Dienstag, 22. März 2022

Von peinlicherweise unterbliebenen und jetzt nachgeholten gratulationen, vom unterschied zwischen laxen profis und prophylaxen und von einer terminplanung für verschwörungstheoretikerInnen und von einer weiteren, mehr als peinlichen fehlleistung des bloggisten (siehe ps)

 Wien, 21.03.2022, 23:08 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

 

So, first things first wie unsere anglikanischen freundinnen und unsere anglikanischen freunde sagen. Ich möchte hier mit dem ausdruck des bedauerns und mir, obwohl ich ja nicht religiös bin, wie meine werten leserinnen und meine werten leser vermutlich wissen, zur fastenzeit passend, asche auf mein haupt streuend, die peinlicherweise im letzten blog unterbliebene gratulation an die neuen österreichischen cupsieger aus dem wald- und an die finalisten aus dem mostviertel nachholen. Danke auch an dieser stelle an den/die userIn anonym, der/die mich sanft mit einem kommentar zu meinem letztwöchigen eintrag auf diese versäumnis hingewiesen hat. Ich habe ja selbst schon direkt auf diesen kommentar geantwortet und dort geschrieben, dass, und auch das wissen meine langjährigen leserinnen und meine langjährigen leser, es vereine gibt, die mir mehr liegen und andere, die mir weniger liegen und das gilt für spielerInnen und funktionärInnen und trainerInnen genauso, und das ist auch legitim. Es gehört sich aber auch, und es ist ein gebot der fairness im sport, leistungen, unabhängig von solchen persönlichen befindlichkeiten, anzuerkennen, und dazu gehört natürlich die gratulation, die ich an dieser stelle explizit den wadviertlern für ihren cupsieg ausspreche und den amstettner zum erreichen des finale. Und weil ich gerade beim nachholen nicht ausgeprochener gratulationen bin, quasi eine sammelgratulation, die mir fast noch wichtiger ist als die an die erwachsenen männer aus dem wald- und dem mostviertel, die sich wahrscheinlich nicht sehr gekränkt hatten, dass ihnen der bloggist nicht gratuliert hat - an alle medaillengewinnerInnen und ihre trainerInnen der nachwuchsmeisterschaften u13, u14 und u15.

 

So jetzt geht es ein wenig im zick-zack weiter und zwar von der halle in die sandkiste und dann wieder zurück in die halle. Also in den sandkisten der welt hat die neue saison begonnen und für die österreichischen teams, die in tlaxcala, mexiko, beim zur challenge katgorie gehörenden turnier der volleyball beach pro world tour ...äh... der pro beach volleyball world tour ...äh... der volleyball world beach pro tour – na da hätte man sich zwecks coroproate identity oder wie das heißt auch einen kürzeren, leichter zu merkenden und nicht zu zig permutationen einladenden namen einfallen lassen können - dabei waren, hat die neue saison so begonnen wie die vergangene aufgehört hat: mit niederlagen. Sowohl für huber/dressler bei den herren wie auch für schützenhöfer/plesiutschnig bei den damen stand die teilnahme am turnier in tlaxcala unter dem motto one two barbecue, nach jeweils zwei niederlagen in der gruppenphase stand ein geteilter 19. platz für beide teams am ende zu buche (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/challenge/tlaxcala-mexico/standings/men/#round-f,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/challenge/tlaxcala-mexico/standings/women/#round-f). Diese woche treten dann beim elite 16, einem turnier der höchsten kategorie im neuen format, in rosarito, ebenfalls in mexiko, zusätzlich zu den beiden genannten teams noch das herrenduo seidl/waller. Alle drei teams müssen, um sich für das hauptfeld zu qualifizieren, die qualifikation überstehen. Darauf wird auch in einem artikel auf der övv-website unter https://www.volleynet.at/seidl-waller-starten-in-rosarito-in-saison/. Die dort auftauchende verletzungsprofilaxe hat nichts mit laxen profis zu tun sondern schreibt sich prophylaxe. Unter prophylaxe versteht man in der medizin krankheiten vorbeugende maßnahmen. Das wort kommt vom griechischen prophylaxis, was so viel bedeutet wie vorsicht (https://www.dwds.de/wb/Prophylaxe). Also bitte schnell ausbessern, das ist kein tippfehler sondern leider mehr und daher ziemlich peinlich, auf der offiziellen website des verbandes.        

So, und jetzt geht’s wieder kurz zurück in die halle, wo in der 1. bundesliga der herren drei der vier semifinalisten bereits feststehen. Aich/dob, amstetten und vor längerer zeit auch schon waldviertel haben sich in ihrer jeweiligen serie mit 2:0 gegen klagenfurt, sokol und weiz durchgesetzt. In der vierten serie gibt es ein entscheidungsspiel zwischen graz und ried, nachdem beide teams jeweils ein spiel der best of 3 serie für sich entscheiden konnten. User grazfan hat in seinem kommentar zu meinem letztwöchigen eintrag eine schlüssige erklärung für die bisher eher bescheidene saison des titelverteidigers geliefert. Ich hab‘ mir das spiel zwischen graz und ried am samstag im live stream angeschaut. Ein resumme? Spannend, aber spielerisch und technisch auf – sorry grazfan - eher bescheidenem niveau, besonders dann, wenn man in betracht zieht, dass der sieger dieser serie unter den vier besten teams österreichs steht.

 

So, und am anderen ende der der tabelle werden in der relegation unter sechs teams zwei plätze zum aufstieg in die 1. bundesliga für die kommende saison ausgepielt. Ich hab‘ ja die mitunter mehr als kreative terminplanung und ansetzung von spielen hier schon mehrfach kritisiert und muss es hier schon wieder tun. Dass man es in der in einer sechsergruppe gespielten relegation nicht schafft die spiele der letzten, oder noch besser die spiele der letzten beiden runden zeitgleich anzusetzen, kann sich als fahrlässig herausstellen, wenn zum beispiel ein bereits qualifiziertes team durch – ich sage es vorsichtig – nicht sehr einsatzfreudiges spiel unerwartet verliert und damit einen konkurrenten, den man aus sportlichen oder welchen gründen auch immer nicht in die 1. bundesliga mitnehmen möchte vom zweiten, zum aufstieg berechtigenden platz stößt. Ich weiß, ich weiß, klingt jetzt alles ein bisschen an den haaren herbeigezogen und sogar nach verschwörungstheorie. Aber meine werten leserinnen und meine werten leser dürfen mir glauben, ich weiß aus meiner zeit bei sokol wovon ich spreche.

Ah ja, noch etwas fällt mir ein: die zuschauerInnenzahlen. Die waren in den semifinalspielen erfreulicherweise im - zwar meist niedrigen – dreistelligen bereich. Einzige ausnahme waren die spiele zwischen amstetten und sokol. Dort fanden gerade einmal 56 fans in die grind.... äh posthalle in wien und ganze 17, in worten siebzehn, in die aufwändig renovierte johann pölz halle in amstetten. Dafür gibt es, wenn schon sonst nichts, sonderlob vom bloggisten für die ehrlichkeit. 


In der 1. bundesliga der damen bringt corona mit seiner omicron variante den terminplan gehörig durcheinander. Die best of 3 serie zwischen sokol und vc tirol konnte coronabedingt noch nicht einmal begonnen werden und die serie zwischen ti volley und graz wurde nach einem spiel bis auf weiteres unterbrochen, ebenfalls wegen des depperten fledermausvirus (https://www.volleynet.at/avl-women-halbfinalserie-sokol-post-vs-vc-tirol-startet-am-samstag/).

 

Ah ja, a propos corona und so: der quasi politische arm der freundInnen des coronavirus, die mfg gewann aus dem stand 6 von 90 mandaten bei der wiener ärztekammerwahl (https://www.derstandard.at/story/2000134253021/liste-steinhart-gewinntwiener-aerztekammerwahl). Wohlgemerkt, bei der ärztekammerwahl sind nur ärztInnen wahlberechtigt. Da steigen einem die grausbirnen auf, und wie. Die jahrelange, falsch verstandene toleranz gegenüber der ausbreitung von esoterischem und alternativmedizinischem unfug unter der ärzteschaft, trägt jetzt früchte, faule und grausliche. Grausbirnen halt.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 





Wien, 22.03.2022, 01:20 mez


Wien, 22.03.2022, 08:35 mez

PS: So, peinlicher geht's nicht mehr. Nach unterbliebenen gratulationen streiche ich jetzt schon offenbar ganze spiele aus meinem gedächtnis. Danke an userIn anonym, für den eintrag heute früh um 03:35 (!!!) und den hinweis, dass das spiel graz gegen ried am samstag, dessen niveau ich kritisiert habe, schon das dritte der serie war und graz nach dem sieg natürlich auch schon im semifinale steht. Hoffentlich erspart mir dieses ps einen veritablen und berechtigten shitstorm. Deswegen nochmals danke an userIn anonym für das proof reading, wie die anglikanerInnen das korrekturlesen nennen zu nachtschlafener zeit.

 

1 Kommentar:

  1. Graz steht ebenfalls im Semifinale, das Spiel am Samstag war bereits das dritte Spiel der Serie.

    AntwortenLöschen