Dienstag, 2. April 2019

Von schnee- und eisvolleyball, von richtigen und falschen voraussagen und übriggebliebenen wilden karten

Wien, 01.04.2019, 22:42 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also diesmal gibt es nichts aus der sandkiste zu berichten. Und daher beginne ich wieder einmal mit einem als hinweis getarnten lob für die neunmalneuner. Die haben passend zum heutigen datum ein paar aprilscherze unter https://www.neunmalneun.at/2019/04/01/news-zum-1-april/
online gestellt. Aber leider sind ein paar von diesen als scherz gedachten szenarien mehr als gefährliche drohung aufzufassen, wenn man sie mit der gegenwärtigen realität des österreichischen volleyballsports vergleicht. Aber schön der reihe nach.

Als erstes muss ich die neunmalneuner in der deutlichkeit – um auch einmal den herrn ex-männerminister herbert haupt zu zitieren - schon darauf hinweisen, dass ich das copyright auf den eisvolleyballsport habe, wie man hier unter http://johnny-meinblock.blogspot.com/2015/03/von-ein-paar-alternativen-zum-lustigen.htmlnachlesen kann. Und bei aller wertschätzung für die neunmalneuner und bei aller mir innewohnenden bescheidenheit, möchte ich auch noch betonen, dass ich meine version des eisvolleyballs mit den in die wertung einfließenden punkten für die technische ausführung perfekter doppel- oder dreifachaxel bei angriffsschlägen oder triple toeloops – von österreichischen kommentatoren vom format eines wayna pawiasek meist als dolups ausgesprochen - bei erfolgreichen blockversuchen und bei einem eingesprungenen rittberger beim service für sehr ausbaufähig halte. Und weit ist der weg ja nicht mehr vom snowvolleyball zum eisvolleyball.

Ah ja, und break dance wird jetzt auch olympisch, und das ist leider kein aprilscherz wie unter https://sport.orf.at//stories/3046901/zu lesen ist.

A propos snowvolleyball und so: also mich würde schon interessieren, wer den beiden brasilianischen altstars marcio araujo und giba, jahrgang 73 und 76 und damit zusammen beinahe stolze 90 jahre alt, wieviel an prämie bezahlte damit sie bei diesem bespaßungsevent mitmachen. Für mich ist dieser nun auch die fivb erfassende bzw. von ihr propagierte hype um das snowvolleyball, neben der abschaffung der weltliga und deren ersatz durch die neue nations league und neben der inflation an 1- und 2-sterne beachvolleyballturnieren im asiatischen raum, ein weiteres indiz dafür, dass es dem gesamten verband offenbar nicht sehr gut geht und man krampfhaft nach nischen zur markterweiterung sucht (https://www.volleyball.world/en/vnl,http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Calendar.asp). Und wenn ich mir das teilnehmerfeld des snowvolleyball turniers in wagrain genauer anschaue, frage ich weiters, wie die – abgesehen von den schon oben erwähnten brasilianischen altstars - anreise und teilnahme mancher teams, hinter denen nicht gerade finanzkräftige verbände stehen, finanziert wurde (http://snowworldtour.2019.fivb.com/en/mwag2019/men/teamsinfo/entriesbycountry,http://snowworldtour.2019.fivb.com/en/wwag2019/women/teamsinfo/entriesbycountry).

Auch bein dem von den neunmalneunern angeführten punkt zur mindestdistanz von 600km, die in der 2. bundelsiga zwischen zwei spielorten zurückgelegt werden muss, überholt die realität die satire. Ein geschätzter leser hat mich darauf hingewiesen, dass das landesfinale der u13(!) mädchen in niederösterreich, für das 7 teams genannt hatten, aber an dem – wie aus gewöhnlich gutinformierten kreisen zu erfahren war – dann ganze 6 mannschaften teilnahmen, auf zwei tage gestreckt wurde. Die zurückgelegten kilometer hab’ ich mir jetzt nicht ausgerechnet, aber da kommen wohl schon mehr als 600km zusammen.



Und der volleyball-heinz-conrads als bundestrainer? Nachdem unser herr vollzeitteamtrainer, uhvztt, nach seinem engagement als trainer der häfler wieder zu unserem herrn teilzeitteamtrainer, uhtztt, mutiert, wie man unter https://sport.orf.at/stories/3046864/und unter http://www.volleynet.at/oevv-teamchef-warm-wird-friedrichshafen-coach/lesen konnte wird die trainerfrage wohl nach der europameisterschaft aktuell werden. Wobei, eigentlich frage ich mich schon, wie man sich das beim övv mit dieser doppelfunktion des herrn warm genau vorstellt in der vorbereitung auf die eurovolley. Düst uhtztt dann in den vorbereitungsphasen auf die im septmber stattfindende eurovolley bzw. auf die deutsche meisterschaft täglich mit dem privatjet zwischen bodensee und steinbrunn hin und her? Gibt’s da schon einen konkreten plan? Wird man dem herrn warm einen cotrainer zur seite stellen. Also ich denke der herr togan wird nach seinen durchschlagenden erfolgen in amstetten sehr bald wieder sehr viel tagesfreizeit haben, und wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, hatte der diesen job ja schon einmal.

So aber jetzt zur meisterschaft. Also die semifinali sind so abgelaufen, wie hier letzte woche schon prognostiziert und es kommt zur neuauflage der letztjährigen finalserie. Und ich lehne mich einmal mehr aus dem fenster und wage die voraussage, dass die ziemlich schnell mit einem 4:0 oder 4:1 für aich/dob enden wird. Allerdings sollte ich mit voraussagen vorsichtig sein, nachdem ich ja so massiv daneben gelegen bin, mit meiner prognose, dass es kein drittes spiel um den 5. platz geben wird. Interessant ist es aber schon, dass da der termin für das dritte spiel um fast einen monat nach vorne verlegt wurde. Screenshots sind halt schon ein hund. Ob diese terminänderungen nach – oder doch wahrscheinlicher – bereits vor dem 2. spiel der serie schlagend wurde, kann ich leider mangels täglicher kontrolle der övv website meinerseits nicht sagen.


Ah ja, a propos 3. spiel einer best-of-three serie und so. Und der dank geht auch hier wieder an einen aufmerksamen leser, der mir diesen hinweis zukommen ließ. Da posten die rieder auf ihrer website, dass nach dem 2. semifinalspiel gegen aich/dob die heimhalle - also ich nehme nicht an, dass es sich dabei um die ganze halle handelt, sondern nur um zusätzliche aufbauten – abgebaut wird. Wo spielen die denn dann ihre spiele um den dritten platz? Vielleicht auch in amstetten, dem oberösterreichischen äquivalent zu kaliningrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliningrad) Vielleicht als vorspiel zu den damenfinali?



A propos damenfinalserie und so: also zu dieser farce kann man unter https://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/kein-platz-fuer-den-neuen-meister;art193245,3114032mehr lesen. Unter anderem, dass die lex kleinmann dazu dienen soll, die politik unter druck zu setzen, moderne hallen zu bauen. Ah ja, das wird wirken, und wie. Und man wird versuchen, für nächstes jahr lösungen zu suchen. Na die wird man ja nur dann brauchen, wenn man wieder ein rein oberösterreichisches finale austragen müsste. Und wie wahrscheinlich ist das denn? Nicht sehr, würde ich sagen.

Ah ja, ich hab’ mir jetzt einmal – ok, zugegebenermaßen ein wenig spät, aber nicht zu spät – die in der övv-ausschreibung festgelegten regeln für den aufstieg in die 1. bundesliga angesehen. Der sieger der meisterrunde der 2. bundesliga hat meinem verständnis nach ein freilos für den aufstieg, da es ja keinen achtplatzierten aus der 1. bundesliga gibt und die klagenfurter müssen wohl gegen den 2. der 2. bundesliga in die relegation, oder es will wieder niemand aufsteigen, das soll ja auch schon vorgekommen sein.



Und nächstes jahr können wieder zwei wildcards für die teilnahme in der 1. liga vergeben werden. Die möglichkeit gab es übrigens schon in dieser saison, aber offenbar war niemand wild – gesprochen weild – darauf sich das anzutun. Weit sind wir nicht mehr weg, von der von den neunmalneunern als aprilscherz gemeinten viererliga.


Ah ja apropos meisterrunde der 2. bundesliga: die verläuft recht spannend und die experten aus der polgarstraße spielen, zumindestens im moment, keine sehr große rolle. Die haben ja nach wie vor gewisse identitätsprobleme, frei nach dem nestroyschen motto, wer is stärka, i oder i (https://www.aphorismen.de/zitat/15704).



Ah ja, noch eine anmerkung zum inhalt dieses posts: unter dem herrn kleinmann hätte man das nicht so hingenommen. Der verantwortliche schiedsrichter hätte zumindestens einen veritablen shitstorm über sich ergehen lassen müssen und im geringsten fall belehrungen durch den herrn kommerzienrat, wie den geneigten leserinnen und den geneigten lesern sicher noch anhand eines ähnlich gelagerterten falls, aus einem nicht allzu lange zurückliegenden cupsemifinale zwischen dem expertenteam und den damals noch als arbesbach spielenden waldviertlern, erinnerlich ist. 

Ui, und ganz zum schluss gibt’s schon wieder politik, also sportpolitik genaugenommen. Da wurden letzte woche die förderkriterien geändert, und zwar nicht gerade zum vorteil der athletinnen, wie unter https://sport.orf.at/stories/3046849/und unter https://derstandard.at/2000100225148/Veraergern-Athletinnen-Neue-Sporthilfe-Richtlinien-Schlag-ins-Gesichtnachzulesen ist. Und unter https://sport.orf.at/stories/3046890/darf die - ich denke ganz besonders - interessierte leserin, und auch der interessierte leser finden, was unser herr sportminister dazu zu sagen hat. Passt irgendwie zum frauenbild dieser partei der einzelfälle. 

   

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Wien, 02.04.2019, 01:16 mez

1 Kommentar:

  1. Schade für die beiden oö-vereine, dass ihre hallen nicht regelkonform sind. aber wenn man die fans beider teams kennt, weiß man, dass sie in der lage sind jede halle in österreich in eine heimhalle zu verwandeln. sie werden keine kosten und mühen scheuen, dies auch zu tun. ich freue mich auf die sicher spannende finalserie der damen!

    AntwortenLöschen