Dienstag, 28. Februar 2012

Von einem uhp auf tauchstation, von einer traurigen bilanz und von der zeit für einen neubeginn


Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

ungewohnt ruhig ist er, uhp, nichts hört man von ihm in letzter zeit, keine vollmundigen interviews, keine pressekonferenzen, nicht einmal mediale rundumschläge teilt er aus. Auf seiner facebookseite herrscht seit wochen tote hose, abgesehen von einer drolligen bitte an den weihnachtsmann, den hotties einen spieler zu schenken:

ich möchte allerdings nur anmerken, dass wir diese idee in  diesem blog schon vor einiger zeit ventiliert haben (http://johnny-meinblock.blogspot.com/2011/11/normal-0-21-false-false-false-de-ja-x_21.html). Was ist denn los mit uhp, so kennen wir ihn doch gar nicht. Dabei wäre gerade jetzt leadership gefragt im övv. Wie man gerüchteweise hört, wurde am letzten wochenende bei der präsidentenkonferenz die abrechnung der eurovolley präsentiert. Und wir erinnern uns noch ganz genau an die tollen erfolgsstories. 1.7 milliarden sahen die eurovolley im fernsehen, genau 685.31 und nicht etwa 685.30 oder 685.32 stunden waren von der eurovolley im fernsehen zu sehen.  Ein medienwert von exaktest 4.098.667 euro wurde lukriert. Und der geldmitteleinsatz der sponsoren wurde verzehnfacht. So ist es zumindestens noch immer unter http://www.eurovolley2011.com/de/news/38-news/585-eurovolley-grosser-medialer-erfolg.html nachzulesen. Leider dürfte es sich bei all diesen zahlen um eingermaßen virtuelle werte handeln. Wo bleibt die große pressekonferenz, uhp, in der sie uns allen reinen wein einschenken und endlich die harten zahlen nennen. Hat die eurovolley nun tatsächlich mit einem gewinn abgeschlossen oder stimmen die bösen gerüchte, die die runde machen und die von einem enormen defizit sprechen. Wer, wenn nicht uhp, trägt dafür die verantwortung? Ich habe das hier auch schon früher erwähnt, dass es segen und fluch zugleich ist für die verantwortlichen, dass volleyball für die große öffentlichkeit in österreich völlig uninteressant ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als fünf monate nach dem ende einer ski-weltmeisterschaft oder einer fußball-europameisterschaft keine bilanz über den wirtschaftlichen erfolg oder misserfolg auf dem tisch läge. Alle diejenigen, die als funktionäre, als trainer und als spieler in österreich dem volleyballsport verbunden sind, haben meiner ansicht nach das recht, dass man ihnen endlich die wahrheit sagt und die zahlen präsentiert. Und wenn es uhp schon nicht tut, warum ergreifen die landespräsidenten nicht endlich die initiative? Und um eine abgedroschene phrase zu verwenden: besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
Apropos wahrheit: das ist ja auch der name der werbeagentur, die für die bewerbung der eurovolley verantwortlich war (http://www.wahrheit.com/?page_id=106). Interessanterweise sind die familiären verbindungen zwischen dieser agentur und der övv-spitze nicht mehr existent, wenn man der aktualisierten web-page der agentur glauben darf. Trotzdem stellt sich die ernste frage, wer für die auswahl dieser agentur verantwortlich war und, ob es da eine ausschreibung gab oder, ob der zuschlag freihändig vergeben wurde. Das wäre alles auch von interesse, wenn die eurovolley kommerziell erfolgreich abgewickelt worden wäre, aber es ist geradezu essentiell diese abläufe zu hinterfragen vor dem hintergrund einer offenbar defizitär verlaufenen eurovolley.
Fassen wir die bilanz der eurovolley nochmals ganz kurz zusammen: Auf der sportlichen seite gab es drei niederlagen und keinen einzigen gewonnenen satz und damit den letzten platz für die österreichsiche nationalmannschaft; auf der wirtschaftlichen seite warten wir noch immer auf die zahlen und dieses warten ist vermutlich kein allzu gutes zeichen. Und die oft erwähnte nachhaltigkeit des großereignisses, wie äußert sich die? Es fällt mir schwer, da irgendwelche positiven dinge zu erkennen, abgesehen davon, dass statt eines spielers nun fünf nationalteamspieler im ausland spielen. Noch eine kurze anmerkung zum thema nachhaltigkeit: Ich bin bei meinem besuch auf der eurovolley-homepage wieder über die unzahl der eurovolleybotschafterInnen gestolpert (http://www.eurovolley2011.com/de/botschafter.html). Ich fürchte, dass von diesen a-, b- und c-promis seit der europameisterschaft kaum einer seinen fuß in eine volleyballhalle gesetzt hat. Aber der hauptzweck dieser diplomatieoffensive waren ja wohl doch eher die vielen schönen fotos von uhp mit dem diplomatischen personal. Und nochmals apropos, dieses mal apropos fotos: bilder aus besseren zeiten, sozusagen, sind hier zu finden: http://www.eurovolley2011.com/de/gallery.html, 29 an der zahl und auf jedem dritten ist uhp zu sehen.  

Unter berücksichtigung dieser nicht gerade umwerfend erfoglreichen bilanz der eurovolley, ist es, denke ich, zeit für einen neubeginn beim övv, mit neuem, unverbrauchtem und vor allem unbeschädigtem personal. Und das ist jetzt sache der landespräsidenten, für einen solchen neustart zu sorgen. Und sollten die herren noch zweifel haben, dann ersuche ich sie meine fragen zu lesen, bzw. ehrliche antworten darauf zu finden. Und ein passendes abschiedsständchen gibt es auch wieder einmal, diesmal ein wenig härter als das letzte, diesmal ist es deutscher punk http://www.youtube.com/watch?v=RalYL9d4crw

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Da steht normalerweise mein schlusssatz. Das ungeschwärzte original findet der kundige leser und die kundige leserin weiter unten.

3 Kommentare:

  1. Okay, ich bin auch der meinung, dass sich an der spitze ganz oben etwas ändern sollte. Und weil ich auch was von einem rotationsprinzip gehört habe, mache ich folgenden vorschlag:

    Johnny wird neuer uhp und peter kleinmann übernimmt seinen blog. Etwa als "peda-mysmash" oder "peda-jetzt-kummi".. usw. Bitte vorschläge!

    ch, ch, ch...:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. möcht mich auch wieder mal zu wort melden.

      ich wär sehr glücklich, wenn mal wieder neue themen angeschnitten würden, und nicht alles ständig nur wiederholt werden würde.
      vielleicht könntest du johnny, wo du ja wöchentlich um die bilanz der eurovolley fragst, die bilanz der zugriffe auf deinen blog vorlegen, denn ich denke der ist gesunken, da du dich eigentlich nur mehr ständig wiederholst.

      das soll jetzt als gesunde kritik verstanden werden, denn ich fände es schade, wenn dir immer weniger u weniger aufmerksamkeit geschenkt würde, da ich deine arbeit schätze.

      aber wenn es andren so geht wie mir- und ich denke so ist es- dann hat dein blog seit ein paar monaten doch sehr stark an gehaltvollen neuigkeiten verloren.

      vielleicht hast du dich mit einem post wöchentlich auch ein wenig übernommen und solltest auf einen pro 14 tagen umsteigen.

      naja, musst meine ansicht auch nicht ernst nehmen, und bitte krieg sie jetzt nicht in die falsche kehle. sie soll ein gesunder antrieb für dich sein!!!

      Löschen
  2. Lieber hirnwixer,
    danke für deinen kommentar. Keine angst ich bekomme die (durchaus nachvollziehbare) kritik nicht in die falsche kehle. In der letzten zeit ist es ziemlich ruhig geworden im österreichischen volleyball und besonders mein reibebaum verhält sich - aus gründen über die wir nur spekulieren können - sehr zurückhaltend. Das macht es mir schwer jede woche "kreativ" zu sein. Ich habe natürlich gut gelebt von den hölzeln die mir uhp immer wieder, vermutlich unfreiwillig, zugeworfen hat. Im sinne einer gewissen vilefalt wäre ich für themenvorschläge von seiten der leser sehr dankbar. Außerdem können sich meine leser und leserinnen auf eine überraschung freuen. Die erfordert zwar noch ein wenig arbeit, aber in den nächsten wochen sollte es so weit sein. Deine frage nach der zugriffsbilanz werde ich nächste woche beantworten. Ich werde die enstprechenden statistiken wieder online stellen. Im jänner gab's übrigens zum ersten mal über 4000 zugriffe im februar waren es immerhin fast 3000 und es gibt da noch ein interessantes detail, das ich aber nächste woche behandeln werde. Also bleibe mir als leser gewogen.
    liebe grüße
    johnny

    AntwortenLöschen