Dienstag, 29. Oktober 2019

Von roten laternen und hölzernen löffeln, von möglicherweise verdienten aber sicher nicht karrierefördernden pausen und von nicht unfehlbaren datenbanken

Wien, 28.10.2019, 23:12 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also diese woche steht – nicht ganz zur jahreszeit passend - ein 3-sterne sandkisten turnier in china auf dem programm, genau gesagt in qinzhou (http://worldtour.2019.fivb.com/en/827). Und der övv ist da  ziemlich stark vertreten, mit einem damen- und drei herrenteams (http://worldtour.2019.fivb.com/en/mqin2019/men/teamsinfo/entriesbycountry,http://worldtour.2019.fivb.com/en/wqin2019/women/teamsinfo/entriesbycountry). Na da sollte doch etwas drinnen sein, besonders bei den herren, wenn man sich die nennliste und die setzliste ansieht (http://worldtour.2019.fivb.com/en/mqin2019/men/teamsinfo/maindraw). Was mich aber schon ein wenig wundert, ist, dass das turnier und die erwartungen an die österreichischen teams noch nicht auf der övv-website vorangekündigt werden. Na vermutlich ist man im moment mit der spannenden hallenmeisterschaft zu sehr beschäftigt.

Also dann schnell in die halle. Dort lauft die i bims deins bank liga der herren noch immer ziemlich asynchron ab. Die übersichtlichkeit der tabelle leidet weiterhin darunter, dass zwei mannschaften bei 6 spielen halten,  vier bei 5 und die restlichen zwei bei 4 (http://www.volleynet.at/bewerbe/H1/phase/GD/saison/19-20/). Wieso es nicht zu schaffen ist, in einer achterliga, dass alle teams gleich viele spiele haben, noch dazu in einer hallensportart, bei der man sich nicht einmal auf das wetter ausreden kann, ist mir nach wie vor unklar. Und die verpflichtung von zwei mannschaften in der mevza taugt wohl auch nicht wirklich als ausrede.

A propos mevza und internationaler stellenwert des österreichischen volleyballsports und so: na bumsti, die beiden österreichischen vertreter kasssieren in der nicht gerade mit europäischen topteams gespickten mevza eine watsche nach der anderen. Waldviertel hält nach der heimniederlage gegen ljubljana bei drei niederlagen aus drei spielen und trägt demzufolge die rote laterne (https://mevza.volleynet.at/Ergebnisse/24798). In australien heißt die rote laterne übrigens wooden spoon, was irgendwie besser zu den waldviertlern passen würde. Aich dob hat in der letzten woche gegen mladost zagreb daheim ziemlich sang- und klanglos 0:3 verloren, was deswegen besonders interessant ist, weil die kärntner aller wahrscheinlichkeit nach in der 2. qualirunde für gruppenphase der championsleague wieder auf die kroaten treffen werden (http://mevza.volleynet.at/DVStatistik/24798/102073https://www.cev.eu/Competition-Area/competition.aspx?ID=1193&PID=1939). Aich/dob hält übrigens bei zwei niederlagen aus drei spielen. Der einzige sieg gelang im österreicherduell gegen waldviertel. Noch fragen?

In der heimischen meisterschaft sind die positionen bezogen, vorne stehen aich/dob und waldviertel, die sich sicher wieder in der finalserie treffen werden. Und deren ausgang wage ich nach 4, 5 und 6 runden bereits jetzt vorauszusagen. Aich/dob wird auch 2019/2020 wieder meister werden. Dahinter dann die grazer mit einigem abstand, und – achtung die erste große überraschung – die legionärslosen klagenfurter, die am nationalfeiertag die leginonärstruppe aus amstetten ziemlich unbeeindruckt abmontiert hatten. Ich gestehe, ich hab‘ damit ein neues lieblingsteam in der i bims deinz bank liga. Bravo nach kärnten an den wörthersee, bitte weiter so. Ried wird es wohl auch noch ins erweiterte mittefeld schaffen und unten matchen sich die weizer mit der absoluten lachnummer der bisherigen meisterschaft, der amstettner legionärstruppe unter der sportlichen leitung des schlagfertigen sportdirektors. Einen sieg aus fünf spielen haben die amstettner zu buche stehen und die meiste zeit sechs legionäre auf dem feld. Und ganz am ende sehe ich auch am ende der meisterschaft jetzt schon sokol. Bei den falken muss man jetzt schon zu hoffen beginnen, dass aus der 2. bundesliga im frühjahr niemand in die 1. liga aufsteigen möchte, sonst seh‘ ich da ziemlich schwarz.

Ah ja und die überschrift zum spiel sokol gegen weiz beweist, dass man auch auf der övv-website gelegentlich zu ähnlichem spott neigt wie ich hier in meinen einträgen (http://www.volleynet.at/wsl-empfangen-vca-ried-fordert-urw-sokol-trifft-im-kellerduell-auf-weiz/). Also kellerduell ist schon ein bisschen garstig und gemein. Ok, ok aber treffend ist der begriff dann schon wieder.    


A propos övv-website und so, also dort geht’s schon wieder los mit dem huldigen der vielen vermeintlichen und der wenigen wirklichen övv-stars im ausland. Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, aber ich wiederhole mich in dem fall gerne: ich schätze die meisten der spielerInnen so ein, dass ihnen das aufgesetzte stargetue das von övv-seite hier betrieben wird, im besten falle wurscht ist wenn nicht gar auf die nerven geht (http://www.volleynet.at/europacup-start-fuer-oevv-stars-im-ausland/). Auffallend ist, dass ein paar der spieler – anton menner beispielsweise und mathäus jurkovics – im moment wenig spielzeit bekommen. Wenig auf dem platz steht zur zeit auch noch paul buchegger, aber das ist nach seiner verletzung wohl auch verständlich. Dafür bekommt niklas kronthaler viel spielzeit bei den alpenvolleys, wobei ich bei familienbeziehungen zwischen vereinsleitung und spielern doch immer ein wenig skeptisch bin wie weit hier die familiäre nähe hier eine rolle spielen könnte. Aber noch viel skeptischer bin ich, wenn ich mir die entwicklung bei den alpenvolleys ansehe und mich an das versprechen des herrn kronthaler erinnere 4 oder 5 – so genau erinnere ich mich jetzt nicht mehr – österreichische nationalteamspieler in den kader der alpenvolleys zu holen, quasi im austausch - und zusätzlich zur mit gummiweichen rückgrat live bei einer pressekonferenz vollzogenen versöhnung inklusive handshake mit dem herrn kommerzienrat – für die vom övv abgesegnete genehmigung in deutschland spielen zu dürfen. Hat den herrn kronthaler in den letzten zwei jahren von seiten des övv jemand an sein nie gehaltenes vesprechen erinnert. Zwei ist nämlich ungleich vier und noch ungleicher fünf (https://www.volleyball-bundesliga.de/cms/home/1blm/1blm_clubsspieler/1blm_mannschaften.xhtml?226142.teamId=486257677&226142.view=teamMain#samsCmsComponent_226142). Also zumindest, wenn man nicht so rechnet wie pippi langstrumpf, bei der ja bekanntlich zwei mal drei vier ergibt (https://www.songtexte.com/songtext/astrid-lindgren/hey-pippi-langstrumpf-3cf8d83.html,https://www.youtube.com/watch?v=lPOdvUUw6dc).

Ah ja, a propos nationalteamspieler und so. Leser terramagna hat mich in seinem kommentar zu meinem letztwöchigen blog auf den doch bemerkenswerten facebookeintrag des fidelen max thaller hingewiesen, den ich hier auch gerne als screenshot einstelle.



Also ich gestatte mir hier die meinung, dass eine doch eher unfreiwillige einjährige pause die aufspielerkarriere des herrn thaller eher nicht beschleunigen wird um es einmal vorsichtig zu formulieren. Und da hilft auch das fast trotzig wirkende terminatorzitat „I’ll be back“ nur wenig, mich vom gegenteil zu überzeugen. Der zweite teamaufspieler ist weiterhin auf tauchstation und damit wohl auch noch immer vereinslos. Ein tolles management müssen die beiden wohl gehabt haben, das sie da beraten hat. Hochprofessionell geradezu. So wie das vor ein paar jahren auch offensichtlich bei einem vielversprechenden jungen talent passierte, aus dem von den expertInnen, die damals noch im budo center wohnen und wirken durften, betreuten team. Und das bringt mich zum fundstück der woche, auf das ich beim stierln auf der suche nach einem möglichen transfer von alex tusch unter https://volleybox.net/transfers/2019-20 gestoßen bin.



Na auch diese datenbank ist nicht unfehlbar, und ich weiß jetzt wirklich nicht ob mich das beunruhigen oder doch eher beruhigen sollte.

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Wien 29.10.2019, 01:27 mez

2 Kommentare:

  1. Der Begriff "Kellerduell" wurde übrigens von unserer Pressemeldung übernommen.
    Wir sehen eben keinen Sinn darin, unsere Ergebnisse schön zu reden, vor allem, weil mit diesen ja zu rechnen war.
    Unsere Ziele waren von Anfang an klar definiert: in der Liga schauen was geht, aber vorrangig viele Zuschauer in die Halle bringen. Und das gelingt uns meiner Meinung nach für den Anfang recht gut. Das mit dem Cup war halt oasch...
    LG Flo von Sokol

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwann ist das "Legionärsthema" ausgelutscht! Wenn man der Logik so mancher folgen würde müsste das Nationalteam in einigen Jahren gespickt sein mit spielern der Löwen aus Klagenfurt! Nicht unerwähnenswert ist natürlich die Ranglistenplazierung österreichs zwischen den...na nehmen wir mal zwischen den 70,ern und 90,ern...demnach müsste Österreich zu dieser Zeit zur europäischen Spitze gehört haben da es nachweislich kaum Legionäre in unserer Liga gab! Nun war dem aber nicht so.....warum? Beruf, Ausbildung, keine nennenswerte Nachwuchsarbeit und vor allem der fehlende Stellenwert des Volleyballsports in den Medien und der Öffentlichkeit! Dies erschwert die Ausbildung junger Talente, erschwert die benötigten Sponsoren zu finden und erschwert den Zugang zur breiten Masse die man benötigt! Das Beispiel Slowenien zeigt aber auch....es geht anders.....Volleyball hat in Osteuropa eine ganz andere Tradition als hierzulande...dazu muss man dem SPORT die nötige Medienpräsenz zukommen lassen! Nicht umsonst wird immer über Zuschauerzahlen diskutiert! Es geht aber auch in die umgekehrte Richtung...Beispiel Kroatien....so gut wie kaum Legionäre in der Liga....das Team rangiert jedoch hinter Österreich! Ich bezweifle das hier die Gründe an unserem Jahrhundertteamchef liegen! Auch bin ich kein Freund von zack, zack, zack wir tauschen den gegen den, ob Legionär gegen Österreicher oder umgekehrt! Es sei jedem frei wie er handelt! Man kann auch zu Hannes Kronthaler stehen wie man mag....auch zu seiner Aussage über die 4-5 Österreicher.....ich halte es bei diesem Thema so wie der Tiroler der von einem Deutschen gefragt wir " Guter Mann, wie heißt denn der Berg da?.."WÖCHANA?"

    AntwortenLöschen