Dienstag, 26. November 2013

Von der nachwuchsarbeit im waldviertel, von geschäftiger nachtarbeit beim övv und vom letztwöchigen ereignis, das noch um eine dimension erfreulicher wurde aber weiterhin seiner aufarbeitung seitens des övv harrt

Wien, 25.11.2013, 22:41 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na bumm, mein letztwöchiger blog hat ja ganz schön staub aufgewirbelt. Ok, ok, das ist jetzt ein wenig übertrieben, sozusagen in eigener sache. Aber in arbesbach oder um arbesbach herum hat man offenbar auch meinen blog gelesen und sich gegen das von mir, zugegebenermaßen, sehr subjektive prädikat der unnötigsten mannschaft der 1. bundesliga zur wehr gesetzt. Na das sei den freundinnen und freunden der urw unbenommen. Aber unwidersprochen kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Vor allem die von user iwas12 angeführte tolle nachwuchsarbeit der arbesbacher verdient es näher beleuchtet zu werden. Also schauen wir uns das einmal chronologische an: in der letzten saison waren die burschen von urw, damals noch unter dem namen arbesbach, in keinem einzigen (!) landesfinale von u15 bis u19 vertreten (http://noevv.volleynet.at/Ligen/11695/A23, http://noevv.volleynet.at/Ligen/11667/A23, http://noevv.volleynet.at/Ligen/11860/A23). Daten zur u13 sind auf der entsprechenden web site des niederösterreichischen verbandes leider auch ein jahr später noch nicht zu finden (http://noevv.volleynet.at/Ligen/11041/A23). Aber ist es heuer vielleicht besser geworden, iwas12? In der u19 ist man zum ersten turnier nicht angetreten (http://noevv.volleynet.at/Ligen/12935), in der u17 ist man sicherheitshalber gar nicht präsent (http://noevv.volleynet.at/Ligen/12870), in der u15 war man bei einem turnier dabei (http://noevv.volleynet.at/Ligen/12942, beim nächsten dann nicht mehr (http://noevv.volleynet.at/Ligen/12943) und für den u13 bewerb fehlen (noch) die daten (http://noevv.volleynet.at/Ligen/13177). Also ich sag’ einmal so, um wieder einmal den schneckerl prohaska zu zitieren, da ist mein urteil, dass sich die arbesbacher in der nachwuchsarbeit keinen haxen ausreißen ja noch ausgesprochen milde ausgefallen, lieber iwas12. Aber dafür hat man bei urw vier trainer angestellt, sozusagen als late edition taucht jetzt auch der nenad nikolic als cotrainer auf, der dafür im gegenzug als spieler in der kampfmannschaft keine berücksichtigung mehr findet.


Und die drollige feststellung, dass ü30 legionäre in österreich erfahrung sammeln ist ja von user otto kar schon hinreichend zerlegt worden. Ah ja und noch etwas zum thema legionäre: welcher auch nur einigermaßen zurechnungsfähige manager eines nicht gerade im geld schwimmenden österreichischen volleyballvereins (und welcher österreichische verein schwimmt denn schon im geld?) würde um teures geld leginonäre einkaufen und die dann auf der bank sitzen lassen um jungen österreichern den vorzug zu geben? Die frage würde ich übrigens auch gerne uhtt stellen, der einem orf-reporter beim spiel amstetten gegen aich/dob  die provokante frage stellte, warum österreichische talente in der aufspielerposition wie alexander tusch oder fabian kriener nicht in der grundsechs ihrer mannschaften spielen. Also irgendwie habe ich den eindruck, dass die orf reporter aufmüpfig werden mit ihren fragen. Lesen die vielleicht gar nicht nur die jubel- und selbstdarstellungsmeldungen der övv-verantwortlichen auf der övv-homepage sondern auch diese blog-einträge um sich auf ihre interviews vorzubereiten? Ui, jetzt sollte ich g’schwind die pulverln einwerfen, die blauen, gegen die allmachstphantasien. Blöd nur, dass ich sie verlegt hab’. Die vom reporter gestellte frage kann man übrigens ohne umschweife auch auf olli binder ausweiten. Warum spielt der nicht in der grundaufstellung bei aich/dob? Anwort siehe oben. Sorry, olli, ich denke das war’s mit der teamkarriere.

Und damit ich nicht nur zu den beiträgen des users iwas12 stellung beziehe, möchte ich auch ganz kurz auf den beitrag des users volleystar eingehen. Jawohl, volleystar, richtig erkannt, meine „lieblinge“ sind in der steiermark zuhause, aus gründen, die ich hier schon so oft dargelegt habe. Und hoffentlich erholen sich die burschen von hartberg schnell, damit es so erfolgreich weiter geht auf dem österreichischen weg. Und noch etwas möchte ich hier festhalten: die verantwortlichen beim övv haben es bis jetzt nicht der mühe wert befunden, die irreführende überschrift „urw stoppt hartbergs erfolgslauf“ der realität entsprechend zu ändern (http://oevv.volleynet.at/News/0000084574). Wie mittlerweile allgemein bekannt – und selbst in dem zitierten artikel wird darüber berichtet - hat nicht meine neue lieblingsmannschaft urw die hartberger gestoppt sondern ein ganz banaler darmvirus. Sogar auf orf.at war darüber zu lesen (http://sport.orf.at/stories/2196286/). Und zwar schon ziemlich bald nach dem spiel mit der korrekten überschrift „hartbergs avl-erfolgslauf von magenvirus gestoppt“.  Nicht auszudenken wie ein solches ereignis dramaturgisch ausgeschlachtet worden wäre, hätte es die mannschaft von hhvmir getroffen. Wir erinnern uns noch an die sogenannte schweinegrippenaffäre (http://derstandard.at/1269448843549/Drama-Die-traurige-Story-von-Kleinmann-und-Kronthaler). Da hat dann sogar der flo ringseis mit einer packung tamiflu in der kronenzeitung posiert oder posieren müssen (leider hab’ ich das foto nicht mehr). Also nochmals, damit sich der volleystar und der iwas12 freut: baldige besserung nach hartberg, ins kernölland.

Und weil ich gerade beim aufarbeiten der kommentare bin, ein kommentar meinerseits zum kommentar stefan krejcis: lieber stefan, danke für das eindrucksvolle rechenbeispiel, aber, nix für ungut, deine berechnung ist wohl zu optimistisch. Bei deinem beispiel ergeben sich probleme mit der befüllung der altkleidercontainer. Wenn man die nämlich dicht auf dicht auf dem generös von dir zur verfügung gestellten grundstück platziert, dann kann man sie nur mehr vom hubschrauber aus befüllen (obwohl, vielelicht müssen die garn nicht gefüllt werden, zumindest steht davon nichts in dem schreiben von hhvmir, da geht es nur ums aufstellen, der container). Ich bin jetzt einfach zu faul, ok, ok ich hab’ zuviel geturnt und kann nicht so gut mathematik (copyright eh schon wissen), aber ich bin mir sicher, dass es unter meinen werten leserinnen und meinen werten lesern ausreichend talentierte gibt, die gut genug mathematik können um die bestmögliche platzierung der container zur optimalen ausnutzung der 5000 m2 ausrechnen können, wenn man annimmt, das man einen gang von 0.5m breite benötigt um zu jedem einzelnen container zu gelangen. Ein sechsertragerl bier wird wieder ausgelobt für die für hhvmir und adnan kashogghi einträglichste variante.

A propos hhvmir. Ich hab’ mir mit hhvmir und seinen hotties ein volleyballspiel angeschaut, nein, nein keine angst, nicht im budo center. Ich meine richtiges volleyball, zum beispiel das spiel brasilien gegen russland oder italien gegen brasilien im fernsehen, übrigens nur samstag und sonntag früh - nur damit sich hhvmir keine sorgen um meine arbeitsmoral machen muss. Aber halt, ich hab’ spiele im grand champions cup angeschaut. Hhvmir und die hotties schauten ja laut face-book den grand prix.




Oder ist da jemand gar verwirrt bei den experten aus dem budo center so wie es die statistiker  beim spiel der hotties gegen tirol offensichtlich waren, die sich kurzfristig im unklaren darüber waren, wer jetzt das spiel gewonnen hatte und  mir damit wieder einmal ein fundstück der woche geliefert haben.



Themenwechsel: Ich war ja wirklich jedes mal auf’s neue gespannt, welche essentiellen neuigkeiten, über die hinaus, die meine werten leserinnen und meine werten leser hier wöchentlich mit einem vorsprung von etwa zwei tagen erfahren, mir meine lieblingsserie „unsere stars in europa“ bietet. Also folge 12 war was anekdoten angeht wenig ergiebig. Aber zumindest bleibt man jetzt was einsatzzeiten der sogenannten stars angeht näher an der wahrheit (http://oevv.volleynet.at/News/All/2013/11/0000084544). Und dann passiert sensationelles. Am montag den 25.11.2014 wird um 1 uhr 40 mez (!) ein kurzbericht auf der övv-homepage online gestellt, der das abschneiden unserer legionäre und unserer legionärin am vergangenen wochenende kurz zusammenfasst (http://oevv.volleynet.at/News/0000084594). Also, wenn das jetzt keine reaktion auf meine in den letzten wochen jeweils dienstag früh hier in diesem blog veröffentlichten daten zu einsatzzeiten und erzielten punkten unsere legionäre und unserer legionärin ist, dann fress’ ich schon einmal den sprichwörtlichen häuslbesen. Aber ich muss schon zugeben, das wollte ich jetzt wirklich nicht, dass sich da ein övv-mitarbeiter oder eine övv-mitarbeiterin zu nachtschlafener zeit mit dem verfassen eines artikels beschäftigen muss, der genau null zusatzinformation zu den hier einen tag später veröffentlichten daten bringt. Ich vermute ja sogar, dass es nicht irgendein mitarbeiter oder irgendeine mitarbeiterin des övv war, sondern uhpir himself. Und das täte mir jetzt besonders leid, hätte ich da uhpir um den wohlverdienten präsidentiellen, oder heißt es präsidialen, schlaf gebracht mit meinen berichten zum abschneiden der östereichischen spieler und der österreichischen spielerin im europäischen ausland. Da hat sich uhpir möglicherweise veranlasst gesehen außerhalb seiner dienstzeit, mitten in der nacht, schnell die ergebnisse der mannschaften unserer "stars in europa" zusammenzufassen. Das tut mir aber jetzt echt leid, fast habe ich ein schlechtes gewissen. Das sind ja für den rund 160 worte umfassenden artikel glatt acht arbeitsstunden draufgegangen, wenn man die „präsidentenformel“ anwendet die uhpir seinerzeit entwickelt hat um mir in seinem legendären schreiben zu unterstellen, dass ich für meine wöchentlichen, meist um die 1500 worte umfassenden blogeinträge „fast meine gesamte arbeitszeit und freizeit“ verbrauche. Nachzulesen ist die berechnung in form einer einfachen schlussrechnung unter  http://johnny-meinblock.blogspot.co.at/2013/02/von-ganz-wichtiger-elektropost-von-ganz.html. Aber vielleicht sollte ich mich gar nicht zu sehr von meinem schlechten gewisssen quälen lassen, weil ein echter präse ja nie ruht. Was ich allerdings schmerzlich bei diesem ersten bericht seiner art, sozusagen bei der nullnummer, vermisse sind die erhellenden detailinformationen über geblockte angriffe und furchtsame gegnerische aufspieler. Da sind sich die telefonate halt nicht mehr ganz ausgegangen um die zeit. Aber das wird vielleicht auch noch. Bin schon sehr gespannt wie das weitergeht mit den berichten. Aber der überhebliche ton bleibt so wie schon in meiner lieblingserie „unsere stars in europa“ erhalten. Da „feierte flroian ringseis mit dem tv bühl,..., einen 3:0-heimerfolg gegen düren.“ In wahrheit feierte der tv ingersoll bühl den heimerfolg größtenteils ohne flo ringseis, wie man bei überprüfung des entsprechenden data volley sheets, das unter http://www.volleyball-bundesliga.de mit zwei klicks abrufbar ist, leicht feststellen kann und wie man ein wenig weiter unten auch noch lesen wird können. Aber ein wenig wirkt die erzieherische funktion des blogs schon (fix laudon, da sind sie schon wieder die allmachtsphantasien, die mich hinterhältig überfallen, weil meine depperten medikamente verlegt habe). Man kann in dem nachtbericht auf der övv-homepage nämlich auch lesen, dass marcus guttmann beim spiel seiner mannschaft nicht zum einsatz kam, genau genommen war er nicht einmal im kader. Die gründe dafür erfahren wir hoffentlich am donnerstag nach dem entsprechenden telefonat. Weil ich aber dieses „der spieler xy feiert mit seinem klub xy einen grandiosen sieg“ noch immer nicht aushalte werde ich auch weiterhin im vertrauen auf die erzieherische wirkung meine eher nüchternen, auf daten und fakten beruhenden kurzberichte über die österreichischen spieler und die österreichische spielerin im ausland hier publizieren. Also hier geht’s los:

In italien gewann frusinate sora am sonntag gegen itely milano (schreibt man tatsächlich so) in der 2. liga 3:0, marcus guttmann war nicht im kader (herr oder frau övv: bitte – siehe auch oben -dringend um aufklärung!) (http://www.legavolley.it/TabellinoGara.asp?IdGara=26305). Tv ingersoll bühl gewinnt weiterhin in deutschland, dieses mal 3:0 gegen düren. Und weiterhin hinterlässt florian ringseis abgesehen von drei aufschlägen keine bleibende spuren auf dem score sheet (http://live.volleyball-bundesliga.de/2013-14/Men/&1043.pdf). Montpellier gewinnt 3:2 gegen rennes, philip schneider und philipp kroiss spielen durch, ersterer erzielt 12 punkte (http://datavolley.lnv.fr/2013/DataVolley/Men/&LAM066-1314.pdf). In griechenland gewinnt syros bei panathinaikos 3:1, thomas zass spielt durch und erzielt 14 punkte. Farciennes verliert in belgien gegen michelbeke 2:3 (http://www.oxyjeunesfarciennes.be/resul-DH.html), über punkte bzw. einsatzzeit von sophie wallner kann ich wieder nichts berichten (offenbar gib es in belgien nicht so viele frauenversteher wie beim övv).

Und zum schluss komme ich nochmals zum erfreulichsten ereignis, ok, ok das ist jetzt sehr, sehr subjektiv, seit langem, zum ausscheiden von uhpir aus den führungsgremien der bso. Das ganze ist ja noch um einiges erfreulicher als letzte woche hier beschrieben. Uhpir ist nicht nur seines vizepräsidentenpostens bei der bso verlustig gegangen, nein, es kommt noch besser. Im gegensatz zu dem, was ich hier letzte woche geschrieben habe, ist uhpir auch nicht mehr im spitzensportausschuss der bso. Eine aufmerksame leserin hat mich darauf dankenswerterweise hingewiesen. Die entsprechende website war bei der erstellung meines letzwöchigen eintrags noch nicht aktualisiert (http://www.bso.or.at/de/ueber-uns/organe-der-bso/spitzensportausschuss/). Schön. Ist. Das. Und – wie gesagt – überaus erfreulich. Aber die ungewohnte schweigsamkeit von uhpir zu diesem ereignis gibt zu spekulationen anlass. War sein ausscheiden freiwillig? Warum klärt uns uhpir in seinem zentralorgan, der övv-homepage dann nicht über sein ausscheiden auf, z.b. in einem artikel, garniert mit einem gewohnt forsch dreinblickenden uhpir, mit der überschrift, „endlich schluss mit der unnötigen hack’n in der bso, kleinmann hat jetzt mehr zeit für volleyball“. Aber da kommt nichts, nada, niente. Und das seit mehr als einer woche. Doch das hartnäckige präsidentielle schweigen könnte glatt gerüchte nähren, dass sein ausscheiden aus den führungspositionen bei der bso vielleicht gar nicht freiwillig war. Ich erinnere in dem zusammenhang nur nochmals daran, dass beispielsweise die kampagne der bso zur unsäglichen turnstunde von einer werbeagentur gestaltet worden war, bei der, welch ein zufall aber auch, der sohn von uhpir beschäftigt ist (http://www.reichl-presseportal.at/Reichl-und-Partner/Erster-Teilerfolg-Reichl-und-Partner-Kampagne-greift, http://www.reichlundpartner.com/Referenzen/CSR/Bundessportorganisation-BSO-Case-Study?search=true, http://www.reichlundpartner.com/Team/Fuehrungsteam/Werbeagentur).



Vielleicht ist das bei so manchem anderen funktionär der bso nicht so toll angekommen. Ah ja, und das war ja bei der eurovolley auch schon ganz ähnlich.

Und grundsätzlich stellt sich da natürlich auch noch die frage, ob jemand, der eine sportpolitische spitzenposition freiwillig aufgibt oder doch nicht so ganz freiwillig aufgeben muss, für den österreichischen volleyballsport noch effizient arbeiten kann. Meine antwort darauf können sich meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser anhand des hier traditionellen schlusssatzes vermutlich denken, der meiner ansicht nach tag für tag an aktualität gewinnt.

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien 26.11.2013, 00:16 mez

4 Kommentare:

  1. Ich darf nochmals kurz auf den News-Bericht auf der ÖVV-Homepage zum Ergebnis des World Grand Champions Cups (ja, dort ist der Bewerb sogar korrekt benamst) hinweisen:
    http://www.volleynet.at/News/0000084581

    Als interessierter Konsument würde ich mir wünschen, dass die zweifelsohne vorhandene Expertise im ÖVV dazu genützt wird, uns mit einigen Analysen und Erkenntnissen zur Entwicklung des Spitzenvolleyballs, die man aus solch einem Top-Turnier sicher ziehen kann, zu versorgen. Lediglich einen 5-Zeiler als „News“ anlässlich eines solchen Top-Turniers abzudrucken, ist für meinen Geschmack ein bisschen dürftig.

    Andererseits ist man sich nicht zu schade, extra darauf hinzuweisen, dass der Gastgeber Japan enttäuschenderweise nur 1 Satz gewonnen hat, was relativ wenig „News-Charakter“ hat.

    Daher darf ich folgende Zusatzfragen an den ÖVV stellen, falls von dort jemand zufälligerweise diesen Blog-Eintrag lesen sollte:

    Wieviele Sätz hat Österreich bei der Heim-EM gewonnen und wie stark waren diese Gegner im Vergleich mit den Teilnehmern an obigem Bewerb und hatten das die Japaner auf Ihrer Homepage damals auch eigens erwähnt? Warum also streicht man den Misserfolg Japans gegen diese zweifelsohne übermächtigen Gegner so heraus?

    Wie viele Sätze hätte unser Team theoretisch gegen diese Gegner im World Grand Champions Cup aller Voraussicht nach gemacht?

    Ich versuche selbst eine Antwort: Nun, nachdem wir ja die Brasilianer erst vor wenigen Jahren in einem Trainingsspiel in Schwechat an die Wand gespielt haben und laut ÖVV-Postille über sie hinweggefegt sind, hätten wir den Bewerb wahrscheinlich sogar gewonnen, wenn man uns teilnehmen hätte lassen.

    Übrigens: Man hat nicht einmal erwähnt, dass dort mit William Priddy ein ehemaliger HotVolley im Einsatz war. Na, das wollen wir doch damit sofort nachholen!

    AntwortenLöschen
  2. hah. ich sag einfach nichts dazu , außer dass sie lange nicht der experte sind für den sie sich halten ;D

    AntwortenLöschen
  3. Keine Ahnung haben und schlecht über uns herziehen, tz ^^ Haters gonna hate :)

    AntwortenLöschen
  4. na, jetzt kommts aber knüppeldick für den blogger...

    AntwortenLöschen