Montag, 22. August 2011

Vom aufstand der vereine in einer anderen sportart, von zweisprachigen ortstafeln und von einem viersprachigen schlusssatz


Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

um ein zitat aus einem werbesport für die eurovolley zu verwenden: sprechen wir einmal 5 sekunden über volleyball (http://www.youtube.com/watch?v=lAR9pq7U7U0). Sprechen wir hier über volleyball? Folgender artikel mit der überschrift „vereine proben den aufstand“ erschien vor wenigen tagen auf auf der web-site des orf. Dort konnte man weiter folgendes lesen:

Hinter den kulissen der XXX-Liga brodelt es. Denn einige vereine, wie der XXX und die XXX, proben vor der nächsten ligasitzung am 3. september den aufstand. Die forderung: Eine schrittweise reduzierung der legionäre, um jungen österreichern wieder mehr chancen zu geben und das nationalteam zu stärken. Sollte kein umdenken geschehen, steht sogar die ligaspaltung im raum. Vorerst denkt XXX-Obmann XY aber noch nicht so weit: „Aber eines ist klar: Es besteht handlungsbedarf.“

Der geschätzte leser, die geschätzte leserin haben es sicher längst erraten. Wir sprechen hier nicht von volleyball. Nicht einmal 5 sekunden lang! Das wäre ja eine absolute sensation sollten sich die verantwortungsträger im övv solche radikaleingriffe auch nur andenken. Es geht hier um eishockey und die artikel sind in der kurzfassung und in der langfassung hier nachzulesen:
In diesem artikel liest man unter anderem: „Der hauptkritikpunkt ist seit jahren der gleiche: Zu viele legionäre, zu wenig chancen für junge österreicher......“ oder „Es müssen alle das gleiche ziel verfolgen und in den nachwuchs und nicht in ausländer investieren.“
Ich weiß, ich weiß, das legionärsthema hatten wir hier schon, in diesem blog, einige male sogar. Aber ich lasse es mir nicht nehmen und bisher habe ich auch nicht wirklich überzeugende argumente gehört, warum das, was dem österreichischen eishockey guttun soll nicht auch dem österreichischen volleyball helfen könnte. Man sollte bei dieser glegenheit allerdings nicht vergessen, dass das umdenken bei den eishockeyvereinen schlussendlich erst durch die schwachen leistungen des nationalteams bei der diesjährigen wm beschleunigt wurde. Dass es eines ähnlichen auslösers für eine meinungsänderung bei den funktionären im övv bedarf, wünscht sich doch hoffentlich niemand, dem volleyball am herzen liegt.

Weil wir gerade davon sprechen, dass uns volleyball am herzen liegt: irgendwie mache ich mir ein bisschen sorgen um den kartenvorverkauf für die eurovolley. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die werbekampagne, die ein wenig zu sehr mit dem image des volleyballs als randsportart kokettiert, menschen, die dem volleyball nicht nahestehen, für diesen sport gewinnen kann. Der slogan „volleyball stark unterschätzt“ ist, meiner ansicht nach, nicht dazu angetan, die massen für den sport zu moblisieren, genauso wie der text des oben verlinkten videos „sprechen wir einmal 5 sekunden über volleyball, 5 sekunden, länger als es der sport eigentlich verdient“, der noch dazu bewusst richtig „ungustlmäßig“ vorgetragen wird. Ich fürchte die feine ironie, die da drinnen stecken soll, wird von den meisten leuten nicht wirklich verstanden. Und wenn ich mir die letzte marketingaktion ansehe, diese geradezu drollige als em-zuckerl anlässlich der aufstellung zweisprachiger ortstafeln in kärnten verkaufte 20%ige ermäßigung auf eintrittskarten zum spiel gegen slowenien, wenn man sich mit einer zweisprachigen ortstafel fotografieren lässt, dann lässt das ernste zweifel aufkommen, ob schon signifikant mehr als die am ersten vorverkaufstag im februar verkauften 3000 karten (nachzulesen in meinem blog vom 20. Februar 2011) abgesetzt wurden. Die werbeaktion ist übrigens auf der övv homepage unter http://www.volleynet.at/News/0000074510 nachzulesen.

Wie der werte leser und die werte leserin weiter unten sehen kann, habe ich mich aus diesem anlass auch sehr bemüht und meinen traditionellen schlusssatz dieses mal – mit der hilfe treuer leser und leserinnen dieses blogs – ins slowenische, ins serbische und ins türkische übersetzt. Ich hoffe nun sehr auch auf eine 20%ige ermäßigung auf eintrittskarten für die spiele gegen slowenien, serbien und die türkei, oder noch besser, da 3 mal 20 60 ergibt, auf eine 60%ige ermäßigung auf eintrittskarten zu allen drei spielen.

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Sem tudi mnenja, da bi bilo potrebno pri vodstvu avstriske odbojke nekaj nujno in hitro spremeniti v prid avstriskega  ljudstva!

Osim toga, moje je misljenje da bi na vrhu odbojkaskog saveza austrije, i zaista na samom vrhu, trebalo sto brze da se promeni nesto za dobro.

Ayrica benim görüsüm, avusturya voleybol federasyonunda cok cabuk zamanda biseylerin degismesi lazim ki bu avusturya voleybolunun yararina olacaktir.

1 Kommentar:

  1. Hallo Johnny!

    Ich wäre ja mehr an Italien interssiert - Vielleicht kannst du ja da auch eine Ermäßigung rausschlagen... ;-) Play off selbstverständlich

    bis Dienstag - Bernhard

    AntwortenLöschen