Dienstag, 2. Juli 2024

Von zu engen favorit:innenkreisen, von baggernden eliten und von weiteren legionärsverpflichtungen

 Wien, 01.07.2024, 23:55 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, sehr spät ist es geworden, wegen der verlängerung plus elferschießen im spiel portugal gegen slowenien. Und kurz wird mein eintrag werden, weil erstens siehe erster satz und zweitens, weil im volleyball nicht allzu viel los ist im moment.

 

In der sandkiste gab’s quasi ein heimturnier mit dem future turnier, einem turnier der untersten kategorie der bvtmdln, in baden mit reichlich övv-betiligung und damit verknüpften hochfliegenden erwartungen. Dort baggerte laut orf die elite, wie unter https://noe.orf.at/stories/3262824/ zu lesen ist. Na ja, un unter https://www.volleynet.at/world-beach-pro-tour-baden-future-gestartet-oesterreichs-teams-im-engsten-favoritenkreis/ darf man lesen, dass man beim övv die eigenen duos zum engsten favorit:innenkreis zählt. Für die damenduos war der kreis dann wohl doch zu eng. Von den 5 damenduos hat es eines, elsner/pfau gleich in der quali erwischt, zwei, friedl/trailovic und bisanz/de meersman sind in der gruppenphase ausgeschieden und berger/hohenauer und schützenhöfer/plesiutschnig sind im viertelfinal ausgeschieden (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/futures/baden-aut/standings/women/#round-f). Bei den herren ging’s ein wenig besser. Kunert/mostböck und pascariuc/huber schafften die quali nicht, reiter/klemen blieben in der gruppenphase hängen, schnetzer/petutschnig in der ersten ko-runde und grössig/seiser im viertelfinal. Leitner/waller gewannen das kleine finale und berger/hammarberg verloren das große finale knapp gegen zwei 19-jährige, fokerots/auzins aus lettland (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/futures/baden-aut/standings/men/#round-fhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/news/latvian-teens-crown-beach-pro-tour-debut-with-gold).

 

Beim diese woche stattfindenden elite16, einem turnier der obersten kategorie der bvtmdln, in gstaad in der schweiz, sollte eigentlich, nomen est omen, die elite am start sein. Aber viele top teams lassen das turnier, vermutlich wegen laufender vorbereitungen auf die olympischen spiele aus. So gibt’s auch für die zwei in die quali gerutschten övv-herrenduos grössig/seiser und schnetzer/petutschnig die chance über die nicht gerade stark besetzte qualifikation den hauptbewerb zu erreichen. Övv-damenduos sind keine am start (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/gstaad-sui/teams/men/qualificationhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/gstaad-sui/teams/women/by-country).

 

Unpassend militärisch-zackig wird auf der facebookseite des övv unter https://www.facebook.com/Volleyball.AUSTRIA/?ref=embed_page ein „großaufmarsch“ von övv-duos für diese woche beim pro beach battle masters presented by holterdiepolter in seewalchen angekündigt.



 

 

Und in die schlagzeilen, die man sicher nicht haben wollte im beachvolleyball, schaffte es der holländische verband mit der nominierung eines wegen vergewaltigung einer 12-jährigen verurteilten beachvolleyballers für die olympischen spiele in paris (https://www.n-tv.de/sport/Olympische-Spiele-Verurteilter-Vergewaltiger-tritt-im-Beachvolleyball-an-article25055077.html).   

 

Und was passiert derweil in der halle? Da geht das lustige spiel „wer verpflichtet die meisten legionäre" munter weiter. In der zwischenwertung klar in führung liegt aich/dob. Dort hat man mit dem kubaner carlos charles santana – hoffentlich spielt der wenigstens halb so gut volleyball wie sein fast namensvetter carlos santana guitarre (https://www.youtube.com/watch?v=DWO_eojWezg) – einen weiteren legionär verpflichtet und hält damit im moment bei sechs legionären (https://volleybox.net/de/sk-aichdob-t1836,https://volleybox.net/de/carlos-charles-p124596/clubshttps://www.volleynet.at/transfer-news-cupsieger-zadruga-aich-dob-verpflichtet-kubanischen-nationalteamspieler/https://sport.orf.at/stories/3127650/). Nicht weit hinter aich/dob liegt vca amstetten mit mittlerweile vier verpflichteten legionären (https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955).

 

So und jetzt liegt der fokus schon wieder beim fußball und dem heutigen achtelfinale zwischen österreich und der türkei.  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 02.07.2024, 01:43 cet 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen