Mittwoch, 17. Juli 2024

Von der gütebesiegelten cool governance beim övv, von unterschiedlicher quantität und qualität in der sandkiste und von musculi glutei maximi ebendort und dem dazu fehlenden regelwerk die sportbekleidung betreffend

Wien, 16.07.2024, 22:44 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, obwohl ich nicht nicht, so wie der övv, das gütesiegel für „good practice in good governance“ vom bundesministerium für kunst, kultur, öffentlichen dienst und sport erhalten habe, gibt’s hier im sinne der kommunikation – siehe auch unten - eine schnelle erklärung warum der blog erst heute, und damit zu ungewohnter zeit erscheint (https://www.volleynet.at/good-governance-guetesiegel-fuer-oevv/). Nein, ich war nicht in einer anderen zeitzone unterwegs, ich war bei einem konzert von zucchero auf der seebühne mörbisch und wollte mich nach der heimfahrt nicht noch auf mein geschreibsel konzentrieren – auch wenn’s vielleicht oft nicht so ausschaut, ein geiwsses maß an konzentration ist notwendig – müssen. Ein kleines detail noch zum konzert, das zeigt, dass wir, allen meldungen in diversen schmierblättern und dem geschrei des möchtegern vokakis und ehemaligen gaulreiters zum trotz, noch immer in einem sehr sicheren land leben: zwei reihen hinter uns saß, ganz ohne polizeischutz oder bodygards, der herr landeshauptmann doskozil. Ich wollte keinen eklat provozieren und habe ihm daher nicht mitgeteilt, dass ich team babler bin, und er meiner bescheidenen meinung nach jetzt entweder seine frustbewältigungszwischenrufe einstellen soll oder besser gleich bei den blaunen anheuern soll.

 

Ah ja, a propos gütesiegel und good governance und so. Also was da jetzt genau passiert ist beim övv, das die verleihung des ministeriellen gütesiegels rechtfertigt, erschließt sich mir nicht. Auch der website des erasmus+ projekts go2volleyball unter https://go2volley.com offeriert außer blabla und irgendwelchen stehsetzen nicht wirklich hilfreiches in dieser frage. Aber vielleicht hilft mir der herr generalsekretär des övv, der unter https://www.volleynet.at/good-governance-guetesiegel-fuer-oevv/ folgendermaßen zitiert wird: „Von 2021 bis 2023 war der övv leading partner im erasmus+ projekt “Go2Volleyball“ – ein projekt u.a. mit dem ziel den verband in den verschiedenen good governance aspekten wie kommunikation, integrität, demokratie, soziale verantwortung und rechenschaftspflicht laufend weiterzuentwickeln.“ Aha, jetzt kenn‘ ich mich aber aus, danke herr generalsekretär. Also was da genau passiert ist in der weiterentwicklung beim övv, bleibt in den inhaltsarmen wortgirlanden gut verborgen.

 

So, und noch ganz schnell zur fußballeuropameisterschaft: dort hat zum glück die mannschaft, die den attraktivsten fußball gespielt hat gewonnen, spanien ist hochverdient europameister geworden. Und nach der em ist vor der wm, die vorfreude ist schon da.

 

In unterschiedlichen sandkisten war hochbetrieb, was die beteiligung von övv-duos anging. Beim elite16 turnier, einem turnier der höchsten kategorie der bvtmdln, in wien, ging aus övv-sicht leider quantität vor qualität. Kein einziges von fünf duos, zwei damen-teams und drei herren-teams, schaffte es aus der quali in den hauptbewerb. Hammarberg/berger, seidl/leitner und seiser/waller bei den herren und schützenhöfer/plesiutschnig und friedl/trailovic bei den damen scheiterten schon in der quali, die herre-duos schon in der ersten, die damen-duo in der ersten bzw. in der zweiten qualirunde (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/standings/men/#round-fhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/standings/women/#round-f). Die als wildcard im hauptbewerb gesetzten duos hörl/horst bei den herren und klinger/klinger bei den damen schieden im achtelfinale bzw. im viertelfinale aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/standings/women/#round-fhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/standings/men/#round-f). Bei allem jubel des övv über die unter https://www.volleynet.at/win2day-bv-team-austria-klingers-sensationell-im-viertelfinale-hoerl-horst-in-zwischenrunde/als sensationell bezeichnete platzierung von klinger/klinger, sollte man schon noch erwähnen, dass bei den damen von den ersten zehn der weltrangliste nur die nummern 7 und 8 in wien dabei waren (https://www.fivb.com/beach-volleyball/rankings/ranking-women/https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/teams/women/main-draw). Das herrenturnier war stärker besetzt, da fehlten nur drei teams aus den ersten zehn der weltrangliste (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/vienna-aut/teams/men/main-drawhttps://www.fivb.com/beach-volleyball/rankings/ranking-men/).

 

Beim nachwuchs wurden in der vergangenen woche die u18-europamesiterschaften im beachvolleyball ausgetragen. Bei den burschen gab es durch boyd/kolev einen 5. platz (https://www.cev.eu/beach/agegroups/2024/u18/men/#final-ranking). Bei den mädchen leif es sportlich noch um einiges besser. Hohenauer/berger holten den titel (https://www.cev.eu/beach/agegroups/2024/u18/women/#final-ranking). Zur sportlichen leistung herzliche gratulation an die spielerinnen und betreuer:innen. Sportlich hat es da ja offensichtlich eine weiterentwicklung gegeben. Bei der geistigen reife bin ich mir dann nicht mehr so sicher.






 

 

Wenn man die fotos von vor zwei jahren mit denen von heuer vergleicht, geht es den beiden offenbar neben der sportlichen leistung auch um die präsentation ihrer musculi glutei maximi (https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_gluteus_maximus). Wie man unter https://www.cev.eu/beach/agegroups/2024/u18/women/#photos sehen kann, sind die beiden övv-spielerinnen nicht die einzigen, die sich kardashianesk präsentieren. Mir ist diese sexualisierung des beachvolleyballsports durch und durch unsympathisch, und ich bin noch immer der meinung, dass die fivb dem mit einem regelwerk, das so wie in anderen ballsportarten einheitliche sportbekleidung für spieler und spielerinnen vorschreibt, entgegenwirken muss.

 

Vielleicht sollten die frischgebackenen u18-europmeisterinnen sich einmal bei klinger/klinger erkundigen, ob es sportliche nachteile bringt in shorts zu spielen.


 

 

Ich habe die sportlichen leistungen von klinger/klinger, wenn es mir angebracht erschienen ist, immer wieder kritisch behandelt, aber was die sportbekleidung angeht, haben die beiden meinen absoluten respekt und ich ernenne sie hiermit, auch wenn ihnen das möglicherweise völlig am musculus gluteus maximus vorbeigeht, zu inoffiziellen beachvolleyballbotschafterinnen für einheitliche sportbekleidung für frauen und männer.

 

 

So, und in der halle wurde und wird noch ein nahcwuchsbewerb mit övv-beteiligung gespielt. Die u18 burschen spielen als eines von 16 nationalteams beim finalturnier der europameisterschaften in bulgarien. Die qualifikation für dieses finalturnier war schon ein großer erfolg. In bulgarien läuft es bisher mit 4 niederlagen in fünf spielen nicht so gut (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u18m-2024/#final-round).

 

Und das transferkarussell dreht sich lustig weiter in der 1. bundesliga. Aich/dob hält zur zeit bei 7 legionären, zwei aus brasilien, zwei aus kuba, einem aus frankreich, einem aus lettland und einem aus tschechien (https://volleybox.net/de/sk-aichdob-t1836). Die amstettner haben vier legionäre verpflichtet und einen professor als athletiktrainer (https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955) und die tiroler bis jetzt einen (https://volleybox.net/de/hypo-tirol-innsbruck-t1550).

 

So und ein paar gegner für die österreichischen vertreter in den europäischen cupbewerben sind auch schon bekannt. Bei den herren spielt tirol in der ersten runde der quali für die championsleague gegen kaposvar wie unter https://www.volleynet.at/hypo-tirol-volleyballteam-in-erster-champions-league-runde-gegen-fino-kaposvar/ zu lesen ist. Exklusiv darf ich hier berichten, dass aich/dob im cev volleyball cup in der ersten runde gegen lausanne spielen wird. Hartberg steigt erst in der zweiten runde ein (https://www.cev.eu/club/volleyball-cup/2025/men/#competition). Das gleiche gilt für graz im cev challenge cup (https://www.cev.eu/club/volleyball-challenge-cup/2025/men/#competition).

 

Exklusiv auch die situation bei den damen. Dort  traut man sich die championsleague wie schon in den vergangenen jahren nicht zu. Tirol spielt in der ersten runde des cev volleyball cups gegen bekescsaba (https://www.cev.eu/club/volleyball-cup/2025/women/). In der ersten runde des cev challenge cups spielen die klagenfurterinnen gegen kangasala, sokol steigt erst in der zweiten runde ein (https://www.cev.eu/club/volleyball-challenge-cup/2025/women/).

 

Zum thema toxische beziehung zwischen wetten und sport stelle ich diesen artikel hier online https://www.derstandard.at/story/3000000227534/ein-betroffener-erzaehlt-wie-der-sog-der-wettsucht-nach-unten-zieht?ref=article.

 

Am anfang war’s schon ein bisschen politisch und zum schluss wird’s nochmals politisch mit einer verbindung zum sport. Unter https://www.derstandard.at/story/3000000227728/video-der-freiheitlichen-jugend-zum-nationalteam-sorgt-fuer-empoerung kann man sich wieder einmal vom offenen rassismus der blaunen überzeugen. Ich kann nicht anders als milieubedingt meinen unmut zu äußern: rassistengsindl, mieses.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 17.07.2024, 01:24 cet 

 

3 Kommentare:

  1. https://on.orf.at/video/14234459/beachvolleyball-world-turnier-elite-2024-highlights-aus-wien

    ab 1:53:30 zum Thema Beachkleidung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, werter beachfreak. Was soll ich dazu sagen außer: meine red'

      Löschen
  2. Klinger&Klinger: Vorbild für den Nachwuchs. Bravo!

    AntwortenLöschen