Dienstag, 7. Mai 2024

Vom fragwürdigen wert eines ausflugs nach brasilia, vom auseinanderklaffen von traum und wirklichkeit die olympischen spiele betreffend und von fehlenden informationen zur schülerliga

 Wien, 06.05.2024, 23:37 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, und die berichtsgrundlage wird immer dünner. In der sandkiste stand in brasilia ein elite16 turnier, ein turnier der obersten kategorie der bvlmdln auf dem programm, mit quantitativ durchaus ansehnlicher övv-beteiligung. Qualitativ war es dann eher armselig, was die vier övv-duos so zu bieten hatten. Die drei in der quali antretenden paare, klinger/klinger, seidl/pristauz und grössig/seiser blieben gleich einmal dort hängen, wobei linger/klinger wenigstens die erste qualirunde aus eigener kraft schafften, seidl/pristauz kamen kampflos in die zweite qualirunde und grössig/seiser verloren schon in der ersten qualirunde. Hörl/horst rutschten wegen der abwesenheit einiger top duos direkt ins hauptfeld, gewannen dort aber nicht einmal einen satz (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/brasilia-df-bra/standings/men/#round-f,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/brasilia-df-bra/standings/women/#round-f). In 8 spielen gab es nur einen sieg. Mager, mager. Das ist den ökolgischen fußabdruck wohl nicht wert, den man da hinterlassen hat, geschweige die reise- und aufenthaltskosten, die da verbraten wurden. Aber für die architekturinteressierten unter den övv-athlet:innen gab es wenigsten gelegenheit die architektur oscar niemeyers zu bestaunen (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Niemeyer, https://en.wikipedia.org/wiki/Oscar_Niemeyer).

 

Die vorläufigen olympiarnaglisten, deren zustandekommen ich zugegebermaßen nicht durchblicke, finden sich unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmen und unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen. Wenn man sich die resultate der övv-sandhüpfer in den letzten wochen anschaut, geht’s im besten fall eh nur mehr ums dabeisein, ernsthafte chancen da vorne mitzuspielen, um die im övv struktur- und strategiekonzept aus dem jahr2014 (!) bereits für die olympischen spiele 2016 und 2020 prognostizierten goldmedaillen (!) mit ein wenig verspätung zu gewinnen, gehören mehr denn je ins reich der phantasie.



 Da muss man sich halt wieder mehr auf die heimischen ...äh... events in der sandkiste konzentrieren. Auf der övv-website wurde in diesem sinne gleich im stakkato vom  beachcamps austria masters neusiedl am see presented by burgenland – das stellt ja die bvtmdln locker in den schatten was die länge des namens angeht – fast über jeden ballwechsel berichtet (https://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-kotnik-lovsin-und-seiser-groessig-gewinnen-gold-bei-neusiedl-am-see-masters/https://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-top-matches-und-ueberraschungen-bei-neusiedl-am-see-masters-finalspiele-live-im-tv/https://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-abwechslungsreicher-erster-tag-bei-neusiedl-am-see-masters-alle-spiele-im-livestream/https://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-saisonstart-mit-masters-in-neusiedl-am-see-alle-spiele-im-livestream/). Baldige besserung von hier aus an martin ermacora, der sich bei dem turnier einen riss der patellasehne zuzog (https://sport.orf.at/stories/3125227/).

 

In der halle ist fast pause. Die schülerliga der mädchen wurde ausgespielt und endete mit einem sieg der mädchen der mittelschule bad radkersburg, steiermark, die die mädchen des georg von peuerbach gymnasiums aus oberösterreich im finale besiegten. Den dritten platz holten die mädchen des bundesrealgymnasiums purkeersdorf aus niederösterreich. Das ergebnis des finales habe ich übrigens nur unter https://www.schuelerliga.at/news/656 nicht aber auf der website des övv. Sollte ich es übersehen haben, war das finalergebnis jedenfalls gut versteckt. In jedem fall, gratulation an die mädchen und ihre betreuer:innen.

 

So und jetzt warte ich schon gespannt auf die holli knolli freienliga, in deren goldener version das damennatioanlteam antreten wird und in deren silbernen ausgabe, also quasi in der schutzliga, aus der man nicht mehr absteigen kann, das herrennationalteam gegen die volleyballgroßmächte israel, island und faroer von sieg zu sieg eilen wird (https://www.cev.eu/national-team/european-leagues/european-silver-league/men/2024/https://www.cev.eu/national-team/european-leagues/european-golden-league/women/2024/). Ich kann’s kaum erwarten, und wie schon dr. frank n furter in der rocky horror pictureshow sang: I’m trembling with anticipation (https://www.youtube.com/watch?v=bc80tFJpTuo).

Und daher, beeilung beim ticketkauf. 

 

Und zum schluss stelle ich hier eine artikel von melisa erkurt aus dem falter online, in dem sie, neben der vom herrn kommerzienrat so eifrig propagierten tgäglichen turnstunde, weitere mindestens ebenso wichtige ansatzpunkte im kampf gegen das übergewicht bei kindern thematisiert, wie bespielsweise eine zuckersteuer oder bildungskampagnen. Politisches ahlt wieder einmal, am ende.


 

 

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 07.05.2024, 00:26 cet 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen