Dienstag, 30. April 2024

Von weiteren wunderheilungen in der sandkiste, von ein paar minuten in richtung equal blog day und von bevorstehenden volleyballerischen leckerbissen in der silbernen holli-knolli-ferienliga

 Brüssel, 29.04.2024, 23:32 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, am anfang geht’s wieder in die sandkiste, zum challenge turnier, einem turnier der zweiten kategorie der bvtmdln, das letzte woche in xiamen, china, stattfand. Bei den herren schieden leitner/pascariuc und dressler/tummer schon in der quali aus, pristauz/seidl erwischte es in der gruppenphase und hörl/horst im achtelfinale (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/challenge/xiamen-chn/standings/men/#round-f). Also die anglikaner:inen würden sagen: not much to write home about. Bei den damen nennen sich kathi und lena jetzt wieder schützenhofer/plesiutschnig - willkommen zurück nach langer verletzungspause von lena plesiutschnig. Das überstehen der quali war schon erfreulich, in der gruppenphase war dann allerdings endstation. Und klinger/klinger kamen immerhin bis ins viertelfinale (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/challenge/xiamen-chn/standings/women/#round-f).

 

Ah ja, diese unsitte der aufgabe in den spielen um den gruppensieg und die darauf folgende Wunderheilungen gab es schon wieder in xiamen. Dieses unglückselige schlupfloch im reglement sollte unbedingt so rasch wie möglich im sinne der fairness geschlossen werden.




 

 

 

 

Im wettrenen um die olympiatickets geht’s jetzt um den halben erdball – der co2 abdruck lässt grüßen, mit dank an die verantwortlichen der bvtmdln – wieder zurück nach brasilien, wo diese woche ein elite16 turnier in brasilia gespielt werden wird (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/brasilia-df-bra/). Während im damenbewerb 9 der top-10 duos in brasilia dabei sein werden lassen bei den herren gleich fünf der top-10 duos brasilia aus was neben anderen auch hörl/horst einen platz im hauptfeld beschert hat (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/brasilia-df-bra/teams/men/main-drawhttps://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/brasilia-df-bra/teams/women/main-draw).

 

 

Und jetzt ist es wirklich aus und vorbei mit den meisterschaften in der halle. Und auch der titel bei den damen geht nach tirol, die ti volleys haben das vierte spiel der best of three serie, gene linz/steg gewonnen und damit auch die serie mit 3:1 siegen. Gratulation dazu. Also ich hab‘ mir ja das spiel im fernsehen angeschaut, und zum niveau sag‘ ich liebr gar nichts. 

 

Und nachträglich, ich streue asche auf mein haupt, ob meiner vergesslichkeit und unhöflichkeit, auch gratulation an hypo tirol zum meistertitel bei den herren. 

 

So, aber zurück zur 1. bundesliga der damen in einem versuch wieder ein paar minuten in richtung equal blog day abzuarbeiten. Damit es auch bei meiner kritik equal bleibt, hab‘ ich mir unter https://women.volleybox.net/de einmal die anzahl der legionärinnen angeschaut die bei den erstligamannschaften unter vertrag waren: ti-volley hatte 5 legionärinnen unter vertrag, linz/steg ebenfalls 5, sokol/post auch 5, graz 4, klagenfurt 3, salzburg 7, trofaiach/eisenerz 1, hartberg 4, bisamberg/hollabrunn 2 und purgstall ebenfalls 2. Das macht immerhin insgesamt 38 legionärinnen die in der ersten bundesliga unter vetrag waren. Da ist noch einiges aufzuholen gegenüber den 52 legionären in der esrten bundesliga der herren, aber der trend zeigt quantitativ nach oben.     

 

Also aus die maus mit der meisterschaft, die mevza ist auch schon lange geschichte und die internationalen cupbewerbe der cev waren für die österreichischen vereine schon vor monaten zu ende. Was bleibt jetzt noch an hallenvolleyball? Die holli-knolli ferienliga in ihrer silbernen variante für das herrennationalteam und in der goldenen variante für das damennationalteam (https://www.cev.eu/national-team/european-leagues/european-silver-league/men/2024/,https://www.cev.eu/national-team/european-leagues/european-golden-league/women/2024/). In der silbernen kaschperlliga trifft österreich auf die volleyballgroßmächte israel, faroer und island im europäischen rnaking die nummern 34, 36 und 38 von 38 gereihten nationen (https://www.cev.eu/national-team/rankings/). Volleyballerische leckerbissen erwarten da die volleyballfans, mouthwatering würden die anglikanerinnen das nennen. Im ernst: jeder satzverlust in dieser liga darf schon im voraus als peinlichkeit bezeichnet werden. Die damen haben mit tschechien, der slowakei, der ukraine, rumänien und estland da mehrheitlich deutlich prominentere volleyballnationen als gegnerinnen.

 

Ah ja, der ticketverkauf für die holli-knolli-ferienliga hat begonnen wie unter https://www.volleynet.at/european-golden-silver-league-ticketverkauf-fuer-schwechat-und-amstetten-startet-heute/ mit nachdruck angekündigt wird. Also bitte rasch tickets kaufen, sonst sind die weg, und nur mehr am schwarzmarkt oder auf dubiosen internetseiten zu horrenden preisen erhältlich, wie bei der taylor swift. Die damen spielen ihre heimspiele übrigens im haus der schwarzen tücher in schwechat und die herren die ihrigen in amstetten. 

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Brüssel, 30.04.2024, 01:45 cet 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen