Dienstag, 28. Mai 2024

Von wenig berichtenswertem aus der sandkiste, von der erwartbaren rückkehr der augenhöhe und von kantersiegen gegen volleyballzwergerln

 Wien, 27.05.2024, 22:49 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, also in den sandkisten waren in der vergangenen woche gerade einmal zwei övv duos tätig, und das mit nicht gerade durchschlagendem erfolg. Beim elite16 turnier, einem turnier der höchsten kategorie der bvtmdln, in espinho, portugal, schieden klinger/klinger schon in der ersten qualirunde aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/espinho-por/standings/women/#round-f). Beim future turnier, einem turnier der dritten kategorie der bvtmdln, in battipaglia, italien, schieden hammarberg/berger in der zwischenrund aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/futures/battipaglia-ita/standings/men/#round-f).

 

Und die cev hat es nun doch geschafft die zwölf am nations cup finale teilnehmenden nationen online zu stellen, und zwar unter https://www.cev.eu/beach/nations-cup/2024/nations-cup-final/men/ und unter https://www.cev.eu/beach/nations-cup/2024/nations-cup-final/women/. Wenn man sich dann noch die vorläufige liste der für die olympischen spiele qualifizierten duos unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmen und unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen anschaut, dann kann man sich schon einmal überlegen, welche länder mit welchen duos antreten werden um sich ein zusätzliches olympiaticket zu sichern.  

 

In der halle gab es in der goldenen version der holli knolli ferienliga die nächsten zwei niederlagen für das damennationalteam, dieses mal mit jeweils 1:3, zuerst gegen die slowakei und dann gegen die ukraine (https://www.cev.eu/match-centres/cev-volleyball-european-golden-league-2024/cev-volleyball-european-golden-league-2024-women/evglw-13-slovakia-v-austria/https://www.cev.eu/match-centres/cev-volleyball-european-golden-league-2024/cev-volleyball-european-golden-league-2024-women/evglw-15-austria-v-ukraine/). Und da gewinnt man gegen die slowakinnen einen satz, und schon ist sie wieder da die augenhöhe, und das gleich zweimal unter https://www.volleynet.at/oevv-damen-verpassen-im-golden-league-duell-mit-slowakei-ersten-punkt/. Das etwas nüchterne fazit lautet folgendermaßen: in vier spielen, gegen die ukraine, die nummer 8 in eruopa, tschechien, die nummer 11, die slowakei, die nummer 12 und rumänien, die nummer 18, hat man vier niederlagen eingefahren und zwei sätze gewonnen (https://www.cev.eu/national-team/rankings/#women). In der weltrangliste liegt tschechien übrigens an der 17. stelle, die ukraine an der 18., die slowakei an 26. und rumänien an der 29. position (https://en.volleyballworld.com/volleyball/world-ranking/women). Österreich liegt an der 39. stelle und hat durch die vier niederlagen 6 punkte in der weltrangliste verloren (https://en.volleyballworld.com/volleyball/world-ranking/women).

 

Aber dafür darf man beim övv über zwei kantersiege des herrennationalteams in der silbernen edition der holli-knolli-ferienliga jubeln, Die zwei volleyballspitzenteams aus island, nummer 79 der welt bzw. nummer 38 und damit letztgereiht in europa  (https://en.volleyballworld.com/volleyball/world-ranking/menhttps://www.cev.eu/national-team/rankings/) und aus faroer, in der weltrangliste scheint die mannschaft nicht auf, in europa lieg tsie auf postion 36 (https://www.cev.eu/national-team/rankings/) wurden quasi dekantiert (https://www.cev.eu/national-team/european-leagues/european-silver-league/men/2024/https://www.cev.eu/match-centres/cev-volleyball-european-silver-league-2024/cev-volleyball-european-silver-league-2024-men/evslm-06-faroe-islands-v-austria/https://www.cev.eu/match-centres/cev-volleyball-european-silver-league-2024/cev-volleyball-european-silver-league-2024-men/evslm-05-austria-v-iceland/). Also mit herbert prohaska sag‘ ich einmal so: a la longue wäre alles andere als der sieg in der schutzliga und der damit verbundene aufstieg in die goldene edition, eine peinlichkeit sondergleichen. Und dann darf man nächstes jahr, vorausgesetzt, dass nicht schon wieder das format geändert werden wird, in der oberferienliga mitspielen. Im hinblick auf diese fernere zukunft und die etwas nähere der ersten phase der qualifikation für die nächsten europameisterschaften, wäre es spannend, wer von den arrivierten nationalteamspielern überhaupt noch weitermachen wird im nationalteam.

 

So, und dann haben noch die u13 meisterschaften stattgefunden am vergangenen wochenende, mit dem üblichen fetzendepperten modus, mit der undurchschaubaren aufbereitung auf der övv webiste und natürlich ohne geburtsdaten der spieler:innen ebendort. Gewonnen haben den meistertitel  die burschen von aich/dob, die im final graz besiegt haben. Dritte wurden die burschen aus bisamberg. Bei den mädchen besiegten die supervolleys oberösterreich volley 16. Den dritten platz erreichten die hotvolleys (https://www.volleynet.at/u13-titel-an-supervolley-ooe-und-aich-dob/). Gratulation an alle spieler:innen und betreuer:innen.

 

Und unter https://www.derstandard.at/story/3000000221425/protokolle-belegen-praemien-in-erstaunlicher-hoehe-fuer-olympia-funktionaer findet man ein sittenbild der österreichsichen sportpolitik. Dort kann man sich darüber informieren wie es sich so als funktionär des österreichischen olympischen comites wie die made im speck leben lässt. In abwandlung des meischbergerschen rätsels drängt sich da einem die frage auf: wos woa dem mennel sei leistung? Und in letzter zeit zweifle ich immer mehr an der diagnose unseres herrn bundespräsidenten, dass wir so nicht seien. Ich fürchte, dass wir leider genau so sind. Und der herr kommerzienrat wird hoffentlich froh sein, dass er, nicht so wie von ihm angestrebt, ins präsidium des öoc gewählt wurde.   

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 28.05.2024, 01:27cet 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen