Dienstag, 3. Oktober 2023

Von einem seltenen teilerfolgserlebnis in der sandkiste, von einer pressekonferenz ohne presseecho und von einer website zum fremdschämen

 Wien, 02.10.2023, 22:45 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, also da gibt es seit langem wieder einmal erfreuliches aus der sandkiste zu berichten. Hörl/korst haben beim elite16 turnier, einem turnier der höchsten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen, in paris den vierten platz belegt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/standings/men/#round-f). Das ist, wie gerade geschrieben erfreulich, aber ich wäre ja nicht der bloggist, der ich bin, wenn jetzt kein aber käme, und zwar in mehrfacher form. Erstes aber: der vierte platz ist erfreulich, aber nirgendwo in der berichterstattung des övv wird erwähnt, dass die top drei teams der weltrangliste in paris nicht am start waren (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/world-ranking/men). Nur zur erklärung, das jetzt fünftplatzierte duo cherif/ahmed wurde von george/andre und partain/benesh überholt, da die beiden letzteren teams in paris punkte geholt haben. Zweites aber: der vierte platz ist erfreulich, aber es ist schon kritisch anzumerken, dass der 40-jährige alex horst nicht mehr ewig weitermachen wird. Sollte er mit seinem partner die olympiaquali schaffen, was im moment als durchaus möglich erscheint, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das dann der schlusspunkt seiner karriere sein wird. Drittes aber: der vierte platz ist zwar erfreulich, aber weniger erfreulich finde ich, dass es durch das reglement gedeckt ist, dass man einfach ein spiel auslässt, sich schont und dann trotzdem im turnier bleibt. Den fairplay preis gewinnt man damit nicht.

 

So, und bei den damen hat eine nicht ganz unerwartete klatsche für klinger/klinger in der ersten qualirunde gegeben (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/standings/women/#round-f).   

 

Und was kann oder darf man für die anstehende beachvolleyball-wm erwarten (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-volleyball-world-championships-tlaxcala-2023/)? Top ten sollte für hörl/horst möglich sein. Sonst seh‘ ich eher wenig licht, sowohl für seidl/pristauz, wie auch für klinger/klinger. Aber – schon wieder ein aber, aber dieses mal ein eher positives – ich lass‘ mich gerne überraschen.

 

So und jetzt in die halle, da hat ja die saison bereits begonnen, die erste runde in meistreschaft und cup sind bereits geschichte. Trotz groß angekündigter pressekonferenz, im neusprech heißt das jetzt media day, war das echo in den medien ein sehr leises. Und ich hab‘ mir die pressekonferenz dann unter https://tvthek.orf.at/profile/Volleyball-AVL-Herren/13887342/Pressekonferenz-Volleyball-Saisonauftakt-Austrian-Volley-League/14195119 angeschaut. Ob der dort zur schau gestellte optimismus auch berechtigt ist, wird sich spätestens in den internationalen cupbewerben, die in den nächsten wochen starten, und bei den nächsten qualifikationen für internationale turniere zeigen. Ich bin da eher skeptisch, aber ich lasse mich auch hier gerne überraschen. Beim ersten foto zur pressekonferenz gab’s dann auch noch luft nach oben.


 

 Das wurde dann auch unter https://www.volleynet.at/volleyball-media-day-mit-voller-power-in-neue-saison-ligen-und-cup-starten-am-wochenende/ erkannt und ein neues foto online gestellt. Lobenswert waren die artikel mit den aussagen der trainer und spieler:innen, obwohl viel mehr als allegmeinplätze liest man da dann doch nicht, und den zu- und abgängen für jeden verein (https://www.volleynet.at/avl-women-statements-und-zu-abgaenge-aller-klubs-geballte-info-zum-saisonauftakt/, https://www.volleynet.at/powerfusion-vl-men-statements-und-zu-abgaenge-aller-klubs-geballte-info-zum-saisonauftakt/). Allerdings medienecho, siehe oben, gab’s auch dazu keines. 

 

Ah ja a propos medienecho und vermarktung und so:was machen die weißen alten männer eigentlich um die erste bundesliga ins mediale rampenlicht zu rücken? Außer der krampfhaft jugendlich-bilingualen, von motivierten amateuren gestalteten facebookseite, auf der man sich dankenswerterweise der dokumentation der transfertätigkeit gewidmet hat und jetzt clashes of the week ankündigt und – unkommentiert – ergebnisse präsentiert, gibt es offenbar keinerlei aktivitäten (https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805). Halt, halt! Nach einigem suchen und stirln im internet bin ich fündig geworden unter https://volleyball-bundesliga.at. Na bist du deppert. Ein juwel, ein kleinod von einer modern gestalteten website. Da haut es einem das aug raus, da rollen sich einem die zehennägel auf. Schaut aus wie aus den anfänge des internets, gebastelt von ferialpraktikant:innen. Wobei, die machen das wahrscheinlich besser. Ein wahrer augenschmaus. Ein höhepunkt des designs. Grafische und farbliche gestaltung 1A. Vom feinsten würde der hansi knauss wohl sagen. State-of-the-art hör‘ ich die anglikaner:innen rufen. Und als zuckerl für meine werten leserinnen und meine werten leser ein paar screenshots, damit sie sich beim scrollen durch die website keinen augenkrebs holen. Ich frag' mich allen ernstes, ob diese zum teil briefmarkengroßen fotos absichtlich so eingefärbt sind, oder ob da beim hochladen ein hoppala passiert ist.  



 

 Also echt jetzt, ist das wirklich ernst gemeint und erwartet man sich mit so einer website  die unter https://www.volleynet.at/volleyball-media-day-mit-voller-power-in-neue-saison-ligen-und-cup-starten-am-wochenende/beschriebenen vermarktungsimpulse? Bevor ich so etwas online stelle, lass‘ ich es lieber sein. Peinlich, blamabel, jämmerlich.

 

So und die erste runde der meisterschaft ist gespielt, und eine große überraschung hat es gegeben. Die grazer mit einem legionär in der grundaufstellung schlagen ziemlich humorlos aich/dob mit deren sechs. Ähnlich überraschend der 3:1 auswärtssieg von hartberg mit zwei eingesetzten legionären gegen waldviertel mit deren sieben. Und dann hat noch klagenfurt zuhause gegen weiz mit 3:0 gewonnen, tirol mit dem gleichen ergebnis, ebenfalls zuhause gegen amestten und ried auswärts gegen sokol (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men/).

 

Ah ja, a propos legionäre und so: spitzenreiter sind waldviertel mit 8, im vorjahr waren es über die ganze saison hinweg 11 (https://volleybox.net/de/union-raiffeisen-waldviertel-t18269) und aich/dob, ebenfalls mit 8, im vorjahr waren es dort sogar 12 (https://volleybox.net/de/sk-aichdob-t1836). Tirol hat heuer 7, im vorjahr waren es 8 (https://volleybox.net/de/hypo-tirol-innsbruck-t1550). Ried hat aufgestockt, von im vorjahr 5 legionären auf heuer 7 (https://volleybox.net/de/sg-uvc-weberzeile-riedinnkreis-t4729). Bei amstetten sind es heuer 7 legionäre, im vorjahr waren es noch 10 (https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955). Sokol hat heuer 3 legionäre unter vertrag, im vorjahr waren es 2 (https://volleybox.net/de/tj-sokol-wien-t9666). Hartberg hat so wie im vorjahr auch heuer wieder 2 legionäre im kader (https://volleybox.net/de/tsv-raiffeisen-hartberg-t2629). Bei weiz spielt im moment 1 legionär, im vorjahr waren es 4 (https://volleybox.net/de/vbc-tlc-weiz-t4272). Bei graz steht heuer 1 legionär im kader, im vorjar waren es 2 (https://volleybox.net/de/uvc-holding-graz-t1934). Und auch bei klagenfurt spielt heuer 1 legionär, im vorjahr waren es 3 (https://volleybox.net/de/vbk-worther-see-lowen-klagenfurt-t3853). Insgesamt stehen heuer bei den 10 erstligavereien 45 legionäre unter vertrag. Im vorjahr waren es noch 57. Generell könnte man jetzt optimistisch sein und eine rückläufige tendenz bei der verpflichtung von nicht für das österreichische nationalteam spielberechtigter athleten vermuten. Ich fürchte, dazu ist es zu früh, weil sicher im laufe der saison, besonders wenn es dann in richtung play-offs geht, der eine oder andere legionär noch verpflichtet werden wird.

 

Ah ja, nochmals mediale präsenz und so: unter https://volleyballaustria.podigee.io/27-maros_tusch erfährt man jetzt, dass nikolina maros und alex tusch ihre karrieren beendet haben.


Also ich will ja nicht schon wieder den vergleich mit dem fußball bemühen, da beenden eine nationalteamspielerin und ein nationalteamspieler ihre jeweiligen karrieren und... Nichts, niente, nada. Und wenn man nicht zu den zahlenmäßig vermutlich überschaubaren konsument:innen dieses podcasts gehört, geht das völlig an einer oder einem vorbei. Ah ja, und der rücktritt von alex tusch bedeutet, dass das nationalteam bis auf weiteres mit einem erfahrenen aufspieler sein auslangen finden muss. Allzu viele für das nationalteam spielberechtigte aufspieler, die bei ihren jeweiligen vereinen in der grundsechs spielen, fallen mir jetzt gerade nicht ein.

 

Und bitte nicht vergessen, falls jemand hunger hat und ein bisserl sparen muss: der burger kostet bei macdonald 1.40€. Hat sein müssen, der ausflug in die politik, und das plakat muss auch sein. 


 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien 03.10.2023, 02:01 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen