Dienstag, 1. August 2023

Von fehlenden övv-duos in der elite-sandkiste, von exklusivmeldungen in der großpackung und von der normalität des wiener schnitzels

 Wien, 31.07.2023, 23:05 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, in der sandkiste standen die u22-europameisterschaften auf dem programm. Für das u22 juniorinnen-duo rabitsch/trailovic war in der ersten k.o. runde, der „round of 24“, schluss und bei den junioren hat es leider mit der erhofften medaille nicht geklappt. Hammarberg/berger verloren das semifinale und anschließend das spiel um den dritten platz und mussten sich mit dem vierten platz begnügen (https://www.cev.eu/beach/age-groups/2023/u22/women/#final-rankinghttps://www.cev.eu/beach/age-groups/2023/u22/men/#final-ranking).

 

In montreal, kanada, fand ein elite16 turnier, ein turnier der höchsten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen, ohne övv-beteiligung statt. Die genannten övv-duos hatten aufgrund der ranglistenpunkte nicht einmal den sprung von der reserveliste in die qualifikation geschafft (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/teams/men/reserve,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/teams/women/reserve). Gewonnen haben bei den herren wieder einmal mol/sorum aus norwegen und bei den damen melissa/brandie aus kanada (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/standings/men/https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/standings/women/). Nur noch drei elite16 turniere sind für diese saison bestätigt und fünf challenge turniere (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/). Das heißt, dass es für die övv-duos nur mehr wenige turniere gibt ihre punktebilanz im hinblick auf die olympiaquali entscheidend zu verbessern. Und für den övv insgesamt gibt es kaum mehr gelegenheit die magere erfolgsbilanz – die anglikaner:innen würden sagen successes were few and far between – aufzupolieren. Die inflation an noch 2023 ausstehenden 17 (!) future turnieren wird dazu nicht entscheidend beitragen können.  Ah ja, die terminplanung ist teilweise auch hinterfragenswert. Zwischen 23. und 27. august finden insgesamt 4 future turniere statt, eines in baden, eines im nicht weit von baden entfernten brünn, in tschechien – das trägt sicher dazu bei, dass das teilnehmerfeld für beide turniere entsprechend ausgedünnt werden wird, was sicher auch die attraktivität für etwaige sponsoren nicht unbedingt positiv beeinflusst – eines in al alamein in ägypten und eines in seoul, in südkorea.

 

In ermangelung an erfolgen bei den großen beachvolleyballturnieren muss man sich beim övv über einen erfolg bei einem mevza turnier freuen (https://www.volleynet.at/freiberger-holzer-gewinnen-mevza-event-in-kranj/). Wer sich resultate  unter https://mevza.org/live/beach-volleyball/ erwartet hatte, hat sich sich wieder einmal zuviel erwartet von den für mevza-website verantwortlichen. Wengstens einen bericht zum turnier gibt es unter https://mevza.org/live/hungarians-and-austrians-take-the-middle-european-championship-titles-hosting-country-slovenia-wins-3-medals/. Immerhin.

 

A propos mangelnde erfolge und so: hoffen darf man ja, dass sich dieser mangel bei den europameisterschaften in wien beheben lässt (https://eurobeachvolley.cev.eu/en/2023/).

 

So und ein bisschen hallenvolleyball geht auch noch. Die u17 burschen haben bei der em den vierten platz in ihrer gruppe belegt, mit drei siegen und vier niederlagen. Das semifinale war nach einer 1:3 niederlage gegen belgien außer reichweite. Europameister wurden die burschen aus italien die im finale bulgarien mit 3:1 besiegten. Mit dem gleichen ergebnis besiegten die spanier die burschen aus belgien im spiel um den dritten platz (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u17m-2023/#final-round). Das abschneiden der övv-burschen war beim finalturnier durchaus respektabel. Aber wie schon letzte woche hier geschrieben, war der größte erfolg die qualifikation für dieses finalturnier. Dazu nochmals gratulation an die burschen und die betreuer:innen. Und unter https://www.volleynet.at/oevv-burschen-verpassen-em-halbfinale-setzen-aber-mit-top-8-platz-ausrufezeichen/ findet sich ein ganz wichtiger satz von christoph baumgartner, den ich hier zitieren möchte: „Nun geht es darum, den eingeschlagenen weg fortzusetzen, die spieler technisch wie körperlich weiter zu entwickeln und bei ihrer karriereplanung zu unterstützen.“ Ich hoffe, dass das gelingt. In der vergangenheit ist besonders der letzte teil der aussage des teammangers leider allzu oft nicht wirklich gut gelungen.

 

Ah ja a propos betreuer:innen und so: ist der herr ganz links außen auf dem jubelbild der bruder des herrn multifunktionärs ganz rechts? Die ähnlichkeit ist frappant. Zweckdienliche hinweise werden erbeten.


 

So, und es ist wieder einmal zeit für eine exklusivmeldung. Genau genommen sind es gliech mehrere exklusivmeldungen. Beim övv schläft man weiterhin was das sich weiterhin munter drehende transferkarussell angeht. Unter https://volleybox.net/de/philipp-kroiss-p51 ist zu lesen, dass teamlibero philipp kroiss nächste saison bei steaua bukarest spielen wird. Paul buchegger wird in der kommenden saison in der serie a1 bei saturnia catania spielen wie unter https://volleybox.net/de/paul-buchegger-p50 zu lesen ist. So und weil ich schon dabei bin und eh ein schlechtes gewissen habe, weil ich damenvolleyball in meinem blog mehr als stiefmütterlich oder besser gesagt stiefväterlich behandle, habe ich gleich einmal auch nachgeschaut, ob es vereinswechsel bei den im ausland tätigen nationalteamspielerinnen gibt. Victoria deisl wird nächstes jahr bei hämeenlinnan in finnland spielen (https://women.volleybox.net/de/victoria-deisl-p6306), anamarija galic und nina nesimovic wechseln nach rumänien zu cso voluntari (https://women.volleybox.net/de/anamarija-galic-p6310, https://women.volleybox.net/de/nina-nesimovic-p6317), kora schaberl wechselt zu calais in die französische liga (https://women.volleybox.net/de/kora-schaberl-p14989) und dana schmit ist wieder aufgetaucht und wird bei olbia in der zweiten italienischen liga spielen (https://women.volleybox.net/de/dana-schmit-p6320). Und das alles gibt’s hier exklusiv für meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser.

 

Nicht mehr ganz aktuell ist dieser artikel von der website des övv unter https://www.volleynet.at/pro-beach-battle-masters-die-night-session-jetzt-im-laola1-livestream/. Bezugnehmend auf das tagespolitische thema nummer eins, kann ich mir aber folgende frage nicht verkneifen: hat man dem herrn bundeskanzler bei seinem besuch wiener schnitzel serviert? Ich hoffe schon sehr, weil alles andere wäre nicht normal, wie wir ja wissen.

 

Hoppala, jetzt ist mir doch glatt wieder die politik in den blog gerutscht. Und weil ich schon dabei bin, weise ich ihr auf zwei artikel zu den aktivitäten meiner blaunen freunde hin, auf die mich ein treuer leser aufmerksam gemacht hat. Unter https://steiermark.orf.at/stories/3218153/ fordern pikanterweise die steirischen blaunen erziehungscamps für straffällig gewordene jugendliche, für die ihre steirischen parteifreunde, um die es in dem artikel unter https://www.derstandard.at/story/3000000181131/in-der-karibik-verschwundene-millionen-bringen-fpoe-ins-schwitzengeht leider schon zu alt sind. Und wer noch immer nicht weiß oder wissen will wofür diese partie – bleibender tippfehler -  und nicht nur ihr obmann, wirklich steht, der oder die findet unter https://www.derstandard.at/story/3000000180463/identitaere-demo-mit-freiheitlicher-unterstuetzung-in-wien wertvolle hinweise. So und damit lass‘ ich es wieder gutsein mit der politik und gleich auch mit diesem eintrag.

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 01.08.2023, 01:48 mez

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen