Dienstag, 31. Januar 2023

Von scheichs und shorts, von ungünstig montierten kameras und von unsinnigem gendern

 Wien, 30.01.2023, 23:41 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

ooops, I did it again, so heißt ein lied von britney spears und dieses oops, I did it again trifft auch auf den heutigen eintrag zu. Ich wollte eigentlich nicht mehr zu diesem thema schreiben, aber dann hat mir, wie ich es eigentlich erwartet hatte, die beachvolleyballtour mit dem langen namen anlässlich der tour finals in qatar ein hölzerl im ausmaß eines baumstammes zugeworfen, das ich – quasi pawlowscher reflex - artig apportieren musste. Und so habe ich halt untenstehende e-mail nebst beigefügter bilder von den tour finals an die zuständigen herren im  övv geschrieben, auch auf die gefahr hin, ihnen auf die neven zu gehen. Bin schon gespannt, ob man sich beim övv doch noch – eher unwahrscheinlich - zu einer weiteren, vielleicht etwas mehr themenbezogenen antwort bequemen wird, oder – eher wahrscheinlich – ob man meine insubordination mit schweigen bestraft.






Und nein, der herbert prohaska war an der verfassung der e-mail nicht beteiligt, der peinliche tippfehler am ende des ersten absatzes „mit keine begleitgeräuschen“ stammt ganz alleine von mir.

 

So, und jetzt bedanke ich mich bei einem treuen leser, der, wie er selbst geschrieben hat, nach langem suchen einen link zum qualimodus für die u17 em-endrunde der burschen und mädchen gefunden hat und diesen in seinem kommentar online gestellt. Unter https://webmedia.cev.eu/media/sjpij3xf/cev-u17-ech-2023-commun_web.pdf sind diese informationen zu finden. Danke christian steidl.

 

Und in der meisterschaft haben die tiroler die erste niederlage einstecken müssen, gegen amstetten, unter einem neuen trainer. Trainereffekt, nennt man das, glaub‘ ich. Die zweite überraschungsmannschaft, hartberg, hat auch verloren, auch gegen amstetten. Ried hat waldviertel geschlagen, und weiz gegen graz gewonnen. Die grazer müssen noch aufpassen, dass sie den grunddurchgang nicht doch noch auf einem relegationsplatz beenden. Und aich/dob hat gegen den fixanwärter auf einen relegationsplatz, klagenfurt, klar gewonnen. Vor angeblich ganz genau 334 zuschauer:innen (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/). Ein screenshot sagt mehr als tausend worte. Ich hätte da einen vorschlag. Man könnte die kamera auf der anderen hallenseite montieren, dann ist der kreative umgang mit den zuschauer:innenzahlen nicht mehr so offensichtlich. 



Ah ja, die website der alten, weißen männer und ihrer volleyballbundesliga hat ja schon vor längerem das zeitliche gesegnet, vituell und in echt quasi wie man unter https://volleyball-bundesliga.at nachprüfen kann, Der letzte eintrag stammt vom 13. november 2022. Und wenn man weiter hin unter scrollt, findet man ...äh... fotos von ufos oder so etwas?


Und offenbar hat der nachwuchswebdesigner, der für die facebookseite der weißen alten männer verantwortlich war, auch keine lust oder keine zeit mehr das p.t. publikum mit halblustigen bilingualen einträgen zu unterhalten. Der letzte eintrag unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805 stammt vom 20. dezember 2022 und folglich ist der volleyball im logo noch immer weihnachtsbezipfelmützelt.


 Und was hat der ganze zinnober  gebracht, weiße, alte männer? Nichts außer ein ganz kleines bisschen medienpräsenz. Armselig, eigentlich, wenn man auf so etwas angewiesen ist.

 

Ah ja, a propos virtuelles ableben und so. Also die podcastreihe des övv bewirbt den beitrag über niklas kronthaler auch schon eine gefühlte ewigkeit auf der website des övv.


Ein treuer leser hat moniert, dass es praktisch keine berichte über die oder zu den 2. bundesligen auf der webiste des övv gibt. Ich fühle mich da auch angesprochen, weil ich die 2. bundesligen hier auch stiefväterlich behandle. Aber heute mache ich eine ausnahme. Ich habe mir die teams unter https://www.volleynet.at/2-bundesliga-herren-2022-23/angesehen. Alle vereine führen dort ihre spieler an, mit rückennummer und position. Einige sogar mit fotos. Eine ausnahme gibt es allerdings, und die ist überraschend. Bei den einst so perfekten hotvolleys gibt es weder rückennumern noch positionen, von bildern ganz zu schweigen. Also, bei aller kritik die der herr kommerzienrat von meiner seite abbekommen hat, aber das hätte es unter seiner führung nicht gegeben.


Und noch etwas zu diesen grafiken: dass man die positionen in herrenmannschaften gendert ist sogar mir zuviel. Da wird dann ein ernstes thema schnell einmal lächerlich.

 

A propos lächerlich oder eigentlich lustig und so: drei links unter https://www.derstandard.at/story/2000143006570/shiffrin-auf-dem-weg-zum-85-weltcupsieg,https://www.derstandard.at/story/2000142960235/zyklus-und-spitzensport-willkommenes-missverstaendnis,https://www.derstandard.at/story/2000142942032/pro-und-kontra-simultanuebersetzungen-bei-sportuebertragungen, zum cycle-gate des herrn brunner, das wieder einmal einen qualitätsbeweis für den österreichischen sportjournalismus liefert.  

 

Und ganz zum schluss noch ein link unter https://www.derstandard.at/story/2000143026561/ex-rechnungshof-praesident-fiedler-der-sport-ist-besonders-korruptionsanfaellig zu einem interview mit dem von mir sehr geschätzten ehemaligen rechnungshofpräsidenten franz fiedler, das leider gar kein gutes licht auf den sport wirft.

 

Und ganz, ganz zum schluss schon wieder poilitik, aus gegebenem anlass. In der abbildung steht jeder punkt für eine gemeinde in niederösterreich. Und was sagt uns die grafik? Je niedriger der impftstatus, umso höher die gewinne der fpö und umso größer die verluste der övp und umgekehrt.   


 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 31.01.2023, 01:38 mez

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen