Dienstag, 3. Januar 2023

Von einem seltenen vollen erfolg in der sandkiste, von einer sehr ernst gemeinten e-mail an den övv und von einem auftritt eines experten für eh alles in der barbara karlich show

 Wien, 02.01.2023, 23:50mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, im ersten blog des jahres 2023 geht es ganz harmlos los – aber so wird es nicht weitergehen – und noch dazu mit einem ganz seltenen erfolg. Und der kommt aus der sandkiste, und eingefahren haben ihn wieder die jungen. Das duo hammarberg/grössig hat in den haag ein future turnier, also ein turnier der dritten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen, gewonnen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/future/the-hague-netherlands/standings/men/#round-f). Ganz herzliche gratulation an das nachwuchsteam. So kann’s weitergehen 2023. Bei den damen war der övv nicht mit einem nachwuchsteam vertreten. Ok, ok das war jetzt ein wenig uncharmant. Freiberger/friedl belegten den 5. platz (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/future/the-hague-netherlands/standings/women/#round-f).

 

Und quasi als überleitung bleibe gleich in der sandkiste und komme zu den finals, die auf wegen, die ich lieber gar nicht so genau kennen möchte, für die drei jahre an qatar vergeben wurden. Da haben die dafür verantwortlichen aber glück, dass die popularität von volleyball und hier speziell beachvolleyball nicht einmal annähernd an die des fußballs heranreicht. Also in den medien herrscht dazu das berühmte schweigen im walde. Ist halt nicht sexy genug.

 

So, sand und sexy ist schon wieder die nächste überleitung. Ich bin ja jetzt schon gespannt, in welcher spielkleidung die volleyballerinnen in qatar antreten dürfen bzw. müssen.

 

Ah ja, noch etwas fällt mir da ein: da entblödet man sich nicht, bei den verantwortlichen bei volleyballworld diese equal jersey kampagne zu hypen (https://en.volleyballworld.com/equal-jersey/). Und meinem verständnis nach geht’s da bei dieser kampagne ja auch um inklusion. Und wie es in qatar mit der inklusion ausschaut wissen wir ja seit ein paar wochen ziemlich genau. Ich sag‘ nur regenbogenarmbinde und homosexualität als geistiger schaden so als stichworte (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/zdf-doku-katar-homosexualitaet-geistiger-schaden-breyer-100.html).

 

So, heute schaffe ich das ja echt gut mit den überleitungen. Und jetzt nehme ich als solche das equal jersey oder leicht abgewandelt die equal uniform, also die gleiche spielkleidung für männer und frauen. Ich habe ja sehr lange überlegt, ob ich das tun soll. Und dann hab‘ ich doch wieder einmal eine e-mail an den övv geschrieben, also genau genommen gleich an den präsidenten und an den für beachvolleyball zuständigen sportdirektor. Und dieses mal war es im gegensatz zu vielen früheren e-mails, mit denen ich die verantwortlichen dort geneckt hatte, eine ernst, nein eine sogar sehr ernst gemeinte. Und dieses mal erwarte ich mir, im gegensatz zu meinen früheren versuchen der schriftlichen kontaktaufnahme, auch eine solche eine antwort.



Also ich bin schon gespannt, ob vielleicht auch hier eine diskussion unter den werten leserinnen und unter den werten lesern meiner einträge beginnt. Ich lasse mich einfach überraschen.

 

So, und was ist sonst noch passiert? In der mevza gab es sozusagen kalt warm für die österreichischen vereine. Im dritten turnier folgten auf drei niederlagen für aich/dob, waldviertel und amstetten drei siege für dieselben (https://mevza-web.dataproject.com/CompetitionMatches.aspx?ID=43&PID=71).

 

Und ein zuckerl gibt’s auch noch, dank eines treuen lesers, der mir diesen link https://tv.orf.at/program/orf2/diebarbara1320.html zur barbara karlich show geschickt hat. Thema war „ich denk heute nicht an morgen“. Und wer war unter den eingeladenen? Ab minute 28:20 wird das rätsel gelöst. Achtung spoileralarm: als experte zum thema „ich denke heute nicht an morgen“ wurde auch unser experte für eh alles, peter kleinmann, eingeladen. Ok, ok, das was er dort so sagt ist eh  sympathisch. Beeindruckend ist allerdings wie er auf die frage von barbara karlich, nach dem was er sich gönnt, die kurve kratzt zu den bewegungsinaktiven österreichischen kindern. Und bewundernswert ist auch die schmerzresistenz des peter kleinmann, sich dorthin zu setzen. Da muss die gier nach medienpräsenz schon ziemlich ausgeprägt sein. Und wenn’s jetzt nicht mehr für sport am sonntag reicht, dann muss eben die karlich show herhalten. 

 

So, und zum schluss noch zwei videos aus interessanter perspektiven unter https://www.youtube.com/watch?v=E_0WgWrdxK8 und https://www.youtube.com/watch?v=HZcp9DaFqr8. Und dann lasse ich als bekennender fan der argentinischen fußballlnationalmannschaft meine werten leserinnen und meine werten leser mit fußball in ruhe, zumindest bis auf weiteres, versprochen. Ah ja, einen bezug zu volleyball gibt’s bei diesen videos dann doch auch noch. Bei den olympischen spielen in atlanta 1996 gab es beim hallenvolleyball eine zentral über dem spielfeld montierte kamera. Hab‘ ich seither nicht mehr gesehen, schade eigentlich.  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 03.01.2023, 01:36 mez

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen