Dienstag, 8. November 2022

Von wieder einmal übertriebenen hoffnungen, von märchenstunden in der halle und von lokalen neigungsgruppen und nicht lokalen weitgereisten

 Wien, 07.11.2022, 23:05 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, in der sandkiste beginnt jetzt die südhalbkugelzeit, der jahreszeit entsprechend. Dort ist ja jetzt gerade frühling. Und dort finden in den nächsten wochen noch drei elite16 turniere, also die turniere der obersten kategorie der beachtour mit dem langen namen, statt. Also eigentlich stimmt das jetzt nicht ganz, das mit dem stattfinden, weil eines der drei südhalbkugelturniere hat schon stattgefunden und zwar letzte woche in kapstadt, und wer sich aus der kleinen aber feinen österreichischen volleyballfamilie nach dem viertelfinaleinzug zweier övv-herrenduos – övv-damenduos waren in kapstadt, aus welchen gründen auch immer, nicht dabei – hoffnungen auf mehr gemacht hatte, der oder die wurde wieder einmal ganz schnell auf den boden der realität zurückgeholt, auf dem die hoffnungen, sei es in der sandkiste oder auch in der halle, dann allzu oft mehr oder weniger hart aufschlagen. Ermacora/pristauz sind im viertelfinale ausgeschieden und seidl/waller haben es zwar ins semifinale geschafft aber dort zweimal verloren und damit schlussendlich den 4. platz belegt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/cape-town-south-africa/standings/men/#round-f). Parallel dazu gab’s ein future turnier, also ein turnier der untersten kategorie, in sohar, im oman, über das der övv nichts berichtet hat. Daher gibt es hier, quasi exklusiv folgendes zu lesen: die einzigen övv-vertreter dort, das duo schnetzer/petutuschnig ist im viertelfinale ausgeschieden (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/future/sohar-oman/standings/men/#round-f).

 

In der halle wurde in der vergangenen woche das erste von fünf turnieren, in denen die mevza league der herren in der laufenden saison abgewickelt wird, gespielt mit licht und schatten für die drei teilnehmenden österreichischen clubs. Aich/dob und waldviertel haben von jeweils drei spielen jeweils zwei gewonnen, die amstettner haben ihre beiden spiele verloren (https://mevza-web.dataproject.com/CompetitionMatches.aspx?ID=43&PID=71). Ah ja, zum gewinnen und verlieren hab‘ ich noch einen nachtrag: wenn ich so wie unter https://www.volleynet.at/union-waldviertel-verliert-mevza-league-auftakt-gegen-ljubljana-aich-dob-punktet-bei-kamnik/ das wort punktet in einer überschrift eines artikels auf der övv-website lese, erspare ich mir normalerweise das weiterlesen, weil das wort punktet dort immer als schöngefärbte version des wortes verliert steht. Wie soll man diese strategie des övv bezeichnen? Vielleicht in analogie zum derzeit sehr aktuellen greenwashing als successwashing? Na ich hab‘ aber dann doch weitergelesen und erfahren, dass der bis dahin ungeschlagene tabellenführer der österreichischen 1. bundesliga, der dort zu dem zeitpunkt noch nicht einmal einen satz verloren hatte, gegen ach volley ljubljana mit 0:3 untergegangen war und dabei in zwei sätzen jeweils nicht einmal auf 20 punkte gekommen war. Was sagt uns das über die qualität der in österreich engagierten legionäre? Halt! Falsch, dieses mal kein legionärsbashing. Was sagt uns das über die qualität der österreichischen bundesliga? Ich mag das jetzt lieber nicht beantworten. 

 

Ah ja, in der 1. bundesliga wurde auch wieder gespielt und da hat aich/dob walviertel in pliberk mit 3:1 geschlagen, vor angeblich 250 zuschauer:innen. Auch hier gilt wieder einmal, dass ein bild mehr sagt als tausend worte. Mein vorschlag wäre, die kamera auf der anderen hallenseite zu montieren, dann fällt das plumpe ...äh... attendance-washing nicht mehr auf.


A propos zuschauer:innen und so: in anlehnung an die märchen aus tausend und einer nacht waren beim 3:0 sieg der weizer gegen klagenfurt genau gezählte 101 fans in der halle.

Die 50 zuschauer:innen, die den heimsieg der amstettner gegen hartberg verfolgten bin ich ja durchaus geneigt als rundungsergebnis zu glauben. Und der vollstädigkeit halber: bei der 0:3 heimniederlage der grazer – die kommen heuer irgendwie gar nicht in die gänge – gegen tirol waren 213 fans in der halle. Alles - und hier nochmals seltenes lob von meiner seite an den övv – auf den wirklich informativen und ansprechend gestalteten webseiten unter https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/.

 

Ah ja, ein treuer leser hat mich darauf aufmerksma gemacht, dass in der zweigeteilten zweiten bundesliga der ökologische fußabdruck, den die nord- und die südgruppe hinterlassen, schon wieder sehr unterschiedlich groß ist. Während die gruppe süd mit zwei ausnahmen, perchtoldsdorf und wiener neustadt, quasi als neigungsgruppe graz und umgebung - auf das graz und umgebung hat der treue leser das copyright - durchgeht, durchqueren die vereine der nordgruppe österreich mehrfach von ost nach west und umgekehrt (https://www.volleynet.at/2-bundesliga-herren-2022-23/). Ich werde mir in der nächsten zeit wieder die mühe machen, die dabei zurückgelegten kilometer auszurechnen.

 

Und der gleiche leser hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass im österreichischen cup die auch in den letzten jahren praktizierte ausdehnung der jeweiligen runden über mehrere wochen im heurigen bewerb schon in der zweiten runde fröhliche urständ feiert (https://www.volleynet.at/oesterreichischer-cup-herren-2022-23/). Und dass das möglicherweise so weitergeht lässt sich aus den bisher nur rudimentär bekannten spielen bzw. spielterminen für die dritte runde schließen (https://www.volleynet.at/oesterreichischer-cup-herren-2022-23/). Ah ja, a propos rudimentär und so: final four oder kein final four, das ist hier die frage, die man ja eh noch klären kann, muss die eh nicht übermäßig große österreichische fangemeinde ja jetzt noch nicht wissen. Es warate halt vielleicht wegen der individuellen planung von abwesenheiten und so. Cool governance fällt mir da wieder ein.

 

So, aber die top-top-top-meldung der woche ist ja wohl die ausschreibung des postens eines/einer sportdirektor:in. Unter https://www.volleynet.at/stellenausschreibung-sportdirektorin-volleyball/ finden interessierte die aufgabenstellungen, das anforderungsprofil und das was der övv bietet. Also die erste frage, die sich mir stellt ist die nach der internationalität. Richtet sich diese ausschreibung nur an der deutschen sprache mächtige? Wenn man allerdings internationale kandidat:innen für die position interessieren und vielleicht gewinnen möchte, dann frage ich mich, warum der text nicht auch auf englisch publiziert wurde. Wenn’s an den übersetzungskünsten mangelt, dann könnte man sich ja an die gestalter:innen der lustigen facebookseite der liga der alten weißen männer wenden. Ei min se kän sät, ei em sef. Im austausch für die übersetzungsleistung könnte der  övv ein paar artikel seiner website den alten weißen herren zum aufmotzen ihrer liga-website zur verfügung stellen. Oops, das passiert ja schon, also der eine teil der übereinkunft, wie unter https://volleyball-bundesliga.at nachzuprüfen ist. Und das sprachtalent der gestalter:innen der facebookseite lässt sich wöchentlich unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805 verfolgen.

 

A propos sprachtalent und so: also was mit den eusgeprägten organisationsfähigkeiten gemeint ist, erschließt sich mir nicht.

Ok, ok ich mach‘ pro eintrag wahrscheinlich auch so an die 10 tippfehler oder mehr, aber auf der offiziellen website des verbandes in einer offiziellen stellenausschreibung ist das dann doch peinlicher als in meinem blog und steht halt leider auch für einen gewissen mangel an sorgfalt.

 

Und zum schluss, da die australian rules football saison seit ein paar wochen – leider – vorbei ist, die marks of the year unter https://www.youtube.com/watch?v=fm-vY-1a7FA. Da sind ein paar absolute speckies dabei, wie die aussies besonders spektakuläre marks nennen. Enjoy würden die aussies sagen. Ah ja, für die besonders interessierten unter meinen werten leserinnen und unter meinen werten lesern gibt’s unter https://en.wikipedia.org/wiki/Australian_rules_football ein bisschen geschichte und regelkunde zu diesem spektakulären spiel, das mich begeistert, seit ich es in den zwei jahren, die ich in australien verbringen durfte, kennenlernte. 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 08.11.2022, 01:58 mez

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass die Kritik an der Ausschreibung in deutsch nicht durchdacht ist lieber Johnny. Selbst in dem Ausschnitt, denn du selber postest, steht drin: Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Word. Und das halte ich auch für richtig und wichtig, bei dieser Stelle. Also sollte ein eventueller Bewerber, sie auch in Deutsch verstehen können. (Nebenbei: Es gibt auch eine Ausschreibung in Englisch, was ich wiederum für Quatsch halte. ;-))

    AntwortenLöschen