Dienstag, 1. November 2022

Von exklusiver berichterstattung aus der sandkiste, von nichts ungewöhnlichem aus den internationalen cupbewerben und von sehr bescheidenen erfolgsansprüchen

 Wien, 31.10.2022, 23:20 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

in der sandkiste hat’s ein bisschen geraschelt letzte woche, also so eine art hintergrundrauschen mit övv-beteiligung war zu vernehmen in dubai, beim 2. challenge turnier, einem turnier der zweiten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen. Pacasriuc/leitner belohnten sich für den ausflug in die vereinigten arabischen emirate mit einem klassischen one-two-barbecue und dem ausstieg aus dem turnier in der zweiten qualirunde und platz 25 (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/challenge/dubai-uae-2/standings/men/#round-f). Das war wieder einmal ein exklusivmeldung hier, auf der website des övv fand sich dazu nämlich nichts. Gewonnen haben die jungen wilden aus schweden ahman/hellvig, ganze 20 bzw. 21 jahre jung (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/160555-david-åhman,https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/166274-jonatan-hellvig). Die sind so in etwa im alterbereich der beiden östereicher, die 21 und 22 jahre alt sind (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/156224-paul-pascariuc,https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase/157102-laurenz-leitner).

 

So und auch in der halle war auf internationalem parkett wieder einmal nichts zu holen. Aich/dob hat sich nach der 1:3 heimniederlage mit einem 2:3 auswärts gegen kamnik aus dem cev cup und damit aus dem internationalen cup-geschehen für heuer verabschiedet (https://www.cev.eu/match-centres/2023-european-cups/cev-volleyball-cup-2023-men/ccm-08-calcit-kamnik-v-sk-zadruga-aich-dob/). Bilanz? Ausgeschieden in der 2. qualirunde für die championsleague und ausgeschieden unmittelbar nach dem unstieg in den cev cup. Und dazu braucht man wieviele legionäre? Genau! Sieben. Noch fragen? Mir gehen sie aus.

 

Und jetzt zum rücktritt des jahres, quasi. Der herr sportdirektor hat sich vom övv verabschiedet. Nach langen und, wie man unter https://www.volleynet.at/sportdirektor-rath-zobernig-verlaesst-oevv-leitner-hervorragend-gearbeitet/ und wenn das nicht reicht auch noch unter https://www.facebook.com/Volleyball.AUSTRIA sehr ausführlich lesen darf, auch sehr erfolgreichen jahren. Na was da alles erreicht wurde in der amtszeit des herrn rath-zobernig. Und was da aufgezählt wird. In der holy-knolli fereienliga gab es medaillen. Na bist du deppert. Ich erspare mir jetzt die details. Die sind unter https://en.wikipedia.org/wiki/Men%27s_European_Volleyball_Leaguehttps://www-old.cev.eu/Competition-Area/competition.aspx?ID=1160&PID=-2https://www-old.cev.eu/Competition-Area/competition.aspx?ID=1092&PID=-2 und unter https://www-old.cev.eu/Competition-Area/competition.aspx?ID=1297&PID=-2) nachzulesen. Und dann entblödet man sich nicht in diesem artikel, die teilnahme des herrennationalteams an der weltliga als erfolg darzustellen. Wenn ich mich recht erinnere war da plötzlich durch den rückzug anderer teamsein platz freigeworden, den der in diesen dingen nicht ganz ungeschickte herr kommerzienrat flugs für das övv-team akquirierte.

Ah ja und die eruovolleyteilnahme 2019 wird als highlight bezeichnet. Na servas, wenn eine teilnahme an einer endrunde, bei der man dann fünf von fünf spielen verliert, mit einem satzverhältnis von 3:15 und damit den 23. Platz unter 24 teilnehmenden teams belegt, ein highlight ist, dann möchte ich die lowlights lieber gar nicht kennenlernen.

 

Im umkehrschluss heißt das, dass mit dieser einen ausnahme weder das herren- noch das damennationalteam in der amtszeit des herrn rath-zobernig für eine endrunde qualifizieren konnte. Wen die details des sich wiederholenden scheiterns  interessieren sollten der oder die fidnet sie unter https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Men%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Men%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Men%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Women%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Women%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Women%27s_European_Volleyball_Championship_qualification,

https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Women%27s_European_Volleyball_Championship_qualification).

 

Und über qualifikationen für wletmeisterschaften oder olympische spiele auch nur zu nachzudenken ist ohnehin utopisch.

 

Ok, ok um nicht völlig negativ zu enden möchte ich fairerweise den einen oder erfolg eines nachwuchsnationalteams erwähnen. Da gab es bei den burschen immerhin endrundenteilnahmen an europameisterschaften. Allerdings haben sich diese erfolge auf die  nationalteams der erwachsenen leider noch nicht ausgewirkt.

 

Hoch legt man sich die latte der erfolge jedenfalls nicht, wenn man diese lobeshymnen liest. Und dass man den abgang des herrn rath-obernig auch ohne diese lobhudelei beschreiben kann, zeigt der orf unter https://sport.orf.at//stories/3102258/.

 

Und auf der website der liga der weisen alten herren herrscht tote hose wie unter https://volleyball-bundesliga.at zu überprüfen ist. Auf der zugehörigen facebookseite toben sich unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805 die ployglotten scherzküberln wieder einmal aus. Die zahl der „gefällt mir“ angaben und diejenige der „follower“ stagnieren auf niedrigem niveau und die likes are few and far between wie das die anglikaner:innen nennen würden.

 

So und wenn bestimmte personen den artikel unter https://sport.orf.at/stories/3102327/ lesen, dann sind sie sicher froh darüber, dass volleyball in österreich fast niemanden interessiert und dass daher journalist:innen in der sogenannten ära auch nicht so genau hingeschaut haben, was unvereinbarkeiten und interessenskonflikte des herrn kommerzienrates betroffen hatte. 

   

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 01.11.2022, 00:58 mez

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen