Dienstag, 15. November 2022

Von starken fünften in schwach besetzten turnieren, von inflationären südhalbkugelsandkistenelite16turnieren und von einer bilanz zum schämen in internationalen cupbewerben

 Wien, 14.11.2022, 22:52 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, auf der südhalbkugel geht’s weiter, mit der sandhüpferei. Und schon wieder fand elite 16 turnier statt, ein turnier der höchsten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen, und zwar in uberlandia, brasilien. Und övv-duos waren auch dabei, und zwar gleich fünf bei den herren aber dafür keines bei den damen. Zwei der fünf duos, pascariuc/leitner und  friedl/schnetzer, haben sich nach je einer niederlage im einzigen spiel in der quali sehr schnell verabschiedet. Friedl/schnetzer waren quasi die unglücksraben des turniers, da für sie als einzige das turnier schon in der ersten qualirund zu ende war. Pacariuc/leitner hatten ein freilos und schieden dann halt erst in der zweiten qualirunde aus. Irgendwie auch absurd das ganze, dass erstere als 21. und zweitere als 17. das turnier abschlossen. Na ja, es bleibt zumindest ein ausflug nach brasilien. Könnte schlechteres geben. So und von den für den hauptbewerb fix qualifizierten duos blieben ermacora/pristauz in der gruppe hängen und hörl/horst und seidl/waller schieden im viertelfinale aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/uberlandia-brazil/standings/men/#round-f). Der orf beschreibt das übrigens genau so wie unter https://sport.orf.at//stories/3102879/zu lesen ist. Bei den norwegern ist dem orf allerdings ein bisschen was durcheinander gekommen. Kann passieren bei den vielen mol-brüdern, die da spielen.

Beim övv sieht man das abschneiden der övv-teams naturgemäß euphorischer, durch eine ziemlich rosarot eingefärbte brille. Dort ist von starken fünften die rede bwz. die schreibe (https://www.volleynet.at/seidl-waller-und-hoerl-horst-starke-fuenfte-bei-elite-16-turnier-in-uberlandia/).

 

Also zu den starken fünften muss ich jetzt doch noch etwas schreiben: von den ersten zehn duos der weltrangliste waren in uberlandia genau zwei dabei (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmen,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/uberlandia-brazil/teams/men/main-draw). When the cats are away the mice can play sagen in so einem fall unsere werten anglikaner:innen. Noch absurder war die situation bei den damen. Dort hatte man mit müh‘ und not das sechzehnerfeld voll gekriegt, mit neun brasilianschen paaren und sieben aus dem rest der welt, quasi eine brasilianische meisterschaft mit internationalen einsprengseln.  Ok, das war jetzt ein wenig ungenau. Genau genommen gab es vier paare in der quali. Die mussten aber keine quali bestreiten weil die elite 16 turniere so gestaltet sind, dass immer vier paare aus der quali in den hauptbewerb aufsteigen, für den zwölf duos voqualifiziert sind. Gibt’s in der quali nur vier, wie in uberlandia, fällt die quali halt aus (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/uberlandia-brazil/teams/women/main-draw). Also nochmals, quasi zum mitschreiben: bei einem elite16 turnier, einem turnier der höchsten kategorie der tour mit dem langen namen, gibt es bei den damen aus ermangelung an teilnehmerinnen keine quali. Das erinnert an die alten einstern turniere, wo man am schluss nicht einmal mehr die gruppen voll gekriegt hat.

 

Also ich finde, das ist wieder einmal zeit für die hier schon mehrfach verwendete szene aus poppitz https://www.youtube.com/watch?v=Uz62O4TBwA0. Also dieses mal kommt nicht der vergleich mit dem fußball, sondern - passender – der mit dem tennis. Kann sich irgendjemand meiner sportaffinen leserinnen und meiner sportaffinen leser vorstellen, dass bei einem grand slam turnier oder einem 1000er turnier im tennis nur zwei spieler aus den top 10 der wetrangliste teilnehmen oder das feld zu mehr als der hälfte aus spielerinnen des veranstalter landes besteht? Ich denke, das ist eine rhetorische frage. Eine gar nicht rhetorische frage ist allerdings die frage nach der sinnhaftigkeit drei von insgesamt neun elite 16 turniere im novmeber auf der südhalbkugel auszutragen. Ist das vom sportlichen her sinnvoll? Und jetzt hab‘ ich noch gar nicht die frage der nachhaltigkeit in zeiten der klimakrise gestellt. Da ist ja die einteilung der 2. bundesliga in eine nord- und eine südgruppe und die sich durch die reisetätigkeit der ersteren ergebende co2-belastung ein lercherlschas dagegen. Ui, ui, ich hab‘ vergessen, die fahrtkilometer der vereine in den beiden gruppen auszurechnen, wie letzte woche angekündigt. Kommt nächste woche, versprochen.

 

So aber noch einmal schnell zurück in die sandkiste. Da gibt’s dann noch als letztes elite 16 turnier des jahres eines ganz, ganz weit weg, und zwar in torquay, in australien. Nach heutigem stand dürfen den ausflug nach down under ein damenduo, klinger/klinger und zwei herrenduos, seiser/kindl und dressler/trummer machen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/torquay-australia/teams/men/by-countryhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/elite16/torquay-australia/teams/women/by-country). Alle drei övv-duos müssen in die quali. Sollte es nicht klappen, dann erlaube ich mir zu empfehlen, sich zeit für eine erkundung der great ocean road zu nehmen, sehr spektakulär oder den grampians nationalpark zu besuchen, dort gibt’s koalas, kängurus, wallabies und emus und sonst noch einiges aus der australischen fauna. Zumindest dressler/trummer sollten dazu gelegenheit haben. Laut nennliste spielen sie auch das challenge turnier, das am gleichen ort eine woche vor dem elite 16 turnier stattfindet (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/events/challenge/torquay-australia-c/teams/men/main-draw).     

 

So, und jetzt geht’s in die halle. Und dort hat sich mit uvc graz der vorletzte herrenverein nach einem kurzauftritt aus dem internationalen bewerbsgeschäft verabschiedet, und zwar mit zwei 0:3 niederlagen mit zum teil peinlichen satzergebnissen von -12 und zweimal -13 gegen murov baku, einem vertreter der volleyballgroßmacht - das wissen wir seit dem finale dahoam der damennationamannschaft – aserbaidschan, im challenge cup der cev (https://www.cev.eu/match-centres/2023-european-cups/cev-volleyball-challenge-cup-2023-men/chcm-60-uvc-holding-graz-v-murov-baku/https://www.cev.eu/match-centres/2023-european-cups/cev-volleyball-challenge-cup-2023-men/chcm-59-murov-baku-v-uvc-holding-graz/).

Und der letzte in einem internationalen cupbewerb vertretene österreichische verein, waldviertel, ist nach einer 0:3 auswärtsniederlage gegen galatasaray im cev cup auch schon mit einem bein draußen aus dem internationalen geschäft (https://www.cev.eu/match-centres/2023-european-cups/cev-volleyball-cup-2023-men/ccm-23-galatasaray-hdi-sigorta-istanbul-v-union-raiffeisen-waldviertel/). Resume bisher? Traurig bis beschämend. Aich/dob übersteht die erste qualirunde für die championsleague, fliegt in der zweiten gegen ein finnisches team raus, wechselt in den cev cup und fliegt dort nach nur einer runde gegen einen slowenischen verein aus dem bewerb. Ried und amstetten scheitern in der ersten runde des challenge cups an teams aus zypern und israel, graz steigt später ein, verliert zwei spiele, siehe oben, und ist damit auch weg. Und nach dem 0:3 auswärts ist für das rückspiel der waldviertler übertriebener optimismus wohl auch nicht gerade angebracht.

 

Aber wurscht, dafür ist die heimische meisterschaft heuer spannend. Also ich trau‘ mich nicht zu wetten, wer meister wird. Das fernsehspiel heute zwischen ried und sokol habe ich leider versäumt, aber immerhin waren laut mittelblocker sandro jajtic 650 zuschauer:innen in der halle. Laut scoresheet waren es gar 900.


Wo, bitte sehr, bleibt da die message control? Also wenn man da experten - absichtlich nicht gegendert – suchen sollte, da sollten ein paar gerade auf dem markt sein, nach der implosion einer jungtürkisen bewegung.

 

Ah ja, cup wurde auch gespielt. Ich kenn‘ mich aber nicht aus, wie es da weitergeht. Also zum teil schon. 6 spiele der 3. runde wurden am selben tag gespielt, das 7. wird nicht ganz eine woche später gespielt. Nicht ganz ideal, aber ok, soll sein. Aber was ist mit dem 8. spiel? Wer bestreitet das und wann? Habe ich etwas übersehen?

A propos übersehen und so. Danke user:in unknown, für den hinweis, dass es bei der ausschreibung der stelle für den sportdirektor einen link zu einer englischen version gibt. Wie gesagt, ich hatte das übersehen, darum gibt’s auch eine entschuldigung an dieser stelle wegen meiner unberechtigten kritik in richtung övv. Und ich denke, die entschuldigung wird gelesen werden. Das schließe ich daraus, dass ein hier monierter tippfehler umgehend ausgebessert wurde. Aus eusgeprägte(n) organisationsfähigkeiten wurde ausgeprägte.


So – wie gesagt – danke an user:in für den hinweis, aber ich möchte trotzdem noch etwas zu dem kommentar der userin/ des users sagen. Ich glaube schon, dass eine ausschreibung in englisch wichtig und nützlich ist, obwohl sehr gute deutschkenntnisse anstellungsvoraussetzungen sind, da jemand, der oder die selbst nicht deutsch spricht und sich auch gar nicht für die position interessiert, aber auf die englische ausschreibung aufmerksam wird und jemanden der deutschen sprache mächtigen kennt diese person dann darüber informieren kann.   

 

Und zum schluss noch ein bericht des orf unter https://sport.orf.at//stories/3102924/, der zeigt, dass die volleyballer nicht die einzigen sind, die in qualis scheitern.

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 15.11.2022, 01:34 mez

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen