Dienstag, 3. August 2021

Von einer aufgrund verschiedener faktoren verpassten gelegenheit, von geimpften und umgeimpften trainerInnen und von jungen wilden und nicht ganz so wilden in den diversen sandkisten

 Wien, 02.08.2021, 23:01 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, also ich hab‘ ja schon ein irgendwie befürchtet oder fast erwartet, dass meine e-mail an den övv zum thema impfen bei der beach-em im august ignoriert wird, quasi als retourkutsche für meine allwöchentliche in diesem blog geäußerte kritik, die sich ja sehr oft an die adresse prinz eugen straße 12 richtet. Aber, und das meine ich jetzt wirklich ernst, man ist beim övv nicht nachtragend und kommuniziert auch mit schreiberlingen wie mir. Und das freut mich. Wirklich. Am vergangenen sonntag habe ich eine e-mail vom generalsekretär des övv, magister philipp seel, erhalten, in der er mir schreibt, dass die von mir vorgeschlagene möglichkeit, besucherInnen der beach-em eine corona impfung anzubieten mit dem veranstalter besprochen wurde, aber wegen verschiedener faktoren leider nicht umgesetzt werden kann. Welche faktoren das sind bzw. waren, erläutert philipp seel in seiner e-mail leider nicht. Ich habe mich noch mit einer e-mail für die nachricht bedankt und bedauert, dass eine, meiner ansicht nach, sehr gute gelegenheit verpasst wurde und ich halte mich auch jetzt hier mit spekulationen zurück, welche faktoren die umsetzung dieser idee unmöglich gemacht hatten.


So und ich bleib jetzt gleich einmal beim thema impfen. Ein treuer leser hat unlängst mir gegenüber beanstandet, dass dieser volleyball-blog immer mehr zum impf-blog wird. Soll sein. Volleyball ist eine randsportart, die – wie ich hoffe – meinen werten leserinnen und meinen werten lesern so wie mir auch, wichtig ist. Allerdings ist mir volleyball – mit verlaub – im moment nicht ganz so wichtig wie das leidige thema der um sich greifenden – ok, ich sag’s jetzt sehr höflich – impfmüdigkeit. Und mit dem, was ich jetzt gleich schreiben werde, setz‘ ich mich gleich einmal in die nesseln, was eigentlich eh schon wurscht ist, weil ich desensibilisiert bin, da ja eh schon seit jahren quasi permanent drinnen sitze in den nesseln, mit diversen, hier immer wieder angesprochenen themen.

 

Also auf ins brennesselfeld: ich verstehe, dass junge menschen unter der pandemie bzw. unter den durch die pandemie notwendig gewordenen einschränkungen gelitten haben, keine schule, keine uni, keine partys, kein treffen mit freunden und freundinnen, keine besuche von konzerten, festivals und ähnlichen ...äh... events. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man ungeimpft auf ein festival fährt, sich dort prompt zu hunderten ansteckt und das virus mit nachhause bringt. Das ist absolut gedanken- und – noch schlimmer – verantwortungslos. Und wenn ich mir die durchimpfungsrate der jungen anschaue, dann wird sich mein verständnis sehr rasch gegen null bewegen, wenn das geheule wieder losgeht über restriktionen aufgrund zunehmender infektionszahlen. Lasst euch, verdammt noch einmal, impfen. Alles andere ist primär, um wieder einmal johann k zu zitieren (https://www.zitate.eu/autor/johann-hans-krankl-zitate/178832). Es gibt keine ausreden sich nicht impfen zu lassen, außer man bezieht seine informationen über die corona-impfung aus diversen facebook-blasen oder – noch seriöser was verschwörungsmythen angeht – aus telegram-gruppen.    

 

Mir geht ja dieses herumgeeiere unserer politikerInnen, wenn es um das thema impfpflicht geht so was von auf die ...äh... socken, dass ich es gar nicht sagen kann. Ich oute mich hier als hardliner: impflicht für pflege- und gesundheitspersonal? Ja sicher. Impfpflicht für lehrerInnen und kindergärtnerInnen? Ja natürlich, sagt jetzt nicht das billa schweinderl sondern sage ich. Impfpflicht für angehörige körpernaher berufe? Sowieso.

 

So und jetzt komme ich zum sport und damit doch noch zum volleyball. TrainerInnen sind ja so etwas ähnliches wie lehrerInnen und üben ihren beruf noch dazu körpernah aus. Wie halten es eigentlich die diversen sportverbände, unter ihnen auch der övv, mit einer impfpflicht für trainerInnen. Haben eltern nicht ein anrecht darauf, dass trainerInnen, denen sie ihre kinder anvertrauen, geimpft sind?

 

So, jetzt ist es einmal schluss, zumindest vorläufig, mit meiner wöchentlichen impfdosis und jetzt geht’s doch tatsächlich ein bisschen um volleyball.

 

Während in tokio die musik spielt, beim olympischen beachvolleyballturnier und beim hallenvolleyball gibt es für die övv-teams beim 1-stern turnier in ljubljana, slowenien, die schon gewohnten 5. plätze bei den damen für freiberger/fink und friedl/peffer und einen 9. platz für ertl/kratz und einen 13. platz für reiter/murauer bei den herren (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1027/women/standings,https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1027/men/standings). Ah ja, ich hab’gerade unter https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/beachplayersdatabase herausgefunden, dass die jungen wilden damenduos claes/sponcil aus den usa, derzeit nummer 3 der welt, makroguzova/kholomina aus russland, derzeit nummer 6 der welt und graudina/kravcenoka aus lettland, derzeit nummer 15 und gerade im viertelfinale bei den olympischen spielen (https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/en/results/beach-volleyball/bracket-women.htm), alle gerade einmal so zwischen 23 und 25 jahre alt sind (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen). Und die etwa gleich alten övv-spielerinnen spielen halt in der 1-stern sandkiste oder bei der austrian beach volleyball tour (http://www.volleynet.at/austrian-beach-volleyball-tour-ticketvorverkauf-fuer-pro-160-stopp-in-wien-gestartet/). Na ja.

 

Unter http://www.volleynet.at/schmit-wechselt-nach-finnland-ziel-ist-der-titel/ vermeldet der övv ganz aufgeregt, dass dana schmit in der nächsten saison in finnland bei einem verein, dessen name hämeenlinna lentopallokerho kaum unfallfrei zu buchstabieren ist, spielen wird. Netter versuch, oder nice try wie die anglikanerInnen sagen würden. Aber halt trotzdem nur zweiter sieger. Der bloggist war, zwar knapp, aber doch – um ein lieblingswort des herrn kommerzienrates zu verwenden – nachweislich schneller (http://johnny-meinblock.blogspot.com/2021/07/vom-impfen-und-vom-beachen-von-einer.html).

 

Und jetzt komm‘ ich doch noch einmal irgendwie zum impfen zurück. Der herr präsident des österreichischen olympischen comites, der herr stoss, versteht nicht, warum bei den olympischen keine zuschauerInnen zugelassen sind. Bitte könnte das jemand dem guten mann erklären, also so in einfach worten. Ich versuche es hier: viele menschen auf engem raum, die sind laut, schreien ab und zu, fallen sich auch um den hals beim jubeln. Das mag das virus. Alles klar, herr stoss?

 

Ah ja, im gegensatz zu herrn stoss, hab ich nicht ganz verstanden, warum mitten in einer pandemie bei der fußball-em in ausgewählten stadien zigtausende zuschauerInnen spiele verfolgen durften.

 

Und gleich noch einmal ah ja: ah ja, a propos fußball und fundstück und so: ist mir da etwas entgangen, waren österreichs fußballer bei den olympischen spielen dabei oder spielten die aussies unter österreichischer flagge?

 

Und ein letztes fundstück hab‘ ich auch noch. Das stammt von einer einschlägigen facebookseite wo sich ...äh... aluhutkaschperln darf man nicht mehr schreiben, covidioten detto und für den ausdruck coronaleugner wird man jetzt auch schon geklagt – also ich schreib halt die freunde des coronavirus - das trifft es ja auch irgendwie, weil sie sich um den fortbestand des coronavirus so rührend kümmern – umtun.

Ich mag‘ diese sinnsprüche ja ganz besonders, weil sich die freunde des coronavirus damit ja ganz unfreiwillig selber verarschen. Genauso ist es liebe freunde des coronavirus. So funktioniert die propaganda, in euren facebook- und telegramblasen.

 

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?

Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?

Kann der övv pleite gehen?

 

Wien 03.08.2021, 01:41 mez

 

1 Kommentar:

  1. Heute möchte ich dann mal eine Coronafrage stellen und bitte um fundierte Beantwortung. Ich sage es gleich, ich bin doppelt geimpft und halte mich an alle Maßnahmen. Gab es denn durch die vollen EM-Stadien im Fußball nachweisliche große Cluster? Oder gar ein Superspreading-Event? Wenn ja, dann war es sicher ein großer Fehler. Wenn nein, dann funktionieren die Hygeniekonzepte vielleicht und man sollte wieder Zuschauer im Sport zulassen? Ich habe auf jeden Fall nichts dazu gefunden und glaube, dass man große Cluster normal publiziert hätte...

    AntwortenLöschen