Dienstag, 28. Mai 2019

Von weiten reisen und mäßigen erfolgen der sandhüpfer, von hoffnungsschimmern in der nachwuchsarbeit der vielgescholtenen und von aufsteigern und absteigern

Rhodos, 27.05.2019, 23:42 oez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also irgendwie fällt es mir ja sehr schwer mich in tagen wie diesen auf dinge abseits der politik zu konzentrieren, wo ja der erste teil des landesweiten intelligenztests nicht gerade gut ausgegangen ist mit fast 18% bösartigen und/oder fetzendepperten, und bei den 40.000 vorzugsstimmen für den könig von ibiza und dessen reaktion darauf fehlen dann sogar mir die worte. Ok, sofortige entmündigung der vorzugsstimmenden fällt mir da noch ein.



Na gut, also weg von der politik und hin zum volleyball, und wie schon in den letzten wochen beginne ich wieder mit dem schon gewohnten reisebericht der övv-beachvolleyballteams. Vorerst möchte ich mich beim sehr aufmerksamen christopher schrenk bedanken, der mich darauf hingewiesen hat, dass der teampartner von julian hörl nicht xandi huber sondern tobias winter heißt. Danke. So aber jetzt zum 4-sterne turnier in jinjiang, in china, wo der övv nur mit zwei damenteams angetreten war. Für strauss/strauss war china schon in der ersten qualirunde keine reise wert, die für den hauptbewerb gesetzten schützenhöfer/plesiutschnig belegten nach einem sieg und einer niederlage in der gruppenphase und einer niederlage in der ersten ko runde den nicht gerade berauschenden 17. platz (http://worldtour.2019.fivb.com/en/707/women/standings). Das zuschauerinteresse war, wie man hier sehen kann, durchaus enden wollend, bei diesem turnier.



Am ausflug zum 1-stern turnier in boracay auf den philippinen durften drei herrenteams des övv teilnehmen. Ertl/murauer schieden in der ersten qualirunde aus, kindl/seiser schafften die quali und belegten im hauptbewerb den 5. platz und trummer/baldauf waren für den hauptbewerb gesetzt und belegten dort den 4. platz (http://worldtour.2019.fivb.com/en/708/men/standings). Die bei diesem turnier topgesetzten japaner ikeda/shiratori sind übrigens 115. der aktuellen weltrangliste (http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/WRanking_M.asp). Soviel zur wertigkeit dieses turniers, die auch noch dadurch unterstrichen wird, dass die veranstalter das hauptfeld mit zwei lucky losern aus der quali auffüllen mussten. Aber beim övv freut man sich halt trotzdem (http://www.volleynet.at/trummer-baldauf-bei-boracay-open-auf-rang-vier/).

Na die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und diese woche steht schon wieder ein 4-sterne turnier auf dem programm, ökologisch sinnvoll – also so flugreisenmäßig – nach brasilien und china dieses mal wieder in europa, in ostrava in tschechien. Also nur einmal so dahingefragt: wer plant diesen vollholler – um den exkanzler wieder einmal zu zitieren? Nehmen die verantwortlichen sich ein beispiel an der österreichischen „wir reisen um die ganze welt“ 2. bundesliga? Ok, bevor es tatsächlich in die halle geht, noch einmal zurück zum sandhüpfsport. In ostrava treten zwei damenteams und drei herrenteams des övv an (http://worldtour.2019.fivb.com/en/wost2019/women/teamsinfo/entriesbycountry,http://worldtour.2019.fivb.com/en/most2019/men/teamsinfo/entriesbycountry).
Ah ja und der countdown zum turnierbeginn hat auch charme. Frühaufsteher sind da offenbar unterwegs, in tschechien. Wie schon so oft hier geschrieben, man stelle sich eien solchen count down auf der fifa-website vor.



So aber jetzt in die halle und zwar zu beginn gleich zum nachwuchs. Die österreichischen meisterschaften der alterskategorie u13 standen am vergangenen wochenende am programm. Bei den burschen siegte aich/dob vor döbling und klagenfurt und bei den mädchen hollabrun/bisamberg vor volley 16 und trofaiach/eisenerz (http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU13-H/phase/END/saison/18-19/,http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU13-D/phase/END/saison/18-19/). Herzliche gratulation von hier an die mediallengewinnerInnen und ihre betreuerInnen.

Ah ja, noch etwas möchte ich im zusammenhang mit den österreichischen meisterschaften der alterskategorie u13 hier noch ganz besonders betonen, weil ich gerade diese beiden vereine immer wieder wegen ihrer legionärspolitik und der parallel dazu lange jahre hindurch vernachlässigten und vernachlässigbaren nachwuchspflege kritisiert habe. Bei aich/dob scheint sich nach den erfolgen im vorjahr im nachwuchsbereich eine längerfristige positive entwicklung abzuzeichnen und die waldviertler haben als niederöstereichischer vertreter mit einem 6. platz auch respektabel abgeschnitten (http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU13-H/phase/END/saison/18-19/). Gut schaut das aus. Weiter so.  

Und was gab es sonst noch berichtenswertes aus der halle. Äh berichtenswert und holli-knolli ferienliga. Passt das zusammen? Na immerhin haben die herren, die ja in der als silver league bezeichneten schutzliga, aus der man nicht absteigen kann, spielen, gegen griechenland 3:1 gewonnen, was bei einigen övv-verantwortlichen euphoriestürme ausgelöst hat, wie man  unter http://www.volleynet.at/perfekter-start-der-oevv-herren-in-em-saison/lesen kann. Um dieses ergebnis bzw. die silver league richtig einzuordnen, sollte man sich nur einmal kurz ansehen wer dort sonst noch mitspielt: in der gruppe mit österreich und griechenland noch ungarn und bosnien/herzegowina und in der anderen gruppe azerbaidjan, rumänien, georgien und dänemark (https://www.cev.eu/Competition-Area/competition.aspx?ID=1160&PID=1653). Griechenland liegt derzeit auf platz 20 der europäischen rangliste, österreich auf 28, ungarn auf 31, bosnien herzegowina auf 39, dänemark auf 25, rumänien auf 27, azerbaidjan auf 33 und georgien auf 36 (https://www.cev.eu/Rankings/Men.aspx). Ah ja und die europäische rangliste umfasst 47 nationen. Und der herr präsident versteigt sich zu der aussage, dass man bei den herren im konzert der großen voll dabei ist (http://www.volleynet.at/perfekter-start-der-oevv-herren-in-em-saison/). Äh... wie bitte? Das weckt erinnerungen an die sogenannte ära seines vorgängers.

Die damen spielen eine etage höher als die herren, sozusagen in der ersten division der holli knolli ferienliga, und haben dort, durchaus ehrenwert, gegen kroatien 2:3 verloren (https://www.cev.eu/Competition-Area/MatchPage.aspx?mID=31987&ID=1152). Weitere gruppengegner sind frankreich und ungarn.

So, und noch etwas hat schlagzeilen gemacht auf der övv website, obwohl, so wirklich positiv kann ich auch das nicht einordnen. Alex berger wechselt vom italienischen vizemeister perugia zum aufsteiger piacenza (http://www.volleynet.at/alex-berger-unterschrieb-bei-gas-sales-piacenza/,https://sport.orf.at/stories/3049041/). Alex berger spricht davon, dass es für ihn zeit war ein neues kapitel aufzuschlagen. Ok, aber sportlicher aufstieg war das keiner, wohl eher eine konsequenz der wenigen einsatzzeiten und der konkurrenz auf der außenangreiferposition bei perugia, die mit wilfredo leon und pippo lanza nicht gerade gering war. Und mit einsätzen in internationalen bewerben wird es, notgedrungen, auch nichts werden in der kommenden saison.

Und ganz zum schluss freue ich mich, wieder einmal für die neunmalneuner werbung machen zu können. Nach längerer sendepause gibt es unter https://www.neunmalneun.at/2019/05/26/neue-nachwuchsregeln-gut-oder-schlecht/einen kommentar von marcus demmer, dem nachwuchskoordinator des növv zum thema neue regeln im nachwuchsbereich.  
  
So und normalerweise ist das fundstück, das ich hier einstelle etwas skurriles, schräges und manchmal unfreiwillig komisches. Dieses mal, passend zur ganz am anfang schon angesprochenen derzeitigen politischen situation ist es ein dokument der schande und der niedertracht. Wer, bitte sehr, welche miesen kreaturen machen so etwas (https://wien.orf.at/news/stories/2983882/)? Und wer ist dafür verantwortlich, dass sich diese dreckskerle wieder ans licht trauen, wer hat das politische klima für so etwas aufbereitet?





Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Rhodos 28.05.2019, 01:57 oez

1 Kommentar:

  1. nächster teil in der serie "unsere stars in europa - was wurde aus?" diesmal in der hauptrolle srna marković

    AntwortenLöschen