Dienstag, 14. Mai 2019

Von fortgesetzten exklusivreiseberichten, von fehlenden fakten und von einem comeback der bildungsferne und der bewegungslosigkeit

Wien, 13.05.2019, 23:09 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so die beginnzeiten für meine einträge ähneln sich ziemlich stark in den letzten wochen, wie gesagt, weil ich mir vor dem schreiben immer noch die aktuelle folge von game of thrones anschaue, also ich geb’s zu, anschauen muss, sonst würde meine konzentration beim schreiben dieser einträge leiden. Na gut, es gibt sicher unter meinen treuen leserinnen und unter meinen treuen lesern welche, die meinen, dass es mit meiner konzentration – sprich roter faden und so – eh nicht weit her ist. Aber ich bin sicher, würde ich mir game of thrones erst nach dem blogschreiben ansehen, wäre es noch viel schlimmer. Und nächste woche ist es dann ohnehin vorbei, die letzte folge ist dann gelaufen, und das leben nach got hat dann gerade begonnen. Also für die zwei oder drei unter meinen geschätzten leserinnen und unter meinen geschätzten lesern, die game of thrones nicht verfolgen, got ist einfach die abkürzung.

Aber noch etwas anderes ändert sich in den letzten wochen nicht: offenbar überlässt man mir von seiten des övv die exklusivberichterstattung über das meist eher traurige abschneiden der övv-teams bei irgendeinem der inflationären 1-stern fivb beachvolleyballturniere. Letzte woche hat eines in vietnam stattgefunden, in tuan chau island, und zwar nur für damen. Österreich war in dem – na sagen wir es vorsichtig – nicht übermäßig prominent besetzten turnier mit zwei duos vertreten. Friedl/pfeffer mussten durch die quali und wiesmeyr/dörfler waren für den hauptbewerb gesetzt. Am ende wurde es ein 9. platz für friedl/pfeffer und ein 5. platz für wiesmeyr/dörfler mit 400 bzw. 600$ preisgeld und 100 bzw. 120 ranglistenpunkten (http://worldtour.2019.fivb.com/en/705/women/standings). Ob sich das wirklich dafür steht wage ich zu bezweifeln. Na zumindest friedl/pfeffer mussten nur aus malaysia anreisen, wo sie in der woche davor beim 3-sterne turnier nach ausscheiden in der ersten qualirunde den geteilten 41. platz belegten. Na zumindest faselt diese woche niemand auf der facebookseite unter https://www.facebook.com/Volleyball.AUSTRIA/von ansprechenden leistungen.

Ah ja, a propos anreise  und weite wege und finanzierung und so: also diese woche, beim 4-sterne turnier in itapema, in brasilien, wird, zumindest laut nennliste unter http://worldtour.2019.fivb.com/en/wita2019/women/teamsinfo/entriesbycountrykein österreichisches damenteam dabei sein.

So aber jetzt von den gewohnt eher bescheidenen erfolgen in den diversen sandkisten der großen weiten volleyballwelt, zurück in die kleine österreichische volleyballwelt. Da hat es eine art comeback gegeben, aber dazu später. Zuerst einmal gratulation an die medaillengewinner bei den österreichischen volleyballmeisterschaften der alterskategorie u12. Bei den buben gewannen die hotvolleys vor klagenfurt und aich/dob und bei den mädchen die hollabrunnerinen vor den brückl hotvolleys und volley 16 wien (http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU12-H/phase/END/saison/18-19/,http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU12-D/phase/END/saison/18-19/). Nicht ganz firm waren diejenigen, die die ergebnisse der semifinali und finali auf die övv-website stellten.





Und weiter geht’s mit hallenvolleyball, und bei aller freude über die zahlreichen österreichischen spielerinnen und spieler, die bei ausländischen clubs engagiert sind sollte man doch bei der berichterstattung auf der övv-website gewisse nicht ganz unwesentliche fakten nicht unerwähnt lassen. Anlässlich des euphorischen berichts mit dem etwas protzigen titel „holzer gewinnt titel in frankreich“ unter http://www.volleynet.at/holzer-gewinnt-titel-in-frankreich-perugia-vor-endspiel/hab’ ich mir erlaubt ein bisschen in den statistiken unter http://www.lnv.frzu stierln. Unter http://www.lnv.fr/10/laf.htmlfindet man auch ohne des französischen mächtig zu sein, so wie ich es bin, folgendes heraus: katharina holzer, die laut überschrift des artikels auf der övv-website den titel gewonnen hat, also quasi im alleingang, könnte man meinen, wurde in 3 viertelfinal-, 3 halbfinal- und zwei finalspielen im play-off in genau 30 sätzen genau ein einziges mal kurz eingewechselt. So sehen dann die fakten aus, wenn man die rosa berichterstattungsbrille kurz abnimmt. Und im gleichen artikel wird über die niederlage von perugia im vierten spiel der finalserie in der italienischen serie a berichtet und auch da fehlt entscheidendes: in den vier bisherigen partien gegen civitanova wurde alex berger genau ein einziges mal eingewechselt und kam  in den restlichen drei spielen überhaupt nicht zum einsatz (http://www.legavolley.it/risultati/). Ja, ja  ich weiß natürlich, dass alex berger verletzt war, und, wie schon vor ein paar wochen hier geschrieben, meine kritik richtet sich in keinster weise gegen die spielerInnen, sondern gegen die berichterstattung. Ganz besonders wenn ich dann am schluss des artikels unter http://www.volleynet.at/holzer-gewinnt-titel-in-frankreich-perugia-vor-endspiel/wieder von alex berger und co lesen darf. Da reißt wieder etwas ein, in den berichten, das schönfärben und das unheimlich wichtig sein. Das hatten wir doch schon einmal, und das muss man jetzt doch nicht wieder hervorholen, aus der sogenannten ära, des herrnn kommerzienrates.

Ui, und jetzt wird es gemischt, a propos ära und kommerzienrat und so. Also er ist wieder da unser herr expräsident, und wie. Also eigentlich war er ja eh nie weg, der mittlerweile zum könig des snowvolleyballs, also quasi zum schneekönig gewordene experte für eh alles. Unterhttps://www.krone.at/1917104?fbclid=IwAR0qVCaXSS0KCTdvKtYLPUoyVdidCKI7mc-kc84iwb-HhnhYVTvmmqL1l8okann man den volleyball heinz conrads bestaunen, wie er im krone tv dem armin wolf des sportjournalismus, dem herrn max mahdalik, so heißt der gute mann, auf scharfe und kritische fragen antworten muss. Und da ist er wieder, der ganze ranzige, aufgewärmte brei, oder die ollen kamellen, wie das unsere lieblingsnachbarn nennen, von den sich nicht bewegenden kindern – mich würde da einmal interessieren wie die definition von bewegung genau aussieht, aber das fragt der herr mahdalik natürlich  nicht, der zerfließt nur in bewunderung, wenn er dem peter, den er am beginn gar als sonne bezeichnet, so zuhören darf – über die kindergärtnerin, die der herr kleinmann jetzt politisch korrekt kindergartenpädagogin nennt, die geklagt wurde, weil sich ein kind in ihrer gruppe verletzt hatte, über die 1.3 milliarden die laut brandheißen studien eingespart werden können im gegenzug für 50 millionen, die die tägliche turnstunde kosten würde bis zu den anglikanern, bei denen sport impliziert ist im gehirn oder so oder anderswo. Bitte kann dem herrn kleinmann vielleicht irgendwer mitteilen, also beim max mahdalik hab’ ich da meine zweifel, dass dem die anglikaner spanisch vorkommen könnten, dass er wohl den angelsächsischen kulturkreis meint, wenn er wieder einmal von der religionsgemeinschaft der anglikaner schwafelt. Ah ja und dann kommt das lieblingszitat, dass wer sport miteinander betreibt, keine kriege gegeneinander führt. Ah ja, eh. So wie die jugoslawen, also serben, kroaten und bosnier, die miteinander sport betrieben haben, und sich dann, von natioanlisten aufgehetzt, die schädel eingeschlagen haben.
Aber das absolute zuckerl kommt vom herrn mahdalik – äh wieviel bewegung macht der eigentlich so – bei minute 10:10. Da entblödet sich dieser ...äh... journalist folgendes zu sagen: „eigntlich unglaublich, wenn ich mir denk... mathematik wird natürlich mehr sein und deutsch wird natürlich mehr sein (anmerkung des bloggisten: der gute man meint mehr stunden deutsch und mathematik als turnen) ...keine ahnung... (anmerkung des bloggisten: ein wohl unfreiwilliger anflug von ehrlichkeit) also jedenfalls fächer die sie für ihr leben nicht so dringend brauchen wie einen gesunden körper.“ Äh wie bitte? Geht’s noch. Rechnen und deitsch brauch ma ned, lesn a ned. Diese kulturtugenden sind einfach furchtbar überbewertet und um das qualitätsmedium kronenzeitung zu verstehen braucht man das alles nicht, da reicht es, dass einem jemand die überschriften vorliest. Und je bildungsferner, desto anfälliger für ganz bestimmte politische ideen. Also 1 stunde deutsch, 1 stunde mathematik, englisch brauchen wir eh nicht mehr, die engländer vertschüssen sich ja gerade aus unserem unmittelbaren umfeld. Und diese ganzen orchideenfächer wie biologie, physik, chemie, geschichte oder geographie, stichwort brüssel ist ein schönes land hat glaube ich the donald gesagt, die packen wir alle in eine wochenstunde zusammen. Und den rest der zeit werden die kinder bewegt. Bist du deppert, was für eine perspektive, herr mahdalik. Ah ja, der herr kleinmann nennt den bewegungsmangel in der schule in seinem interview „vorgeschriebene körperverletzuung“. Für mich fällt der ganze beitrag unter vorsätzliche volksverblödung. Und der herr mahdalik empfiehlt sich mit solchen beiträgen für höhere weihen. Der wäre sicher ein großartiger anchorman, so sagen das die anglikanerInnen, wenn der herr vilimsky und seine freunde es doch hoffentlich schaffen, diesen linkslinken besserwisserischen armin wolf endlich aus der zib2 zu entfernen.  

Ah ja, das mit den milliarden, oder in dem fall waren es millionen, die man mit dem sport einnehmen kann, das haben die veranstalter der nordischen schi-wm in seefeld ein bisserl missverstanden, wie unter https://tirol.orf.at/news/stories/2980584/nachzulesen. Wobei, ich bin mir gar nicht so sicher, ob die das missverstanden haben, die haben ein prinzip des kapitalismus – ui schon wieder politisch – sehr gut verstanden, nämlich, dass es aus ihrer sicht durchaus wünschenswert ist gewinne zu privatisieren und die verluste zu sozialisieren.

Ah ja, fast hätte ich es vergessen. Unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Health+effects+of+dietary+risks+in+195+countries%2C+1990–2017%3A+a+systematic+analysis+for+the+Global+Burden+of+Disease+Study+2017kann sich die interessierte leserin und der interessiert leser eine studie, also eine wirklich ganz brandheiße aus dem jahr 2019, frei herunterladen. Die ist nicht von nike finanziert und aus gutem grund auch nicht von coca cola oder macdonalds. Da geht’s nämlich um den zusammenhang zwischen ernährung und krankheit und nicht primär um bewegung. Das wäre einmal ein betätigungsfeld für den herrn kleinmann, kritik an fast food ketten und ihren werbemethoden, kritik an dem zeug, das in vielen schulkantinen angeboten wird, eine forderung nach einer zuckersteuer etc., etc. Aber da verscherzt man es sich vielleicht mit zukünftigen und gegenwärtigen sponsoren, da ist’s ungefährlicher weiterhin über implizierte gehirne und bewegungslose, geradezu katatonische, kindern zu schwadronieren.

Ah ja und das hätte ich in dem zusammenhang auch fast veregssen: die armen kindergartenpädagoginnen, die sich vor klagen fürchten müssen, wenn ihnen ein kind von der schaukel fällt – mich würde in dem zusammenhang interessieren, was der herr kleinmann in so einem fall täte, wenn es sich dabei um sein enkelkind handelt - die brauchen keine ausbildung zum bewegungscoach, die brauchen gute pädagogische ausbildung und vor allem ausreichend unterstützung von kollegInnen bei der aufsicht der kinder auf der schaukel oder auf der rutsche. Ich traue mich hier die ganz einfache gleichung aufzustellen, dass mehr personal bessere betreuung und bessere beaufsichtigung der kinder und damit mehr bewegung für die kinder bedeutet und dass dazu die ausbildung zum schmalspurtrainer bzw. zur schmalspurtrainerin nicht notwendig ist.

So und ganz zum schluss gibt’s noch ein – zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrisches – fundstück aus einem vor einiger zeit im profil erschienen interview mit toni innauer zum thema doping. Und darin widerspricht innauer der vom herrn kommerzienrat vertretenen ansicht, dass im ballsport nicht gedopt wird, weil man taktik und technik nicht dopen kann, ganz deutlich. 



Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Wien, 14.05.2019, 01:43 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen