Dienstag, 21. Mai 2019

Von message control beim övv, von kleinen fischen mit großen gehirnen und von schoafn russinnen mit dreckigen zehennägeln

Ljubljana, 20.05.2019, 22:55 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, game of thrones ist jetzt auch vorbei, aber dafür hab’ ich mir eine zeit im bild, eine zib spezial, einen report spezial und zum drüberstreuen noch die zib2 angeschaut, ibiza-gate sei dank. Und spannender ist das ganze auch noch als got. Aber vorerst lass’ ich es einmal sein mit der politik, ganz am schluss gibt’s dann aber schon noch was politisches.

Also zum volleyball und zuerst, wie schon in den letzten wochen, geht’s in die sandkiste, genau genommen geht’s sogar in zwei sandkisten. Ein 4-sterne turnier in itapema, in brasilien, stand letzte woche auf dem programm und zeitgleich ein 2-sterne turnier in aydin, in der türkei. Die erfolgsbilanz der österreichischen teilnehemerInnen war, wie schon in den letzten  wochen, enden wollend. In brasilien erreichten drei herrenteams in 6 spielen 2 siege. Ermacora/pristauz verabschiedeten sich in der ersten qualirunde, was einen geteilten 33. und damit letzten platz in der wertung ergab. Doppler/horst waren dieses mal mit dem one-two-barbecue dran, zwei niederlagen in der gruppenphase ergaben den geteilten 24. rang. Für die zwei siege sorgte das duo seidl/waller in der gruppenphase. Im achtelfinale gab es dann eine 13(!):21, 12(!):21 klatsche gegen grimalt/grimalt aus chile  (http://worldtour.2019.fivb.com/en/706/men/standings,http://worldtour.2019.fivb.com/en/mita2019/men/results/maindraw). Ah ja, übrigens war das ausscheiden von ermacora/pristauz dieses mal laut övv zwar nicht ansprechend, kam aber in einem packenden spiel zustande (http://www.volleynet.at/doppler-horst-und-seidl-waller-in-brasilien-um-olympia-quali-punkte/). Na bitte, wenigstens gepackt wurden die schreiber der berichte auf der övv website von den leistungen övv-teams. Und ein rufzeichen haben sie auch noch vergeben, die von den leistungen der övv-teams so gepackten website-schreiberlinge, für den 10. Platz von seidl/waller: seidl/waller in itapema in den top-10! steht unter http://www.volleynet.at/seidl-waller-in-itapema-open-in-top-10/zu lesen. Unpackbar, eigentlich.

In aydin lief es zwei kategorien weiter unten auch nicht besser. Bei den damen schieden strauss/strauss in der ersten qualirunde aus (http://worldtour.2019.fivb.com/en/806/women/standings). Bei den herren schafften das gleiche kunststück die auch nicht mehr als nachwuchsteams durchgehenden kunert/müllner und schnetzer/eglseer. Das dritte herrenteam winter/hörl belegte immerhin den 9. platz (http://worldtour.2019.fivb.com/en/806/men/standings). Die ernüchternde gesamtbilanz in der türkei: 4 teams, 6 spiele, 1 sieg. Packend mit rufzeichen, sozusagen.

Aber offenbar geht dieser erfolgsmäßig eher ineffiziente sandkistentourismus schön langsam ins geld. In itapema war kein damenteam des övv präsent und beim kommenden 4-sterne turnier in jinjiang, in china, fehlen dieses mal die övv-herren zur gänze (http://worldtour.2019.fivb.com/en/mjin2019/men/teamsinfo/entriesbycountry). Dafür dürfen dort zur abwechslung wieder die damen mit zwei teams, strauss/strauss und schützenhöfer/plesiutschnig, ran (http://worldtour.2019.fivb.com/en/wjin2019/women/teamsinfo/entriesbycountry). Und zur planung der 4-sterne turniere, mit drei veranstaltungen china, brasilien und dann wieder in china innerhalb von vier wochen, fällt mir schon wieder der ökologische fußabdruck ein, und der wird nicht im sand hinterlassen.

So, ich lasse die fußabdrücke im sand, ob ökologisch oder nicht, bis nächste woche hinter mir und wende mich wieder dem hallenvolleyball zu. Da gab’s zwei testspiele der herren, gegen kroatien. Und die information zum austragungsort dieser testspiele, oder besser gesagt die fehlende information dazu hat sicher nicht nur diesen treuen leser verärgert, wie man aus seiner e-mail an mich unschwer herauslesen kann, aus der ich kurz zitieren möchte: es ist wirklich ein Ärgernis: Auf der ÖVV-Seite ist einfach nicht herauszufinden, wann und wo morgen und übermorgen die Herren-Testspiele gegen Kroatien stattfinden. Um Deine Worte zu zitieren: Man stelle sich vor, beim ÖFB würde so etwas passieren… Oder bin ich blind? Auch möglich, zugegebenermaßen.“ Also ich hab’ dann auch herumgestirlt und nichts gefunden auf der övv-website. Wenn diese informationen tatsächlich auf der website präsentiert wurden, dann waren sie sehr gut versteckt. Versteckt hat man wieder einmal in den überschriften, dass beide spiele verloren gingen. Der message control entgangen ist aber offenbar der link zur ersten niederlage. Der lautet nämlich http://www.volleynet.at/oevv-herren-verlieren-ersten-test-gegen-kroatien/Da hat man blöderweise vergessen das wort „verlieren“ auf „bestritten“ umzuändern. Na es könnte ja sein, siehe auch einleitungssatz ganz oben, dass da bald ein paar kurz’sche message-controller über mehr tagesfreizeit verfügen werden. Die könnte man dann, möglicherweise durchaus günstig, für die entsprechende kontrolle der övv-website gewinnen.


  
Ah ja, beim orf nennt man eine niederlage halt korrekt auch so in der überschrift (https://sport.orf.at/stories/3048827/).When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck, sagen die anglikanerInnen in so einem fall (https://en.wikipedia.org/wiki/Duck_test). And may I add, when I read a sentence like „trainingsspiele gegen kroatien waren sehr wertvoll“ to describe two losses in two games I call it warmsprech as its best (http://www.volleynet.at/warm-trainingsspiele-gegen-kroatien-waren-sehr-wertvoll/). Und gleich noch ein ah ja, ah ja, der orf nennt das kind schon wieder beim namen, wie man unter https://sport.orf.at/stories/3048872/lesen kann.

Beim övv schämt man sich aber auch nicht, dinge beim namen zu nennen. Aber, bitte sehr, nur wenn’s ins konzept passt. Message control halt, da könnte der bastibombasti noch was lernen.



So, und das letzte beispiel dafür, wie der standpunkt offenbar die sichtweise verändert bezieht sich auf das fünfte spiel des finales in der italienischen serie a: der orf titelt „perugia verpasst ohne berger titelverteidigung in italien“ (https://sport.orf.at//stories/3048748/). Der övv macht daraus „bergers perugia verpasst meistertitel nach 2:0 satz führung (http://www.volleynet.at/bergers-perugia-verpasst-meistertitel-nach-20-satzfuehrung/). Die beurteilung in welchem titel mehr information für das p.t. publikum drinnensteckt überlasse ich jetzt meinen werten leserinnen und meinen werten lesern.

So, und damit mein eintrag nicht zu negativ endet möchte ich noch den neuen österreichischen u17 meistern und medaillengewinnern ganz herzlich gratulieren. Bei den burschen haben die hotvolleys gewonnen vor klagenfurt und graz und bei den mädchen die wildcats aus klagenfurt vor dornbirn und hartberg (http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU17-H/phase/END/saison/18-19/,http://www.volleynet.at/bewerbe/AChU17-D/phase/END/saison/18-19/). Ich habe mir noch erlaubt mir bei den burschen die kader der teilnehmenden mannschaften anzuschauen und dabei ist mir aufgefallen, dass der vom schlagfertigen sportdirektor trainierte niederösterreichische vertreter, eine – nein dieses mal schreib’ ich es korrekt, obwohl es mir zugegebenermaßen nicht leicht fällt, dieses wort nicht zu verhunzen – spielgemeinschaft, mit ganzen 8, in worten acht, spielern zum meisterschaftsturnier angereist ist, von denen noch dazu gerade einmal 4 das alterslimit erreicht hatten.



  
So, und einen Appell muss ich auch noch richten, an alle volleyballinteressierten. Was ist los mit euch? Seit mehr als einem monat gibt es keine berichte mehr von den machern von https://www.neunmalneun.atauf deren website. Gibt’s nichts zu diskutieren, mag nicht jemand einen beitrag verfassen für diese plattform? Hallo, hallo, ist da jemand? Auch im jahr 2 nach peter kleinmann werden meine einträge noch immer zwischen 3000 und 4000 mal pro monat angeklickt, und ich sage das nicht, um mit diesen zahlen – wie ein teenager ...äh... wo hab’ ich das jetzt gerade gehört - zu protzen sondern um damit zu dokumentieren, dass das interesse an der randsportart volleyball nach wie vor existiert. Also, bitte nicht nur - hoffentlich auch weiterhin – konsumieren sondern auch aktiv werden.

Ah ja, ein paar fundstücke hab’ ich auch noch. Zuerst wieder einmal eine brandheiße studie als warnung sich nicht zu viel zu bewegen, weil, wie wir ja von unserem volleyball heinz conrads wissen, wächst da das gehirn durch bewegung. Und dass so ein großes gehirn – äh das ist jetzt aber keine vorzeitige überleitung nach ibiza – gar nicht vorteilhaft ist haben forscher kürzlich gezeigt, wie man unter https://science.orf.at/stories/2981508/nachlesen kann. 

Ah ja, a propos herr kommerzienrat, tägliche turnstunde und übergewicht und so: also mir hat ja bei der kampagne des herrn kleinmann für die tägliche turnstunde die einbeziehung der richtigen ernährung in diese kampagne sehr gefehlt. Eine weitere brandheiße studie, die auch nicht von coca-cola oder macdonald’s gesponsert wurde, und sicher auch nicht von russischen oligarchennichten ...äh das war jetzt zu früh... zeigt, dass fertiggerichte dick machen (https://science.orf.at/stories/2981717). Und wenn man diese studie liest, dann ist man ganz schnell bei der politik, also genaugenommen bei gesellschaftspolitik, wenn man sich die frage stellt wer warum diesen mist isst bzw. essen muss.

So und jetzt bin ich dort gelandet, wo es mich die ganze zeit schon hingezogen hat. In ibiza. Und für alle unter meinen werten leserinnen und unter meinen werten lesern, die keinen zugang zur süddeutschen zeitung haben, stell’ ich hier den ersten artikel zur causa aus er wochenendausgabe ein. Es geht unter anderem um schoafe russinnen, woame politiga und dreckige zehennägel und um sonst auch noch ein paar interessante dinge.











Ah ja, ich bin zwar nicht mit jan böhmermann einer meinung, dass in österreich 8 millionen debile leben (https://fm4.orf.at/stories/2980808/), aber ich sehe die kommende nationalratswahl schon als eine art flächendeckenden intelligenztest, denn wer da noch fpö wählt, ist entweder von grund auf bösartig oder einfach nur fetzendeppert oder – im schlimmsten fall - beides. 



Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Ljubljana 21.05.2019, 01:16 mez

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Beim Turnier in der Türkei:
    "Das dritte herrenteam huber/hörl belegte immerhin den 9. platz"
    Bitte "Winter/Hörl" statt "Huber/Hörl".
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke christopher, peinlich, peinlich wieder einmal. Ich hab's schon ausgebessert.
      lg
      johnny

      Löschen