Dienstag, 15. August 2017

Von bestenfalls bescheidenen erfolgsspuren im sand, von patridioten zum fremdschämen in der sandkiste und von einer erdumrundung in der zweiten bundesliga

Wien, 14.08.2017, 22:33 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, die beachvolleyball-wm ist geschichte, die beiden oldies mit ihrer silbermedaille werden zurecht in der österreichischen sportgeschichte ihren ehrenplatz bekommen. Der talentierte herr jagerhofer wird gefeiert, ob zu recht oder doch nicht ganz zu recht werde ich mir gestatten hier noch später zu diskutieren und der herr kleinmann bleibt im und ist – ich hoffe, dass auch meine nicht aus wien stammenden leserinnen und meine nicht aus wien stammenden leser diese redewendung verstehen - am sand. Oder stellen sich schon die eltern mit ihren kindern, die jetzt allesamt beachvolleyballstars werden wollen, vor dem budocenter – oh verzeihung, aus seinem wohnzimmer wurde der herr kleinmann ja wegen einer überragenden erfolgsbilanz mit, damals noch seinen, hotvolleys ziemlich unsanft hinauskomplimentiert – also korrektur, also vor der sport-und-fun-halle in der erzkarl-herzog-straße in langen schlangen an? Das copyright für die erzkarl-herzog-straße gehört übrigens dem herrn zjelko grbic, seines zeichens trainer bei dem, was nach dem erfolgreichen wirken des herrn kleinmann, von den hotvolleys noch übrig ist.

Sand, sand, sand, wohin man schaut. Sei es auf der facebookseite von uhpir unter https://www.facebook.com/peter.kleinmann.7 oder sei es auf seiner zweiten, mehr oder weniger, also eher mehr, würde ich sagen, persönlichen website unter http://www.volleynet.at. Unter http://www.volleynet.at/News/0000091640 werden „wieder schöne övv-erfolge“ bejubelt. Na ja. Also beim cev satellite hat es beispielsweise das duo kunerth/dressler ziemlich flugs aus der erfolgsspur geschmissen (http://oevv.volleynet.at/News/0000091635). Am ende hat dann ein vierter platz herausgeschaut. Sonst war es irgendwie noch weniger erfolgsspurmäßig in der sandkiste. In vaduz schafften es zwei herren- und drei damen-duos nicht einmal aus der quali in den hauptbewerb und die dort als nummer zwei für den hauptbewerb qualifizierten ermacora/pristauz schieden nach zwei niederlagen aus und belegten den geteilten 13 und letzten platz (http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1012&mID=2066&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=, http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1013&mID=2071&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=, http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1012&mID=2066&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=,  http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1012&mID=2067&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=).
Ist schon irgendwie putzig wie da der herr kleinmann versucht auf der erfolgswelle der silbermedaille von doppler/horst zu surfen und das von ihm dereinst so bezeichnete affentennis zu hypen. Billig ist das und durchschaubar. Ich bleibe dabei: in österreich gibt es ein duo, doppler/horst, in der erweiterten beachvolleyball-weltklasse, ein duo, ermacora /pristauz, mit entwicklungspotential und sonst eher nichts mehr, was auch nur annähernd das prädikat weltklasse, das der herr kleinmann so gerne im munde führt, verdienen würde.

Aber wie sehr sich der övv und sein hauptverantwortlicher an diesen strohhalm sandkiste klammert, sieht man auch daran, dass die erfolgsmeldung zur beach-wm gleich zweimal innerhalb von zwei tagen in identischer form auf der övv-seite online gestellt wird. Das kann man sicher, entsprechende edv- und it-kenntnisse vorausgesetzt, so programmieren, dass die meldung für die nächsten zehn jahre wenigstens einmal wöchentlich online gestellt wird.



So und jetzt komme ich nochmals zur beach-wm zurück und zwar zu einem eher unappetitlichen zwischenfall, den man, wohlweislich, weder auf der facebookseite des herrn kleinmann noch auf der övv-website findet. Unter http://www.heute.at/community/leser/story/Bundeshymne--Conchita-wegen-Toechtern-ausgebuht-45898787 kann man sich ein mehr als peinliches video ansehen, das zeigt, wie conchita wurst beim absingen der österreichischen bundeshymne, und zwar just bei der textstelle mit den töchtern, ausgebuht wurde. Unter http://www.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/Voellig-sinnlos--Akzeptanz-fuers--Gendern--sinkt-56386343 kann man auch noch in einem österreichischen qualitätsblatt die veröffentlichte meinung dazu nachlesen. Dem herrn kommerzienrat fällt da im adrenalinrausch offenbar nichts dazu ein. Und das ist nach seinem „schwuchtel“-eintrag in seinem facebook-account wahrscheinlich auch besser so. Den schwuchtelsager liefert dieses mal ein vertreter meiner absoluten – achtung ironie – lieblingspartei.



Ah ja und unter http://info-direkt.eu/2017/08/07/conchita-wurst-singt-hymne-mit-toechtern-und-wird-ausgebuht/ kann man, wenn man das unbedingt will, sich auch noch zu gemüte führen, was die patridioten noch so dazu zu sagen bzw. zu schreiben haben. Und der watschen- und eine gemäßigte diktatur befürwortenden atmosphärenspringer und steuerschoner, felix baumgartner, muss sich natürlich auch in die diskussion einbringen wie unter http://www.nachrichten.at/nachrichten/society/Gabalier-oder-Wurst-Baumgartner-heizt-Diskussion-um-Hymne-an;art411,2646452 zu lesen ist. Also irgendwie vergällen mir solche dinge den ganzen i-am-from-austria-happy-go-lucky-fahnenschwenkenden patriotismus, der oft nur einen sehr dünner firniss über einem, von bestimmten, mir nicht nahestehenden politischen parteien und bewegungen geschürten, nationalen chauvinismus bildet. So, und passend zum patridiotismus oute ich mich jetzt zusätzlich zu meinem ruf als verklemmte und old-fashioned spaßbremse auch noch als vaterlandsloser geselle, mit dem bekenntnis, dass heimat für mich nicht der ort ist, wo ich geboren und aufgewachsen bin, sondern dass heimat für mich überall dort ist, wo ich freunde habe.

So, und bevor ich die sandkiste in richtung halle verlasse möchte ich meinen werten leserinnen und meinen werten lesern, vor allem denen unter ihnen, die so wie ich nicht  oder nicht mehr auf die facebookseite des herr kommerzienrats zugreifen können, eine diskussion aus ebendieser facebookseite präsentieren, die zeigt, dass nicht alle klagenfurter traurig sind, ob des umstandes, dass sich die verantwortlichen politikerInnen in klagenfurt und kärntnen weigern, den ach so talentierten herrn jagerhofer weiterhin mit öffentlichen geldern in der höhe von, falls ich mich richtig erinnere, von eben diesem herrn geforderten, 800.000 euro zu unterstützen. Ah ja und geradezu typisch ist die abschließenden antwort des herrn kommerzienrats. Wenn man nicht mehr weiter weiß und einem die argumente ausgehen, dann erklärt man die meinung des diskussionspartners einfach für falsch. Einfach. So. Und. Schluss. Und. Aus. Ah ja, und danke herr kleinmann, dass sie mir als linksindoktriniertem subjekt den begriff mehrwert erklärt haben. 





So und jetzt noch ganz kurz und schmerzlos zur bevorstehenden hallensaison. Ein treuer leser hat sich dankenswerterweise, möglicherweise angeregt durch die diskussion um die hirnrissige – ich liebe diesen ausdruck, den ich aus meinem aktiven wortschatz schon verloren hatte und nur durch den salzburger spieler, der mir die e-mail zum ableben des sv salzburg geschickt hatte, wiederentdeckt habe - einteilung der 2. bundesliga, die mühe gemacht, die reisedistanzen für alle in der 2. bundesliga nord genannten vereine einzeln und die reisedistanz in der gesamten liga auszurechnen. Abgesehen davon, dass die reisebelastung ziemlich ungleich verteilt ist, spitzenreiter ist wolfurt mit insgesamt 7424 zurückgelegten kilometern im grunddurchgang, am besten hat es salzburg mit 3468 km erwischt, fahren die teams der 2. liga mit insgesamt 45256 km im grunddurchgang mehr als einmal um die welt. Abgesehen von den unmittelbaren kosten für die verein, möchte ich den ökologischen fußabdruck, der hier hinterlassen wird, lieber nicht kennen, noch dazu, wenn man bedenkt, dass da einige mannschaften dabei sind, die vermutlich nicht nur ein fahrzeug, also einen mannschaftsbus, für die reisetätigkeit benutzen werden. Hirnrissig trifft es einfach. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


So und jetzt ganz zum schluss nochmals zum fall csak ...äh... csar, also zum fall bzw. zur abwahl des burgenländischen landesverbandspräsidenten. Wie unter http://www.bvz.at/sport/sportmix/generalversammlung-wechsel-an-der-volleyball-spitze-csar-abgewaehlt/56.832.974 zu lesen ist, wird bernd csar seine abwahl nicht einfach so akzeptieren. Ich bin gespannt wie sich diese geschichte weiter entwicklen wird und ich halte, wie meine werten leserinnen und meine werten leser richtig vermuten, dem bernd csar ganz fest die daumen, dass er mit der anfechtung seiner abwahl erfolg hat.

Ah ja, und dann gibt es zu der sache noch ein nicht ganz uninteressantes detail. Der sicherlich an der ganzen geschichte völlig unbeteiligte herr kleinmann stellte den link zum artikel in der bvz in seinem facebookaccount online und gibt sich ...haha wie lustig, echt aber auch sie haben humor, herr kleinmann... überrascht. Und dann verschwindet dieser eintrag plötzlich aus gründen die nur der herr kommerzienrat kennt...


Und das fundstück der woche führt meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser, so wie schon letzet woche, wieder zurück in die sandkiste und liefert einen weiteren beweis für die innige beziehung zwischen den neuen besten freunden, dem watschenausteilenden vizepräsidenten und dem leider-nicht-ihn-zum-rücktritt-zwingen-könnenden uhpir. Schön sind solche echten männerfreundschaften. Wirklich. Schmäh ohne.


  
   
  

Wann tritt micha henschke von all seinen funktionen beim övv und bei vca amstetten zurück?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio finanziert?
Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.


Wien, 15.08.2017, 01:07 mez



2 Kommentare:

  1. Wirklich unfassbar und hirnrissig in einem Land, das etwa 800km lang aber nur knappe 300km hoch ist die 2. Bundesligen in ein oben und unten zu teilen. Was sagt da der Hausverstand dazu?

    Seit etwa 1995/96 - damals noch unter einem Präsidenten Schuböck und einem Sportdirektor Beppo Huber begann das Problem, dass viele gute Spieler lieber Landesliga spielen wollten, weil ihnen die Herumfahrerei selbst bei der Nord / Süd - Teilung am Allerwertesten ging.
    Und seit damals plädiere ich sehr dafür, eine 10er Liga 1. Bundesliga zu machen und darunter VIER 2. Bundesligen mit Wien/NÖ/nördl. Burgenland // Steiermark/Kärnten/südl. Burgenland // Oberösterreich/Salzburg // Vorarlberg/Tirol - und und den Auflagen eher Landesliga-ähnlich, mit wenigen "Lizenz-Schikanen".
    Die beiden letzten der BL spielen dann jeweils im 3er Radl mit zwei 2. BL-Siegern die Bundeliglätze für die kommende Saison aus. So einfach wäre das :)

    Die Vorteile liegen eh auf der Hand: Kurze Anreisewege. Viele "Lokalderbies", die gut zu vermarkten sind, etc...

    Und jetzt, in Zeiten in denen sogar die Fußballer draufgekommen sind, dass es besser ist, für die zweithöchste Spielklasse die Lizenzauflagen drastisch zu reduzieren (eher Richtung Halbamateur) und eine Reform starten, weil Österreichs FUSSBALL sogar nur 12 Profiteams verträgt, glaubt man immer noch ähnliche Zahlen inkl pseudoprofessionellen auflagen wie 9-m hohe Hallen für Volleyball zu benötigen.
    Und es gibt diese hirnrissige nord/süd Teilung in der 2. BL.. (vgl. 3 Regionalligen im Fußball - West, Mitte Ost)

    AntwortenLöschen