Dienstag, 21. Juli 2015

Von füllstoff und fehlenden ansprüchen auf der övv-website, von berichten aus der steinzeit und von der verräterischen und lang andauernden präsenz von uhpir auf der facebookseite des spielgemeinheitspartners


Wien, 20.07.2015, 21:59 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also es ist eindeutig saure gurken zeit – äh... ums essen wird es ein bisserl später noch gehen – es passierte so rein gar nichts im österreichischen volleyballsport in der vergangenen woche. In der holli-knolli-ferienliga ist österreich an diesem wochenende spielfrei gewesen und in der sandkiste hat auch nicht wirklich der bär gesteppt. Na gut, die king-kong ping-pong ding-dong daylong tour not powered by hannes jagerhofer hat in graz station gemacht und keine österreichischen triumphe gebracht (http://oevv.volleynet.at/News/0000089569). Die tour wird am kommenden wochenende in zell am see zu gast sein (http://oevv.volleynet.at/News/0000089571) mit der zipfers players night und einer after party. Na ja. Also ohne den spielerinnen und spielern zu nahe treten zu wollen, und auch auf die gefahr hin mich hier wieder einmal als spaßbremse zu outen, ich halte es für befremdlich den besuch von sportveranstaltungen mit diversen parties bewerben zu müssen. Und ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir so diverse videos von den besucherInnen verschiedener beachvolleyball ...äh... events anschaue, dann denke ich mir, vielen wäre es ziemlich egal, wenn dort anstelle der sportler und sportlerinnen paviane im tutu – um die literaturnobelpreisträgerin elfriede jelinek zu paraphrasieren – im sand herumtollten. Und auf die zeit, in der werbung für alkohol in verbindung mit sport genauso geschichte sein wird, wie es heute schon für sportassoziierte zigarettenwerbung der fall ist, freue ich mich, obwohl ich, wie alle wissen, die mich kennen, ein großer freund der einen oder anderen hopfenkaltschale bin, auch schon.

Und unter http://www.krone.at/Beachvolleyball/DopplerHorst_wollen_in_Klagenfurt_aufs_Podium-Beachvolleyball-EM-Story-462248 gibt es neben einer vorschau auf die beachvolleyball-em in klagenfurt auch interessantes über die zukunft des jetzt ja nach porec nur noch zweitbesten beachvolleyball-turniers in klagenfurt zu lesen. Da wird angedacht, um synergien und auch die spärlicheren fördergelder besser zu nutzen, das turnier mit dem ironman und der starnacht am wörthersee zusammenzulegen. Bei letzterer singt dann wahrscheinlich der herr gabalier und der winterpeter im duett die österreichische bundeshymne ganz ohne töchter. Na da freu’ ich mich schon jetzt, wenn da der sport sozusagen mit der ...äh... kultur eine symbiose eingeht.

Also in der halle hat sich letzte woche auch nicht viel getan. Wie gesagt waren die österreichischen herren in der holli knolli ferienliga am vergangenen wochenende spielfrei und deswegen konnte man weder siege – wie gegen israel – noch niederlagen – wie gegen polen – als große erfolge feiern. Aber dafür hat uhtztt innerhalb von drei tagen zwei große interviews gegeben unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/07/0000089544 und unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/07/0000089560 um, wie ich vermutete, auf seine vom övv vergüteten stunden zu kommen. Dachte ich und dachten vermutlich auch interessierte leserinnnen und interessierte leser der övv website. Weit gefehlt. Um uns aktivität vorzugaukeln, stellt der övv das fast auf den buchstaben idente interview mit uhtztt gleich zweimal ins netz. Wie armselig ist das denn? Das ist ja schon fast mitleiderregend. Oder rechnet man beim övv nicht damit, dass die gleichen leserinnen und die gleichen leser innerhalb von drei tagen zweimal die övv-website aufrufen? Aber bevor ich da schon wieder einmal zu negativ werde und bevor ich es noch vergesse muss ich thomas tröthann gratulieren zu seiner nominierung ins cev-dream-team der ersten beiden runden der european league (https://www.youtube.com/watch?v=5RHRgLMTG2Q&feature=youtu.be). Ah ja, ich bin ja kein coach, und auskennen tu ich mich ja im vergleich zu ausgewiesenen autoritäten des sports, wie beispielsweise uhpir und seine nicht so zahlreichen jünger, auch nur marginal im volleyball, aber warum hat sich thomas tröthann so massiv weiterentwickelt? Weil er in den letzten jahren tatsächlich gespielt hat und nicht auf der ersatzbank versauert ist. Und weil er spielpraxis erwerben konnte, und das hat sogar in österreich funktioniert, bei amstetten. Und diese meine laienhafte einschätzung gilt auch für andere spieler, die konstante weiterentwicklung gezeigt haben, wie beispielsweise alex berger, philipp kroiss, peter wohlfahrtstätter und thomas zass. Schade, dass uhtztt in der nicht gerade unwichtigen position des aufspielers auf zwei spieler setzt, die, was die spielpraxis angeht, nicht aus dem vollen schöpfen können.

Und das bringt mich jetzt direkt zur zweiten folge der serie „spielerportraits austria volleyballteam“ die dieses mal max thalller gewidmet ist (http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/07/0000089540). Und ich komme, wie bereits angekündigt, wieder zum essen, weil es die burschen irgendwie mit der nahrungsaufnahme haben. Nach clemens – the well-jumping squirrel – unterberger, der uns über seine vorliebe für nüsse und die gerichte seiner omis aufgeklärt hat, erklärt uns jetzt max – the cave man – thaller seine präferenz für die sogenannte steinzeitliche paleo-diät. Also eigentlich sollte die ernährungsweise ja nicht paleo sondern richtigerweise paläo heißen (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeiternährung). Aber ich will da ja nicht so kleinlich sein und, dass es nicht während dem spiel sondern während des spiels heißt, weil während eigentlich einen genitiv verlangt und keinen dativ, ist eh schon wurscht, weil der dativ bekanntermaßen sowieso dem genitiv sein tod ist (http://www.duden.de/rechtschreibung/waehrend_binnen_inmitten). Also die werten leserinnen und die werten leser können in diesem protrait lesen, dass der max thaller naturbelassen is(s)t. Äh... dieses mal ist das unglaublich kreative wortspiel von  mir. Ah ja und ein bisserl küchenpsychologie zum thema ball gibt es auch im protrait von max thaller zu lesen. War der ball für the well-jumping squirrel noch ein furchtbarer lehrer, so hat the cave man eine etwas gespaltene feind-freund beziehung zum ball, je nachdem auf welcher seite des netzes sich das spielgerät gerade aufhält. Also werte tha/fru, die ihr für diese portraits verantwortlich zeichnet, da ist, was das inhaltliche niveau dieser portraits angeht deutlich luft nach oben, oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass man auf der website des französischen volleyballverbandes liest, dass earvin ngapeth, der gerade mit frankreich die weltliga gewonnen hat und zum mvp gewählt wurde, gerne katzenvideos anschaut und den ball als schrecklichen lehrer sieht (http://worldleague.2015.fivb.com)?

A propos weltliga: wenn dort brasilien gerade nicht gespielt hat, hat’s dort so ausgesehen wie in einem etwas größerem budo center bei einem spiel der hotvolleys ohne schuläktschn.


Ah ja, auf dem internationalen transfermarkt tut sich auch einiges, wie man unter http://oevv.volleynet.at/Inhalt/268 lesen kann. Also aleks - ich nehm mir dann mal eine auszeit – blagojevic wird jetzt im strengen sinn nicht transferiert, sondern er bleibt für ein weiteres jahr in molfetta, wie man sinnigerweise unter der rubrik „transfers international“ – ob das international jetzt intanäschionäl auszusprechen ist um den internationalen anspruch zu unterstreichen, entzieht sich leider meiner kenntnis – lesen kann. Dass aleks in molfetta bleibt, hat für ihn den vorteil, dass er den weg zum flughafen schon kennt und auch einen sicheren parkplatz für sein auto, falls er es dort wieder einmal abstellen muss mit dem schlüssel drinnen, weil er wieder das dringende bedürfnis verspürt hat, sich eine kleine auszeit zu nehmen.



Und um bei diesen neuen errungenschaften auf der övv website kurz zu verweilen, möchte ich noch auf folgendes detail verweisen. Unter http://oevv.volleynet.at/Inhalt/267 ist unter der rubrik „transfers austrian volley league men“ zu lesen, dass für den dort gezeigten inhalt „kein anspruch auf vollständigkeit“ besteht. Äh... ja.... wie bitte? Gab es da schon erste klagsdrohungen wegen unvollständiger inhalte auf der övv website? Vielleicht gar zum thema finanzielle gebarung der eurovolley 2011? Aber geh. Also wer wird denn da so vermessen sein und ansprüche stellen an den övv und seine  website. Da müsste man ja ein völlig realitätsferner, verblendeter spinner sein. Also nicht einmal wenn ich meine pulverl einen ganzen monat lang nicht nähme, erreichte ich einen solch abgehobenen bewusstseinszustand um auch nur irgendwelche ansprüche und schon gar nicht welche auf vollständigkeit an den övv zu stellen. Ah, und noch etwas, ein detail, das wieder ein interessantes licht auf unsere frauenversteher beim övv wirft. Dieser satz mit den ansprüchen fehlt unter http://oevv.volleynet.at/Inhalt/266 unter der rubrik „transfers austrian volley league women“. Dort ist offenbar eh schon alles wurscht, also auch die ansprüche auf vollständigkeit, vermutlich.

Und zum schluss noch eine bitte an die sportunion bisamberg, die sich ja als steigbügelhalter von uhpir in die erste liga viele neue freunde gemacht hat: wenn man eure facebookseite aufruft ist das erste was man dort zu gesicht bekommt uhpir in denkerpose. Und das seit erstem juli.


Muss das wirklich sein? Oder verraten bilder doch mehr als tausend worte? Ich bin ja nur ein kleiner bloggist, randvoll mit negativer energie, aber ich wünsch’ mir jetzt ganz frech etwas von den bisambergern. Ich will das weg, um eine blaue dumpfbacke, deren name mir nicht mehr erinnerlich ist, zu paraphrasieren.



So und ganz zum schluss noch eine gute nachricht: volleyball zu spielen ist gesund, wie diese brandneue studie beweist.



Warum es gut ist, geringe spiegel an sogenannter mitochondrialer dna im blut zu haben, erkläre ich uhpir gerne auf anfrage. Mit diesem wissen kann er dann beim nächsten interview ein bisschen eindruck schinden als gesundheitsexperte mit ganz aktuellem, medizinischem wissen.  




Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.

Wien, 21.07.2015, 00:45 mez


1 Kommentar:

  1. Achtung, Achtung!
    Einsatzbefehl für Special Agent Kleinmann, Deckname UHPIR!

    Aktueller Beitrag im Kurier, Ausgabe 22.Juli:
    "Iran verweigerte Spiel.
    Beim Grand Slam in Yokohama durfte das iranische Duo Salemi/Raoufi in der Qualifikation nicht gegen die Isrealis Faiga/Hilman spielen, weil der Iran Isreal als Staat nicht anerkennt."

    Special Agent UHPIR möge bitte alle Schritte in die Wege leiten, dass
    1. der Iran Isreal als Staat endlich anerkennt und
    2. das Turnier in Yokohama bis zu dieser Entscheidung vorübergehend ausgesetzt wird (wird ja nicht lange dauern, wenn sich UHPIR einsetzt.), um den Iranis die Austragung des Spiels zu ermöglichen.

    AntwortenLöschen