Dienstag, 17. März 2015

Von angetasteten unantastbaren in der möbiusschleife, von klonexperimenten zur rettung des wiener damenvolleyball und von einem gehypten finale einer micky-maus-liga


Wien 16.03.2015, 22:38 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so jetzt sind die viertelfinali beendet, die waldviertler haben im vierten spiel gegen graz gewonnen und damit die serie mit 3:1 für sich entschieden (http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/03/0000088647). Ich hab’ zwar den grazern, wie meine werten leserinnen und meine werten leser richtig vermuten werden, die daumen gehalten aber genützt hat es leider nichts. Unter http://www.uvcgraz.at/cms/index.php/7-news/2061-herren-spielen-um-platz-5-8 kann man das resume, das frederick laure zu dieser serie zieht, lesen. Und der spricht doch glatt die neun legionäre an, die bei den waldviertlern unter vertrag stehen. Legionäre? Der verwendet dieses wort, das beim uhtt zum reflexartigen ausfahren des mahnenden zeigefingers führt und für dessen verwendung ich von uhtt schwerstens gerügt wurde. Allerdings findet sich in den verschiedensten quellen kein von wikipedia bis zum duden absolut kein hinweis darauf, dass dieses wort einen diskriminierenden oder fremdenfeindlichen hautgout hätte (http://de.wikipedia.org/wiki/Legionär, http://de.wiktionary.org/wiki/Legionär, http://www.duden.de/rechtschreibung/Legionaer).

Und dann bleibe ich gleich einmal aus gegebenem anlass beim reizwort für uhtt. Oder eigentlich nicht, ich muss das l-wort ja gar nicht mehr verwenden, ich mache es umgekehrt, aber ein reizthema für uhtt bleibt es wohl auch ganz ohne l-wort. Ich möchte meinen werten leserinnen und meinen werten lesern eine frage stellen: wieviele österreicher werden in den bevorstehenden semifinalserien der avl der herren wohl in den grundaufstellungen ihrer jewiligen mannschaften stehen?
Bei hypo tirol? Vielleicht lorenz koraimann. Bei aich dob? Peter wohlfahrtstätter. Bei waldviertel? Niki maurer. Und bei amstetten? Thomas tröthann, ingmar zipper und daniel meissner. Das macht also insgesamt von 28 positionen genau 5-6, davon zwei liberos, ein mittelblocker und zwei oder drei außenangreifer. Kein einziger österreicher spielt in einer der beiden zentralen positionen als aufspieler oder diagonalangreifer! Das wäre ja noch alles zu argumentieren, wenn die genannten vereine mit diesen legionärstruppen wenigsten international erfolgreich wären. Mehr als jeweils zwei siege in sechs spielen und der dritte gruppenplatz hat weder für tirol noch für aich/dob in der heurigen championsleague herausgeschaut. Ah ja die waldviertler haben in der ersten runde des challenge cups sogar zweimal gewonnen. Allerdings kam der gegner auch aus österreich, es waren die grazer. In der nächsten runde war dann ohnehin mit zwei niederlagen gegen novi sad aus serbien endstation. Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass den österreichischen vereinen in der saison 2015/2016 nur mehr vier internationale plätze zur verfügung stehen, vermutlich aufgrund der exzellenten ergebnisse der letzten jahre.

Ich möchte noch ganz kurz bei der 1. bundesliga der herren verweilen, und zwar bei der aufstiegsrunde. Da wurden die unantasbaren aus dem süden, nicht nur angetastet sondern ziemlich hart angefasst, ja man könnte sogar sagen nach einem nervösen ersten satz in den folgenden drei sätzen ziemlich hergewatscht von den bisambergern, dem letzten ernstzunehmenden aufgebot des herrenvolleyballs in wien und umgebung. Die hotties-buberlpartie aus der 2. bundesliga, fällt  für mich, nicht böse sein burschen, zumindestens für die nächsten paar jahre nicht unter den begriff ernstzunehmend. Lesen kann man über diese erfolgreiche antastung der unantastbaren interessanterweise noch nichts auf der övv-homepage. Bei den siegen war man da schon über  um einiges schneller. An die berichterstattung über welchen ehemals mächtigen verein erinnert mich das nur? Ich hab’ geradezu ein deja vu. Aber der verein, der verein will und will mir nicht einfallen. Na, schneller als das licht war man da bei einem bericht über siege der unantastbaren geradezu. Da wurde am 7.3. ein bericht eingestellt, in dem siege der unantastbaren gegen hausmannstätten und mils kommentiert werden (http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/03/0000088619). Faszinierend ist daran, dass das spiel gegen mils erst am 8.3. stattfand. Gibt es da irgendwo beim övv ein möbius-kontinuum das zeitreisen erlaubt (http://de.wikipedia.org/wiki/Möbiusband)? Aber im ernst: ohne die leistung der bisamberger schmälern zu wollen, ohne die beacher florian schnetzer, michael murauer und xandi huber hat der vc frühbauer/huber zwar eine tolle neun meter hohe halle in klagenfurt aber was die qualität der mannschaft angeht sicher nicht mehr als zweitliga-niveau.

A propos zweite liga. Die ist offenbar so eine art schutzliga, aus der man nicht absteigen kann/muss/darf wie ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen erfahren konnte. Das gibt dem sogenannten frühjahrsdurchgang zusätzlich zumauftreten diverser nachwuchsteams noch zusätzliche würze. Na ja hätt mich auch gewundert, wenn die hotties in die wiener landesliga absteigen hätten müssen.Wobei, wenn man sich die web-site der ehemaligen experten aus dem budo center unter http://www.hotvolleys.at ansieht, dann könnte man ja fast mitleid bekommen. Nostalgisches bildmaterial aus längst vergangenen, erfolgreicheren zeiten, berichte die eins zu eins von der övv-website übernommen werden und als besonderes zuckerl, als das mir von einem jungen leser zugetragenes fundstück der woche, eine geklonte damenmannschaft in der alle 14 spielerinnen am gleichen tag, dem 15.01.2015 geboren wurden, also noch sehr, sehr jung sind aber bereits jeweils 83kg haben und daher schon u17 und u19 spielen. Dazu sind sie alle noch ungeduldig, aber dafür hilfsbereit und betreiben außer volleyball verschiedenes. Und drei beispiele gibt es hier:




Na da ist ja die meldung die man vom server bekommt, wenn man http://www.sokol.at zwar auch nicht gerade erfreulich aber zumindest weniger peinlich.

Und elegant habe ich jetzt die kurve zum damenvolleyball gekriegt. Da stehen svs/post erwartungsgemäß und ti-teamgeist-volley überraschend nach je zwei siegen gegen hartberg und linz/steg bereits im semifinale. Die beiden anderen serien zwischen graz und vc tirol bzw. zwischen den wildcats und psv salzburg gehen in ein entscheidendes drittes spiel (http://oevv.volleynet.at/News/0000088678).

Oops, jetzt habe ich doch glatt die platzierungsspiele für die plätze 5 bis 8 bei den herren vergessen. Die bringen mit sicherheit nur mehr die härtesten unter den hardcore fans der betreffenden vereine in die jeweiligen hallen. Aber wenigstens das symbolbildchen zum bericht unter http://oevv.volleynet.at/News/0000088685 zeigt jetzt die schönen, schon seit ein paar saisonen benützten und damit aktuellen mikasa bälle. Nein, nein, ich bilde mir nicht schon wieder ein, dass das auch nur irgendetwas mit meiner hier letzte woche geäußerten kritik am retrostil der symbolbildchen zu tun hat. Das würde ja bedeuten, dass zumindest eine person beim övv mein wöchentliches geschreibsel nicht nur liest sondern sogar darauf reagiert. Und das kann einfach nicht sein.


Na aber hallo, jetzt lese ich gerade den oben erwähnten bericht unter http://oevv.volleynet.at/News/0000088685 nochmals genau durch und jetzt wird es aber wirklich unheimlich, da ist ja schon wieder so ein möbiuskontinuum. In dem am sonntag um 13 uhr 30 eingestellten bericht versteckt sich eine schilderung der ersten niederlage der unantastbaren gegen bisamberg. In der überschrift ist davon übrigens nichts zu lesen. Das spiel wurde aber erst um 18 uhr angepfiffen! Aber wenigstens den trainer von bisamberg haben sie jetzt richtig hingekriegt beim övv. Und die zuschauerkulisse war tatsächlich beeindruckender als bei so manchem erstliga spiel.

Na und noch etwas hätte ich fast vergessen. Das traumfinale vom wochenende. Das traumfinale? Welches traumfinale werden sich vielleicht manche meiner werten leserinnen und meiner werten leser fragen. Na das traumfinale in der herren-mevza zwischen hypo tirol und aich/dob, das die tiroler mit 3:0 klar gewannen (http://oevv.volleynet.at/News/0000088679, http://oevv.volleynet.at/News/0000088687). Das finale eines final four für das sich drei der vier mannschaften nicht einmal qualifizieren mussten wird da abgefeiert als handle es sich um ein championsleaguefinale. Also nachdem ich die european league hier bereits als holli-knolli-ferienliga tituliere erlaube ich mir die mevza in der gegenwärtigen form als micky-maus-liga zu bezeichnen. Und das was man unter http://mevza.volleynet.at/Ligen/15842 ist ja wohl nicht mehr ernstzunehmen. Da wird der eindruck erweckt, dass da tatsächlich eine meisterschaft gespielt wurde, dabei bestand die mevza aus einem micky-maus-quali-turnier, aus dem sich der sieger für das micky-maus-traum-final-four qualifizierte. Das nennt man wohl geschickte resteverwertung. Ich frage mich, ob das die verantwortlichen selbst noch ernst nehmen. Ob sich die vielen wichtigen herren und die wenigen sicher aber auch wichtigen damen auf dem foto unter http://www.svf.sk/Default.aspx?CatID=668&NewsID=9283 auch über die zukunft der mevza unterhalten haben, kann ich mangels slowakischkenntnissen nicht beurteilen. Aber uhpir war dabei und das sollte uns doch fröhlich stimmen.

Wie schon mehrfach hier geschrieben, ist das internet ja ein geradezu unerschöpflicher quell wahrer kleinode. Und daher möchte ich meinen werten leserinnen und meinen werten lesern auch den unter http://www.kleinezeitung.at/k/sport/sommersport/ballsport/volleyball/4644958/Volleyball_Posse-um-Kleinmann in der kleinen zeitung publizierten artikel nicht vorenthalten. Der artikel ist zwar nicht mehr wirklich aktuell aber allein der titel „posse um volleyball-präsident“ hat was, wie ich meine. In dem artikel geht es darum, dass sich uhpir, ganz wie ein gewöhnlicher fan, an der kasse anstellen musste, weil eine für ihn hinterlegte vip-karte für das championsleague spiel zwischeh aich/dob und friedrichshafen nicht abgeholt wurde. Und dann wurde uhpir auch noch nicht erkannt und musste zahlen. Na, ich stell’ mir gerade lebhaft vor, wie es da dem präsidialen ego gegangen ist. Nicht erkannt zu werden, was für eine schmach war das denn. Also wirklich. Da musste sich uhpir ja berechtigterweise, erregt wie er durch diesen „einzigartigen vorfall“ war, beschweren, und zwar beim direkt beim kärntner landeshauptmann peter kaiser, der das pech hat auch landespräsident des kärtner volleyballverbandes zu sein. Und uhpir beklagt sich in dieser beschwerde, dass er respektlos behandelt wurde. Na bumm, respektlos war man uhpir gegenüber! Respektlosigkeit kann er ja sicher gut beurteilen, uhpir, das ist er ja quasi ausgewiesener experte. Ah ja und mit dem respekt ist das so eine sache. Den bekommt man dann, wenn man ihn sich auch verdient.

So und zum schluss komme ich noch wie gewohnt zu meiner lieblingsserie sophie, srna und die acht stars. Unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/03/0000088653 kann man wieder lesen, dass poitiers mit max thaller in der 2. französischen liga weiter an der spitze liegt und blagojevic und co. – gemeint ist molfetta – sechs punkte vor dem achtplatzierten uaf dem siebenten tabellenplatz liegen. Was soll denn dieser hilflose versuch, den eindruck zu erwecken max thaller und aleks – ich nehm mir dann mal eine auszeit – blagojevic würden bei den erfolgen ihrer teams auch nur irgendeine rolle spielen. Das ist doch nur mehr lächerlich, man braucht sich doch nur die statistiken anzuschauen und sieht, dass die einsatzzeit, die beide spieler bekommen über die ganze saison verschwindend kurz ist. Schein statt sein ist da halt wieder, wie so oft beim övv das motto. Na und damit zum sein, also zu den fakten dieser woche. In frankreich gewinnt montpellier gegen narbonne 3:1, philipp krois und philip schneider spielen durch, letzerer ist mit 21 punkten wie gewohnt top scorer (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LAM167-1415.pdf). Nantes verliert gegen caumont 2:3, alex berger spielt durch und ist mit 15 erzielten punkten zweitbester scorer (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LAM166-1415.pdf). Poitiers gewinnt in der zweiten liga in frankreich gegen orange 3:1, max thaller darf im ersten satz einmal servieren (http://datavolley.lnv.fr/2014/DataVolley/Men/&LBM168-1415.pdf). In italien gewinnt co – äh – ich meine molfetta ganz ohne aleks – ich nehm mir dann mal eine auszeit – blagojevic gegen piacenza 3:2 (http://www.legavolley.it/TabellinoGara.asp?IdGara=27325). In spanien schlägt almeria emeve 3:0, thomas zass spielt durch und macht 8 punkte (http://rfevb-web.azurewebsites.net/MatchStatistics.aspx?mID=3510&ID=21&CID=62&PID=37&type=LegList). In finnand gewinnt loimu die ersten beiden viertelfinalpartien gegen etta 3:1 und 3:0. Florian ringseis spielt durch (http://livescore.dicode.fi/index.php?r=attachments/viewPdf&gameId=8146, http://livescore.dicode.fi/index.php?r=attachments/viewPdf&gameId=8147). In deutschland gewinnt bühl das erste spiel der best of three serie im viertel finale gegen lüneburg 3:1, paul buchegger kommt nur zu einem kurzeinsatz im dritten satz und bleibt ohne punkt (http://live.volleyball-bundesliga.de/2014-15/Men/&1515.pdf). Bei den damen verliert aachen gegen schwerin 0:3, srna markovic wird im zweiten satz eingewechselt und steht im dritten satz in der grundformation, erzielt aber nur einen punkt (http://live.volleyball-bundesliga.de/2014-15/Women/&2512.pdf). In schweden gewinnt engelholm auch im letzten omgang des grunddurchgangs und wenn ich mich recht erinnere wird sophie wallner eingewechselt und erzielt einen anfallspoäng. Das datavolley blatt muss ich wegen aktuellen updates der schwedischen web-site meinen werten leserinnen und meinen werten lesern schuldig bleiben.  

Ah ja und ein nicht ganz unwichtiges ps zu meiner lieblingsserie. Da berichtet paul buchegger unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/03/0000088653, dass die bühler das viertelfinalspiel gegen lüneburg in einer sieben meter hohen halle bestreiten. Na da schau her, best of three statt best of five im viertelfinale, niedrige hallen. Wenn das nur gut geht mit dem deutschen volleyball. Und wenn nicht dann exportieren wir gerne, also zumindest ich, uhpir, als experten für dicke kinder, tolle ligaformate, gleichfarbige socken und hohe hallen. Der redet wenn es sein muss sogar mutti merkel ein paar über deutschland verteilte neun meter hohe hallen ein.

Halt, halt, halt. Bin ich vergesslich heute. Werte leserinnen und werte leser, lassen sie sich nicht anstecken von meiner vergesslichkeit. Und deshalb der hinweis. Nicht vergessen: 20.3., 17 uhr, workshop zum status quo des wiener volleyballs im haus des sports, prinz eugen straße 12, initiiert und organisiert vom präsidenten des wvv. Da gibt's nur eines: hinkommen, mitreden und sich einbringen. Es kann nur mehr besser werden mit dem volleyballsport in wien.

Und noch ein nachtrag, und zwar ein ganz wichtiger, viel wichtiger als alles andere was hier üblicherweise zu lesen ist: ich wünsche von hier aus martin kop alles nur erdenklich gute für seine operation. Ich wünsche ihm von ganzem herzen, dass er so schnell wie möglich wieder gesund wird.

Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien, 17.03.2015, 01:22 mez


1 Kommentar:

  1. Werte Blog Leser!

    Eine Frage - bin ich der einzige bei dem der Live Score de facto nie funktioniert. Finde es ja fast ein bisschen beschämend, dass nicht mal beim Semifinale dieses Service abrufbar ist, obwohl es auf der ÖVV HP ja immer noch beworben wird.

    Da es aber natürlich auch sein kann, dass es an meinem Computer liegt, frage ich mal sicherheitshalber nach. Für mich gilt ja in dem Fall für den ÖVV noch die Unschuldsvermutung.

    Ach ja und eine Bitte hätte ich auch noch - wenn der Live Score dann mal geht gibt's manchmal nur satzweise Data Volley Sheets und manchmal dann doch einen Punkt für Punkt Live Score. Ist das bei Euch auch so.

    Ich würde nämlich gerne dem ÖVV schreiben aber das mache ich nur, wenn es mehr Leuten so geht wie mir - ich will die Damen und Herren ja nicht von der Weiterentwicklung unseres Sportes abhalten, wenn sich herausstellt, dass ich leider den Computer nicht bedienen kann, oder das Tablet, oder das Handy - weil der Live Score bei mir bei keinem Gerät funktioniert....

    Vielen Dank
    Stefan Krejci

    AntwortenLöschen