Montag, 16. Mai 2011

Von kreisen und wellen und ganz, ganz vielen co-trainern

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

mein blog zieht mittlerweile kreise und schlägt wellen, wie ich es mir, als ich ende jänner meinen ersten kommentar online stellte, nie erwartet hätte. Es gibt fans aber auch kritiker dieses blogs. Und das ist gut so, genau das wollte ich erreichen. Ich sehe mich nicht im besitz der allein seelig machenden wahrheit, ich gebe hier meine persönliche meinung wieder und ich würde mich noch mehr über die aufmerksamkeit freuen, die ich offensichtlich mit meinem blog errege, wenn nicht ÜBER den blog sondern IM blog diskutiert würde. Es gibt die möglichkeit direkt kommentare zu meinen einträgen online abzugeben und das würde vielleicht helfen gerüchte nicht entstehen zu lassen und missverständnisse zu verhindern. Und zu einem dieser missverständnisse möchte ich hier ganz klar stellung nehmen: mit der hier schon mehrfach abgehandelten geschichte um das vom rumänischen verein remat zalau behauptete engagement des teamtrainers michael warm als technischen direktor ebendort wollte ich niemandem schaden, am allerwenigsten michael warm selbst, über den ich von verschiedensten seiten bisher nur gutes gehört habe. Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, dass sich der övv, der in anderen rezenten und nicht ganz so rezenten angelegenheiten bei weitem nicht immer zimperlich agiert hat, nicht schützend vor seinen trainer stellt und von der vereinsführung von remat zalau verlangt, dass diese die nach darstellung des övv unwahren behauptungen von ihrer webpage entfernt und öffentlich widerruft. Das müsste doch nicht nur im interesse des teamtrainers sondern auch im interesse des övv liegen.
Ok, themenwechsel, oder doch nicht ganz. Auf der övv webpage kann man lesen, dass sich das österreichische nationalteam den luxus von 4 – in worten VIER - co-trainern leistet. Ich habe mir gestattet unter www.fivb.org nachzusehen wie dieser job bei weltklassemannschaften besetzt wird. Keine der sechzehn in der diesjährigen world league engagierten nationalmannschaften, darunter absolute weltklassemannschaften wir brasilien, cuba, russland oder serbien, hat mehr als einen assitant-coach. Und das entspricht ja, wenn mich mein englisch nicht im stich lässt, dem posten des co-trainers. Die latest addition – um kurz beim englischen zu bleiben – zu dieser zahlenmäßig beeindruckenden reihe von co-trainern der österreichischen nationalmannschaft ist übrigens erkan togan, der bis vor wenigen wochen noch als spieler (und nicht als trainer) bei den hotvolleys aktiv war. Und schon wieder fallen mir unangenehme fragen ein: Hat herr togan eine trainerausbildung? Fehlt ihm diese, dann könnte einem bösen menschen in diesem zusammenhang doch glatt der aus der politik bekannte begriff des versorgungspostens einfallen. Aber weiter mit der lustigen fragestunde: Wer ist für diese besetzung verantwortlich? Ist dazu ein vorstandsbeschluss des övv notwendig oder wurde das „freihändig“ entschieden? Da geht’s ja vermutlich auch um geld, oder arbeitet herr togan gratis? Fragen über fragen, auf die ich vermutlich keine antworten bekommen werde.
Und zum abschluss diesmal eine positive(!) meldung aus dem nachwuchsbereich: Bei den an diesem wochenende gespielten u17 meisterschaften der burschen haben 9 mannschaften teilgenommen und von den 90 burschen waren immerhin 35 am alterslimit. Bei den u19 meisterschaften waren es –wie letzte woche hier berichtet – dann leider nur mehr 11 von 85. Das heißt, dass viele burschen mit dem volleyball als leistungssport zwischen 17 und 19 schluss machen. Das hat ganz sicher bei vielen burschen mit der ausbildung bzw. mit dem abschluss der schule und dem beginn eines studiums zu tun. Trotzdem sind die vereine dazu aufgerufen diesem aderlass mit aller kraft entgegenzuwirken und dazu gehört eben auch, wie hier an dieser stelle schon letzte woche bemerkt, das anbieten von entsprechenden perspektiven für talentierte und leistungsbereite burschen. Und damit meine ich ganz sicher nicht das wärmen der ersatzbank bei irgendwelchen legionärstruppen.

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

5 Kommentare:

  1. es sind genau so viele co-, trainer, physiotherapeuten, scouts (?) usw. wie spieler. also wenn wir da nicht gwinnen....

    AntwortenLöschen
  2. aja! was kostet das und wer zahlts ???

    AntwortenLöschen
  3. Teil1: Auch ich habe den eindruck dass michael warm ein absoluter gewinn für österreichs volleyball ist. Geradezu eine wohltat und ein quantensprung im vergleich zu seinem lautstark herumfuchtelnden vorgänger cuello! (Gulinelli war viel zu kurz im amt) Ich habe auch keinerlei zweifel, dass er einen hervorragenden job beim nationalteam macht und im grunde wär's mir völlig egal ob er eine irgendwie geartete beratertätigkeit bei seinem ex-klub remat zalau hat. Insofern tut mir die ganze situation echt leid für ihn.
    Trotzdem bin ich sehr froh, dass johnny-meinblock so konsequent die sache weiterverfolgt hat. Es erscheint dadurch die haltung des oevv (wer immer das ist - widi) äusserst zweifelhaft (vermutlich auch der mehrheit der grossen leserschaft dieses blogs!). Es muss dem oevv (widi) klar gewesen sein, dass es sich keineswegs um mediale gerüchte in rumänien handelt, sondern um einen bericht auf der homepage von remat zalau. Mit sicherheit hat der oevv (widi) mit michael warm über das problem gesprochen. Wenn man aber den artikel in den oberösterreichischen nachrichten (zitiert in einem früheren beitrag des blogs) aufmerksam liest fällt auf, dass michael warm im interview keineswegs von medialen gerüchten spricht, sondern davon dass remat zalau mit seinem namen als erfolgreicher ex-coach prahlt. Und dann ist da ja noch was! Der oevv (widi) schreibt auf seiner homepage dass krejci vom vca amstetten im namen von spielern des nationalteams bei remat zalau nachgefragt hat. Gegenfrage; ja woher weiss denn der oevv (widi) das wenn er nicht selbst informationen aus remat zalau bekommen hat? Ist ihm (widi) da nicht der bericht auf der homepage von zalau aufgefallen?

    AntwortenLöschen
  4. Teil2: Wie ich mich selbst überzeugen konnte, wurde der bericht auf der oevv homepage mehrmals verändert. Dazu kurz ein gedächnisprotokoll, sicherlich waren die formulierungen anders, aber vom inhalt her stimmt es zu einem sehr hohen prozentsatz. Ursprünglich war in ihm enthalten, dass auf grund freundschaftlicher beziehungen michael warm in zalau war und dass es wahre freundschaft sogar heute noch gibt, oder so was ähnliches (hab ich nicht ganz verstanden!). Später wurde dann daraus dass michael warm mit Wissen des oevv (widi) in zalau war. (warum ist das so wichtig, dass der oevv das gewusst hat?) Und dann wurde darauf hingewiesen, dass krejci bei zalau im namen "einiger" spieler des nationalteams nachgefragt habe und er kein recht habe im namen "der" nationalteamspieler (man beachte die mutation des mengenbegriffs nationalteamspieler!) das zu tun. In der letzten fassung des berichts wird übrigens im namen "von" nationalteamspielern gesprochen. So nebenbei, in einem artikel der niederösterreich krone mit dem entsetzlichen titel "amstetten ertrinkt in alkohol affäre" in riesigen lettern (denke der titel spricht wohl für sich selbst) der dieses problem behandelt und der zufälligerweise genau zum höhepunkt der ganzen "michael warm affäre" erschienen ist steht "Die affäre bedeutet den negativ-höhepunkt nach unzähligen peinlichkeiten mit streitereien, obszönitäten und intrigen zwischen övv-boss peter kleinmann und krejci- jetzt scheint der amstetten-obmann (höflich formuliert) die bodenhaftung zu verlieren. Warum fragt er im namen der teamspieler (!) bei warms ex-klub zalau (rum) über dessen angebliche wechselabsichten nach? (die zeitung habe ich mir besorgt, sie liegt vor mir auf dem tisch, man beachte das es jetzt schon um " der teamspieler" sogar mit ausrufungszeichen handelt)
    Aha!!?? Versteh ich nicht, was ist nur so schrecklich ist wenn krejci in zalau nachfragt? Also, im grunde hätte auch ich bei remat zalau nachfragen können oder sie, sie oder sie, wen geht's was an, was ist nur so furchtbar daran? Und dass krejci , dessen klub etliche teamspieler fürs nationalteam abstellt das tut, ist absolut legitim. Und ob er damit kleinmann eins "auswischen wollte (wofür ich übrigens verständnis hätte nach dem was vorher passiert ist!) ist sowas von "wurscht" und hat mit der "michael warm affäre" rein gar nichts zu tun! Nur hat unser armer teamtrainer, den ich , nochmals gesagt, sehr schätze, da ganz einfach das pech gehabt, "zwischen die fronten"zu geraten. Aber genau genommen stimmt das gar nicht, krejci hat sich meines wissens nie zum ganzen fall öffentlich geäussert, genaugenommen gibts nur eine front. (ist natürlich ein widerspruch in sich, aber das passiert in diesem fall ja öfters)

    AntwortenLöschen
  5. Teil3:Fragen über fragen, verwunderung und staunen. Dabei ist mir, offen gesagt, die ganze "affäre" wirklich schon sowas von zuwider, gäb's da nicht eine, meines erachtens viel, viel wichtigere seite des problems. Da ich zum höhepunkt der affäre auf urlaub war und viel zeit zum internet surfen hatte, haben mich natürlich diverse volleyball homepages besonders interessiert. Dabei ist mir eine "zeitliche koinzidenz" aufgefallen, die ich für ein ausserordentlich starkes indiz dafür halte, dass der beitrag über michael warm auf der oevv (widi) homepage von einer person verfasst wurde, die auch Zugang zur hotvolley homepage hat. (ich habe vergeblich versucht herauszufinden, wer das ist. Kann mir jemand helfen?)
    Und das macht mich schon sehr zornig. Es macht sehr stark den eindruck, dass die homepage des oevv dazu verwendet wurde ein persönliches problem zwischen kleinmann und krejci (siehe krone) auszutragen. (für krejci gilt in diesem fall ganz bestimmt die unschuldsvermutung, er hat diese beiträge sicherlich nicht geschrieben :) )
    Und das darf ganz einfach nicht sein!! oevv.at ist nicht die homepage des oevv (widi) ! sondern die homepage des vvoe (volleyballverband der österreicher) Ich fürchte, nicht allen ist das klar, deswegen danke ich dir, johnny, dass du nicht aufgegeben hast und das problem immer wieder thematisierst hast. Vor allem, da es meines erachtens nicht das erste mal ist. Hoffen wir, dass sich irgendwann doch etwas ändert, und dein leitspruch, " im übrigen meine ich.. usw... " seine erfüllung findet.
    PS: Kleinmann hat krejci in aller öffentlichkeit beschimpft und beleidigt, weiss jemand ob er sich in aller öffentlichkeit dafür entschuldigt hat. Erinnere ich mich recht dass er einmal von micheu verlangt hat, dass dieser sich dafür entschuldigt, dass die halle in prevalje zu niedrig ist..??

    AntwortenLöschen