Sonntag, 1. Mai 2011

Etwas lärm um nichts oder doch etwas mehr?

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

in letzter zeit ist mein blog ein bisschen ins kabarettistische gekippt, mit lustigen ständchen und anderen aktionistischen einlagen. Diesmal ist schluss mit lustig, es wird ernst, aber hoffentlich nicht langweilig. Letzte woche habe ich eine fortsetzung der geschichte um die möglichen verbindungen des teamtrainers michael warm versprochen. Auf der övv homepage werden sogenannte gerüchte dementiert, dass warm einen job als technischer direktor bei remat zalau angetreten hat. Im folgenden die übersetzung eines artikels der unter
noch immer auf der web-site von remat zalau zu finden ist (man muss etwas nach unten scrollen):

Mittwoch Abend (16. März 2011) hat die Führung des Volleyballclubs im Rahmen einer Pressekonferenz im Saal der Sportler von Zalau den neuen Cheftrainer und den technischen Direktor vorgestellt. Es sind die deutschen Trainer Michael Warm – der schon letztes Jahr an der Spitze der Mannschaft stand und im Männervolleyball dazu beigetragen hat, dass Remat den Meistertitel in Rumänien errungen hat – und Michael Merten.
Der Präsident des Clubs, Liviu Ciupe, kündigte den Wechsel an – Michael Merten nimmt den Platz des Trainers Mircea Dudas ein und der ehemalige Trainer der Meisterschaft Michael Warm den Posten des technischen Direktors – und führte weiters aus: „Dieser Wechsel (genehmigt vom Direktorenkollegium) war notwendig, weil die Mannschaft nicht auf dem Niveau, das wir uns wünschten, war und wir Bedenken bezüglich des Spielablaufs hatten. Michael Warm kennt die Mannschaft, das Publikum und die rumänischen Meisterschaften. Es war sein Wunsch, mit Michael Merten, den wir nicht kennen, zusammen zu arbeiten. Warm ist der technische Direktor der Mannschaft, weil er noch einen Vertrag mit der österreichischen Nationalmannschaft hat. Er versucht, uns beim Gewinn der Meisterschaft zu helfen, aber der Haupttrainer wird Merten sein. Der zweite Trainer bleibt Ovidiu Macarie.“
Michael Warm war vom Vorschlag der Clubführung begeistert und sagte: „Es ist eine Ehre, von Neuem die Mannschaft Remat zu trainieren und ich freue mich, `nach Hause´ zurück gekehrt zu sein. Letztes Jahr habe ich mein Bestes für diesen Club gegeben und es war nicht schwer mich zu überzeugen, nach Zalau zurück zu kommen. Es wird nicht einfach sein, die Meisterschaft wieder zu gewinnen, wir haben aber alle Chancen auf unserer Seite, die Bedingungen sind gut, die Führung ist o.k. und alle müssen sich bewusst machen, dass wir eine Mannschaft sind – vom Kleinsten bis zum Größten. Michael Merten, für den ich garantiere, mit dem ich die letzten 20 Jahre zusammen gearbeitet habe, ist die beste Option für Zalau und zusammen werden wir versuchen, das zweite Wunder in den letzen 2 Jahren für Zalau zu erreichen.“
Michael Warm bezog sich auf seine Aktivitäten und Arbeiten als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, die er für die europäischen Meisterschaften in diesem Sommer vorbereitet. Andererseits unterstrich er: „Ich will Remat Zalau helfen, wieder die Meisterschaft zu gewinnen. Ich möchte unterstreichen, dass letztes Jahr nicht ich das wichtigste Rädchen im Getriebe war, sondern die Spieler und heuer wird sich diese Situation wiederholen, weil es eine interessante Mannschaft ist. Es wird sicher nicht so schwer sein, die Meisterschaften zu gewinnen, aber wir müssen es erst tun.“
Obwohl der Haupttrainer bis zur Pressekonferenz keine Gelegenheit hatte, ein Training zu leiten, führte er an, die ungarischen Spieler von einem Meisterschaftsspiel aus Deutschland zu kennen, wo er gegen sie gespielt habe. „Ich bin sehr glücklich, heute in Zalau zu sein. Ich bin zum ersten Mal in Rumänien. Ich bin glücklich, mit Michael Warm zusammen zu arbeiten. Wir kennen einander seit 25 Jahren. Ich bin nach Rumänien gekommen, um die Meisterschaften zu gewinnen. Ich habe Junioren-., und im Seniorenbereich Männer- und Frauenmannschaften trainiert. Ich kenne die ungarischen Spieler von einem Meisterschaftsspiel in Deutschland, wo wir gegeneinander gespielt haben. Ich warte auf das erste Training um genau zu sehen, was zu tun ist.“

Also wie ist das nun mit den gerüchten? Irgendetwas stimmt doch da nicht, da kann doch leicht der eindruck entstehen, dass es irgendjemand mit der wahrheit nicht so genau nimmt. Müsste der övv nicht im interesse von michael warm eine erklärung der klubverantwortlichen von remat zalau fordern und wäre die dann nicht zu veröffentlichen?
Ein paar anmerkungen zur stellungnahme des övv gestatte ich mir auch noch. Dort steht, dass michael warm mit wissen des övv in rumänien war. Es wäre doch auch interessant zu wissen, WER vom övv davon wusste. Und warum nimmt man erst stellung, wenn die geschichte plötzlich öffentlich wird? Der övv müsste doch stolz sein, dass der rat des teamchefs auch in rumänien derartig gefragt ist, dass er dort einen trainer empfiehlt und bei dessen präsentation zugegen ist. Und schließlich, ohne stefan krejci hier zu verteidigen, aber dass er im namen seiner teamspieler in rumänien nachfragte, was an der geschichte dran ist, muss man ihm wohl gestatten. Es sind spieler seines vereins und da wird er sich wohl über die zukünftige ausrichtung des nationalteams, und dazu gehört natürlich auch der teamchef, informieren dürfen. Etwas lärm um nichts, wie am ende des övv statements gspöttelt wird, schaut anders aus.       

Und für die person(en), die sich von meinem schlusssatz angesprochen fühlt/fühlen noch folgende erläuterung: Mit einem ähnlichen satz fordert armin thurnher im falter seit jahren wöchentlich die zerschlagung des sogenannten mediamil-komplexes. Den gibt’s trotzdem noch immer. Also ad multos annos......

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

1 Kommentar:

  1. hallo johnny! dein letzter satz kommt nicht von Thurnher sondern ursprünglich von "ceterum censeo carthaginem delendam esse (oder so)" (Im übrigen meine ich, dass karthago zerstört werde sollte)Cato hat das zum abschluss jeder sitzung im römischen senat gesagt und was ist passiert??? Karthago wurde tatsächliche im dritten punischen krieg zerstört, hahaha!! :))) Also, viel erfolg und "AUCH ICH bin ...
    grüsssiiiee

    AntwortenLöschen