Dienstag, 27. August 2024

Von einer wirklichen sensation in der sandkiste, von einer mäßigen leistung vor wenigen zuschauer:innen und von rassistischen rülpsern mit bezug zum volleyball

 Wien, 26.08.2024, 23:02 cet

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, also zuerst geht’s in die sandkiste zum elite16 turnier, einem turnier der höchsten kategorie der bvtmdln, das in der vergangenen woche in hamburg stattfand. Und dort passierte aus österrreichischer sicht wirklich außergewöhnliches und erfreuliches. Und dieses mal ist selbst das wort sensationell, das man beim övv in der verbandseigenen berichterstattung inflationär verwendet, gerechtfertigt. Das herrenduo hammarberg/berger, 20 und 19 jahre alt,  kämpfte sich durch zwei qualifikationsrunden ins hauptfeld und schaffte es mit zwei siegen in der gruppenphase in die erste ko-runde. Dort war dann leider endstation. Die beiden burschen haben definitiv das potential, den österreichsichen beachvolleyballfans noch viel freude zu bereiten. Für die zwei anderen övv-herrenduos grössig/dressler und schnetzer/petutschnig war bereits in der quali endstation, wobei letzteres duo zu seinem qualispiel gar nicht angetreten war (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/hamburg-ger/standings/men/#round-f). Bei den damen schafften es klinger/klinger bis in die erste ko-runde, für schützenhöfer/plesiutschnig war in der zweiten qualirunde schluss (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/hamburg-ger/standings/women/#round-f). Und an dieser stelle auch baldige besserung an philipp waller über dessen verletzung der övv unter https://www.volleynet.at/win2day-bv-team-austria-klingers-bei-elite16-in-hamburg-zwangspause-fuer-waller/berichtet. Im gleichen artikel schafft es der övv wieder einmal zwar nicht zu lügen, aber doch nicht die ganze wahrheit zu berichten. „Dorina und ronja klinger sind erstmals aufgrund ihres rankings bei einem turnier der höchsten kategorie im hauptfeld!“, steht dort. Na ja das stimmt schon, aber warum sie ins hauptfeld gerutscht sind steht dann dort nicht mehr. Von den ersten 20 teams der weltrangliste hatten nur 9 für das turnier genannt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/world-ranking/women,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/hamburg-ger/teams/women/main-draw). Bei den herren war die quote übrigens noch schlechter: nur 7 der top-20-duos der weltrangliste waren in hamburg dabei (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/world-ranking/men,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/elite16/hamburg-ger/teams/men/main-draw).

 

Ah ja, a propos weltrangliste und teilnehemer:innenfeld in hamburg und so: unter https://www.derstandard.at/story/3000000232449/in-paris-ausgebuhter-beach-volleyballer-van-de-velde-erwaegt-karriereende?ref=rec gibt es noch einen artikel zum holländischen beachvolleyballer stephen van de velde, der auch in hamburg dabei war. Sensibles und schwieriges Thema ist das, wie der forumsmoderator vom standard in den kommentaren richtig anmerkt. Dazu auch noch ein artikel unter https://www.n-tv.de/sport/olympia/Der-Fall-Steven-van-de-Velde-ist-komplizierter-als-es-scheint-article25124091.html.

 

Beim future turnier in brno, einem turnier der niedrigsten kategorie der bvtmdln, schied das herrenduo pascariuc/leitner in der quali aus, für friedl/huber war in der ersten ko-runde schluss (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/futures/brno-cze/standings/men/#round-f). Bei den damen schafften es friedl/trailovic ebenfalls bis in die erste ko-runde (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/futures/brno-cze/standings/women/#round-f).

Unter https://www.volleynet.at/oevv-praesident-leitner-in-fivb-vorstand-gewaehlt/ erfährt man, dass övv-präsident gernot leitner in den vorstand der fivb gewählt wurde. Auf der website der fivb ist das allerdings noch nicht nachzulesen (https://www.fivb.com/inside-fivb/fivb/structure/board-of-administration/). Dort, also nicht auf der website, sondern im vorstand will der herr präsident nach eigener aussage die globalisierung des beachvolleyballsports vorantreiben. Gut so, und – auf die gefahr hin, dass ich wieder den vorwurf bekomme, mich zu verrennen – vielleicht könnte er sich dort auch für einheitliche kleidungsvorschriften für beachvolleyballer und beachvolleyballerinnen einsetzen. Also, ich finde das war jetzt anlassbezogen und gut zum thema passend.

 

So und jetzt in die halle. Da beginnt jetzt ja schön langsam wieder der betrieb. Und der beginn, oder genau genommen, die fortsetzung des betriebs war zumindest einmal für das damennationalteam ernüchternd. Im haus der schwarzen tücher, auf die man dieses mal, vermutlich aus resignation, verzichtet hatte, setzte es eine 0:3 niederlage gegen griechenland, nummer 17 der europäischen und nummer 30 der weltrangliste (https://www.cev.eu/match-centres/cev-eurovolley-2026/cev-eurovolley-2026-women/wf-02-austria-v-greece/https://www.cev.eu/national-team/rankings/#women,https://en.volleyballworld.com/volleyball/world-ranking/women). Im övv-bericht zur niederlage vermisse ich dieses mal schmerzlich das gefasel von der augenhöhe (https://www.volleynet.at/oevv-damen-verlieren-em-quali-duell-mit-griechinnen/). Der multifunktionscoach denkt, laut bericht, dass man näher dran ist an den griechinnen als bei den ketzten aufeinandertreffen in den qualispielen zur europameisterschaft 2021. Damals verlor man zweimal 0:3, einmal -14, -8 und -18, und einmal -16, -18 und -17 (https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Women%27s_European_Volleyball_Championship_qualification). Dieses mal waren es bei satzergebnissen von -18, -20 und -23 ein paar pünktchen mehr. Allerdings hatten die griechinnen schon bald im ersten satz ihre erste aufspielerin durch verletzung verloren. Das liest man auf der övv-seite allerdings nicht. Laut data sheet unter https://www-old.cev.eu/Competition-Area/MatchStatistics.aspx?ID=72768 hatten sich genau 347 zuschauer:innen auf die dieses mal nicht mit schwarzen fetzen verhängten tribünen des multiversums verirrt. Wer möchte, kann auf untenstehenden screenshots nachzählen.



Und für die herren steht diese woche das auswärtsspiel gegen belgien auf dem programm. Beim övv kann man sich glücklich schätzen, dass sich paul buchegger entschlossen hat wieder für das nationalteam zu spielen. Viel glück den burschen. Und hoffentlich ist das spiel von besserer qualität als das foto auf der övv website von der pressekonferenz. Peinlich ist das, so etwas auf der offiziellen website des verbandes online zu stellen.


  

 

Ah ja, nationalteam und schlüsselspieler und so: also ich habe mir erlaubt die positionen diagonalangreifer und aufspieler bei den erstligavereinen genauer anzuschauen. Hypo tirol hat einen aufspieler aus tschechien und einen aus estland im kader, sowie einen diagonalspieler aus bulgarien und einen aus polen und dazu noch vier weitere legionäre (https://volleybox.net/de/hypo-tirol-innsbruck-t1550). Bei aich/dob kommt ein aufspieler aus brasilien und einer aus österreich, die diagonalangreifer sind aus frankreich und cuba, dazu kommen vier weitere legionäre (https://volleybox.net/de/sk-aichdob-t1836). Die waldviertler haben – noch, fürchte ich - zwei österreichische aufspieler und die diagonalangreifer sind aus großbritannien und polen. Dazu kommen fünf weiter legionäre (https://volleybox.net/de/union-raiffeisen-waldviertel-t1826). Amstetten hat einen aufspieler aus österreich und einen aus polen, die diagonalangreifer kommen aus österreich und aus ungarn, dazu kommen noch vier weitere legionäre (https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955). Ried hat einen österreichischen aufspieler und einen aus tschechien im kader und bis jetzt nur einen diagonalspieler und der kommt aus polen. Dazu kommen noch zwei weitere legionäre (https://volleybox.net/de/sg-uvc-weberzeile-riedinnkreis-t4729). Zu hartberg sind die kaderinformationen noch nicht abrufbar (https://volleybox.net/de/tsv-raiffeisen-hartberg-t2629). Die grazer haben nur einen legionär im kader, und der ist aufspieler und kommt aus portugal (https://volleybox.net/de/uvc-holding-graz-t1934). Sokol hat ebenfalls nur einen legionär im kader, einen diagonalangreifer aus tschechien (https://volleybox.net/de/tj-sokol-wien-t9666). Klagenfurt und st. pölten haben keine legionäre im kader (https://volleybox.net/de/vbk-worther-see-lowen-klagenfurt-t3853,https://volleybox.net/de/sportunion-st-polten-t7785). Da darf man sich dann halt auch nicht wundern, dass man auf diesen beiden schlüsselpositionen auch in zukunft nicht aus dem vollen schöpfen wird können, wenn es um kandidaten für das nationalteam geht.

 

So, und zum schluss wird’s wieder politisch. Unter https://www.derstandard.at/story/3000000233469/rassismusstreit-um-volleyballerin-paola-egonu-wird-in-italien-zur-buergerrechtsdebatte kann man lesen, dass auch der sport nicht sicher ist vor diesem rassistengesindel, das all überall seinen dreck absondert.

 

Ah ja und dazu passend einen perscheid, dieses mal für die anglikaner:innen unter meinen werten leserinnen und unter meinen werten lesern.


 A propos meine werten leserinnen und meine werten leser. Solche dürfte ich auch unter den für die facebookseite des övv unter https://www.facebook.com/Volleyball.AUSTRIA verantwortlichen haben. Das gestammel zum comeback von paul buchegger wurde zumindest teilweise korrigiert. So ganz verständlich ist der satz aber noch immer nicht. Vor der korrektur hat das ganze so ausgesehen.


 

Und nach der korrektur ist’s ein bisschen besser geworden, aber was „und beendete das als mvp der övv-auswahl“ heißen soll, ist noch immer nicht ganz klar. Was beendete er? Das?



 

Also gut, ich beende das jetzt, also mein geschreibsel.

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 27.08.2024, 02:01 cet 

 

1 Kommentar:

  1. weiß eigentlich irgendwer was mit den Herren Wohlfahrtstätter, Kronthaler und Kroiss ist? Wenn ich mir die Spiele anschaue und 2 Diagonalangreifer als Außenangreifer sehe hätten wir die 2 letztgenannten gut in der Annahme brauchen können... warum dann auch der Alex Berger in Belgien nicht gespielt hat wird auch nicht erwähnt, im TV hab ich ihn auch nicht auf der Ersatzbank gesehen...Gleiches bei den Damen, warum spielt Aida Mehic nicht im Nationalteam? weiß da irgendwer was?

    AntwortenLöschen