Dienstag, 19. Dezember 2023

Von parallelen zwischen kommissar rex und hannes jagerhofer, von toten links auf meiner lieblingswebsite und von der holli-knolli-ferienliga als offenbahrungseid für das övv-herren-nationalteam

 Wien, 18.12.2023, 23:55 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

   

So, gerade von der weihnachstfeier nachhause gekommen, und jetzt soll ich noch schnell einen weihnachtsblog schreiben.

 

Na gut, also weihnachtliche stimmung kommt jetzt schön langsam auf, aber die hat nichts mit dem volleyball zu tun. Erfolge hat es ja nicht zu viele gegeben, die waren, wie die anglikaner:innen das nennen würden few and far between. Aber das passt dann eh besser zum nächstwöchigen – und diesmal kalendermäßig bedingt – frühen jahresrückblick.

 

In den sandkisten dieser welt ist die beachvolleyballtour 2023 zu ende und der kalender der beachvolleyballtour mit dem langen namen für 2024 schaut irgendwie bestenfalls halbfertig aus. Wie unter https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/#Elite zu lesen ist, finden die finals – wie schon heuer und auch noch 2025 – im überaus sympathischen wüstenstaat qatar statt. Acht elite16-turniere stehen vorerst im kalender und eines davon am heumarkt in wien, was zu entsprechender hyperventillation auf der övv-website geführt hat (https://www.volleynet.at/oevv-beach-volleyball-weltstars-2024-in-wien-elite16-event-am-heumarkt/). Dort freuen sich alle, vom övv-präsidenten leitrner bis zum fivb-präsidenten graca und zum unvermeidlichen hannes jagerhofer. Letzterer darf sich vermutlich wieder über eine saftige unterstützung der stadt wien freuen und verspricht dafür folgendes: „Die bilder vom malerischen und exklusiven rahmen im herzen der stadt – diesmal mit einen gewohnten stadion layout – werden wieder um die welt gehen!“ Äh ja... aber das hat auch schon der kommissar rex geschafft, ganz ohne sandhüpfen und hannes jagerhofer. Und wieviele millionen – ah was sag‘ ich – wieviele milliarden euro kommen ganz allein deswegen, weil der herr jagerhofer ein beachvolleyballturnier am heumarkt organisiert, wieder zurück nach wien? Unser experte für eh alles, der herr kleinmann könnte das sicher, wie gewohnt, gestützt auf brandneue studien, sehr kompetent beantworten. Aber um den ist es ja – was mir blogstoffmäßig ja sehr leid tut – sehr ruhig geworden in der letzten zeit.

 

Abgesehen von den finals und den 8 elite16 turnierengibt es laut bisheriger planung noch 8 challenge-turnier aber keine futures turniere (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/#Challenge). Finden sich für diesen inflationären ...äh... pimperlturinere, bei denen oft die quali und manchmal nicht einmal das hauptfeld mit der vorgesehenen anzahl von teilnehmer:innen aufgefüllt werden konnten, keine veranstalter mehr? Würde mich jetzt nicht groß wundern, bei dem gesachäftsmodell.

 

So, aber jetzt vom sand noch schnell in die halle. Dort hat der vca amstetten, aufgemotzt mit neun (!) legionären aund einem schlagfertigen als trainer verkleideten sportdirektor -  im kellerderby einen mühsamen 3:2 sieg gegen weizt erreicht und hält jetzt bei zwei siegen und neun niederlagen. Die tabelle zeigt eine dreiklassen-gesellschaft, mit tirol und hartberg vorne weg, waldviertel, graz und aich/dob als mittelständler und ried, sokol, amstettene, klagenfurt und weiz am unteren ende der tabelle (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men/). Grundsätzlich bin ich da ja, abgesehen von den genauen abgrenzungen der drei klassen, mit den schreiber:innen der web-site der alten weißen männer einer meinug.

 

A propos liga der alten weißen männer und so: ich war ja ganz gespannt auf den dort angeküdigten artikel vom 11. dezember, über den schlagfertigen, als trainer verkleideten sportdirektor von amstetten mit dem titel „henschke selbstkritisch: habe depperte fehler gemacht.“

 


 

Leider führt der link quasi ins www-nirwana. Zensur? Unautorisierte zitate? Ein schawrzer balken? Bitte um aufklärung.


 

 

Ah ja, und in ermangelung anderer sportlicher erfolge jubelt der övv über den auftsieg der damennationalmannschaft in die goldene variante der holli-knolli-ferienliga wie unter4 https://www.volleynet.at/oevv-damen-spielen-2024-in-european-golden-league/ zu lesen ist. Und das herren-nationalteam will die silberne variante der ferienliga gewinnen, wie ebenfalls dort zu lesen ist (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2024/european-silver-league/men/). Na bist du wuki. Eine herkulesaufgabe bei den gegnern island, faroer und israel. Für wie deppert hält man beim övv eigentlich die leserinnen und leser der website? Die europarangliste umfasst 38 nationen. Island liegt an position 38, faorer an postion 36 und israel an 34. Stelle. Österreich liegt auf position 29. Noch fragen? Ah ja, die nummer 37, georgien, 35, schweden und die nummern 30 bis 33, bosnien/herzegowina, norwegen, albanien und zypern, nehmen an der kaschperliga 2024 nicht teil. Es ist zeit die frage, die roland düringer am ende dieses clips unter https://www.youtube.com/watch?v=Uz62O4TBwA0 so feinsinnig formuliert wieder einmal dem övvv zu stellen. 

 

Und zum modus der golden league bei den damen bin ich, nicht ganz unerwartet, auf der webiste der cev unter https://www.cev.eu/national-team/european-league/2024/european-golden-league/women/#league-round-matches nicht fündig geworden. Laut övv website unter https://www.volleynet.at/oevv-damen-spielen-2024-in-european-golden-league/

 spielen die övv-damen gegen sechs teams (tschechien, slowakei, azerbaidschan, estland, urkaine und rumänien). Insgesamt spielen 12 teams in der goldenen holli-knolli ferienliga (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2024/european-golden-league/women/#league-round-matches). Wie sich das dann auf ein final four ausgehen soll erschließt sich mir nicht.

 

Zum wiederholten mal, aber dieses mal aus traurigem anlass (https://orf.at/stories/3341100/), gibt es dieses jahr als weihnachtslied diesen klassiker unter https://www.youtube.com/watch?v=j9jbdgZidu8. Rip shane.

 

Ich wünsche meinen geschätzten leserinnen und meinen geschätzten lesern, die weihnachten feiern, ein frohes fest und denen, die es nicht tun eine angenehme und erholsame zeit.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien 19.12.2023, 02:07 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen