Dienstag, 5. Dezember 2023

Von einem feinen saisonabschluss in der sandkiste, von der nächsten eingetroffenen vorhersage und von einer internationalen club-bilanz wie fast eh immer um diese jahreszeit

 Wien, 4.12.2023, 23:26 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

 

na, das wird ja jetzt schon fast zur gewohnheit, mit den erfolgen in der sandkiste. Jetzt haben seidl/pristauz schon wieder ein challenge turnier, also ein turnier der zweithöchsten kategorie der beachvolleyballtour mit dem lagen namen gewonnen, und zwar in nuvali, auf den philippinen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/nuvali-phi/standings/men/#round-f). Dazu ganz herzliche gratulation von dieser stelle aus. Die beiden dürften ziemlich resistent gegen jetlag sein, bei der hier auch schon letzten woche skizzierten reisetätigkeit zwischen kontinenten und über diese hinweg, von china nach brasilien und wieder in die andere richtung auf die phlippinen (http://johnny-meinblock.blogspot.com/2023/11/von-weiten-reisen-durch-die-zeitzonen.html). Na immerhin gab’s westvolle punkte für die olympiaquali am ende der saison. Das zweite övv-herrenduo pascariuc/leitner schied in der gruppenphase aus und bei den damen war für klinger/klinger in der ersten k.o.-runde schluss (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/nuvali-phi/standings/men/#round-fhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/nuvali-phi/standings/women/#round-f). Ohne die freude über den turniersieg von seidl/pristauz jetzt zu drüben, sollte man schon bedenken dass aus den top 10 der weltrangliste kein herrenteam auf den phlippinen angetreten war, und aus den top 20 gerade einmal 3 (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmen,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/nuvali-phi/teams/men/main-draw). Ähnlich die situation bei den damen: kein top-10 team, vier teams aus den top 20 (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/nuvali-phi/teams/women/main-draw)

 

A propos zeitzonen und so: Über nachhaltigkeit und ökologischen fußabdruck macht man sich bei den organisator:innen der beachvolleyballtour mit dem langen namen offenbar genauso wenig gedanken wie über politische symbolwirkung, siehe finals in qatar. Sympathiepunkte sammeln die gerade nicht bei mir, aber es wird denen wohl wurscht sein, was ein bloggist im ösiland so von sich gibt. Aber die breite öffentlichkeitswirkung kann schnell einmal ein hund sein, ein schiacha.

 

So aber jetzt in die halle. Dort erfüllen sich meine vorhersagen quasi im wochentakt. Zum ersten hat man bei aich/dob schnell einen neuen trainer gefunden, als nachfolger für den geeuerten michale murauer (https://sport.orf.at//stories/3119511/). Zum zweiten hat man auch bei amstetten den trainer entlassen. Dort trainiert jetzt der schlagfertige sportdirektor die mannschaft wie unter https://www.volleynet.at/powerfusion-vl-men-waldviertel-ringt-hartberg-nieder-aich-dob-schlaegt-graz-hypo-tirol-weiter-ungeschlagen-ried-feiert-heimsieg/ zu lesen ist. Acht niederlagen in neun spielen, mit neun legionären (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men/,https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955). Das muss man erst einmal so hinbringen. Und geld wurde da vermutlich auch in nicht geringer menge verbrannt. Das freut sicher die sponsoren.

 

Die tabelle ist zur zeit nicht sehr aussagegkräftig, aufgrund der unterschiedlichen anzahl der absolvierten spielen.




Das hat wohl mit den spielen der övv-clubs in den internationalen cupobewerben zu tun. Dort war die letzte woche tatsächlich eine schwraze woche für die övv-vertreter, leider sportlich und nicht so wie unter https://www.volleynet.at/black-week-bei-unserem-partner-weplayvolleyball-de/ gemeint. Das abschneiden der in den cupbewerben der cev angetretenen vereine in kurzfassung: von fünf övv-herrenvereinen überwintert, wie schon in den letzten jahren keiner in einem internationalen bewerb. Der övv war mit je zwei herrenclubs im cev cup und im challenge cup vetreten und mit einem verein in der championsleauge-quali. Amstetten ist in der qualirunde des challenge cups, der dritten kategorie der cev cupbewerbe, ohne satzgewinn gegen szekesfehervar aus ungarn ausgeschieden (https://www.cev.eu/club/volleyball-challenge-cup/men/#qualification-round), ried stieg direkt ins sechszehntelfinale ein und verlor dort gegen steaua bucuresti aus rumänien mit 1:3 und 2:3 (https://www.cev.eu/club/volleyball-challenge-cup/men/#main-phase). Im cev-cup, der zweithöchsten kategorie der cupbewerbe der cev, schied harberg schon in der qualiphase ohne satzgewinn gegen zawercie aus polen aus (https://www.cev.eu/club/volleyball-cup/men/#qualification-round). Aich/dob schaffte immerhin nach einem 0:3 auswärts einen 3:2 heimsieg gegen den griechischen club nea smyrni (https://www.cev.eu/club/volleyball-cup/men/#main-phase) und die nach dem ausscheiden aus der championsleague-quali in den cev-cup umgestiegenen tiroler gewannen daheim gegen fenerbahce aus der türkei mit 3:2 und verloren auswärts (https://www.cev.eu/club/volleyball-cup/men/#main-phase)  3:1. Bilanz? Zehn spiele zwei siege, acht niederlagen. Aufgebessert haben diese bilanz die tiroler, die in der ersten und zweiten runde der championsleague-quali von insegeamt sechs spielen vier gewinnen konnten. Trotzdem hatte es schlussendlich nicht zum aufstieg in die gruppenphase der championsleague gereicht (https://championsleague.cev.eu/en/men/#1st-round,https://championsleague.cev.eu/en/men/#2nd-round). Also in summe waren das sechs siege – von denen fünf auf das konto der tiroler gingen -  in sechzehn spielen. Die bilanz der övv-damen-clubs folgt nächste woche. Und viel besser wird die vermutlich auch nicht aussehen.

 

Ah ja, nach einem orf-artikel unter https://tirol.orf.at/stories/3234585/ bin ich verwirrt, wem ich nun glauben darf, dem orf, der laun weber als us-amerikaner bezeichnet, oder https://volleybox.net/de/luan-weber-p2854. Dort wird luan weber als brasilianer geführt.


 

 

A propos cev und so: letzten mittwoch war es praktisch unmöglich während der spiele in den internationalen cup-bewerben die cev website unter https://www.cev.eu aufzurufen. Ist das bei der website der uefa vorstellbar? Ok, ok ich hör‘ schon auf mit den immer wieder hier gebrachten vergleichen. Aber als alternative, mit live-spielständen, bietet sich diese website unter https://www.livesport.com/de/volleyball/ an.   

 

Und die allwöchentliche portion schadenfreude gab’s auch wieder, dieses mal aus beaver creek (https://sport.orf.at/stories/3119702/). Einmal usa und zurück für nix. Halt! Die co2 bilanz der fis hat der ausflug doch aufgebessert, aber nicht im positiven, und der sympathiepunktekontostand ist auch wieder angewachsen.

 

Und zum schluss gibt’s noch ein fundstück.


 

 

Ein alternative für den herrn benko, wenn alle stricke reißen. 

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien 5.12.2023, 01:33 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen