Dienstag, 19. September 2023

Von wenig övv-präsenz in den internationalen sandkisten, von der rückkehr meiner lieblingsfacebookseite und von information zur mevza an unerwarteter stelle

 Wien, 18.09.2023, 22:57 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, dieser eintrag wird auf einer baustelle, als die sich unsere wohnung im moment präsentiert, geschrieben und das wirkt sich jetzt nicht gerade positiv auf die motivation zum schreiben aus. Und noch dazu ist mein letzte woche hier geäußerter wunsch nach einem ende des sommerlochs im österreichischen volleyball sport nicht so wirklich in erfüllung gegangen. Viel passiert ist auch diese woche nicht gerade.Viel passiert ist auch diese woche nicht gerade. 


In der sandkiste macht die beachvolleyballtour mit dem langen namen weiterhin pause. Das nächste elite16 turnier beginnt am 27. september in paris. Ein damenduo, klinger/klinger und ein herrenduo, hörl/horst, dürfen sich mit stand heute zumindest in der qualifikation versuchen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/men/qualificationhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/women/qualification). Alle anderen övv-duos stehen nur auf der reserveliste, vom hauptfeld darf nicht einmal geträumt werden (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/men/main-drawhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/men/reservehttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/women/main-draw,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/paris-fra/teams/women/reserve). Der schwerpunkt der berichterstattung zum sandhüpfen, liegt beim övv, wie unterhttps://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-mevza-ten31-bank-innsbruck-beachevent-kroenender-saison-abschluss/und unter https://www.volleynet.at/win2day-bv-tour-pro-hammarberg-berger-gewinnen-podersdorf-open-innsbruck-beachevent-ab-Donnerstag/ ersichtlich fast ausschließlich auf lokalen turnieren. Dort gibt‘s dann halt fast immer was zu bejubeln für den övv.

 

Das nächste challenge turnier, ein turnier der zweiten kategorie, ist für oktober in goa, indien, angesetzt, mit zahlreichen meldungen von övv teams. 8 herrenduos (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/goa-ind/teams/men/by-country) und 2 damenteams (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/goa-ind/teams/women/by-country) sind vorerst einmal auf der liste.

 

Die nächsten future turniere, die turniere der untersten kategorie, finden diese woche in halifax, kanada, (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/halifax-can/teams/women/by-countryhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/halifax-can/teams/men/by-country) und in cervia, italien, ohne övv-teams statt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/cervia-ita/teams/women/by-countryhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/cervia-ita/teams/men/by-country).

 

In der halle beginnt sich das sommerloch schön langsam zu schließen. Löblich ist die fortsetzung der berichterstattung des övv unter https://www.volleynet.at/news-von-avl-teams-urw-teampraesentation-testspielsiege-der-steelvolleys/ mit dem titel news von den avl-teams. Die news könnte man durch das weniger jugendlich-fetzige neuigkeiten replacen ...äh... ersetzen, aber wenn man glaubt, damit die jungen besser zu erreichen, soll es halt so sein.

 

Ah ja, a propos jugendlich-fetziges denglisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch) und so: meine lieblingsfacebookseite ist aus den sommerferien zurück, oder wie es dort heißt back, mit neuem logo und altem denglisch unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805. Die berichterstattung dort beschränkt sich auf neue und nicht mehr ganz so neue transfers. Aber immerhin haben die macher:innen der facebookseite hier eine marktnische gefunden.

 

Und schon wieder ein ah ja, a propos: a propos transfers und so. Der alex tusch ist, wenn man https://volleybox.net/de/alexander-tusch-p6411 glauben schenken will, noch immer auf vereinssuche, oder vielleicht ist er gar nicht mehr auf der suche und es bahnt sich ein karriereende an.

 

Und gleich noch ein a propos, a propos neues logo und so: wer hat denn das entworfen und wieviel hat das gekostet, und ist das der beitrag der alten weißen männer zur weiterentwicklung des österreichischen volleyballsport? Und gibt’s das logo als jpeg oder tiff? Unter https://volleyball-bundesliga.at gibt es das nicht, und der letzte eintrag dort stammt vom 22.11.2022. da kann man dann bald den ersten geburtstag der gemeinsamen untätigkeit der alten weißen männer feiern. Wie wär’s mit einer pressekonferenz aus diesem anlass?

 

Einer der alten weisen männer war und ist vermutlich ja noch immer präsident der mevza. Und dann hab‘ ich zu suchen begonnen nach informationen zur mevza 2023/2024. Und unter https://volleybox.net/de/men-mevza-2023-24-o31222/classification bin ich dann fündig geworden. Drei teams aus kroatien spielen bei den herren, je zwei aus der slowakei, slowenien und österreich, und zwar aich/dob und anstetten und eine verein aus ungarn. Zur mevza der damen hab‘ ich trotz intensiver suche keine ínformationen gefunden.

 

Und fast hätte ich es vergessen: die slowenische herrennationalmannschaft hat bei der eurovolley 2023 den 3. platz belegt (https://eurovolley.cev.eu/en/2023/men/#final-standing). Ich sag‘ nur: exkursion, studienaufenthalt, fact finding mission?

 

So, und da es an weiteren neuigkeiten aus dem bereich des volleyballsports mangelt, gibt’s zum schluss noch neues, und wenig erfreuliches aus der weiten welt des österreichischen sports. Das öoc passt sich an die große politik an und straft den bundespräsidenten lügen. So sind wir leider doch, also einige von uns, corrupt to the bone, wie es die anglikaner:innen bezeichnen würden, korrupt bis ins mark. Ui, vorsicht, es gilt natürlich die ungustl ...äh... unschuldsvermutung auch für die sympathieträger aus dem öoc (https://www.derstandard.at/story/3000000186977/hoechste-sportfunktionaere-des-oeoc-wegen-untreue-angezeigt). Da waren ja die vorgänge und vorfälle in der sogenannten ära ein kindergeburtstag dagegen.

 

Und auf meiner ganz persönlichen sympathieskala klettert der ösv auch ohne winterpeter immer weiter nach oben (https://www.derstandard.at/story/3000000187417/greenpeace-sieht-gletscher-zerst246rung-in-s246lden-bergbahn-b246swillighttps://tirol.orf.at/stories/3224622/).

 

Ah ja, weil es wieder aktuell werden wird, worauf die abwasseranalysen ja bereits hinweisen, ein perscheid zum thema impfen.


 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien 19.09.2023, 01:00 mez

 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Seit April 2022 heißt die Präsidentin der MEVZA Valentina Bifflin. Ausserdem bringt dein immer wieder "geforderter" Besuch in Slowenien nichts. Dort gibt es nämlich (wie in vielen anderen Ländern) sehr viele hauptamtliche Trainerstellen im Jugendbereich (Vom Hörensagen reden wir da von 11 in Lubljana und 9 in Maribor). Das ist aber für keinen Verband ohne staatliche Unterstützung möglich. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wollen wir Spitzensport muss das vom Staat ausgehen und in der Gesellschaft verankert werden.(dazu gehören noch 1000 andere Dinge) Davon ist Österreich meilenweit entfernt und da kann auch der ÖVV allein nichts ändern.

    AntwortenLöschen