Dienstag, 12. September 2023

Von hypothetischen fragen nach dem herrn sportlandesrat vom sportland niederösterreich, von einem grauslichen kommentar zum thema sportbekleidung und von fehlenden evaluierungen

 Paris, 11.09.2023, 23:47 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

also viel mehr als vorletzte woche ist auch vergangene woche nicht passiert im österreichischen volleyball, sei es in der sandkiste oder in der halle. Das merkt man auch auf der website des övv. Seit einer woche gibt es ganze vier sogenannte topmeldungen.


 

 

Von denen hat eine, die über die app ballschule (https://www.volleynet.at/ballschule-oesterreich-app-bietet-zum-schulstart-neue-sportvideos-fuer-kinder/), nur zum teil mit volleyball zu tun. Clemens doppler kriegt einen goldenen ball (https://www.volleynet.at/goldener-ball-des-oevv-fuer-grossmeister-doppler/), also quasi die övv-version des ballon d’or, und man freut sich unter https://www.volleynet.at/rund-15-000-besucherinnen-bei-beachvolleyball-baden-veranstalter-ziehen-positive-bilanz/ über die zahlreichen zuschauer:innen bei den sandkistenturnieren in baden. Hat eigentlich der – und ich zitiere hier wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Landbauer) – rechtsextreme herr landbauer, seines zeichens liederbuchexperte und sportlandesrat für niederösterreich, die veranstaltungen mit seiner gegenwart beehrt? Und wenn ja, schüttelt man von veranstalterseite dem herrn dann die hand und muss man sich dann mit dem herrn fotografieren lassen? Gibt‘s da kein entkommen, wenn der herr dort auftaucht oder gibt's da eine exit-strategie oder ist eh alles wurscht? Die veranstaltungen sind ja schließlich „presented by sportland niederösterreich“.

 

Dass man sich seine fans nicht aussuchen zeigt sich unter https://www.facebook.com/Volleyball.AUSTRIA. Da treten die blaunen in den letzten wochen immer häufiger als gratulant:innen auf.    



 

 

Ah ja, a propos fans und so: ein besonderes exemplar ist dieser herr deak, der sich eigenem bekunden zufolge, frauen in männerhosen nicht anschaut.


 

 

Wenn man sich die mühe macht, die facebook seite dieses ganz besonderen exemplars der spezies mann zu besuchen, dann weiß man ziemlich schnell woher der wind weht beim herrn deak. Um wieder einen versuch zu unternehmen die diskussion um gleiche sportbekleidung für athleten und athletinnen zu starten, würde mich jetzt schon interessieren, wie volleyballerinnen so einen kommentar aufnehmen.

 

So und bevor es jetzt für heute endgültig in die halle geht, noch schnell, wieder einmal ganz und gar exklusiv ein paar worte zum abschneiden eines övv-damenduos bei einem future turnier, einem turnier der untersten katgeorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen. In warschau sind handler-hollaus/guggi in der ersten qualirunde ausgeschieden (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/warsaw-wilanow-region-pol-w/standings/women/#round-f).

 

Ah ja, noch etwas fällt mir zur beachvolleyballtour mit dem langen namen ein, nämlich die ...äh... kerative termingestaltung. Ok, bei den elite16 turnieren ist ja noch ein gewisser plann erkennbar, mit so in etwa einem elite16 turnier pro monat zwischen februar und november (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/). Bei den challenge turnieren passiert den ganzen august und september nichts und bei den future turnieren gabs eine wahre inflation mit 4 parallel stattfindenden turnieren zwischen 23. und 27. august und mit nochmals drei parallelturnieren zwischen 30. august und 3. september.     

  

Ah ja, und noch ein a propos, a propos future turniere und so: ich hab mich ja vor einigen wochen über ein future turnier mokiert, das im rahmen der beachvolleyballtour mit dem langen namen in burundi ausgetragen wurde. Ich habe mir erlaubt die sinnhaftigkeit solcher sportentwicklungshilfe für das landd in frage zustellen (http://johnny-meinblock.blogspot.com/2023/08/von-erfreulichem-aus-der.html). Wie es geht zeigt ein österreichsichen fußballer, christoph baumgartner, wie unter https://sport.orf.at//stories/3116080/ zu lesen ist.  

 

So und jetzt geht’s tatsächlich in die halle. Die vierte der weiter oben schon erwähnten topmeldungen der vergangenen woche auf der website des övv widmet sich neuigkeiten, oder wie es dort fetziger heißt, news von – auch das steh dort so – den avl teams (https://www.volleynet.at/avl-news-aus-hartberg-ried-graz-und-klagenfurt/). Im link kommt dann die wahrheit zum vorschein. Wer sich neuigkeiten von den, also vielleicht allen, avl teams erwartet hat, wird enttäuscht. News gives it only from hartberg, ried, graz und klagenfurt. Bei den anderen vereinen gibt es offenbar nichts neues. Oder arbeitet gar der verein der weisen alten männer an einer umfassenden informationskampagne über neuigkeiten von allen avl vereinen?

 

A propos verein der alten weisen männer: gibt es da vielleicht eine evaluierung, was dieser verein zum wohle des österreichischen volleyballsports auf schiene gebracht hat außer das eigene ego der weisen alten männer zu bedienen, außer einer nicht funktionalen website  unter https://volleyball-bundesliga.at und einer halblustigen, dafür aber bilingualen facebookseite auf schülerzeitungsniveau unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805die noch immer eine break taked?

 

A propos schülerzeitungund so: die schule hat schon wieder  begonnen, liebe facebookschreiber:innen. Also bitte wakets up, quickly, wenn‘s ginge.

 

Die oben gestellte frage nach einer evaluierung ist eine rhetorische, wie man in der kleinen aber feinen familie der volleyballinteressierten in österreich weiß. Mit evaluierungen hat man es ja nicht so im östereichischen volleyballsport. Ich denke in dem zusammenhang nur an die wiener volleyballakademiker:innen des herrn kommerzienrates.

 

Und zur evaluierung passt auch irgendwie mein hier schon öfter gemachter vorschlag einer studienreise – heute sagt man wohl fact finding mission - zum slowenischen volleyballverband. Das herrennationalteam ist schon wieder einmal unter den besten vier nationen bei der gerade laufenden europameisterschaft (https://eurovolley.cev.eu/en/2023/men/#matches-pools). Irgendetwas machen die dort richtig, in diesem land mit 2 millionen einwohner:innen (https://de.wikipedia.org/wiki/Slowenien).    

 

 

So und mit der hoffnung auf ein ende des kleinen, aber doch wahrnehmbaren volleyballerischen sommerlochs mach ich jetzt schluss.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Paris 12.09.2023, 01:42 mez

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen