Dienstag, 18. Juli 2023

Von erfolgreichen und weniger erfolgreichen griffen, von exklusivmeldungen aus sandkiste und halle und vom leisen verschwinden einer webadresse

 Wien, 17.07.2023, 22:53 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, und schon wieder geht es ganz ungewöhnlich los, mit einem erfolg, also zumindest einem halben, wenn man es ganz genau nimmt, in der sandkiste. Hörl/horst haben beim challenge turnier, einem turnier der zweiten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen, in espinho, portugal, das finale erreicht und dort dann leider gegen crabb/brunner aus den usa in zwei sätzen verloren. Trotzdem, gratulation zu der bislang besten leistung eines övv-beachvolleyballduos in der doch schon weit fortgeschrittenen saison 2023 (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/espinho-por/standings/men/). Also hat dieses mal der griff nach der medaille, der auf der övv-website unter https://www.volleynet.at/win2day-bv-team-austria-hoerl-horst-greifen-bei-espinho-challenger-nach-medaille/ schon ganz aufgeregt angekündigt wurde, schlussendlich geklappt.

 

A propos griff und so: der vor saisonbeginn vollzogenene partnertausch erweist für die duos seidl/pristauz und ermacora/waller immer mehr als griff ins klo. Dieses mal flogen die beiden duos bereits in der ersten bzw. in der zweiten qualirunde aus dem turnier (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/espinho-por/standings/men/). Während hörl/horst fleißig punkte für die weltrangliste sammeln, geht’s für die beiden anderen duos in der rangliste nach unten.

 

Ah ja, a propos rangliste und setzliste und so: ich muss zugeben, ich verstehe die setzung bei den turnieren nicht. Offensichtlich wird nach den entry points gesetzt und nicht nach den weltranglistenpunkten. Und offenbar werden die drei besten resultate für diese entry points herangezogen. Aber da wird’s dann unklar, weil die punkte vom elite 16 turnier in doha vom februar 2023 nicht herangezogen werden (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmen). Gibt’s da einen bestimmten zeitrahmen, in dem die punkte erspielt werden müssen? Ich würde mich sehr über erklärungen aus dem kreis der beachvolleyballmäßig besser informierten leserinnen und der beachvolleyballmäßig besser informierten leser freuen.

 

Und noch etwas zur rang- bzw. setzliste: in edmonton, kanada, steht diese woche das nächste challenge turnier auf dem programm. Und die vier övv herrenduos und die zwei övv damenduos müssen nach heutigem stand in die qualifikation. (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/edmonton-can/teams/men/qualificationhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/edmonton-can/teams/women/qualification).

 

Achtung, zum schluss der berichte aus der sandkiste, gibt es eine ganz exklusive exklusivmeldung hier im blog. Hörl/horst haben offenbar ihre nennung für edmonton zurückgezogen. Es ist durchaus nachvollziehbar und vernünftig, dass sich die beiden die reisestrapazen und mindestens 15 flugstunden ins westliche kanada ersparen.

 

Und fast hätte ich es vergessen, dass auch noch zwei damenduos in espinho dabei waren. Klinger/klinger hatten die qualifikation geschafft und sind in der ersten ko-runde ausgeschieden, für schützenhofer/friedl war in der zweiten qualirunde schluss (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/challenge/espinho-por/standings/women/).

 

Und kein ende der a propos dieses mal, mit sandkistenbezug, also a propos reisestrapazen und so: das nächste elite16 turnier, also ein turnier der obersten kategorie der beachvolleyball tour mit dem langen namen, findet vom 26. bis 30. juli in montreal, kanada, statt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/). Übrigens haben hörl/horst nach heutigem stand auch für dieses turnier nicht genannt (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/montreal-can/teams/men/by-country). Und am 2. august startet die beachvolleyball europameisterschaft in wien (https://www.beachvolleyball.at/de). Noch fragen zur terminplanung? Doch, eine hätte ich: wäre etwas ähnliches im fußball denkbar? Ok, ok, das war jetzt eine nicht ganz ernstgemeinte, rein rhetorische frage.

 

Und in die halle geht’s jetzt gleich mit der nächsten exklusivmeldung. Weil meine lieblingsfacebookseite unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805 sommerpause macht und man beim övv die entsprechende webadresse unter https://www.volleynet.at/infocorner/transfers/ quasi stillgelegt hat, nachdem ich letzte woche zum wiederholten mal über die dortige schlafmützigkeit gespottet hatte – da liest offenbar der eine oder die andere auch diese einträge, habe ich die freude meinen werten leserinnen und meinen werten lesern als erster zu berichten, dass michael czerwinski in der saison 2023/2024 bei cisterna volley in der italienischen serie a1 spielen wird (https://volleybox.net/de/michael-czerwinski-p34211https://volleybox.net/de/cisterna-volley-t1890/players).



 A propos transfers und so: bei aich/dob hält man jetzt bei sieben legionären, zu den zwei spielern aus kuba, einem aus griechenland, einem aus ungarn, einem aus lettland und einem aus portugal ist noch ein polnischer außenangreifer dazugekommen. Österreicher stehen zumindest laut https://volleybox.net/de/sk-aichdob-t1836 noch keine im kader. Bei hypo tirol hat man jetzt zu den drei brasilianern, einem spieler aus estland, einem aus serbien, einem aus den usa und einem aus italien noch einen weiteren spieler aus italien für die diagonalposition geholt. Macht in summe auch schon wieder acht legionäre (https://volleybox.net/de/hypo-tirol-innsbruck-t1550). Sonst tut sich, zumindest laut https://volleybox.net/de/home nicht sehr viel neues, transfermäßig.

 

Und im nachwuchs wird es ernst, diese woche. In montengro beginnt die u17 europameisterschaft der burschen, für die sich die övv-nationalmannschaft qualifiziert hat (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u17m-2023/#final-round). Die övv-burschen spielen in einer gruppe mit belgien, bulgarien, estland, griechenland, montenegro, slowenien und der türkei.

 

Und in steinbrunn spielen die u22 burschen in der em-quali gegen serbien, spanien und die slowakei. Die fünf gruppensieger der vierergruppen und die zwei besten gruppenzweiten qualifizieren sich für die endrunde (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u22m-2024/qualification-round/#pools). Die u22 mädchen spielen in tschechien, gegen die gastgeberinnen, gegen die türkei und gegen kosovo ebenfalls um die teilnahme an der finalrunde, die in italien stattfinden wird. Die vier gruppenersten und die drei besten gruppenzweiten qualifizieren sich für die endrunde (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u22w-2024/qualification-round/#pools). Insgesamt spielen 15 teams in vier gruppen um 7 plätze, was eine qualifikation für das finalturnier als nicht allzu kompetitiv erscheinen lässt.

 

Damit bleibt mir zum schluss nur mehr den spieler:innen und betreuer:innen für ihre bevorstehenden aufgaben alles gute und viel glück zu wünschen.

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 18.07.2023, 01:16 mez

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen