Dienstag, 4. April 2023

Von der richtigen sportlichen antwort für unsportliches verhalten, von zu erwartenden kantersiegen in der holli-knolli-ferienliga und von lutschzuckerln, käse und hafer

Dobrec, 03.04.2023, 21:37 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, dieses mal gibt’s probleme mit dem internet, ist gerade ausgefallen, oben am berg hoch über lovrun und der kvarner bucht. Ich versuche es trotzdem, werde mich aber kurz halten. Zuerst einmal danke an den/die user:in beachfreak für die erklärung zur phrase one-two-barbecue. Ich hab’s bewusst falsch verwendet wegen des reims, obwohl es – wie beachfreak richtig anmerkt -  aus der double elimination kommt. Aber um in zukunft begrifflich korrekt zu sein, werde ich – falls ich nicht vergesse – den vorschlag „one out“ oder „two out“ von beachfreak für ein ausscheiden in der ersten bzw. zweiten qualirunde aufgreifen, obwohl mir um den reim schon irgendwie leid tut.

 

So, und jetzt in die halle. Da hat es aich/dob doch noch ins finale der 1. bundesliga mit dem neuen sponsor geschafft, durch ein 3:0 zuhause gegen hartberg. Und, auch wenn ich die aich/dober hier immer wieder wegen ihrer legionärspolitik heftig kritisiert habe, freue ich nach den groben unsportlichkeiten des herrn gaugls ganz besonders darüber, wie wahrscheinlich viele neutrale beobachter:innen. Freunde in der szene haben sich die hartberger dank ihres funktionärs vermutlich keine gemacht. Vielleicht sollte da einmal der sonst gar nicht maulfaule kapitän der hartberger und – wenn ich mich nicht irre - seines zeichens auch ex-spielervertreter, max thaller ein ernstes wort mit dem herrn gaugl reden.

 

Ah ja, a propos spieler:innen vertreter:in und so: laut https://www.volleynet.at/vorstand/ ist der posten vakant. Wie lange das so ist, weiß ich nicht, weil ich schon längere zeit diese seite nicht aufgerufen hatte. Und genausowenig weiß ich, aus dem selben grund, seit wann der posten des/der vizepräsident:in beachvolleyball unbesetzt ist.

 

Ah ja, weil das vor ein paar monaten hier schon thema war in bezug auf die cev. Auch der övv ist durch und durch männlich, nicht eine einzige frau findet sich im vorstand. Das ist beschämend.

 

So zurück zur meisterschaft mit dem neuen sponsor. Im finale treffen tirol und aich/dob aufeinander, in der spielserie um den 3. platz, auf die wir alle noch ein wenig warten müssen, trifft hartberg auf ried.


 Den 5. platz spielen sich amstetten und waldviertel aus und den 7. weiz und graz und in der relegation schaut alles danach aus, dass sokol und klagenfurt den klassenerhalt schaffen werden (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-men-2022-23/).

 

Bei den damen stehen linz/steg und sokol in der finalserie, graz und ti volley spielen um rang 3. Die plätze 5 bis 8 stehen bereits fest und gehen an klagenfurt, salzburg, eisenerz und bisamberg. Und in der relegation sieht auch alles danach aus als würden die erstligistinnen hartberg und purgstall den klassenerhalt schaffen (https://www.volleynet.at/austrian-volley-league-women-2022-23/).

 

So, die meisterschaft neigt sich dem ende zu und die holli-knolli-ferienliga steht vor der türe, dieses mal nach einem jahr pause auch wieder mit övv-beteiligung. Damen- und herrennationalteam treten in der sogenannten silver league, also quasi der schutzliga an, aus der man nicht mehr absteigen kann. Die herren treffen in ihrer gruppe auf ungarn und georgien, die nummern 31 und 38 der europäischen rangliste (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2023/european-silver-league/men/#pools-teams). In der anderen gruppe spielen lettland, zypern und die faroer inseln, die nummern 27, 35 und 37 der 40 teams umfassenden europäischen rangliste. Österreich liegt auf dem 28. platz (https://www.cev.eu/national-team/rankings/). Also wenn man die ranglistenplatzierungen hernimmt, darf man in diesem illustren kreis wohl mit einigen kantersiegen der österreichischen herrennationalmannschaft rechnen. Gleiches gilt wohl auch für die österreichische damennationalmannschaft. Die damen treffen in ihrer gruppe auf estland und die nummern 30 und 32 und das nicht in der rangliste geführte nord mazedonien (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2023/european-silver-league/women/#pools-teams). In der zweiten gruppe spielen mit montenegro, portugal, georgien und den faroer inseln die nummern 27, 28, 34 und 35 (https://www.cev.eu/national-team/rankings/#women). Die österreicherinnen liegen auf platz 24. Bei den damen ist sogar eine top-vier-platzierung nicht nur zu erwarten, sondern bereits sicher, wird doch, wenn ich nicht irre, das final four in österreich stattfinden.

 

So, und zum abschluss noch ein verweis auf das in steinbrunn stattfindende bundesjugendcamp mit 113 spieler:innen zu dem früher auch schon mehr an infomationen zur verfügung gestellt wurden als unter https://www.volleynet.at/oevv-bundesjugendcamp-2023-mit-113-spielerinnen-in-steinbrunn/, wie beispielsweise  die anzahl der spieler:innen aus den jeweiligen bundesländern. Aber da waren vermutlich noch die akademiker aus der erz karl herzog straße dominanter, wie nicht nur ein treuer leser sondern auch ich vermute.

 

Ah ja und ein fundstück hab‘ ich auch noch und zwar von meiner lieblingsfacebookseite unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100078426896805.

Geht es dort jetzt weg vom halblustigen mix aus deutsch und englisch und mehr in richtung lecker und ähnlichem? Was seither mit dem lutschzuckerl passiert ist, weiß ich nicht. Aber in der zwischenzeit, siehe auch oben, lieber thaller max, is da kas g’essn und da hofa g’schnittn. Und das ist gut so, dank markus gaugl. 

 

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Dobrec, 04.04.2023, 00:12 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen