Dienstag, 13. Juli 2021

Von einer brandheißen, ganz aktuellen topmeldung, von überfälligen korrekturen und von den andauernden mühen der sandkiste

 Wien, 12.07.2021, 22:59 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, mit dem fußball ist schluss für einige zeit, aber dafür ist’s wieder sauheiß bei mir im wohnzimmer. Und das lässt die gedanken nur sehr träge fließen.

 

Aber trotz gedankenflußträgheit fällt mir das wichtigste und berichtenswerteste schnell ein. Die u17 burschen haben offenbar spaß bei der em-endrunde. Nach einem – wahrscheinlich nicht nur für mich - überraschenden 3:0 sieg über serbien zum auftakt haben sie auch die polen gestern und die bulgaren heute bei jeweils einer 1:3 niederlage zumindest geärgert. Genaueres finden die golden boys und die golden girls unter https://www-old.cev.eu/Competition-Area/Competition.aspx?ID=1275&PID=1996 und die digitalen eingeborenen unter https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u17m/#final-round. Da wächst offenbar ein guter jahrgang heran, auf den die verantwortlichen sehr gut aufpassen sollten, damit in ein paar jahren vielleicht wieder ein paar top-spieler ihren weg ins nationalteam der allgemeinen klasse finden. Gratulation den burschen und den betreuerInnen zu den bisherigen leistungen und viel glück für den anstrengenden rest des turniers.

 

So und ich bleib‘ jetzt gleich in der halle und beim nachwuchs. Ich bin irgendwie zufällig, und für die verantwortlichen beim övv blöderweise, über die ergebnisse der heurigen u20, u18 und u16 staatsmeisterschaften unter http://www.volleynet.at/nachwuchs-2020-21-endstaende/ gestolpert. Und was man dort so findet fällt wieder einmal unter die kategorie nur mehr peinlich. Bei jedem endstand, egal ob burschen oder mädchen, egal ob u20, u18 oder u16 steht der satz: „reihung ab platz 3 ist nicht korrekt dargestellt (wird noch korrigiert).“






Na da sind wir aber alle miteinander wieder einmal froh, dass die reihung noch korrigiert wird. Die frage ist allerdings, wann das passiert. Ich vermute, dass das, um mit tick, trick und track zu sprechen, am sankt nimmerleinstag passieren wird. Nur zur erinnerung: das zweite finalspiel der u20 burschen wurde am 18. april gespielt, das der u20 mädchen ebenfalls, bei den u18 burschen und mädchen waren die meisterschaften am 1. juni bzw. am 24. mai zu ende und in der altersklasse u16 war es am 24. bzw. am 25. april so weit. Und seither hat man es beim övv nicht geschafft die korrekte reihung auf der verbandseigenen website zu publizieren. Mangel an wertschätzung nennt man so etwas, glaub‘ ich. Und sicher nicht good governance oder so irgendwie. Eh wurscht sagt man in wien dazu.

 

Ah ja, a propos wertschätzung und so. Mit ein paar wochen verspätung ist die neuigekit vom wechsel paul bucheggers in die türkei zu spor toto spor kulübü nun endlich auch beim övv angekommen wie unter http://www.volleynet.at/buchegger-ueber-wechsel-nach-ankara-haben-sich-sehr-um-mich-bemueht/ zu lesen ist. Und dann hat man dort auch noch die stirn diesen quasi kalten kaffee als top news zu verkaufen. Und wenn es noch nicht zum övv durchgedrungen ist, möchte ich hier in aller bescheidenheit anmerken: die geschätzten leserinnen und die geschätzten leser dieser einträge hier haben einen nicht zu unterschätzenden wissensvorsprung. Im konkreten fall war hier unter http://johnny-meinblock.blogspot.com/2021/06/von-dem-ovv-entgangenen-tranfers-vom.html bereits am 22. juni über paul bucheggers wechsel von modena in die türkei zu lesen. So genug des eigenlobs, aber irgendwie musste das jetzt sein. 

 

Generell würde ich den verantwortlichen beim övv die website https://volleybox.net/de/home ans herz legen. Dort kann man sich ganz schnell und einfach nicht nur über den verbleib verschwundener spielerInnen, stichwort srna markovic, sondern auch über die kaderplanung österreichischer vereine informieren. Die drei zugänge aus polen zu vca amstetten scheinen dort ebenso auf wie die verpflichtung zweier legionäre durch aich/dob (https://volleybox.net/de/sk-zadruga-aichdob-t1836,  

https://volleybox.net/de/vca-amstetten-no-t1955). Außerdem lässt sich bei den dort angeführten spielerInnen mit einiger sicherheit schließen, wer bei seinem vorjahresverein bleiben wird und wer seinen vertrag noch nicht verlängert hat. So, das war’s dann vorerst mit dem hallenvolleyball.

 

In der sandkiste standen die u20 europameisterschaften auf dem programm und für die österreichischen paare stockhammer/krassnig bei den burschen und trailovic/rabitsch bei den mädchen gab es jeweils einen geteilten 9. rang (https://www-old.cev.eu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1289&mID=2996&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=, https://www-old.cev.eu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1286&mID=2989&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=). Das ist jetzt nicht besonders schlecht aber halt auch nicht besonders gut.

 

Für die großen stand das 4-sterne turnier in gstaad auf dem programm und die leistungen der österreichischen paare fügten sich nahtlos an die in der bisher enttäuschende saison erreichten platzierungen an. Ein 25. platz für schützenhöfer/plesiutschnig bei den damen, zwei 25. plätze und ein 9. platz bei den herren für doppler/horst und ermacora/pristauz bzw. seidl/waller (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1022/men/standings,https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1022/women/standings). Nothing to write home about flüstern mir die anglikanerInnen ins ohr. Und recht haben sie. Leider. Und die ausreden - wind und kälte offenbar lokal immer nur über einer hälfte des platzes bei doppler/horst und urunfaire gegnerinnen, die gemeinerweise stark serviert haben bei schützenhöfer/plesiutschnig - mag ich gar nicht kommentieren, die sprechen für sich selbst (http://www.volleynet.at/ermacora-pristauz-und-doppler-horst-verpassen-gstaad-zwischenrunde/). Aber diese woche stehen die chancen gut für tägliche jubelmeldung aus den sandkisten dieser welt auf der övv-website. Der övv ist ganz stark vertreten mit 4 herrenteams und 2 damenteams beim 1-stern turnir in leuven, belgien, und mit 2 herrenteams beim 1-stern turnier in sofia, bulgarien (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1024,https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1025). Wow, und jeweils 2 damen- und 2 herrenteams reisen sogar nach rubavu, ruanda, zum dortigen 2-sterne turnier (https://en.volleyballworld.com/en/beachvolleyball/worldtour/2021/1023). Geballte övv-beach-power sozusagen. Wäre das nicht eine tolle überschrift für den entsprechenden artikel auf der övv-homepage? Keine angst, darf man ruhig verwenden, ich werde kein copyright infringement geltend machen. Wirklich nicht. Versprochen.

 

 

Und zum schluss können meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser unter https://sport.orf.at//stories/3079950/ das ergebnis einer umfrage unter den spielern der basketball superliga der herren nachlesen. Sechs fragen wurden gestellt zur medizinischen betreuung, zur ausrüstung, zum pünktlichen gehalt, zur kommunikation zwischen spielern und verein, zur klarheit des vertrages und zur heimkabine. Sollte man sich beim övv trauen, eine solche umfrage auch unter den spielerInnen der 1. volleyballbundesligen durchzuführen? Ich würde einmal sagen: Lieber nicht. 

 

 

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?

Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?

Kann der övv pleite gehen?

 

Wien 13.07.2021, 00:42 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen