Dienstag, 9. März 2021

Von der ungewissen zukunft des sandhüpfens, von mutiger terminplanung beim övv und von einer achter-, neuner- oder zehnerliga

 Wien, 08.03.2021, 22:52 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, jetzt muss ich den övv einmal loben, zumindenstens in bisschen. Danke für das interview – vermutlich anlässlich des weltfrauentages – mit sophie wallner. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass es so etwas in der sogenannten ära auch schon gegeben hat, aber so ganz verlassen kann ich mich jetzt auch nicht mehr auf mein gedächtnis. Ein bisschen länger hätte es sein können, das interview. Mich hätte zum beispiel schon auch interessiert, wie die gehaltsschere, jetzt einmal abgesehen von den gleichen preisgeldern, im profivolleyball aussieht und ob es da, wie ich vermute, auch solche unterschiede gibt wie beispielsweise im fußball. Und sophie wallners forderung nach mehr frauen in führungspositionen unterschreib ich allemal. Es wäre auch interessant gewesen von sophie wallner zu erfahren, wie sie über die deutschen beachvolleyballerinnen karla borger und julia sude denkt, die aus protest gegen die kleidungsvorschriften für damenteams nicht beim 4-sterne turnier in doha antreten, wie ich letzte woche an dieser stelle berichtet hatte (http://johnny-meinblock.blogspot.com/2021/03/von-einer-nicht-ganz-zufalligen.html) oder über die, hoffentlich nicht nur meiner meinung nach offen sexistische, maximale stegbreite der für damen im beachvolleyball zugelassenen hosen. Aber für so eine diskussion ist dann die website des övv vermutlich nicht der richtige platz.

A propos beachvolleyball und so: also das 4-sterne turnier in doha hat heute begonnen und die beiden herrenteams die durch die quali mussten, nämlich huber/dressler und seidl/waller, haben es in den hauptbewerb geschafft. Doppler/horst und ermacora/pristauz ist nach dem rückzug einiger teams die quali erspart geblieben. Bei den damen sind schützenhöfer/plesiutschnig für den hauptbewerb qualifiziert. Strauss/strauss haben die quali leider nicht geschafft (https://www.volleyball.world/en/beachvolleyball/worldtour/2020/mdoh2021/men/results/maindraw,https://www.volleyball.world/en/beachvolleyball/worldtour/2020/wdoh2021/women/results/maindraw). 

Wie das allerdings mit der olympiaquali weitergehen soll, erschließt sich mir, zumindestens anhand des von der fivb publizierten terminplanes noch nicht ganz (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/calendar). Da finden sich beispielsweise vier 1-stern turniere in sofia, eines im mai, eines im juni, eines im juli und eines im august, also quasi im monatsrhythmus, statt. Das für juli angesetzte turnier endet unmittelbar vor dem beginn der olympischen spiele. Dann gibt’s noch ein 1-stern turnier in leuven, belgien, mitte juli, also auch knapp vor den olympischen spielen. Das für ende juli terminisierte 1-stern turnier in ljubljana, slowenien, findet dann schon nach beginn der olympischen spielen statt. Turniere der höheren kategorien sind offenbar noch nicht fixiert und schön langsam wird dann die zeit knapp. Ähnlich sieht man das auch beim övv, wie unter http://www.volleynet.at/oevv-topduos-starten-in-doha-in-olympia-saison/ zu lesen ist und hebt dort die bedeutung des continetntalcups hervor, weil – und das sagt man beim övv natürlich nicht dazu - nach jetzigem stand der qualifikationsrangliste nur schützenhöfer/plesiutschnig für tokyo qualifiziert wären (https://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingmenhttps://www.fivb.com/en/beachvolleyball/rankingwomen). 

Na ja, ich bin ja nach wie vor skeptisch, was die durchführung des olympiaspektakels mit athletInnen aus der ganzen welt mitten in einer pandemie betrifft.

So, jetzt temperaturschock, von doha nach wagrain, vom sand auf den schnee, zum bespaßungsschneegehüpfe. Da gab’s österreichische meisterschaften übers wochenende. Interessant irgendwie, jetzt abgesehen von der fragwürdigen spitzensportwertigkeit des schneehüpfens, dass da drei klagenfurter spieler vizemeister im snowvolleyball wurden, während die klagenfurter in der halle in der 1. bundesliga im viertelfinale gegen graz engagiert waren. Na ja, man muss halt prioritäten setzen und so ein vizemeistertitel im schneehüpfen.... 

Aber jetzt geht’s in die halle. Dort haben sich bei den damen und herren mit ausnahme der innsbruckerinnen die salzburg eliminiert haben, die höher gesetzten teams für die semifinali qualifiziert. Ah ja, a propos gleichberechtigung und weltfrauentag und so: die damen spielen ihre semifinale als best-of-three und die herren als best-of-five. Frage ans salzamt: warum ist das so?

Und noch eine frage zur best-of-five semifinalserie bei den herren. Nach der aktuellen terminplanung hält man es beim övv wohl für sehr unwahrscheinlich, dass die semifinali bei den herren über 5 spiele gehen werden. Wie aus dem terminplan ersichtlich fände nämlich das jeweils 5. semifinale am gleichen tag wie das erste finale statt. 


Und wenn man jetzt ans untere ende der tabelle schaut, dann gibt’s gerüchte, dass hartberg für die nächste saison doch keine ausnahmegenehmigung für die nutzung ihrer heimhalle bekommen werden. Geht’s damit dann zurück in richtung achterliga für die 1. bundesliga oder gibt’s doch wieder alle neune, wenn die tiroler aufsteigen oder gar die hotvolleys aus der spitzensport-wir-reisen-ganz-ganz-wirklich-mit-ffp2-masken-durch-ganz-österreich-2. bundesliga. Letzere haben zwar auch keine 9-meter hohe halle aber dafür reiche erfahrung den richtigen spielgemeinheitspartner mit der regelkonformen halle zu finden oder einen spielgemeinheitspartner plus ausnahemgenehmigung zur nutzung einer nicht regelkonformen halle. 

Ah ja, a propos hallenhöhe und so: die speed ...äh... steelvolleys müssen ihre semifinalheimspiel wieder in der amstettner johann-pölz-halle austragen wie unter https://steelvolleys.at/news/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=84&cHash=fca7cb70ae38d457a134c1d646966b86nachzulesen ist.  

Und weil ich hier ja gar nicht so selten den övv bezüglich mangelnder sorgfalt bei der gestaltung der homepage kritisiere, stelle ich hier screenshots online, die zeigen, dass die cev offenbar auch ein gar nicht so kleines problem mit ihrem web-auftritt hat. Eine woche nach den viertelfinal- bzw. semifinalspielen in der chmapionsleague und im cev-cup gibt’s noch immer keine spur der resultate der golden sets.


 

Welcher club den golden set gewonnen hat, erfährt man dann indirekt, wenn man nachschaut wer es ins semifinale bzw. ins finale geschafft hat. Man stelle sich das im fußball vor, auf der website der uefa fehlt bei einem viertelfinalduell in der championsleague, oder bei einem semifinalspiel der europa-league das resultat des elfmeterschießens. Undenkbar, aber im volleyball... 

Und die österreichische herrennationalmannschaft spielt nicht mehr in der holli-knolli-ferienliga sondern in einem ganz neuen bewerb, in der sliverliga, wie unter http://www.volleynet.at/european-sliver-league-finalturniere-in-maribor-und-skopje/ zu lesen ist. Na hoffentlich splittert da nichts ab (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/sliver). Steht übrigens seit tagen dort, fällt niemandem auf, und wenn vielleicht doch dann stört es offenbar niemanden.  

 

Und zum schluss noch ein - weil es hier in den letzten wochen so eingerissen ist - corona-bezogenes fundstück, das einem vielleicht hilft den im zweiwöchigen rhythmus stattfindenden deppenauftrieb in wien mit humor zu nehmen.

Wobei, irgendwie vergeht mir das lachen immer mehr, angesichts der deutschen reichsflaggen, der hitlergrüße, der sieg heil rufe, der glatzen und des kleimaz, des kleinsten ex-innenministers aller zeiten, der sich in der rolle des hetzers und einpeitschers des mobs gefällt (https://www.derstandard.at/story/2000124768102/die-demo-tumulte-von-samstag-haben-ein-politisches-nachspiel).

 

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?

Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?

Kann der övv pleite gehen?

 

Wien 09.03.2021, 01:40 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen