Dienstag, 28. Juli 2020

Vom x-ten neuen austragungsmodus dieses mal mit ein paar fragezeichen, von der legionärsmäßigen gleichschaltung des österreichischen cups und von einer wohlfeilen aber übriggebliebenen wilden karte

Wien, 27.07.2020, 23:10 mez 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, na diese woche hat sich dann doch ein bisschen etwas getan im österreichischen volleyball, und zwar zur abwechslung einmal sogar auch im hallenbereich und nicht nur in der sandkiste. Aber der jahreszeit entsprechend fange ich halt wieder mit dem sandhüpfsport an. Da überschlagen sich die meldungen auf der övv-website geradezu. Neben aufgewärmtem wie der meldung, dass es in baden zwei turniere geben wird (http://www.volleynet.at/bvbaden-zwei-top-turniere-trotzen-der-corona-pandemie/), findet sich neben diversen turniersiegen unter anderem für freiberger/fink, schnetzer/petutschnig und almer/wiesmeyer unter http://www.volleynet.at/almer-wiesmeyer-gewinnen-abv-tour-pro-stopp-in-wolfsberg/ und unter http://www.volleynet.at/pro-80-turniersiege-fuer-freiberger-fink-und-schnetzer-petutschnig/ auch die aktuelle meldung, dass beim 1-stern fivb turnier in ljubljana doppler/horst und huber/dressler im hauptfeld dabei sein werden (http://www.volleynet.at/doppler-horst-und-huber-dressler-bei-world-tour-comeback-in-ljubljana-am-start/). Wenn man sich das teilnehmerfeld unter https://www.volleyball.world/en/beachvolleyball/worldtour/2020/mlju2020/men/teamsinfo/maindraw ansieht, wäre alles hinter den ersten vier plätzen eine ziemlich blamage für die beiden övv-duos. Laut fivb-website sind mit kindl/seiser, trummer/friedl und köstler/klaffinger noch drei weitere övv-teams am start (https://www.volleyball.world/en/beachvolleyball/worldtour/2020/mlju2020/men/teamsinfo/entriesbycountry). Davon liest man auf der övv-website allerdings nichts. So aber damit ist’s genug für diese woche mit den meldungen aus den diversen sandkisten.

In der halle tut sich schön langsam wieder was. Die saison 2020/2021 wirft ihre schatten voraus und einer der beiden teamaufspieler, alex tusch hat doch noch einen neuen verein gefunden. Also neu stimmt in dem fall nur bedingt. Er ist nämlich bei seinem alten verein saaremaa in estland untergekommen (http://www.volleynet.at/tusch-kehrt-zu-saaremaa-zurueck/). Na ja, jetzt ist das ligamäßig nicht gerade die topadresse, aber besser als ohne engagement dazustehen ist’s in jedem fall. Der zweite teamaufspieler sucht vermutlich immer noch. Auf https://volleybox.net/transfers/2020-21/ALL/1gibt’s auch nichts neues zum thaller max. Dafür ist dem övv offenbar der coup gelungen einen italiener, alessandro pretri einzubürgern. Den findet man nämlich unter https://volleybox.net/transfers/2020-21/ALL/1 wenn man nach österreichischen spielern sucht, gleich zwischen alex tusch und lukas kühl.


So, aber spannender als der blick auf die transferliste ist der blick auf http://www.volleynet.at/bewerbe/H1/phase/TR/saison/20-21/ und http://www.volleynet.at/bewerbe/D1/phase/GD/saison/20-21/. Da gibt’s doch tatsächlich schon aufschluss darüber, wie die obersten spielklassen bei damen und herren aussehen werden in der saison 2020/2021. Bei den damen bleibt so ziemlich alles beim alten. Dafür gibt’s bei den herren den gefühlten zehnten neuen austragungsmodus in den letzten 10 jahren. Nachlesen lässt sich der modus genau in der 2. korrektur der ausschreibung für die allgemeine klasse, die man unter http://www.volleynet.at/download/ herunterladen kann.

Also ich hab‘ das ganze so ein bisschen  quergelesen, wie man so sagt und die, jetzt einmal ganz subjektiv, als interessant empfundenen passagen markiert.

Und das erste was mir, wie gesagt sehr subjektiv, und geprägt durch langjährige erfahrung mit dem herrn kommerzienrat und seiner sogenannten ära aufgefallen ist, ist der passus zum entzug der trainerlizenz. Also wenn der schlagfertige sportdirektor aus dem mostviertel eine trainerlizenz sein eigen nennt, dann wäre er ihr nach dem neuen regulativ nach der watschenaffäre ziemlich hurtig, also quasi zack, zack, zack, verlustig gegangen.



So aber jetzt zum austragungsmodus: also offenbar spielen jetzt drei vereine, aich/dob, graz und waldviertel in der mevza, falls, und ich betone falls, diese mit mindestens 8 vereinen, zustande kommt und nicht, koronabedingt ausfällt. Die restlichen 6 vereine - was für ein glück, dass sich kein weitere aufsteiger oder wildcardkäufer gefunden hat, dann wäre man wieder bei der ansetzungstechnisch sehr unkommoden vereinsanzahl 7 gelandet – spielen den grunddurchgang und dann geht’s kompliziert weiter, wie aus den markierten passagen der ausschreibung hervorgeht.









Na, für mich fällt das unter den nächsten verzweifelten versuch der liga attraktivität einzuhauchen, und zuschauerInnen in die hallen zu locken. Wenn ich mir die zuschauerzahlen der letzten saison anschaue, dann wird das eine ziemliche nahtoderfahrung werden für die sechserliga im grunddurchgang. Außer den riedern hat’s da nämlich ziemlich mager ausgeschaut bei klagenfurt, amstetten, weiz und sokol. Und dass die hartberger sich als zuschauermagnet erweisen werden, bezweifle ich bei aller wertschätzung des steirischen volleyballs.

Ah ja, a propos hartberger und weizer und hallenhöhe und so. Dazu gibt’s auch einen interessanten passus in der ausschreibung.



Meine frage dazu wäre, ob jetzt die hartberger und die weizer mit so einer ausnahmegenehmigung in ihren jeweiligen hallen spielen dürfen. Na vielleicht weiß da eine treue leserin oder ein treuer leser etwas genaueres.

Ah ja, noch ein a propos, a propos wild card und so: 20.000€ kostet das gute stück. Das war wohl ein wenig zu teuer um einen 10. verein in die oberste spielklasse zu locken.


Und wie schon vor ein paar wochen hier vermerkt, ist’s mit dem cup in seiner gewohnten form auch vorbei. Da wird man in zukunft ohne legionäre auch nichts mehr reißen.


Ob das der richtige weg ist, den zweitwichtigsten nationalen bewerb aufzuwerten wage ich zu bezweifeln. Aber manche vereine bauen schon vor. Zum beispiel rüstet die mannschaft des schlagfertigen sportdirektors legionärsmäßig auf. Unter http://www.volleynet.at/wasilewski-komplettiert-amstetten-kader/erfährt man, dass alan wasilewski aus polen genau ins konzept des sportdirektors passt. Vier legionäre stehen jetzt bei amstetten im kader. Viel raum bleibt da nicht für die vor eingen wochen vom sportdirektor vollmundig angekündigte weiterentwicklung österreichischer talente aus dem eigenen nachwuchs. Drei viertel des kaders sollten österreicher sein. Das wäre der traum von mischa henschke gewesen wie man man noch am 8. juni unter http://www.vca.at/cms/2020/06/08/vca-verlaengert-mit-gleich-sechs-oesterreichern/ lesen konnte. Also der traum ist ziemlich ausgeträumt, weil 12 österreicher im kader wird‘s wohl eher nicht spielen bei den amstettnern. 

So und ein update gibt’s auch noch zur initiative des herrn kommerzienrates. Der sk rapid hat sie unterschrieben, allerdings leider nicht einzeln sondern offenbar nur mit einer einzigen unterschrift sonst hätte ein bisschen mehr rausgeschaut als ein unterschriftenplus von 6 im vergleich zu letzter woche. Wobei mich ja sehr wundert, dass die grünen die in violett gehaltene petition überhaupt unterschrieben haben ohne in anaphylaktische schockzustände zu verfallen. Und der bundesbasti hat auch noch immer nicht reagiert auf den rührenden bettelbrief von letzter woche.





Der bundesbasti hat natürlich wichtigeres zu tun, mit seinen drei geizigen freunden zur abwechslung nicht irgendeinen flüchtlingsroute schließen sondern die schuldenunion verhindern. Ja wo kämen wir denn da hin, wenn die anständigen und fleißigen österreichischen steuerzahlerInnen – also ich glaub‘ der basti meint damit nicht die, die ihr geld steuerschonend irgendwo abseits von österreich gelagert haben – diesen südländern, die das arbeiten ja nicht gerade erfunden haben und die so wie die wiener wahrscheinlich auch erst um 10 uhr aufstehen und gemütlich frühstücken, das geld in den gierigen schlund werfen. Ui schon wieder bolidig, ich kann’s nicht lassen.

Und nochmals zurück zum abnehmen. Wie man unter https://orf.at/stories/3175002/ lesen kann sind sogar personen, von denen man es nicht annimmt, die enstprechende persönliche erfahrung vorausgesetzt, lernfähig. 

Ah ja, und das fundstück der woche, das mir ein treuer leser zugeschickt hat, kann man ja auch irgendwie politisch sehen, also quasi sportpolitisch und und dazu noch ziemlich misslungen. Aber wahrscheinlich bin ich wieder übersensibel, so wie der treue leser, der mir das bild geschickt hat.



A propos übersensibel und so: das bringt mich zum soundtrack zu einem der besten filme, die ich in den letzten jahren gesehen habe: three billboards outside ebbing, missouri, mit der großartigen frances mc dormand – oscar für die beste hauptdarstellerin - und den nicht minder großartigen sam rockwell – oscar für den besten nebendarsteller -  und woody harrelson (https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Billboards_Outside_Ebbing,_Missouri). Lief gerade auf orf 1, absolute empfehlung. Und https://www.youtube.com/watch?v=-5i5A182iqw&list=OLAK5uy_kwJGT9QZZEABJLeDwzms5UzS1ZK2wlu-Q&index=3 und 
https://www.youtube.com/watch?v=wBkSsmxVAl8&list=OLAK5uy_kwJGT9QZZEABJLeDwzms5UzS1ZK2wlu-Q&index=10 sind meine persönlichen empfehlungen aus dem soundtrack. Jetzt werden sich ein paar unter meinen geschätzten leserinnen und unter meinen geschätzten lesern wahrscheinlich wundern, dass da eine opernarie dabei ist, und sich fragen, ob ich auf meine alten tage sentimental werde oder sonstwie eigen. Ich kann in dem fall nur mit den anglikanerInnen sagen: hauntingly beautiful. Und die arie passt perfekt zum film.


Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Wien 28.07.2020, 01:20 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen