Dienstag, 17. März 2020

Von virusbedingten abbrüchen und verschiebungen, von der nahtlosen fortsetzung der misserfolge in der sandkiste und von der wichtigkeit optimistisch zu bleiben

Wien, 16.03.2020, 23:40 mez 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, also dieses mal reicht‘s wohl nicht dreimal corona, corona, corona am beginn des eintrags zu schreiben und das thema damit zu erledigen. Ich geb’s zu, ich habe die ganze geschichte wohl unterschätzt. Ich bin selbst am letzten montag gerade noch aus italien nach wien zurückgekommen, und zwar aus apulien, also ziemlich weit weg von der sogenannten roten zone im norden, bevor ganz italien quasi über nacht zur roten zone erklärt wurde. Seither mache ich, zum glück nach wie vor symptomfrei, meine arbeit von zuhause aus. Und nochmals, ich habe die situation, wie viele andere wohl unterschätzt und nütze meinen eintrag diese woche auch um an meine werten leserinnen und an meine werten leser zu appellieren, sich an die von der regierung verfügten maßnahmen zu halten. A propos regierung und so: also wie meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser wissen, gehöre ich nicht gerade zu den fans des herrn kurz und seiner türkisen truppe, aber dafür wie die regierung mit der coronakrise bis jetzt umgegangen ist gebührt allen beteiligten respekt, ganz besonders auch dem grünen gesundheitsminister anschober, der sachlich und unaufgeregt sein ding macht. Die dinge, die mich am türkisen teil der regierung stören – ich sag‘ jetzt nur einmal als beispiel die unmenschliche ablehnung der aufnahme von unbegleiteten flüchtlingskindern aus den lagern in griechenland, die werden mich auch nach corona weiterhin stören und dann ist auch wieder zeit, diese dinge zu diskutieren und zu kritisieren. Aber jetzt sollten wir alle miteinander hoffen, dass die gesetzten maßnahmen möglichst bald greifen und dass wir nicht zustände erleben müssen, wie sie zur zeit in italien zu beobachten sind.

So aber jetzt zum sport im allgemeinen und zum volleyballsport im besonderen: also vom sport ist ja eigentlich nicht mehr viel übrig, von optimistischen verschiebungen bis zu abbrüchen laufender bewerbe gibt es das gesamte spektrum zu beobachten. Nachdem es vorerst nach einer verschiebung der noch ausstehenden spiel ausgesehen hat bzw. nach spielen ohne zuschauerInnen (https://sport.orf.at//stories/3060696/http://www.volleynet.at/26279-2/) – das wäre ja sozusagen nichts neues gewesen für manche spiele in der i bims deinz liga, ok das war jetzt irgendwie aufgelegt und fast zu böse – hat man sich beim övv dann doch entschieden sämtliche bewerbe abzubrechen und allen vereinen jede weiteren aktivitäten zu untersagen, wie unter http://www.volleynet.at/oevv-erklaert-denizbank-ag-vl-women-men-fuer-beendet/und unter http://www.volleynet.at/untersagung-saemtlicher-aktivitaeten/ zu lesen ist. Gut so. Wie es dann allerdings im herbst weitergehen soll, was auf- bzw. abstieg betrifft, ist zur zeit noch ebenso unklar wie die vergabe der startplätze in den internationalen cupbewerben. Wie meine werten leserinnen und meine werten leser wissen, bin ich, was kritik an den verantwortlichen des övv betrifft, eher nicht für meine zurückhaltung bekannt, wenn ich, wie das gar nicht selten der fall ist, diese kritik für berechtigt halte. In dieser ausnahmesituation möchte ich mit kritik allerdings sehr sparsam umgehen und den verantwortlichen beim övv den -wie das die anglikanerInnen so schön sagen – benefit of the doubt angedeihen lassen.

So, und ein klein wenig ist dann doch noch passiert in der vergangenen woche, und das was da passiert ist, werde ich mir gestatten, kritisch zu kommentieren, weil das jetzt eher nichts mit dem coronavirus zu tun hat. Also beim 3-sterne turnier in doha, in qatar haben die drei övv-herren-teams nahtlos an die enttäuschenden ergebnisse des letzten jahres angeschlossen. Doppler/horst haben sich nach zwei niederlagen in der gruppe – sozusagen one two barbecue – rasch und unspektakulär vom turnier mit einem 25. platz, 240 punkten für die weltrangliste und 2000$ für die reisekasse verabschiedet (http://worldtour.2020.fivb.com/en/857/men/standings). Also, auch wenn ich mir da jetzt vielleicht ein paar neue freunde mache, würde ich doch sagen, dass die beiden dabei sind ihren absprung zu verpassen, und zwar nicht am court sondern vom court und das ist schade. Und der zug bzw. eigentlich das flugzeug nach tokyo fliegt aus heutiger sicht wahrscheinlich ohnehin nicht. Und selbst wenn die spiele, was ich eher nicht glaube, wie geplant stattfinden sollten, wird eine quali auch deswegen immer unwahrscheinlicher, weil mit der absage der beiden als nächstes anstehenden turniere, ein 3-sterne turnier an der goldcoast in australien und ein 4-sterne turnier in cancun in mexico, zwei weitere möglichkeiten wegfallen, punkte für die quali zu sammeln. Die nächsten drei 4-sterne turnier, zwei in china, eines in singapur, sind ebenfalls bereits verschoben oder abgesagt und ob anfang mai in brasilien ein 4-sterne turnier abgewickelt werden kann darf bei der derzeitigen ausbreitung des coronavirus in richtung westen und damit in richtung südamerika sehr bezweifelt werden.



Ah ja, kurzer einschub zur ausbreitung des coronavirus: unter https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 und unter https://www.worldometers.info/coronavirus/ gibt es seriöse daten zur ausbreitung des virus für alle länder und unter https://www.addendum.org/coronavirus/oesterreich-verbreitung/ gibt es daten speziell für österreich.

So und jetzt zurück zum nicht gerade berauschenden abschneiden der övv-duos in qatar. Ermacora/pristauz hatten es zwar mit einem sieg und einer niederlage in die erste ko-runde geschafft. Dort war dann aber auch schon wieder endstation. 17. platz, 320 punkte und 3000$ für die reisekasse war das auch nicht gerade beeindruckende ergebnis des ausflugs (http://worldtour.2020.fivb.com/en/857/men/standings). Am besten schnitten noch seidl/waller ab, die allerdings kampflos, die erste ko-runde überstanden hatten und anschließend im achtefinale mit 16:21 und 9(!):21 ziemlich schmerzhaft niedergekantert wurden von lucena/dalhauser (http://worldtour.2020.fivb.com/en/mdoh2020/men/results/maindraw). Das ergab dann einen 9. platz, 400 punkte und 4000$ (http://worldtour.2020.fivb.com/en/857/men/standings). Auch nicht gerade the yellow from the egg, copyright marcel hirscher.

Und in langkawi, in malysia, nahmen die damenduos friedl/pfeffer und klinger/kliner an einem 1-stern turnier teil. Erstere wurden 13. und letztere erreichten immerhin den 2. platz (http://worldtour.2020.fivb.com/en/858/women/standings). Über die punkte und das preisgeld für diese platzierungen  hülle ich gnädig den mantel des schweigens. Der 2. platz wurde übrigens vom orf und vom övv, nicht ganz überraschend, sehr unterschiedlich kommentiert wie man schon aus den entsprechenden überschriften zu den artikeln unter https://sport.orf.at//stories/3060880/ und unter http://www.volleynet.at/klinger-sisters-trennt-nur-noch-ein-sieg-von-gold/ ablesen kann. Same same but different, wie man in südostasien so sagt.

Und nicht nur der sandhüpfsport ist vom coronavirus schwer getroffen. Auch die schneehüpfbespaßungsevents wurden abgesagt wie man unter http://www.volleynet.at/auch-cev-snow-volleyball-european-tour-und-cev-eurosnowvolley-abgesagt/ lesen kann.

So, und das wäre es dann wohl mit dem volleyballsport für einige zeit und damit wird es wohl auch dünn mit dem stoff für diese einträge in den nächsten wochen. Aber vielleicht fallen dann doch zeitnahe, wie das im neusprech so schön heißt, entscheidungen zur wertung der meisterschaften, zum auf- und abstieg und zur vergabe der startplätze in den internationalen cupbewerben, zur olympiaquali für die beacherInnen, zur quali für die europameisterschaften in der halle. Also stay tuned, wie die anglikanerInnen sagen würden, und noch viel wichtiger stay healthy. Und optimistisch bleiben, wir schaffen das, copyright uhbp sascha vdb und angie m.  

Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Wien 17.03.2020, 01:30 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen