Montag, 6. Januar 2020

Vom vielen sand und vom fehlenden internet, von ungewöhnlichen terminen und zeiten und vom gewohnten warmsprech

Al Sifa, 06.01.2020, 11:33 gst 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

so, alles ist diese mal ein wenig ungewöhnlich, wobei so wirklich alles stimmt eigentlich nicht, aber dazu später. Also zunächst zum ungewöhnlichen. Nein, es gibt keinen grund zum frohlocken für meine kritikerInnen, die sich schon gefreut haben, dass ich mein geschreibsel endlich eingestellt hätte. Mein letztwöchiger eintrag ist unangekündigt ausgefallen, weil ich wohl zu optimistisch war, was den internet zugang an meinem gegenwärtigen aufenthaltsort angegangen ist. Aber schön der reihe nach. Frau blogger hatte kürzlich ihren 60. geburtstag gefeiert und aus diesem anlass gab es eine überraschungsreise in den oman. Und da – siehe oben – sind wir noch immer unterwegs und am letzten montag waren wir in der wüste und dort gab es sehr viel sand aber kein internet.

So, aber jetzt gibt’s internet, und das nütze ich, zu eher ungewöhnlicher zeit zwar, zu einem kurzen lebenszeichen, weil ich ja nicht sicher bin, wann ich wieder internetzugang haben werde.

Und mehr als ein ganz kurzer eintrag wird es nicht werden, weil viel ist ja nicht passiert in der kleinen österreichischen volleyballwelt über die feiertage. Der setzdurchgang hat begonnen, mit dem topduell aich/dob gegen waldviertel, wie man unter http://www.volleynet.at/setzrunde-startet-mit-topduell-aich-dob-empfaengt-waldviertel/ lesen durfte. Und gewonnen haben überraschenderweise diewaldviertler wie unter http://www.volleynet.at/waldviertel-fuegt-meister-aich-dob-erste-saison-niederlage-zu/ nachzulesen ist. Und jetzt wollte ich mir doch noch anschauen wie viele fans diese match in kärnten verfolgt hatten und dann bekomme ich diese fehlermeldung. Ob da jetzt ein spezieller omanischer firewall daran schuld ist oder doch die für die övv-webpage verantwortlichen, entzieht sich meiner kenntnis.



Ah ja, die nachwuchsteams waren auch eingesetzt, also sogar im großeinsatz waren die wie auf der övv-website unter http://www.volleynet.at/oevv-nachwuchsteams-im-grosseinsatz-mevza-junior-championships-und-em-qualifikation/angekündigt wurde. Also wenn ich jetzt ein wenig böse bin, also eh nichts ungewöhnliches bei mir, dann war außer dem einsatz dann nicht mehr vieles wirklich groß. Für die u20-burschen gab es einen sieg und fünf niederlagen was in der endabrechnung zum 7. platz unter sieben nationen reichte (https://mevza.volleynet.at/Tabelle/25403). Den einzigen sieg gab es übrigens gegen slowenien, gegen tschechien, ungarn, kroatien, die slowakei und israel setzte es niederlagen (https://mevza.volleynet.at/Ergebnisse/25403). Das stierln auf der alten mevza-website hätte ich mir eigentlich sparen können, weil die überschrift des entsprechenden artikels auf der övv-website ohnehin schon alles verrät. „Die spiele hier in maribor haben definitiv ihren zweck erfüllt“ sagt der nachwuchscoach roland schwab laut dem artikel unter der vielsagenden überschrift „spiele haben ihren zweck erfüllt“ (http://www.volleynet.at/mu20-headcoach-schwab-entwicklung-stimmt-mich-fuer-em-quali-positiv/). Und dann sagt er noch folgendes, der u20 headcoach: "Mein resümee fällt auf jeden fall positiv aus. Es war die erhoffte leistungsentwicklung vorhanden, die mich sehr zuversichtlich für die erste em-qualirunde stimmt. Meine burschen konnten viele erfahrungen sammeln, die uns als team weiterbringen.“ Erinnert das nur mich an warmsprech at its best oder haben meine geschätzten leserinnen und meine geschätzten leser die gleiche assoziation? Also die schulung unseres ehemaligen erfolgstrainers tragen schon die ersten früchte, zwar nicht was die erfolge angeht, aber wenigstens hat der trainerstab, wohl aus ermagelung an erfolgen, sehr gut gelernt, wie man sich misserfolge schönredet. Stichworte wie leistungsentwicklung, weiterbringen und erfahrung sammeln sprechen bände. 

Ähnlich erfogreich waren die u19-mädchen mit sogar sechs niederlagen in sechs spielen und dem ebenfalls 7. platz unter sieben teams (https://mevza.volleynet.at/Ligen/25404https://mevza.volleynet.at/Ergebnisse/25404). Die gegnerischen teams kamen wie bei den burschen aus tschechien, der slowakei, ungarn, slowenien, kroatien und ungarn. Der coach bene frank hat den warmsprech auch schon perfekt intus. Er sagt zu den sechs niederlagen wie man unter http://www.volleynet.at/mu20-headcoach-schwab-entwicklung-stimmt-mich-fuer-em-quali-positiv/ ebenfalls lesen darf, folgendes: „Kroatien war für mich das beste team hier in dunaújváros, mit der stärksten diagonalangreiferin des turniers, die wir auch schwer in den griff bekamen. Dennoch haben wir zwei sätze ein wirklich schönes spiel gemacht. Im duell mit tschechien hatten wir eigentlich in jedem satz unsere chancen. Schade, die spielerinnen haben sich wirklich noch einmal hineingehängt und hätten sich zumindest einen satzgewinn verdient. Insgesamt haben wir uns in den vergangenen zwei jahren positiv entwickelt, haben eine gute spielanlage. Das bestätigten auch die trainer der anderen teams. Wir können mit jedem gegner mithalten, aber in der crunchtime – ab 20:20 – sind wir noch nicht clever bzw. stabil und konstant genug. Daran müssen arbeiten. Eigentlich habe ich ein sehr gutes gefühl für die em-quali. Natürlich müssen wir aber an einigen baustellen und vor allem am selbstvertrauen der spielerinnen arbeiten.“

Na ja, mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Ah ja, a propos baustellen und so: zu denen komme ich im gewohnten jahresrückblick, nächste woche.
   
Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im 
missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYEONGCHANG finanziert?

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Al Sifa 06.01.2020, 12:55 gst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen