Dienstag, 26. Juni 2018

Von übersehenen und nicht übersehenen kommentaren, von einem beachtenswerten brief der övv-führung und von beachturnieren wie sand am meer

Pietracorbara, 25.06.2018, 22:38 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,
also erstens, zweitens, drittens und so weiter. Erstens muss ich peinlicherweise zugeben, dass ich es verabsäumt hatte, vorletzte woche die kommentare zu meinem eintrag zu lesen. Diese nachlässigkeit ist aber auch teilweise dadurch erklärbar, dass ich es noch immer gewohnt bin, alle kommentare zu meinen einträgen – so wie in der vergangenheit - automatisch auch als e-mail geschickt zu bekommen. Auf mir als digital non native schleierhafte art und weise hat sich diese sehr praktische funktion vor ein paar wochen – ich vermute einen zusammenhang mit der der datenschutzgrundverordnung - aus den einstellungen zu meinem blog vertschüsst. Also daher erstens, danke an mitch peciakowski für seinen eintrag, den ich mir erlaube als kompliment aufzufasssen. Und auch noch erstens danke an den user blowfly und an stefan krejci für ihre recherchearbeit nebst entsprechenden links zur sache beendigung der trainertätigkeit von micha warm bei den rhein main united volleys. Der övv schweigt nach wie vor zu dieser personalie.

Zweitens habe ich diese woche zum glück nicht vergessen, die kommentare zu meinem letztwöchigen eintrag zu lesen, und das war angesichts der kritik, die armin fuith und werner bader in ihren kommetaren geäußerst hatten, tatsächlich ein glücksfall, weil es mir den vorwurf erspart, mich mit kritik nicht auseinanderzusetzen.

Also zweitens, zum ersten: Armin fluch findet, dass ich in meiner kritik an der österreichischen damenantionalmannschaft zu weit gegangen bin, bzw. dass ich die erfolge der damen in der european silver league – ich verkneife mir jetzt einmal den von mir sonst für diesen bewerb verwendeten ausdruck – schlechtrede bzw. relativiere. Also lieber armin, ich bleibe dabei, die damen sind in der untersten europäischen bewerbskategorie für nationalmannschaften zweite geworden, und das ist es und nicht mehr. Dass die damennationalmannschaft in der vergangenheit wenig bis gar keine aufmerksamkeit, wertschätzung und förderung durch die damalige verbandsführung erfahren hat, steht auf einem anderen blatt. Das ändert sich aber gerade wir auch dieses schreiben und die dazugehörende e-mail der verbandsführung ganz deutlich zeigen. Das freut die spielerinnen sicher viel mehr als sie meine von armin fluch so bezeichnete schlechtrederei stört – hoffentlich.




Außerdem möchte ich etwas wiederholen, was ich hier schon vor einigen wochen geschrieben habe, und was armin fluch vielleicht schon vergessen hat, nämlich, dass meiner einschätzung nach, die damennationalmannschaft bessere chancen hat, sich für die europameisterschaften zu qualifizieren als die noch immer von uhtztt betreute herrenmannschaft.

Zweitens, zum zweiten: werner bader verteidigt die kaderpolitik von hannes kronthaler. Also lieber werner, wir sind ja gar nicht so selten ähnlicher meinung, aber in diesem fall bleibe ich bei meiner meinung, auch wenn ich mich damit dem vorwurf der belehrungsresistenz und der sturheit aussetze. Zuerst einmal ist es anerkennenswert, dass hannes kronthaler offenbar mit flo ringseis einen zweiten österreicher verpflichtet hat. Die zwei jetzt im kader stehenden österreicher machen gerade einmal die hälfte oder ein bisschen weniger der vollmundig angekündigten vier bis fünf österreicher aus. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas auf dem transfermarkt. Und das argument, dass es keine geeigneten und lesitbarenösterreichischen spieler gäbe, die man in der deutschen bundesliga einsetzen könnte, ziht für mich nicht wirklich. Ähnliches hat martin micheu, auch kein – wie werner bader das mit einem großartigen ausdruck bezeichnet – sozialer heimatvolleyballer und jemand der unter einem defizit an ehrgeiz leidet, jahrelang behauptet. Trotzdem hat er in den letzten jahren immer wieder österreichische teamspieler verpflichtet. Mir fallen da peter wohlfahrtstätter, max thaller und david michel ein. Vor kurzem hat micheu thomas tröthan und nicolai grabmüller zwei weitere teamspieler. Ich bin icht so naiv von hannes kronthaler zu verlange, dass er paul buchegger oder alex berger aus italien zurückholt aber ich denke leistbar wären auch für hannes kronthaler sicher teamspieler, die die letzte saison in der slowakei, rumänien oder estland ihr geld verdient hatten. Ah ja und noch etwas. Der vorteil, auf den ich mich in meinem letzten eintrag bezogen hatte, lag für hannes kronthaler, zumindest meiner einschätzung nach darin, dass es mit dieser ankündigung, österreichische spieler für seine mannschaft in der deutschen bundesliga zu verpflichten, leichter war, die einwilligung vom herrn kommerzienrat in ebendiese wechseln zu dürfen, zu bekommen.

So, und drittens ist jetzt der rest. Und da gibt es gleich einmal ein a propos. A propos transfermarkt und so. Also ich hoffe, dass die für die gestaltung der övv-website verantwortlichen meine enträge weiterhin lesen, obwohl ich sie in den letzten wochen ob ihrer ungezügelten euphorieausbrüche mehrfach kritisiert hatte. Da gab es in der vergangenheit schon ein- oder zweimal den – zugebenermaßen dann etwas im sand verlaufenen – versuch spielerInnentransfers auf der övv-website in einer eigenen rubrik zu veröffentlichen. Das würde, denke ich, bei der volleyballaffinen leserInnenschaft der website auf erhebliches interesse stoßen und ihr das mühselige zusammenklauben von spielerInnenzu- bzw. abgängen von diversen vereinswebsite höchst unterschiedlicher qualität und aktualität ersparen. Die deutschen können das übrigens, wie man unter http://www.volleyball-bundesliga.denachlesen kann.

Und in diversen sandkisten wurde auch wieder gespielt unter beteiligung eines – ich bin versucht zu sagen – rekordaufgebots der angeblichen weltklassenation österreich. Herausgeschaut hat dabei nicht sehr viel, und das ist noch übertrieben. Aber schön der reihe nach: beim 4-sterne fivb turnier in ostrava wurden bei den herren doppler/horst 17. (320 punkte/3000us$), ermacora/pristauz 25. (240 punkte/2000us$) und bei den damen schütznehöfer/plesiutschnig (25. (240 punkte/2000us$) (http://worldtour.2018.fivb.com/en/584/men/standings,http://worldtour.2018.fivb.com/en/584/women/standings). Seidl/dressler schieden in der quali aus (160 punkte, http://worldtour.2018.fivb.com/en/584/men/standings). Beim 1-sterne turnier in manavgat wurden bei den herren ertl/seiser und bei den damen klopf/teufl und strauß/friedl jeweils 9. (100 punkte, 200!us$, http://worldtour.2018.fivb.com/en/652/women/standings,http://worldtour.2018.fivb.com/en/652/men/standings). Beim 2-sterne turnier in singapur wurden schnetzer/müllner und wutzl/frühbauer jeweils 9. (200 punkte, 800 us$, http://worldtour.2018.fivb.com/en/586/men/standings). Kunert/waller schieden dort bereits in der quali aus (120 punkte, http://worldtour.2018.fivb.com/en/586/men/standings). Das ergibt, falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe für 10 paare 1780 ranglistenpunkte und 9200us$ preisgeld. Das ist für den betriebenen aufwand nicht gerade üppig. Für mich stellt sich auch die frage,was die fivb mit dieser verdünnungsstrategie bezweckt, viele turniere mit relativ wenig preisgeld zu veranstalten. Welcher verband, außer den jeweiligen gastgebern, wird es sich auf die dauer leisten können, seine spielerInnen um die halbe welt reisen zu lassen, damit die dort ein paar ranglistenpunkte einheimsen und eine handvoll dollar? Ich bitte mich jetzt nicht misszuverstehen, ich bin weit davon entfernt, spielern wie forian ertl, simon frühbauer, daniel müllner und all den anderen ihre teilnahme an turinieren an mehr oder weniger weit entfernten und exotischen plätzen zu missgönnen aber ich frage mich schon, wie und vor allem wie lange sich das ein nicht gerade im geld ertrinkender verband wie der övv noch leisten können wird. Und auch im beachvolleyball stellt sich mir, ähnlich wie in der halle, die frage, ob sich dauernde änderungen im turniermodus- und format wirklich positiv auf das zuschauer- und damit verbunden – sponsorinteresse auswirken. Und da will baden wirklich den zweiten stern wie man unter http://www.volleynet.at/baden-will-den-zweiten-stern/lesen kann. Wer garantiert denn, dass es dieses 1, 2, 3 und 4-stern format in der nächsten zukunft überhaupt noch geben wird.

Ah ja, bevor ich es vergesse: es ist der 26. juni und das geheimnis um die xxx-mannschaft in der 1. bundesliga der herren bleibt weiterhin ein solches.       
  
Warum ist der damalige övv-präsident peter kleinmann als oberster verbandsfunktionär im missbrauchsfall johannes h. nicht aktiv geworden, wenn es, wie peter kleinmann vor der presse sagte, hinweise gegeben hat, die darauf hingedeutet haben, dass mit diesem trainer etwas nicht stimmte?
Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio UND NACH PYOENGCHANG finanziert?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?
  

Pietracorbara, 26.06.2018, 00:24 mez



2 Kommentare:

  1. Was soll das johnny, ich hab ja gar keinen kommentar geschrieben? Aber ich kenn dich ja, wenn es eine fussball wm gibt, bist ausser rand und band.:D

    V.a bei so komischen video und nicht video beweisen.

    AntwortenLöschen
  2. Bei aller Wertschätzung aber dem Martin Micheu sein gefährlichster Gegner ist Waldviertel! Da warten in der DBL schon a bissal andere Kaliber. Aus der Slowakei wüsst ich nicht annähernd jemanden, aus Rumänien wär der Pippo Kroiss aber dann is auch schon wieder Sense und die Esten zieht es vermutlich in andere Gefilde. Nachdem auch in Tirol der eine oder andere Österreicher gespielt hat zieht das Argument mit Martin Micheu nicht wirklich! Noch nie zuvor haben soviel Österreicher im Ausland gespielt, also dürfts so schlecht nicht sein! Und eines braucht es schon um in einer Top Liga zu spielen.....potential.

    AntwortenLöschen