Dienstag, 27. Juni 2017

Von auf sand gebauten hoffnungen, vom unterschied zwischen objektiver und rosarot eingefärbter berichterstattung und von der ähnlichkeit der großen fivb mit dem kleinen övv

Wien, 26.06.2017, 22:52 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na servas, heiß ist es da in meinem wohnzimmer, 28°C um 22 uhr 55. Egal, was sein muss, muss sein, und los geht’s. Also ich fang’ jetzt gleich, der jahreszeit und der temperatur entsprechend mit der sandkiste an. Da wurde in baden ein cev masters veranstaltet. Ui, also korrekt heißt die veranstaltung ja ein bisserl sperrig eigentlich cev masters presented by sport.land.nö. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie man das denn korrekt ausspricht schport.land.nö oder eher anglikanisch sport.lend.n-ich-weiß-nicht-wie-ich-das-ö-aussprechen-soll. Und welche erkenntnisse konnte die kleine aber feine volleyballinteressierte österreichische öffentlichkeit aus den ergebnissen gewinnen? Auf die gefahr hin, dass beim herrn dobler, auf den ich gleich nochmals zurückkomme, der blutdruck wieder steigen wird: keine allzu positiven. Da nützt auch die staccato-artige berichterstattung vom vordringen des einzigen international konkurrenzfähigen österreichischen teams bis ins finale nicht wirklich viel.


Österreichische teams stellten ein viertel der teilnehmerinnen im damenbewerb, nämlich 3 von zwölf teams. Das resultat? Sechs niederlagen in ebenso vielen spielen und dreimal der geteilte letzte platz. Fazit? Österreich hat entgegen der großsprecherischen ankündigungen des herrn kommerzienrats kein einziges konkurrenzfähiges damenteam für die heim-wm (http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1014&mID=2088&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=, http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1014&mID=2089&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=). Und bei den herren? Vier teams in einem zwölferfeld, drei davon bleiben ohne sieg in der gruppe hängen und teilen sich den letzten platz, nur doppler/horst schaffen es bis ins finale und verlieren – ja, das darf man sagen – dort gegen die belgier koekelkoren/van walle (http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1015&mID=2084&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=, http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_3BOX.aspx?ID=1015&mID=2083&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=). Fazit bei den herren? Außer für doppler/horst schaut es auch bei den herren ziemlich düster für die beach-wm aus.

Und was sagt der herr siegergenetiker zu dieser erfolgsbilanz? Abgesehen von den von eigenlob ob des tollen coups triefenden jubelmeldungen des herrn kommerzienrats zum engagement des siegergenetikers habe ich von dem herrn eigentlich nichts mehr gehört. Was tut der denn so den ganzen lieben tag lang? Und was verdient der eigentlich für seine tätigkeit? Wird der leistungsbezogen bezahlt? Und wer ist dafür verantwortlich, dass hier offenbar geld des övv verbrannt wird? Fragen, die eigentlich rhetorisch sind, da ich mir ja ohnehin keine wie auch immer geartete antwort aus dem trappistenkloster erwarte.

Ah ja und jetzt komm’ ich noch einmal zu meinem neuen besten freund, zu rafi dobler. Der beschwert sich auf seiner facebookseite, dass sich der orf erfrecht das badener turnier und den zweiten platz von doppler/horst nicht in der foto-titelleiste anzuführen.


Na vielleicht sollte er diese beobachtung an den herrn kommerzienrat weitergeben, der es zwar schafft sich bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit vor die kameras und mikrophone des orf zu drängen, sich und seine pressekonferenzen in die live-berichterstattung des orf zu quetschen bzw. sich mit hilfe des orf uneingeladen zutritt zu einer pressekonferenz der landesverbandspräsidenten zu verschaffen, der aber daran scheitert dem sport, den er als verbandspräsident vertreten sollte, die nötige öffentliche aufmerksamkeit zu verschaffen. Na da steht halt das übergroße ego des herrn kommerzienrat im vordergrund und allen anderen bestrebungen ziemlich im wege.

Ah ja, und gleich noch etwas zu dem facebookeintrag auf rafi doblers seite. Da wird in einem kommentar die negative berichterstattung des orf  kritisiert, der es wagt unter http://sport.orf.at/stories/2275502/ einen bericht mit der überschrift „doppler/horst verlieren finale bei baden-masters“ online zu stellen. Aber geh, so wehleidig muss man erst einmal sein. Oder so manipuliert und verblendet von der üblichen jubelpropaganda auf der övv-website wo es zum gleichen ereignis natürlich unter http://oevv.volleynet.at/News/0000091549 heißt „doppler/horst gewinnen in baden silber“. Es ist ja sogar für mich irgendwie verständlich, dass man auf verbandsseite im eigenen interesse die rosa brille halt nicht abnimmt. Aber ich würde schon darauf drängen, dem orf eine objektive bewertung von ergebnissen zuzugestehen. Nur ein kurzes beispiel für alle diejenigen, die die überschrift im orf-artikel für ururunfair halten: wenn marcel hirscher bei einem rennen zweiter wird, dann holt er den zweiten platz und das wird üblicherweise auch von zeitungen in den entsprechenden überschriften so abgebildet. Wenn aber die österreichische fußballnationalmannschaft – also sehr hypothetisch – im finale der europameisterschaft stünde, oder rapid – noch hypothetischer – im championsleague-finale, oder derr herr thiem – gar nicht so hypothetisch – im finale in paris, und das finale verlören, dann wird wohl in keiner überschrift einer ernstzunehmenden zeitung stehen, dass die österreichische fußballnationalmannschaft, rapid, oder der herr thiem im entsprechenden bewerb zweite bzw. zweiter wurden, sondern, und das durchaus berechtigt, dass sie bzw. er das finale verloren hat.

Ah ja, fast hätte ich es vergessen. Aus üblicherweise gut informierten maulwürfinnen- und maulwurfkreisen oder sollte ich besser sagen aus ebensolchen bauten habe ich erfahren, dass sich der schlagfertige und multitalentierte vizepräsident beim cev masters presented by sport.lend.n-ich-weiß-nicht-wie-ich-das-ö-ausspreche-soll im vip bereich amüsiert hat. Eine schande ist das, für den gesamten volleyballsport in österreich, und – und auch daran möchte ich erinnern – für die drei landesverbandspräsidenten, die den mut nicht aufbrachten, den gegen den herrn eingebrachten misstrauensantrag zu unterstützen.

Und zum thema watsche und so, gibt es wieder einmal eine e-mail, die zwar aus anderem anlass geschrieben wurde, und die mir direkt aus einem maulwurfsbau zugeschickt wurde.


Ob der scheinheiligkeit, die hier zu tage tritt kommt mir, und vermutlich nicht nur mir, das kotzen. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

A propos aufmerksame maulwürfinnen und aufmerksame mauwürfe und so. Also von einer bzw. einem solchen habe ich den hinweis bekommen mich einmal unter http://www.volleyball-wien.at/beach/turniere.html umzusehen und mir die nennungen bzw. die teilnehmerzahlen an den wiener nachwuchslandesmeisterschaften im beachvolleyball zu gemüte zu führen. Na servas, traurig schaut das aus. u14: vier paare bei den burschen, keines bei den mädchen (http://www.volleyball-wien.at/?option=com_oevv&view=oevv&layout=beachturniere&TID=20187). u16: immerhin sieben paare bei den burschen, wieder keines bei den mädchen (http://www.volleyball-wien.at/?option=com_oevv&view=oevv&layout=beachturniere&TID=20189). u18: ein (!) paar bei den burschen, wieder keines bei den mädchen (http://www.volleyball-wien.at/?option=com_oevv&view=oevv&layout=beachturniere&TID=20191). Und in der u20 gab es offenbar überhaupt keine nennungen. Traurig, traurig und beschämend für eine stadt mit fast zwei millionen einwohnerInnen, die noch dazu eine beach-wm ausrichten darf.

So, und weil es in der sandkiste so einsam ist, möchte ich meine werten leserinnen und meine werten leser nochmals in die halle zurückführen. Unter http://www.worldofvolley.com/News/Latest_news/FIVB/85965/fivb-drastically-changes-format-for-2018-world-league-and-grand-prix-italy-remain-member-of-elite.html ist interessantes über die zukunft der weltliga zu lesen, bzw. darüber, dass neben prominenteren teams auch die österreichische nationalmannschaft keine zukunft in ebendieser weltliga haben wird. Wie in diesem artikel beschrieben, deutet vieles darauf hin, dass die weltligagruppen zwei und drei aufgelöst werden, und zwar ersatzlos und dass die gruppe eins von zwölf auf sechzehn teilnehmer aufgestockt werden wird. Und wer da jetzt denkt, dass das auch nur irgendwas mit dem dem jetzigen format entsprechenden abstieg der italiener in gruppe zwei zu tun hat, der ist ein ganz ein böser verschwörunsgtheoretiker. Aber es kommt noch besser: die siebentplatzierten belgier fliegen nach nur einer saison aus der gruppe eins, dafür rücken japan, korea, china und australien nach und nicht slowenien, der sieger des final four der gruppe 2, und deutschand aus gruppe drei, und nicht estland als sieger des final four der gruppe drei. Man stelle sich das einmal für den fußball vor, da wird während ein bewerb noch läuft, das reglement bzw. das format und die sich aus dem laufenden bewerb ergebende qualifikation für den nächstjährigen geändert. So ruiniert man eine sportart, mit intransparenz und entscheidungen, die mehr als nur leichte verdachstmomente aufkommen lassen. Es ist halt in der fivb um nichts anders als im övv, wia da hea so des gschea, wie man in wien so schön sagt.

Geradezu putzig ist das bedauern von uhtztt auf seiner facebookseite über diese entwicklung. Dass die österreichische nationalmannschaft sich nie sportlich für die teilnahme an der weltliga qualifiziert, vergisst der gute michael warm bei der gelegenheit. Und wenn ich mich recht erinnere, hat er die teilnahme damit gerechtfertigt, dass die mannschaft sich diese verdient hätte.
     

Und wie man unter http://www.fivb.com/en/about/news/fivb-president-graa-discusses-nucleus-project-at?id=69508 gehört österreich auch nicht zum nucleus project der fivb, das vorsieht den volleyballsport gezielt in ländern mit marktpotential, wie beispielsweise deutschland, zu fördern. Deutschland ist im nucleus und österreich nicht? Geht’s noch? Also was ist denn da los, bitte sehr? Da muss doch uhpir sofort einschreiten und dem herrn graca, diesem undankbaren subjekt in erinnerung rufen, dass man ihn, den fivb-präsidenten, doch unlängst erst nach wagrain, zum snow-volleyball-zuschauen eingeladen hatte (https://www.volleynet.at/News/0000091343). Na möglicherweise hat das vip-buffet nicht den präsidialen erwartungen entsprochen, oder der wein hat gestoppelt. Na, ob da nicht – siehe oben angeführte reform der weltliga – schon die kernfäule den nucleus befallen hat, bevor es mit dem projekt so richtig los geht, mögen meine mündigen leserinnen und meine mündigen leser beurteilen.

So und zum schluss noch zwei fundstücke, die mir von treuen lesern zugeschickt wurden.

Das erste ist ein interview mit peter schröcksnadel, das in der kronenzeit erschienen ist, und das zeigt welch seelenverwandschaft nicht nur den glauben an die eigene unersetzbarkeit betreffend, zwischen dem winterpeter und dem sommerpeter besteht.


Und das zweite musste einfach sein, diese ähnlichkeit und dann der titel des buches......


Und ganz, ganz zum schluss noch ein artikel der vom orf unter http://sport.orf.at//stories/2275270/ online gestellt wurde und der zeigt, dass es auch in russland die schuläktschn gibt, als letztes mittel gegen leere tribünen.


  
Wann tritt micha henschke von all seinen funktionen beim övv und bei vca amstetten zurück?

Wie wurde der ausflug von herrn kleinmann zu den olympischen spielen nach rio finanziert?
Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.


Wien, 27.06.2017, 01:13 mez



1 Kommentar:

  1. Na da schau ich jetzt von wegen der "millionenliga". Aber mir ist das schon vorher komisch vorgekommen. Mexiko hat mitgespielt, aber zu was eigentlich, es war ja ohnehin schon fürs final-four qualifiziert. Venezuela ist nicht rechtzeitig gekommen, ich bedaure es sehr, dass dieses land offenbar wirtschaftlich so schlecht dasteht. Und die Tabelle, estland vor österreich, warum eigentlich, wir haben ja gar nicht gegen dieses land gespielt, andere österreichische gegner, venezuela, kasachstan und mexiko unter den letzten vier plätzen, griechenland mit abstand am letzten platz, obwohl sie uns kurz vorher in der wm quali besiegt haben?

    Und auch die ersten 1,5 sätze, nämlich gegen mexiko, die ich zufällig gesehen habe und die zuschauer, die ich nicht gesehen habe, also ich will ja wirklich nicht die spieler kränken, kenne einen grossen teil von ihnen und schätze sie teilweise sehr, aber, nochmals sorry, das gelbe vom ei war das nicht wirklich. Den rafi hab ich nicht gehört, hör gottseidank nicht mehr so gut und habe ausserdem einen instinkt entwickelt, solche eventeinpeitscher nicht mehr zu hören. "hot- hot- hotvolley" seinerzeit im budocenter war schon peinigend genug.

    Naja, und dann liest man das da oben. Weltliga, offenbar doch keine millionenliga, holli-knolli weltliga?

    Egal, volleyfan war offenbar dort und sehr begeistert.

    AntwortenLöschen