Dienstag, 14. Juni 2016

Von der zukunft des österreichischen volleyballsports und von der des finnischen, vom abhandenkommen der cev-gala und vom schweigen darüber

Pietracorbara, 13.06.2016, 22:58 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na gut, das letzte fußballspiel für heute bei der em in frankreich ist beendet und damit komme ich zur marginalie, zum österreichischen volleyball und seinen verantwortlichen akteurInnen. Viel erfreuliches gibt es nicht zu berichten diese woche und weil ich mich – wie im letzten jahr und auch im vorletzten jahr jeweils um diese zeit wieder in der korsischen einschicht im urlaub befinde werde ich mich heute eher kurz fassen. Noch dazu, da ohnehin schon viel treffendes und passendes von otto kar und stefan krejci in ihren jeweiligen kommentaren zu meinem letzten eintrag geschrieben wurde. Zur, wie otto kar es treffend nennt, belehrungsresistenz der frau landesverbandspräsidentin und der herren landesverbandspräsidenten fällt einem wirklich nichts mehr. Trotzdem habe ich mir gestattet aus den drei von otto kar vorgeschlagenen konsequenzen für den blog die nummer drei zu wählen, meine einträge zwecks unterhaltung, also aus durchaus egoistischen gründen vorerst einmal meiner, aber hoffentlich auch zwecks unterhaltung meiner werten leserinnen und meiner werten leser fortzuführen.

Also a propos wiederwahl von uhpir: zu der fällt mir wirklich nichts mehr ein und deswegen helfe ich mir mit zwei bildern, da ein bild ja oft mehr sagt als tausend worte, und die zwei folgenden damit mehr sagen als zweitausend worte. 

So sieht die vergangenheit, gegenwart und zukunft des österreichsichen volleyballsports nach dem willen der frau landesverbandspräsidentin und der herren landesverbandspräsidenten aus (http://cev.eventolive.it/2016EuropeanVolleyballGala/content/?albumID=1030&contentID=93605).


Und so könnte die zukunft aussehen, wenn die dame und die herren ein wenig mut zur veränderung bewiesen hätten (http://www.cev.lu/News.aspx?NewsID=23346&ID=2).



Ein ganz, ganz wichtiger österreichischer verbandspräsident beim ganz, ganz wichtigsein mit jemand anderem ganz, ganz wichtigen. Und 7000 junge volleyballspielerInnen bei einem turnier in finnland – die haben sich dort vor nicht allzu langer zeit übrigens einen neuen präsidenten gewählt, einen ziemlich jungen. Und wo steht finnland im internationalen volleyball? Und wo steht österreich. Ui, jetzt habe ich schon wieder diese aber so was von beeindruckende siegesserie vergessen, gegen lauter ausgewiesene spitzenteams aus dem internationalen volleyball in der kaschperliga und in der ersten runde der em-quali und bei diesem top besetzten alba regia – hört sich an wie eine kaffeemarke – in ungarn. Ah ja, gegen ein weltligateam, nämlich das von qatar, hat die nationalmannschaft zwei testspiele bestritten und eines davon sogar gewonnen, na bist du deppert. Und die qataris spielen in dieser saison in der weltliga, mit ein paar – nein ich sag jetzt nicht überwutzelten – eingebügerten serben, makedonieren und kamerunern, die vermutlich für die jeweiligen nationalmannschaften entweder zu alt oder vielleicht doch nicht stark genug sind (http://oevv.volleynet.at/News/0000090702). Aber der didi constantini des österreichischen volleyballsports, uhtztt, hat sicher wieder ein paar fortschritte bei unserem team erkennen können.

Ah ja, noch eine nicht ganz unwichtige information zu den fotos von uhpir beim feiern. Die fotos entstanden bei der diesjährigen cev-gala und champions league-auslosung in rom. Und warum, bitte sehr, war diese gala dieses jahr nicht, so wie in den letzten gefühlten hundert jahren, in wien? War die hofburg vielleicht ein bisserl zu teuer? Oder ist uhpir vielleicht nicht mehr ganz so wichtig in der cev, wie stefan krejci in seinem kommentar vermutet hat? Die wahren gründe dahinter verschweigt man uns volleyballinteressierten in typischer övv tradition im sonst recht ausführlichen artikel unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/06/0000090695. Aber dafür präsentiert man uns den – durchaus erfreulichen – wechsel von alex berger zu perugia im abstand von 3(!) minuten gleich zweimal auf der övv website (http://oevv.volleynet.at/News/0000090698, http://oevv.volleynet.at/News/0000090701).



A propos championsleague und stellenwert bzw. wichtigkeit des österreichischen volleyballsports: Letztere manifestiert sich auch darin, dass österreichs vertreter in der champions league schon recht früh in die saison 2016/2017 einsteigen darf und zumindestens zwei quali-runden – gegen den israelischen meister und sollte das geschafft werden gegen friedrichshafen - überstehen muss um in die gruppenphase zu kommen (http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/06/0000090699).

So und bevor ich mich kurz in die sandkiste begebe möchte ich noch ganz kurz gerald metzbauer antworten, der in seinem kommentar kritisert, dass ich eine an sich gelungene veranstaltung in enns, nämlich das european league spiel der österreichischen nationalmannschaft gegen estland, schlecht gemacht hätte. Lieber gerald metzbauer, es lag nicht in meiner absicht die veranstaltung schlecht zu reden und ich finde es lobenswert, wenn einmal eine halle, auch wenn es keine ganz große halle war, bei einem spiel der österreichischen nationalmannschaft voll war. Was mir allerdings zutiefst zuwider und unsympathisch ist, und das habe ich kritisiert, ist der stil des övv, das sich aufplustern und das sich wichtig machen und das den mund (zu) voll nehmen, das dann damit endet, dass man in eine halle, die platz für 400 personen bietet, 1050 zuschauerInnen hineinphantasiert. Das sehe ich als beleidigung der intelligenz aller mündigen volleyballinteressierten an und dagegen wehre ich mich.

So und jetzt noch zu den erfolgsgeschichten aus der sandkiste. Die fielen – achtung fahnenef - eher dürftig aus in der letzten woche, also von vielen – achtung vogelvau – erfolgen ist da nicht zu berichten. Doppler/horst haben beim fivb major in hamburg den nicht gerade berauschenden 17. platz belegt (http://oevv.volleynet.at/News/All/2016/06/0000090700,    http://worldtour.2016.fivb.com/en/mham2016/men/results/maindraw). Die formkurve hat eine, im angesicht der herannahenden olympischen spiele, eher beunruhigende tendenz nach unten. Das äußerst sich auch in einer verschlechterung der ranglistenposition auf position 13 (http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/OGRanking_M.asp). Das einzig positive daran ist im augenblick, dass sich doppler/horst damit ihr olympiaticket gesichert haben; für übertriebenen optimismus sehe ich allerdings keinen anlass. Die zweite garnitur der österreichischen beachvolleyballerInnen spielte bei einem nicht gerade top besetzten cev-turnier in baden und mehr als zwei vierte plätze für huber/seidl bei den herren und schützenhöfer/plesiutschnig bei den damen haben da auch nicht herausgeschaut (http://oevv.volleynet.at/News/0000090704, http://oevv.volleynet.at/News/0000090703). Die restlichen, nicht gerade überragenden, platzierungen der österreichischen teams aufzulisten ist mir jetzt im urlaub ehrlicherweise zu anstrengend. Und außerdem wirkt das ein wenig monotone, nächtliche gequake irgendwelcher frösche hier in der korsischen einsamkeit ein wenig ermüdend. Entsprechendes interesse vorausgesetzt finden die geneigten leserinnen und die geneigten leser die genauen platzierungen unter http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_2BOX.aspx?ID=943&mID=1932&sID=0&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=).

Ah ja, bevor mich die frösche endgültig in den schlaf quaken hätte ich da noch zwei fundstücke, die zeigen, was der övv so alles in auftrag gibt.




Und da aller guten dinge drei sind, hätte ich da noch ein fundstück, direkt – sozusagen druckfrisch oder wie die anglikaner unter uns sagen hot off the press - von der övv website: offenbar hat die deniz bank ihre sponosorrolle sogar rückwirkend übernommen.



Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.



Pietracorbara, 14.06.2016, 00:46 mez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen