Dienstag, 16. Juni 2015

Von unverzeihlichen nachlässigkeiten in der sandkiste, von angekündigten und doch nicht vollzogenen rücktritten und von der relativen dehn- und verwertbarkeit der menschenrechte


Pietracorbara, 15.06.2015, 21:45 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

also irgendwie bin ich jetzt schon ein bisschen enttäuscht über die berichterstattung auf der övv website über das letztwöchige turnier der swatch fivb major series in stavanger. Nein, ich meine jetzt nicht die berichterstattung über die erfolge der österreichischenpaar, die waren ohnehin eher dünn gesät. Doppler/horst wurden dieses mal neunte, schwaiger/hansel schieden in der ersten ko-runde ausund wurden siebzehnte. Alle anderen paare – schützenhöfer/plesiutschnig bei den damen und huber/seidl, murauer/schnetzer und eglseer/müllner bei den herren – blieben schon in der quali hängen (http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089321, http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089323, http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089333, http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089339, http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089341, http://oevv.volleynet.at/News/All/2015/06/0000089350). Nein, also wirklich, das geht gar nicht. 6, in worten sechs (!) artikel im stundentakt über das turnier der swatch fivb major series in stavanger und in keinem einzigen wird der ins leben rufer, um nicht zu sagen der schöpfer himself, hannes jagerhofer namentlich erwähnt. Also bitte, das ist aber jetzt mehr als nachlässig, das ist geradezu fahrlässig. Uhpir, wie konnte das passieren. Also mit mir als administrator wäre das sicher nicht passiert. A propos, wer hat denn diesen posten jetzt bekommen? Also ich könnte mir vorstellen, dass es da nach den jüngsten entwicklungen bei svs/sokol geeignte kandidaten gäbe, und ich meine jetzt nicht den herrn ex-sportdirektor antunovic, der ist ja ohnehin mit seinem neuen pöstchen bei der mevza als coordinator for club competitions  bestens versorgt
(http://oevv.volleynet.at/News/0000089085) sondern der designierten oder doch noch nicht ganz so designerten obmann von svs/sokol, der ist ja innerhalb weniger stunden vom rücktritt zurückgetreten, von einer designierten oder doch noch nicht so ganz designierten position. Aber dazu komme ich noch später.
Also werter herr ins leben rufer, werter herr jagerhofer – und ich hoffe jetzt inständig und untertänigst, weil das ja auch für ihre weitere beziehung zum övv und dessen oberster funtionärsetage wichtig sein wird, dass sie mein allwöchentliches geschreibsel lesen, oder, dass es ihnen wenigstens in dieser woche zur gefälligen kenntnisnahme überbracht wird – ich möchte mich aufrichtig für dieses im grunde unverzeihliche versäumnis von seiten des övv bei ihnen entschuldigen und dafür um verzeihung bitten, dass das was mit der berichterstattung über das turnier in porec so vielversprechend begonnen hat, mit der mehrfachen nennung ihres namens in den diversen artikeln auf der övv website jetzt bei der berichterstattung aus stavanger so stümperhaft in den – wie passend – sand gesetzt wurde. Weiters möchte ich mich im namen der kärntner steuerzahlerinnen und der kärntner steuerzaheler, nein, was sage ich da, also im lichte der jüngsten entwicklungen, im namen der österreichischen steuerzahlerinnen und der österreichischen steuerzahler dafür bedanken, dass sie mit nur 840.000€ förderung durch die stadt klagenfurt und das land kärnten diesen aber so was von tollen beachvoleyball – und jetzt springe ich über meinen schatten – event mit einem gesamtbudget von 3.8 millionen euro organisiert haben.

Aber halt, schluss mit der lobhudelei und zurück in den ernsten modus. Wobei ernst und user ottokar geht irgendwie nicht ganz zusammen, oder eigentlich doch. Ottokar hat in seinem kommentar zu meinem letztwöchigen eintrag völlig zurecht darauf hingewiesen, dass der nimbus von klagenfurt als nabel der beachvolleyballwelt, als mekka der sandkiste genauso schnell verblasst ist wie die öffentlichen förderquellen zu versiegen drohen. Da wird in kärnten der förderhahn möglicherweise zugedreht und schwuppdiwupp schon ist porec das neue klagenfurt/celovec und schon gibt es eine neue grals-sandburg des beachvolleyball (http://kaernten.orf.at/news/stories/2712341/). Na ja, man muss halt ein bisserl flexibel sein, besonders wenn’s um die fördergelder geht.

Zu den entwicklungen bei svs/sokol, wo ein designierter oder doch noch nicht ganz so designierter obmann zurücktritt oder doch nicht so ganz zurücktritt, fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein, außer, dass da, meiner ganz persönlichen einschätzung nach, ein weiterer traditionsverein, nach jahren der verfehlten legionärspolitik, den bach hinuntergeht.




A propos l-wort: auch der österreichische eishockeyverband denkt man über zahlenmäßige beschränkungen der einsatzberechtigten ausländischen spieler nach und das obwohl das österreichische eishockeynationalteam um einiges erfolgreicher ist als die österreichischen volleyballer (http://sport.orf.at/stories/2232859/). Die letzteren bereiten sich, wie man unter http://oevv.volleynet.at/News/0000089335 lesen kann, unter der anleitung des nun offenbar nur mehr teilzeitbeschäftigten uhtt auf ihre allsommerlichen auftritte in der holli knolli ferienliga vor. Ich gehe hier ja auch nicht immer sehr pfelglich mit den spielern des nationalteams um, allerdings finde ich es schon beschämend, dass man es von offizieller seite keiner erwähnung wert findet, dass philipp kroiss, einer der – getraue ich mich das jetzt so zu sagen – wenigen österreichischen volleyballer, der es tasächlich geschafft hat, sich im ausland in einer starken liga zu etablieren, in der nächsten saison bei beauvais spielen wird (http://www.eurosport.fr/volleyball/ligue-a/2014-2015/kroiss-arrive-a-beauvais_sto4756282/story.shtml). Danke an dieser stelle an user stelvio48, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Na ja, uhpir kann sich halt nicht um alles kümmern, er erfreut sich zur zeit an den spielen der weltliga, wie man im seinen facebookeinträgen mitverfolgen kann. Und es beeindrucken ihn nicht nur die leistungen der spieler sondern auch die hohen hallen.



Na wenn’s nur das ist, dann sind wir dank uhpir und seiner hallenbauinitiative ja auf einem unaufhaltsamen weg in die weltspitze. Und die ersten schritte dorthin machen wir mit den ersten zwei heimspielen gegen israel in der holli-knolli-ferienliga, die nicht im budocenter in wien und auch nicht im multiversum in schwechat stattfinden werden, sondern in enns. Wow! Na dort, nichts für ungut liebe ennserinnen und liebe ennser, wird am 3. und 4. juli der bär steppen. Bist du deppert! Und am 25. und 26. juli setzen wir dann noch einen drauf, da spielen die österreicher dann zweimal gegen estland. Und wo?  In tuuuuuulln! Na die halle wird bersten, die zahreichen urlauberInnen, die in der touristenmetropole tulln ihre ferien genießen, sollten sich bitte aber so was von ganz schnell, also geradezu flott um die reservierung ihrer tickets kümmern. Die schwarzmarktpreise vor der halle werden wohl schwindelerregende höhen erreichen, die werden sich nur mehr die die gleichzeitig stattfindende tullner gartenbaumesse besuchenden russischen oligarchen nebst begleitung leisten können. Also bitte, dass sich dann niemand beschwert. Ich habe alle volleyballinteressierten leserinnen und alle volleyballinteressierten leser gewarnt.

Und zum schluss noch zu den sogenannten europaspielen in baku. Dort sind ja auch ein paar beachvolleyballer zugange  wie man unter http://oevv.volleynet.at/News/0000089337 lesen kann. Dort liest man auch vom olympischen feeling, das dort herrscht aber leider nichts über die gar nicht so rosige menschenrechtssituation in azerbaidjan. Dazu findet man informationen unter http://sport.orf.at/stories/2232739/2232738/ oder auch unter http://www.theguardian.com/sport/2015/jun/12/baku-european-games-human-rights-uefa-formula-one und http://www.theguardian.com/sport/2015/jun/11/azerbaijan-bans-guardian-european-games-baku-2015. Na ja, es ist halt alles relativ, auch die menschenrechte. Die sind halt nur dann ganz besonders interessant, wenn man sie für die eigene proflierung instrumentalisieren kann. Übrigens was aus ghoncheh ghavami geworden ist, für die sich uhpir ja so mutig eingesetzt hat, kann man unter http://www.theguardian.com/world/2015/apr/02/british-iranian-goncheh-ghavami-jailed-volleyball-game-charges-dropped-iran lesen. Also alles ist - fast - gut geworden, und das hat uns uhpir in der im eigenen bescheidenheit doch glatt verschwiegen. Und ich habe in der mir innewohnenden bosheit natürlich vermutet, dass uhpir das interesse an dem fall verloren hatte, nachdem die angelegenheit nach einziger zeit aus den medien verschwunden war. Also ich kann nicht umhin und ich muss hier abbitte leisten und im namen aller volleyballinteressierten – also hoffentlich darf ich das jetzt - in einem kleinen vers meine gefühle ausdrücken: uhpir, wir danken dir!

So, und ganz zum schluss noch etwas wichtiges: auf der website des wiener volleyballverbandes wird, im gegensatz zur website des övv, über die u11 staatsmeisterschaften ausführlich berichtet so wie es sich die spielereinnen und spieler und deren betreuerinnen und betreuer auch verdient haben (http://www.volleyball-wien.at). So. Gehört. Sich. Das.


Nach welchen kriterien werden die dem övv aus öffentlichen mitteln zugeteilten 396.700,00€ verteilt?
Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Herr kleinmann, tun sie sich und dem österreichischen volleyballsport etwas gutes und treten sie besser heute als morgen als övv-präsident gemeinsam mit ihren övv-vorstandskollegen zurück, um dem österreichischen volleyballsport einen neuen weg in die zukunft zu öffnen.

Pietracobara, 16.06.2015, 00:38 mez


1 Kommentar:

  1. Jetzt haben wir in erwischt, den Blogger. Er versteckt sich, wie Anno dazumal schon Asterix und Obelix, auf Korsika! Vermutlich unter dem Namen jonyblogerix dürfte er sich in einem genuesischem Turm mit Namen Mordstrum, Jamaicarum, Seisdrum, Opossum, Hauteuchdrum o. ä. eingemietet haben um von dort aus gegen die übermächtigen Kräfte von Prätator Crassus uhpir vulgo kr oder Zenturio efTaZ vorzugehen. In der Annahme, dass Casu Marzu mit anschließender Siesta übermenschliche Kräfte verleiht (vielleicht wenn man ihn geöffnet vorne herträgt) wirft er mit spitzen Klappmessern nach Prätator Crassus uhpir und dem Zenturio efTaZ.
    Bitte weitermachen!

    AntwortenLöschen