Dienstag, 24. Juni 2014

Von einem sehr realen traum, von lustigen frisuren und traurigen ergebnissen und von einem erschreckend uninformierten hohen gast


Wien, 23.06.2014, 23:54 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na bumm, diesmal ist es ein bisschen spät geworden, dank fußball-wm. Also diesen eintrag möchte ich mit einer kleinen geschichte beginnen. Ich war letzte woche mit meiner frau, trotz hallenverbot, bei einem volleyballspiel im budo center. Wie üblich war der besucherandrang mehr als überschaubar und so hatte mich hhvmir sehr schnell entdeckt. Als er dann flotten schrittes mit wehenden, umgehängten sakko auf uns zugekommen ist war ich zugegebenermaßen schon etwas angespannt. Aber was dann passierte war absolut überraschend, keine kraftausdrücke, keine nachfrage, ob ich denn das über mich verhängte hallenverbot in der gralsburg schon vergessen hätte. Nein, ein ganz entspannter hhvmir unterbreitet mir ganz freundlich den vorschlag, den posten des kassiers im vorstand der hotties zu übernehmen; einzige bedingung wäre, dass ich mein wöchentliches geschreibsel einstellte. Ich war eingermaßen überrascht und habe nur kurz erwidert, wie hhvmir sich denn vorstellte, dass ich den job des kassiers annehmen könnte bei 600.000€ außenständen. Und dann? Die antwort auf diese nicht ganz uninteressante frage muss ich meinen geschätzten leserinnen und meinen geschätzten lesern leider schuldig bleiben. Dann bin ich nämlich aus diesem der realität so nahen und doch wieder auch so fernen traum aufgewacht. Wirklich. Echt. Ich schwöre, ich hab’ das vor ein paar tagen genauso geträumt. Ich würde meinen treuen leserinnen und meine treuen leser doch unter keinen umständen belügen. Also interessant wäre es schon, was da ein psychiater dazu sagen würde, dass mich hhvmir im schlaf, noch dazu im urlaub auf diese art und weise heimsucht.

Aber nach diesem ausflug ins reich der träume zurück in die realität, und die ist ziemlich bitter, zumindest für die österreichische nationalmannschaft der herren. Die kassierte nämlich vorige woche gegen slowenien  im pflichtspiel 11 und zwölf mit zweimal 0:3 die niederlagen nummer 10 und 11 (http://oevv.volleynet.at/News/0000086645, http://oevv.volleynet.at/News/0000086652). Uhtt erzählt uns in diesen berichten wieder etwas von einer klassemannschaft, gegen die man spielen musste und auf der facebook seite des teams wird zum ersten mal über frustration gesprochen.
 
Und warum sind die burschen frustriert. Na, jetzt versuche ich mich einmal als psychologe: da phantasiert uhpir in grenzenloser überschätzung der leistungsfähigkeit der mannschaft als ziel die teilnahme am final four der european league herbei (http://sport.orf.at/stories/2199435/, http://www.laola1.at/de/sport-mix/volleyball/nationalmannschaft/news/oevv-herren-peilen-final-four-an/page/74282-315-101---792.html). Und dann ist diese ziel schon zwei runden vor abschluss des bewerbs unereichbar. Maximal ein dritter platz mit drei siegen aus acht spielen kann noch erreicht werden. Kein wunder wenn sich da der frust breit macht, auch wenn man von seiten der burschen versucht mit lustigen frisuren gute stimmung zu signalisieren. Die lustigen frisuren, meine herren, die sind zu wenig bei der erfolgsbilanz. Und bevor ich da wegen meiner kritik an diesen mäßig originellen designs der kopfbehaarung vielleicht als spaßbremse überbleibe, ein kurzer artikel aus dem dieswöchigen falter - sozusagen als fundstück der woche - zur eigenwilligen, aber leider nicht immer gelungenen frisurgestaltung bei fußballern.

Aber zurück zum nicht erreichten ziel der teilnahme am final four der european league. Erstens hab’ ich weder von uhtt noch von uhpir ein wort dazu gehört und zweitens: gibt es konsequenzen? Und ich meine nicht ein engagement eines weiteren, neuen co-trainers. Teampsychologen gibt es auch schon, überhaupt hat das betreuerteam quantitativ zwischenzetlich mit bis zu 12 köpfen zumindest quantitativ durchaus weltklasseniveau erreicht. Aber fassen wir die erfolge der ära von uhtt kurz zusammen. Letzter platz bei der eurovolley 2011, für die man als co-veranstalter fix qualifiziert war, mit drei niederlagen ohne satzgewinn. Bei qualiturnieren für die europameisterschaften 2013 und 2015 in der zweiten phase – heuer sogar ohne einen einzigen sieg - ausgeschieden, an der ersten phase musste man nicht teilnehmen; qualifikation für weltmeisterschaften 2012 und 2014 sowie für die olympischen spiele 2012: negativ. Ein paar siege in der holli-knolli ferienliga in den letzten jahren und weltranglistenposition 70, tendenz weiter fallend. Das sind die forstchritte, die man uns versucht zu verkaufen? Na bumm. Aber das ist ja alles nicht so wichtig. Wichtig war der abschied von hhvmir aus dem budo center. Dieser abschied wird nicht nur auf der övv homepage sondern sogar auch auf jener der cev gebührend abgefeiert (http://oevv.volleynet.at/News/0000086652, http://www.cev.lu/News.aspx?NewsID=17793&TagType=0&TagContent=0&ID=5&Paging=1&Sd=1/1/1900&Ed=1/1/1900). Na wenigstens das übersetzungsprogramm hat diesmal funktioniert. Aber traurig muss er schon gewesen der gute hhvmir, dass man ihn aus seinem wohnzimmer – ja so sieht hhhvmir das budo center laut oben erwähnter berichte – hinausgeworfen hat. Und dann kommen zur abschiedsparty laut data volley 150 zuschauer, also nur 50 mehr als die aufrechten 100, die meine werten leserinnen und meine werten leser ja aus der diesjährigen meisterschaft als stamm-data-volley-gäste kennengelernt hatten (http://www.cev.lu/Competition-Area/MatchStatistics.aspx?ID=26341). Wobei ich ja wieder einmal meiner negativen energie freien lauf lassen muss und mich wieder zur vermutung versteige, dass sich mindestens 100 – vielleicht die aufrechten – während des auf orf sport plus live übrtragenen spiels, erfolgreich vor den fernsehkameras versteckt hatten.
A propos orf: dem hat hhvmir aus anlass seines abschieds aus dem budo center kein interview gegeben. Dass das mit der unbotmäßigen berichterstattung über die misserfolgsserie des nationalteams in den heurigen bewerbspielen und der nicht ausreichenden würdigung des bislang einzigen sieges in ebendiesen in irgendeinem zusammenhang gestanden ist ist natürlich reinste spekulation (http://sport.orf.at//stories/2209673/, http://sport.orf.at//stories/2209774/). Na wenn man sich aber den bericht auf orf.at zum ersten spiel gegen slowenien ansieht ist die spekulation vielleicht gar nicht mehr so spekulativ (http://sport.orf.at/stories/2210126/). Da ist der kritische unterton wieder dem eher beschaulichen den bericht auf der övv homepage nacherzählenden stil gewichen.
Und schon wieder ein a propos. A propos berichterstattung auf der övv homepage. Am dienstag den 17.6., also volle zwei tage nach den finalspielen, hat man dann doch noch denn dürrren bericht über die u11 meisterschaften der mädchen mit einem ausführlichen bericht über die u11 meisterschaften der burschen ergänzt (http://oevv.volleynet.at/News/All/2014/06/0000086608). Aber dafür hält sich der neuwert des heutigen eintrages unter http://oevv.volleynet.at/News/0000086669 in sehr engen grenzen, war doch schon vor fast einem monat unter http://oevv.volleynet.at/News/All/2014/05/0000086450 das gleiche zu lesen, nämlich, dass paul buchegger in der nächsten saison bei tv ingersoll bühl in der deutschen bundesliga spielen wird.
Aber das kann schon mal passieren, vor allem dann, wenn man solch wichtige beiträge wie den über die bevorstehende cev-gala in wien bearbeiten muss (http://oevv.volleynet.at/News/0000086668). Die findet dieses jahr in der hofburg statt. Na immerhin der schein den die övv-funktionärsriege um uhpir verstrahlt wird immer imposanter, während es mit dem durch die konkurrenzfähigkeit des österreichischen volleyballs repräsentierten sein kontinuierlich und steil bergab geht. Und wenn man es sich antut, diesen artikel tatsächlich zu lesen, dann wird man mit juwelen wie der folgenden aussage des cev-präsidenten andre meyer belohnt. Der sagt dort doch tatsächlich folgendes: „Wir freuen uns sehr, bekannte und neue mitglieder dieser sehr elitären volleyball-familie in wien zu treffen. In einer stadt, in der volleyball zuhause ist.“ Na bumm, zum dritten mal heute. Elitäre familie? Was soll das denn bedeuten? Wen meint er denn damit? Uhpir und seine vorstandsfreunde? Das zu beurteilen überlassse ich meinen mündigen und kritischen leserinnen und leseren. Aber dann kommt’s noch besser. Dann spricht der gute herr präse von wien als stadt wo volleyball zuhause ist. Geht’s noch. Beinahe wäre mir jetzt die berühmte frage des otto baric in richtung eines nicht gerade intelligent fragenden orf-reporters entschlüpft: ist der mann bl....de? Na das wäre jetzt aber wirklich unfein gewesen. Also stelle ich die frage anders. Weiß der mann wovon er spricht? Wien, eine stadt wo volleyball zuhause ist? Wie bitte? 1.8 milllionen einwohner und kein wiener verein in der ersten liga, und möglicherweise gerade einmal ein verein in der zweiten liga der herren. Eine situation beim männlichen nachwuchs, die zum weinen und zum schämen ist, mit zwei vereinen die u11 bis u15 teams stellen, und mit jeweils drei vereinen in den kategorien u17 und u19. Das kann der herr präsident alles unter http://www.volleyball-wien.at/tabellen/nachwuchs-burschen. Um ihm das lesen zu ersparen könnte ihn uhpir beim gala-diner so zwischen hauptgang und dessert – da gibt’s meines wissens nach bei solchen veranstaltungen immer ein bisschen zeit zum verdauen und zum reden - darüber aufklären. Da verginge dem herrn meyer dann vielleicht ein bisserl der appetit auf das dessert und dann könnte er das imperiale ambiente in der hofburg wohl auch nicht mehr genießen. Und da uhpir ja, wie wir alle wissen, ein einfühlsamer und überaus kultivierter zeitgenosse ist, wird er solche tischgespräche aus rücksicht auf das wohlbefinden seines hohen gastes, mit sicherheit nicht führen.

Der führt lieber gespräche mit dem sportstadtrat von wiener neustadt über „verschiedene sportpolitische themen“. Dabei ging es in einem italenischen logal – wie aus der e-mail  und dem der email beigeschlossenen foto zu ersehen - um zwei lieblingsthemen von uhpir, die fehlende sportinfrastruktur und um die unsägliche turnstunde.


Na wenn wir nur in jedem kuhdorf eine neunmeterhalle hinstellen und unsere kinder täglich turnen, dann gehen wir auch volleyballerisch einer rosigen zukunft entgegen und sind bei den überüberübernächsten olympischen spielen ganz sicher oder zumindestens vielleicht dabei.

Ist uhpir freiwillig oder unfreiwillig aus seinen ämtern bei der bso geschieden?
Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv UND DER LANDESVERBÄNDE, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien 24.06.2014, 02:24 mez



3 Kommentare:

  1. äußerst lobenswert, im schönen wiener neustadt über "sportpolitische themen" zu philosophieren.
    wir müssen dem präsidenten kleinmann für diese selbstlose initiative dankbar sein, die lokale, oder besser gesagt, "logale" funktionärsriege aus ihrem dornröschen-schlaf wach zu küssen!
    denn in diesem scheint sich sein sicher überaus kompetenter gesprächspartner, zumindest seit dem jahr 2007 zu befinden.
    siehe:
    http://www.spwn.at/de/menschen/stadtraetinnen/get/page/horst-karas/

    sehr praktisch auch, dass das ganze im bundesland niederösterreich stattgefunden hat.
    einem land, von dem man sich nicht ganz sicher sein kann, was - im gegensatz zur bundeshauptstadt - hier zuhause ist, in dem sich aber eine umtriebige, fast hätte ich gesagt, elitäre funktionärsriege zum ziel gesetzt hat, den volleyballsport endgültig zu ruinieren.
    wünschen wir beiden vorhaben viel erfolg + einen schönen sommer!

    AntwortenLöschen
  2. 11er frage: "Träumt der peda auch vom blogger und wenn ja, was?" Ch, ch, ch...:D

    AntwortenLöschen
  3. endlich mal schwarz auf weiß:
    http://www.kleinezeitung.at/sport/mehrsport/3669640/hotvolleys-2014-15-bestenfalls-2-bundesliga.story

    am ende des artikels auch ein interessanter beigeschmack der hallenregelung: aufsteigen in die AVL wird praktisch unmöglich!

    AntwortenLöschen