Dienstag, 23. Juli 2013

Von einer unbeantworteten e-mail, von einem kleinen aber feinen zeitungsartikel und von unbeabsichtigter facebook-gruppenynamik


Wien, 22.07.2013, 22:38 mez

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

na dieses mal wird dieser eintrag so eine art gemischter satz, so ein bisschen etwas von überall aus der wunderbaren welt des österreichischen volleyballsports. Also vorerst einmal zum erfreulichsten, zur gratulation an das beachvolleyball-paar doppler und horst, das das cev-masters in novisad gewonnen hat (http://oevv.volleynet.at/News/0000083308). Gut so und weiter so bei der em in klagenfurt. Klagenfurt im erweiterten sinn wird auch noch ein thema sein heute. Aber darauf komme ich später zurück.
Und noch einmal wende ich mich der herrennationalmannschaft und ihrem abschneiden in der european league vulgo holli knolli ferienliga zu. Die belgier haben diesen bewerb gewonnen und das war den gestaltern der övv homepage sogar einen doppelten bericht wert (http://oevv.volleynet.at/News/All/2013/07/0000083255, http://oevv.volleynet.at/News/All/2013/07/0000083284), vermutlich aus ermangelung anderer spannender ereignisse. Fairerweise muss ich anmerken, dass der ghostwriter im zweiten bericht auf den obligaten hinweis verzichtet hat, dass die österreicher die einzigen waren, die belgien zweimal in einen fünften satz zwangen. Dass das archiv ein ziemlicher hund ist, hatte ich im zusammenhang mit dem schnell in vergessenheit geratenen ziel der österreichischen herrennationalmannschaft, nämlich mehr siege als letztes jahr, d.h. also mindestens sechs, zu erreichen, ja schon letzte woche hier erwähnt. Um dem vergessen vorzubeugen stelle ich hier noch einen link ein zu einem youtube video, in dem teamchef warm gleich am beginn zur sache kommt, was das ziel für die diesjährige teilnahme an der european league angeht (http://www.youtube.com/watch?v=lz6mPdLfKCc). Das internet vergisst halt blöderweise aber so was von gar nichts.   

Und eine e-mail habe ich wieder einmal geschrieben, allerdings vorerst erfolglos. Und zwar habe ich mich an die auf http://ivsf.eu angegebene e-mail adresse des geheimnisumwitterten internationalen verbandes für sportförderung, der nach eigenen angaben die hotvolleys und die holli knolli ferienliga fördert (http://ivsf.eu/hotvolleys/, http://ivsf.eu/cev-european-leauge/ sic!) gewandt (sehr aufschlussreich sind die entsprechenden seiten allerdings nicht, außer einem logo der cev und ein paar willkürlich zusammengewürfelten fotos findet man dort nichts). Leider ist der elektronische briefkasten offenbar ähnlich tot wie der für die reguläre post. Dabei wollte ich mich, wie man sieht nur ganz unschuldig über das genaue procedere zum ansuchen um förderung erkundigen. Sogar die der werten leserin und dem werten leser bekannten briefe in deutsch und in russischer übersetzung habe ich hoffnungsfroh der e-mail beigelegt. Aber nichts passierte, absolut gar nichts.


Na vielleicht bin ich zu ungeduldig. Bei meiner e-mail an die finanzreferentin des övv, ufvp, hat es ja auch ein wenig gedauert, bis die mühlen zu mahlen begonnen haben und mir uhpir höchstpersönlich einen ganzen arbeitstag widmete und mir eine e-mail schickte.

A propos uhpir. Der hat sich ja in letzter zeit – vielleicht urlaubsbedingt oder vielleicht auch auf anraten seines von mir herbeiphantasierten betreuers für öffentlichkeitsarbeit – ungewohnt ruhig verhalten. Aber auf grund eines ungeheuren erfolges konnte er nicht länger auf tauchstation bleiben. Uhbk (unser herr bundeskanzler) faymann hat angekündigt, dass die unsägliche tägliche turnstunde im jahr 2014 in den pflichtschulen kommen wird (http://sport.orf.at/stories/2188966/). Und uhpir zeigt sich darob, wie es auf der övv homepage heißt, hocherfreut (http://oevv.volleynet.at/News/0000083311). Na ja, vorwahlzeit und populistische ankündigungen sind halt wie siamesische zwillinge. Und ob uhbk im jahr 2014 noch uhbk sein wird, wird man sehen. Aber ein bisschen in die tiefe möchte ich in dieser sache schon gehen. Wie meine werten leserinnen und meine werten leser vermutlich wissen, schlägt mein herz ziemlich weit links. Und wenn ich dann im oben genannten artikel auf orf.at (http://sport.orf.at/stories/2188966/) lese, dass laut uhbk noch nicht klar sei, ob die tägliche turnstunde auf kosten anderer fächer geht und, dass sich uhbk dahingehend nicht „in die arbeitsgruppe“ (wer sitzt da übrigens drinnen, in der arbeitsgruppe? Die sportartikelhändler, johann „alles schawachsinn“ krankl, der winter- und der sommerpeter aka schröcksi und uhpir?) einmischen will, dann erleide ich akuten herzschmerz. Was ist da aus einer partei geworden, die einst stolz darauf war volkshochschulen und städtische büchereien geschaffen zu haben, um den weniger privilegierten zugang zur bildung zu ermöglichen. Wissen ist macht, schon vergessen? Und als kleine anregung für uhbk, der ja einer sozialistischen, äh... verzeihung das ist ja auch nicht mehr aktuell, also einer sozialdemokratischen partei vorsteht, ein link zu einem artikel aus einer australischen zeitung, der sehr schön den zusammenhang zwischen sportlicher betätigung und sozialem umfeld aufzeigt: http://www.theage.com.au/national/in-the-fields-of-dreams-many-kids-are-coming-a-poor-second-20130713-2px5t.html Da wäre doch einmal ein ansatz für linke politik, die diesen namen noch verdient. Aber das ist halt gesellschaftspolitisch ein bisserl riskanter als plumper populismus.

Na so ein toller erfolg aber auch für uhpir und seine mitstreiter, dieses hochheilige versprechen – ok, ok hochheilig passt jetzt im zusammenhang mit der gerade kritisierten partei nicht wirklich – also dieses versprechen von uhbk. Und dann liest man unter dem link https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10201605506364735&set=a.1775123823138.2101715.1390616829&type=1&theater den mir eine unbekannter leser oder eine unbekannte leserin letzte woche in einem kommentar schickte, wahrlich sensationelles.

Und weil es so schön ist, stelle ich hier auch noch den screen shot online.

Na, beherzigt uhpir vielleicht gar meine hier geäußerte anregung und arbeitet an der gleichberechtigung indem er seinen sessel im bso für eine frau frei macht? Bitte weitermachen, uhpir, bitte jetzt nicht aufhören. Öoc, övv.....  auch dort sind frauen unterrepräsentiert!

A propos frauen und övv und benachteiligung. Die herrennationalmannschaft hat laut övv-homepage einen betreuerstab von elf personen, die damennationalmannschaft einen von fünf (http://oevv.volleynet.at/Indoor/Nationalteams/Herren, http://oevv.volleynet.at/Indoor/Nationalteams/Damen). Wie ist denn das zu erklären, liebe frauenversteher im övv vorstand? Hat das etwa mit den neun meter hohen hallen zu tun oder mit den gleichfarbigen socken?

Und schön langsam muss ich mich bemühen die kurve nach klagenfurt zu kriegen, wie weiter oben angekündigt. Dort findet ja nicht nur der über-drüber-schicki-micki-mausi-hasi und sonst noch was beach event in form des fivb grand slam statt. Nein auch so ein komisches wettlesen gibt es dort, von so modernem zeugs, von so autoren und autorinnen, deren bücher erstens eh keiner versteht und zweitens daher eh niemand kauft und die drittens daher eh niemandem abgehen würden. Bachmann-dings-preis heißt das ganze. Und dieses komische wettlesen soll aus einsparungsgründen beim orf gestrichen werden. Also ob es da wirklich schade drum ist, wenn nach einführung der flächendeckenden täglichen turnstunde kaum jemand noch des sinnerfassenden lesens mächtig sein wird. Und da regt sich doch glatt ein herr metelko - wer ist der denn überhaupt - auf und kritisiert die verantwortlichen im orf, dass sie zwar millionenbeträge für die übertragung von sportveranstaltungen ausgeben, aber dieses absolute minderheitenleseprogramm nicht weiter finanzieren möchte (http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3339378/bachmannpreis-vor-heftige-proteste-allen-seiten.story). Aber hallo! Aber zum glück haben wir uhpir. Und der kommt dem guten herrn metelko aber so was von zu hilfe, mit einer presseaussendung, in der er vorschlägt, dass der sport und die gultur, äh... kultur doch gemeinsam kämpfen müssen (http://www.vsport.at/weitere-news/77205-kurzungen-im-orf-werden-auch-den-sport-betreffen/). Tolle idee, aber wirklich, beachen am center court und anschließendes lesen zeitgenössischer literatur vor nur noch mäßig nüchternen jugendlichen am campingplatz. Ok, ok, das war jetzt wieder einmal eine ziemlich vorurteilsbehaftete aussage, ähnlich der des journalisten thomas martinz, über den uhpir und einige verbündete versucht haben via facebook einen shitstorm zu entfachen, der sich dann aber, wie ich hier gespottet habe, bestenfalls zu einem mausbemmerlregen entwickelt hat.

Und weil sich der shitstorm nicht so recht einstellen wollte, hat uhpir zu recht drastischen mitteln gegriffen. Er hat eine funktion von facebook nutzend etliche leute einfach der facebook-gruppe „wir lassen uns beachvolleyball in klagenfurt nicht schlecht reden“, vermutlich ohne sie zu fragen, hinzugefügt (https://www.facebook.com/groups/proklagenfurt/?fref=ts). Und dabei hat er mir, unfreiwillig wie ich vermute, wieder einmal ein hölzel zu- und sich selbst peinlicherweise einen prügel zwischen die beine geworfen. Blöderweise hat uhpir auch meine frau ungefragt der oben genannten facebook-gruppe hinzugefügt, die darüber „not amused“ war und ihr mangelndes amusement auch ebendort zum ausdruck brachte.

Blöd gelaufen ist das halt irgendwie, weil ich mir dann einmal die gruppe genauer angeschaut habe. Von – jetzt nicht gerade überwältigenden - 134 mitgliedern hat uhpir 51 – wie schon gesagt vermutlich ungefragt – hinzugefügt und 27 eingeladen (https://www.facebook.com/groups/proklagenfurt/members/). Das macht insgesamt mehr als die hälfte der mitgliederanzahl aus. Und zusätzlich möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass eine nicht unbeträchtliche anzahl der von uhpir eingeladenen und hinzugefügten in einem naheverhältnis, um nicht das in dem zusammenhang böse wort abhängigkeitsverhältnis zu verwenden, zu ihm stehen. Und nur ein ganz großer schelm kann es sich da nicht verkneifen böses zu denken.

Und das fundstück der woche zeigt, dass man auf der övv seite offenbar schon fleißig täglich turnt. Gab es vor kurzem ein problem mit der richtigen verwendung des vogel-vaus und des fahnen-efs macht dieses mal das stumme h - also das ist ja genaugenommen auch so ein unnötiger buchstabe, fast so wie das lange ie oder das scharfe ß - schwierigkeiten.


Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Wien, 23.07.2013, 01:15 mez




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen