Dienstag, 24. Juli 2012

Von vielen neuen fotos mit gewohntem inhalt, von einem suchspiel und von der geballten kompetenz in einer neuen halle



Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

endlich erscheint mein blog wieder einmal rechtzeitig. Und es ist ja, trotz sommerpause, wieder einiges passiert in der letzten woche. Ziemlich spaßig ist es zugegangen bei den usern armin fuith und e pluribus unum, die meinen letztwöchigen eintrag launig kommentiert haben und der user blowfly macht sich in einem kommentar über die vielen schönen fotos von uhp auf der övv-homepage, die wieder einmal als persönliches fotoalbum von uhp herhalten muss, lustig. Aufgenommen in klagenfurt finden wir uhp mit sportminister darabos, mit sara montagnolli und im kreise prominenter und weniger prominenter. Für den fall, dass jemand wissen möchte wofür das pseudonym blowfly steht gibt es hier den link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmeißfliegen
Ich kann nur sagen, dass der name gut gewählt ist ;-), und ich meine das als kompliment.
Apropos fotos: das folgende bild möchte ich meinen geschätzten leserinnen und geschätzten lesern nicht vorenthalten. Es zeigt offenbar österreichische athleten und athletinnen sowie funktionäre und funktionärinnen, die die reise zu den olympischen spielen in london antreten werden. Und das besondere an diesem bild ist nicht so sehr, dass uhp darauf zu sehen ist, sondern wo er zu finden ist. Na, wer hat uhp gefunden? Nein, nicht in der mitte suchen, kalt, kalt, kalt. Ja wärmer, wärmer, wärmer. Ja, heiß, da ganz außen am linken bildrand steht er, halb abgeschnitten, aber zum glück gerade noch erkennbar. Wie konnte denn das passieren, wo doch uhp einen nicht geringen drang hat, im zentrum des geschehens zu stehen? Wer hat das foto geschossen? Mit dem fotografen muss wohl ein ernstes wort gesprochen werden. So geht’s doch gar nicht,

Und dieses suchbild hat mich in anlehnung an die wunderbaren where's wally-bücher zu dem letzte woche hier angekündigten spiel für meine werten leserinnen und meine werten leser inspiriert.

Anlässlich der olympischen spiele wird uhp ja die eine oder andere gelegenheit haben, vor die linse einer kamera zu geraten. Diejenige leserin oder derjenige leser, der die meisten sichtungen von uhp bei den olympischen spielen in london, sei es auf fotos oder videos, dokumentieren kann bekommt vom bloggisten ein sechsertragerl bier seiner wahl geschenkt! Also auf geht’s: „where is uhp?“

Aber jetzt zu etwas ernsterem: anlass für eines der oben angesprochenen fotos war die meldung, dass der övv die errichtung einer als volleyballkompetenzzentrum bezeichneten halle für 3000 (!) zuschauer am wörthersee unterstützen wird (http://oevv.volleynet.at/News/0000079261). Diese halle wurde ja schon früher auf der övv-homepage als dritter (sic!) perfekter veranstaltungsort nach dem budocenter, der stadlauer sport und fun halle und dem schwechater multiversum angekündigt (http://www.volleynet.at/News/0000078867). Ich bin ja sehr gespannt, ob die geballte kompetenz des kompetenzzentrums ausreichen wird, die halle bei volleyballspielen auch nur annähernd zu füllen. Wenn es nicht so richtig klappen sollte mit den 3000 zuschauern, kann man sich ja von der person gewordenen kompetenz in gestalt des hhvm beraten lassen. Der hat erfahrung in diesen dingen. Wenn man die mit der schuläktschn angekarrten kids in der halle richtig platziert, dann macht das schon was her bei den fernsehübertragungen, nur schwenken dürfen die kameras halt nicht sehr weit und die anreise der kinder aus wien könnte auch problematisch werden. Wenn man einen geschäftsführer für die neue halle suchen sollte, dann gäbe es auch schon einen kandidaten. Gerüchteweise ist dem multiversum der geschäftsführer abhanden gekommen, weil es dort offenbar auch nicht so toll geklappt hat mit der zuschauerauslastung der halle. Der sucht jetzt sicher ein neues betätigungsfeld. Na und wenn alle stricke reißen, wäre mein vorschlag dort jeden samstag den villacher fasching abzuführen, lei lei! Das ist dann, bei allem respekt, sicher publikumswirksamer als ein durchschnittliches heimspiel der wörtherseelöwen oder der wildcats. Ah ja und ein guter freund von uhp, martin micheu, hat in einem artikel der kleinen zeitung, übrigens mit einem bild von uhp, schon angekündigt dort mit aich/dob bestenfalls championsleague-spiele zu spielen (http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3045439/ein-leerer-raum-endlich-voll-ey.story). Und wie wahrscheinlich das ist, möchte ich hier gar nicht weiter beurteilen.

Und noch ein ernstes thema möchte ich hier kurz ansprechen. Unter dem titel „prävention spart geld“ publiziert der övv auf seiner homepage ein interview mit dem präsidenten des bso, dr. peter wittmann, in dem sich dieser als fan von sportlichen großveranstaltungen zu erkennen gibt und einen bogen von solchen „events“ zur prävention von übergewicht und fettsucht bei jugendlichen zu schlagen versucht (http://www.volleynet.at/News/0000079272). Ich wage es zu bezweifeln, dass man durch großveranstaltungen wie dem zu ende gegangenen grand slam in klagenfurt tatsächlich mehr jugendliche zum sport bringt. Ich bin ganz sicher keine spaßbremse aber ich fürchte, dass für manche jugendliche bei diesen events der sport gar nicht so sehr im vordergrund steht. Ich möchte auch gar nicht wirklich wissen, wieviel alkohol dort von den jugendlichen konsumiert wird. Was sagt da übrigens uhp dazu, der ja in einem kürzlich auch hier publizierten interview die österreichischen jugendlichen als versoffen bezeichnet hat (http://johnny-meinblock.blogspot.co.at/2012/06/von-vorhandenen-oder-fehlenden.html).  Irgendwie haben mich aufnahmen und interviews mit den kids dort fatal an diese massen-maturareisen erinnert. Aber ok, bevor ich da zu streng mit den jungen leuten werde, wieder zurück zum interview und zu meinen zweifeln an der funktion solcher großveranstaltungen als präventive mittel gegen übergewicht und fettsucht. Die dicken kinder sind ja in letzter zeit so etwas wie das lieblingsthema von uhp geworden, mit dem er versucht politischen druck auszuüben, natürlich aus ganz uneigennützigen motiven. Aber ganz so einfach ist das nicht mit dem übergewicht und dem dick werden. Kinder werden nicht dünner, wenn man profivereine mit öffentlichen mitteln finanziell unterstützt. Herr dr. wittmann sollte sein politisches gewicht dafür einsetzen um, wie uhp kürzlich in einer pressekonferenz sagte, den schulsport zu impletie..., implentinie....äh implementieren. Schade nur, und auch entlarvend, dass uhp die kürzung der turnstunden erst zu einer zeit zum anliegen geworden ist, als seine hotvolleys finanzielle probleme bekommen hatten. Übergewicht und fettsucht bei kindern haben auch ökonomische ursachen. Besonders davon betroffen sind kinder aus den ärmeren schichten der bevölkerung und gerade diesen kindern würde man mit der wiedereinführung der von schwarz/blau gekürzten turnstunden helfen. Also bitte herr dr. wittmann, das wäre doch ein politischer ansatz. Und wenn man ganz mutig ist könnte man sich, wie man das in manchen ländern bereits tut, mit der fast-food industrie anlegen und werbeverbote bzw. das verbot der zugabe von spielzeug zum essensangebot durchsetzen. Aber schönwetterreden und das loben von großveranstaltungen sind da natürlich einfacher. Apropos loben: herr dr. wittmann lobt in diesem interview ausdrücklich auch noch die von seinem freund uhp organisierte eurovolley. In dem zusammenhang könnte ich dr. wittmann uhp drei fragen empfehlen, die er uhp unbedingt stellen sollte und die am schluss dieses eintrags zu finden sind.
Uhp hatte in der letzten woche auch wieder einmal einen fernsehauftritt, und zwar diesmal als – wie auf der övv-hompage zu lesen ist – glücksengel bei der auslosung der gruppen für das olympische turnier der beachvolleyballer und beachvolleyballerinnen. Uhp als glücksengel! Das ist schon eine erstaunliche wandlungsfähigkeit für jemanden, der sich vor kurzem als „richtiges funktionärsarschloch“ bezeichnet hat  (http://johnny-meinblock.blogspot.co.at/2012/06/von-vorhandenen-oder-fehlenden.html, http://oevv.volleynet.at/News/0000079231). Leider hat der glücksengel uhp bei der ziehung aus sicht der österreichischen paare schwaiger/schwaiger und doppler/horst aber ziemlich in die dings gegriffen (http://www.volleynet.at/News/0000079251). Na ja, kann schon passieren, so was. Apropos doppler/horst: user blowfly hat in seinem kommentar als antwort auf meine hier in diesem blog geäußerte kritik an der entsendung der im olympischen ranking schlechter platzierten doppler/horst nach london, schon recht, dass doppler/horst weniger punkte haben als huber/seidl, weil sie turniere gespielt hatten. Aber nach dem turnier in klagenfurt, sind meine zweifel an der richtigen (aus)wahl des verbande nicht kleiner geworden.

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.


4 Kommentare:

  1. A propos blowfly...
    ... hier der grund für meinen Nick :)

    http://www.youtube.com/watch?v=j_guUeWCE1g

    Könnte man vielleicht mal "umdichten" :))))

    AntwortenLöschen
  2. die visuelle Darstellung so mancher Wandlungsfähigkeit... :)

    http://farm6.staticflickr.com/5024/5729410449_8435e5cced_m.jpg

    AntwortenLöschen
  3. Tolle idee, johnny! Und weils so schön ist, spendier ich auch ein tragerl nach wahl. Aber du solltest genauere direktiven geben, wie das uhp-spiel ablaufen soll. Also, vorschlag: wenn ich uhp im fernsehen seh, notier ich den tag, die uhrzeit und den tv sender und wo (z.b. beachhalle bei olympia) er zu sehen war. Dann schick ich das mit meinem namen oder nick an deine email adresse.

    Es wär lustig, wenn du bei jedem deiner blogs so eine rätselfrage stellen tätest. Für heute würde ich vorschlagen: Glauben sie, dass rb salzburg bei der diesjährigen championsleague die cl gewinnen wird? ch, ch, ch.....

    AntwortenLöschen
  4. Was is mit uhp?? Ich habe ihn noch gar nicht bei olympia gesehen.

    AntwortenLöschen