Mittwoch, 20. Juni 2012

Von sensationellen enthüllungen, von tückischen fremdwörtern und vom totschweigen von nicht genehmen erfolgen


Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

und wieder beginnt dieser eintrag aus aktualitätsgründen mit einem kurzen bericht über das abschneiden der nationalmmanschaft am vergangenen wochenende. Die burschen verloren das erste spiel gegen holland klar mit 0:3 und besiegten dann am samstag die tschechen mit 3:2, was bei uhp laut facebook-eintrag zu schreiattacken führte, und gingen am sonntag in der partie gegen rumänien als 1:3 verlierer vom platz.
 
Ein paar anmerkungen zu diesen drei spielen gestatte ich mir allerdings. Das 0:3 gegen holland war nicht überraschend, der erste sieg in der geschichte gegen tschechien allerdings schon. Die freude darüber ist berechtigt. Trotzdem sollte man bei aller euphorie nicht unerwähnt lassen, dass der etatmäßige kapitän ondrej hudecek und – was noch viel entscheidender ist – der erste diagonalangreifer jan stokr nicht im aufgebot der tschechen aufschienen. Alle, die sich nur ein bisschen im volleyballsport auskennen, wissen welche zentrale bedeutung ein diagonalangreifer für eine mannschaft hat und um das zu unterstreichen gibt es hier ein link zu einem kurzen, aber recht eindrucksvollen video über jan stokr: http://www.volleyball-movies.net/jan-stokr-in-match-trentino-modena-m3315

Interessant ist auch wieder der bericht über die niederlage der österreicher gegen rumänien auf der övv-homepage (http://www.volleynet.at/News/0000078850). Es erübrigt sich fast zu erwähnen, dass dieser bericht natürlich textgleich auf der homepage der hotvolleys zu finden ist. In nämlichem bericht wird als einer von vier spielern sascha blagojevic namentlich erwähnt, mit dessen einwechslung laut bericht „zuversicht im (sic) österreichischen team zurückkehrte“. Wiederum erübrigt es sich zu erwähnen, das es sich bei diesem spieler um einen bjhv handelt. Wenn man sich allerdings das score-sheet anschaut, erkennt man, dass der beitrag des genannten spielers zur rückkehr der zuversicht aus zwei servicefehlern und null punkten bestand (http://www.cev.lu/Competition-Area/MatchStatistics.aspx?ID=24057). Ein schelm, wer, ob dieser schlecht getarnten werbeinititaive für einen bestimmten verein, schon wieder eigenwillige schlüsse über den schreiber des berichtes zieht.

Aber wirklich lustig wurde es schon im vorfeld dieser spiele, bei einer pressekonferenz, die anlässlich des bisherigen abschneidens der nationalmannschaft in der european league eiligst einberufen wurde. Das entsprechende video hat uhp auf seine facebook-seite gestellt.
Den link dazu gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=xRuDwyAtgGc
In seiner bekannten bescheidenheit erzählt uhp höchst glaubwürdig, dass er trotz der erfolge der nationalmannschaft nicht an den sieg in der european league und die damit verbundene qualifiaktion für die mit 20 millionen dollar preisgeld dotierte weltliga denkt. Obwohl, verlockend wär’s doch, ein bisschen träumen darf man doch, oder? Da wären doch glatt zwei der traditionell am schluss meiner einträge stehenden fragen obsolet. In der folge kommen auch noch olli binder und thomas zass zu wort und auch der trainer der mannschaft micha warm, die alle drei durchaus vernünftiges on sich geben. Aber dann kommt’s! Dann warnt uhp vor der drohenden pensionslücke, weil wir alle zuwenig sport betreiben und vor lauter fressen, saufen und rauchen (ok, ok so plump hat er es diesmal zumindestens nicht ausgedrückt) nicht mehr bis zum in zukunft vermutlich angehobenen pensionsalter arbeitsfähig sein werden. Diese gefährliche entwicklung würde natürlich sofort gestoppt, wenn hhvm mehr finanzielle unterstützung bevorzugt von der öffentlichen hand bekäme (ok, ok, das war jetzt wirklich fies). Und dann erklärt er den ob dieser sensationellen enthüllung vermutlich mit offenen mündern staunend an seinen lippen hängenden journalisten, dass die turnstunden gekürzt wurden. Ja sowas aber auch! Werter uhp, das ist aber nicht gestern passiert, das liegt schon einige zeit zurück, da hatten die hotvolleys noch genug sponsoren um sich eine teure legionärstruppe leisten zu können. Da sind mir solche warnungen aus dem berufenen munde des hhvm/uhp nicht erinnerlich. Und schon wieder denkt der schelm böses. Werte leserinnen, werte leser, bitte lassen sie sich das nicht entgehen, schauen bzw. hören sie sich dieses video bis zum nicht bitteren sondern geradezu kabarettistischen ende an, wo der überbordende drang zur selbstdarstellung des uhp nahtlos in die unfreiwillige sebstpersiflage übergeht. Zuerst versichert uhp dass „wir a guate orbeit mochn“ weil „wir“ viele jugendliche zum sport bringen. Ich frage mich hier allerdings schon, wen uhp mit wir meint? Handelt es sich hier um einen pluralis modestatiae, einen bescheidenheitsplural oder doch um einen pluralis majestatis, eine majestätsplural? Wenn man die persönlichkeitsstruktur von uhp kennt, fällt einem die antwort wahrscheinlich nicht schwer. Aber es kommt noch besser. Ganz am schluss ersucht uhp die politiker den sport in der schule zu implentinier..., impletieren????? Was will uhp uns bzw. den politikern hier sagen? Vermutlich meinte er, der sport müsse in der schule implementiert werden. Anbei zwei links zur bedeutung dieses fremdwortes, eines davon sogar mit einem hörbeispiel: http://de.wiktionary.org/wiki/implementieren
Na fremdwörter sind halt ein hund, die gehen nicht so flüssig über die lippen, wie das hier letzte woche erwähnte „richtige funktionärsarschloch“. Aber nach dieser unfreiwilligen kabarettnummer von uhp abschließend noch ein ernster nachsatz: ich denke, dass den meisten meiner leserinnen und lesern die durchsichtigkeit dieser warnungen des hhvm/uhp mehr als bewusst ist. Übrigens macht uhp urlaub vom facebook, wie ebendort zu lesen ist. Ich finde das schade, weil ich dort in letzter zeit reichlich stoff für meine einträge fand. Muss ich mich jetzt gar schuldig fühlen, muss mich das schlechte gewissen drücken, oder überschätze ich gerade wieder einmal den einfluss des bloggisten?  
   
Zum schluss komme ich anhand eines aktuellen beispiels noch auf die hier schon mehrfach behandelte selektive berichterstattung auf der övv-homepage zu sprechen. Das junge österreichische beachvolleyball-team müllner/wutzl hatte vorige woche beim grand slam turnier in rom nicht nur den hauptbewerb erreicht, sondern dort auch noch mit einem sieg gegen ein chinesisches paar die poolphase überstanden und schlussendlich den 17. platz belegt (http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2012/Event/Results.asp?TournCode=MITA2012&Phase=2). Dazu gratulation von dieser seite. Auf der offiziellen övv-homepage fand sich nicht der kleinste hinweis über dieses beachtliche abschneiden. Und zum dritten mal denkt der schelm hier böses, wenn er sich an das nicht ganz friktionsfreie verhältnis zwischen daniel müllner und uhp erinnert.

Wo bleibt die offizielle abrechnung der eurovolley?
Wer ist verantwortlich für die auswahl der werbeagentur, die die werbekampagne für die eurovolley kreiert hat?
Kann der övv pleite gehen?

Im übrigen bin ich der meinung, dass sich an der spitze des övv, und zwar ganz oben, zum wohle des österreichischen volleyballs möglichst schnell etwas ändern sollte.

Da steht normalerweise mein schlusssatz. Das ungeschwärzte original findet der kundige leser und die kundige leserin weiter unten.
 



1 Kommentar:

  1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt weiss wer den blog für die nationalteamspieler schreibt. Danke n.n. Und, johnny, wer schreibt deinen blog? Auch sta...??

    AntwortenLöschen