Dienstag, 9. Januar 2024

Von sehr unterschiedlichen web-auftritten, von der nachhaltigkeit von erfolgen im nachwuchs und von visionen und zu nahe an mauern errichteten schaukeln

 Wien, 08.01.2024, 23:15 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

 

So, also viel ist nicht gerade passiert in der vergangenen woche. Weder gab es auf der övv-website einen rückblick auf das jahr 2023 noch eine vorschau auf das jahr 2024. Da ich mir ja in grenzenloser selbstüberschätzung – ui das ist jetzt aber kokett gewesen - ziemlich sicher bin, dass man dort, also beim övv, meinen blog auch liest, muss ich jetzt leider annehmen, dass man von seiten der övv-verantworltichen meiner, sagen wir, sehr nüchternen sicht auf die erfolge des vergangenen jahres und meinem eher tristen ausblick auf das jahr 2024 nichts hinzuzufügen hat.

 

Ah ja, a propos rückblick und so: also quasi als nachtrag zu meinem rückblick auf das jahr 2023 von letzter woche, muss ich zugeben, dass mir solche jahresrückblicke in der sogenannten ära des herrn kommerzienrates mehr spaß gemacht haben. Das war schon recht lustig neben sportlichen erfolgen und misserfolgen die eine oder andere kaschperliade des herrn kleinmann revue passieren zu lassen. Mein persönliches highlight bleibt der auftritt des von der moderatorin so bezeichneten mister volleyballs in der zib als als beinahe opfer und als heldenhafter aufdecker von sportbetrug. Unter https://www.youtube.com/watch?v=sQHmHsQc8LE gibt’s dieses gustostückerl sozusagen konserviert.

 

So, aber jetzt zurück aus dem jahr 2012 ins jahr 2024. In der planung der sandkistentour mit dem langen namen ist in der zwischenzeit ein neuntes elite16 turnier dazugkommen, challenge turniere sind immer noch acht geplant und future turniere findet man bisher keine auf der website der beachvolleyballtour mit dem langen namen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/#Elite,https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2024/#Challenge).

 

In der halle kommt die meisterschaft langsam wieder in die gänge. Meine lieblingswebsite unter https://volleyball-bundesliga.at/news/ macht noch immer pause. Aber ich warte schon mit spannung darauf, dass es dort wieder heftig klescht ...äh... clashed. Ah ja, welchen unterschied nur zwei buchstaben machen, können meine werten leserinnen und meine werten leser unter https://www.volleyball-bundesliga.de überprüfen. So geht web-auftritt. Dort klescht’s richtig ganz ohne clash. Ok, ok. Kostet vermutlich auch ein wenig geld, so eine präsentation. Und das fehlt offenbar dem sponsor der liga der weißen alten männer. Den web-auftritt des sponsors kann man sich übrigens unter https://powerfusion.energyzu gemüte führen. Also, nach durchsicht der website fällt mir da jetzt nicht mehr viel dazu ein, außer, dass dort offenbar ein professioneller web-auftritt nicht sehr weit oben steht auf der agenda.

 

Em-quali wurde gespielt am vergangenen wochenende, und zwar die erste runde im nachwuchs u20 männlich und weiblich. Die u20 mädchen konnten zwei ihrer gruppenspiele gewinnen, verloren dann aber das semifinale gegen kroatien und das kleine finale gegen die slowakei deutlich und verpassten damit die direkte qualifikation für das em-finalturnier. Dazu hätte man das turnier gewinnen müssen. Die mannschaft qualifizierte sich aber als turniervierte für die zweite qualirunde (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u20w-2024/zonal-1st-round/#mevza). Also ich hab‘ mir das semifinale und das kleine finale angeschaut und was ich da gesehen habe, war eher ernüchternd. Da sehe ich aufgrund deutlicher technischer und athletischer defizite wenig potential. Dabei hat die mannschaft ja einen tausendsassa als trainer. Der herr ist ja neben seiner funktion als trainer im weiblichen nachwuchs noch trainer der damennationalmannschaft und sportdirektor. Offenbar ein echtes mutitalent, der mann.

 

Wesentlich besser haben sich die u20-burschen als turnierzweite verkauft. Zwei siege in der gruppe, ein deutlicher sieg gegen kroatien im semifinale und eine knappe 2:3 niederlage gegen slowenien im finale (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u20m-2024/zonal-1st-round/#mevza). Die direkte quali für das finalturnier versäumten die burschen aber ebenso wie die mädchen. Potential steckt definitiv in diesem jahrgang. Die frage bleibt allerdings, wie man die talente weiterentwickelt, und ganz grundsätzlich, wie man die burschen beim volleyball hält. Beispiele aus der vergangenheit, stimmen mich eher pessimistisch. Da gab es mehrmals erfolgreiche jahrgänge im nachwuchs. Positive auswirkungen auf die nationalmannschaft sind aber bekanntlich ausgeblieben. 

 

A propos nachwuchs und so: diese woche stehen die quali-turniere für die em-endrunde der altersklasse u18 für mädchen und burschen auf dem programm. Die sieger der qualiturniere qualifizieren sich direkt für die endrundenteilnahme, die zweit- bis sechstplatzierten steigen in die zweite qualirunde auf. Das sollte bei nur acht teilnehmenden mädchenteams bzw. bei sieben burschenteams wohl das minimalziel sein (https://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u18m-2024/zonal-1st-round/#mevzahttps://www.cev.eu/national-team/age-group-championships/u18w-2024/zonal-1st-round/#mevza). Auffallend ist wieder einmal die geheimniskrämerei was die testspielresultate der u18 mädchen angeht. Unter https://www.volleynet.at/u18-nationalteams-starten-in-em-qualifikation/ ist von sechs testspielen die rede. Resultate gibt’s keine. Der bzw. die erfahrene leser:in der övv-website weiß was er bzw. sie daraus schließen kann.

 

So und unter https://sport.orf.at/stories/3120870/ findet man einen artikel, der bestenfalls als verfrühter aprilscherz interpretiert werden kann. Die sogenannte vision des schisprung-renndirektors der fis, sandro pertile, schisprungbewerbe im maracana-stadion durchzuführen oder in dubai – vielleicht vom burj khalifa runter (https://www.burjkhalifa.ae/en/index.aspx) - lässt einen am geisteszustand des herrn zweifeln. Möglicherweise hatten pertiles eltern seien schaukel zu nahe an der hauswand platziert. Drei anmerkungen hätte ich noch dazu: zur vision möchte ich an das zitat unsicherer genese, helmut schmidt und franz varnitzky werden als urheber verdächtigt, erinnern, dass, jemand, der visionen hat, einen arzt aufsuchen sollte. Zweitens braucht der herr pertile investoren, für den bau einer schisprunganlage in dubai. Dazu empfehle ich dem herrn pertile die herren gusenbauer und kurz zu kontaktieren. Dass die das wohl gut können müssen, das suchen nach investoren, lässt sich ja aus den kolportierten gagen der beiden für die entsprechende tätigkeit für herrn benko in dieser sache schließen. Und die genannten ex-kanzler sollten ja jetzt gerade nach dem durch die insolvenzen im signa imperium bedingten verdienstausfällen durchaus auf der suche nach neuen lukrativen einnahmequellen sein und noch dazu über ausreichend tagesfreizeit verfügen. Und drittens sollte der herr pertile auch den herrn kleinmann ganz dringend kontaktieren. Der ist ja schneehüpfbotschafter oder -direktor oder so was ähnliches bei der cev. Der wäre sicher dafür zu interessieren schneehüpfturniere im auslauf der schisprunganlage im maracana-stadion oder irgendwo am burj khalifa in dubai abzuhalten. Und den talentierten herrn jagerhofer sollte man auch ins boot holen, als erfolgreichen subeventionskeiler. Der schafft das sicher auch beim bürgermeister von rio oder dubai geld für die vision des herrn pertile aufzutreiben.    

 

 

 

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien 09.01.2024, 2:12 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen