Dienstag, 23. Mai 2023

Von hochtourigen vorbereitungen für die niedertourige holli-knolli-ferien-liga, von einem modus exklusiv für volleyball-nerds und von einem delikat platzierten pfeil

 Wien, 22.05.2023, 23:07 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

na schau, es geht doch, wenn auch mit etwas verzögerung aber immerhin sind jetzt unter https://www.volleynet.at/nachwuchs-2022-23-u20-endstand/ alle endstände der bisher gespielten nachwuchsmeisterschaften eingetragen. Und die am wochende ausgetragenen österreichischen meisterschaften der alterskategorie u13 wurden dieses mal tatsächlich schon am donnerstag angekündigt, und nicht wie bisher üblich erst am samstag zu turnierbeginn. Aber sicherheitshalber, vermutlich für alle diejenigen, die an die übliche ankündigung am samstag gewöhnt waren, hat man die ankündigung dann am 20. mai nochmals unter https://www.volleynet.at/u13-meistersschaften-in-perg-und-oberndorf/ online gestellt.

 

Aber jetzt zum wichtigen, zu den medaillengewinner:innen. Bei den burschen ging  der titel an die hotvolleys vor aich/dob und bisamberg. Bei den mädchen gewann bad radkersburg vor sokol und den wildcats aus klagenfurt (https://www.volleynet.at/oem-u13w-2022-23/https://www.volleynet.at/oem-u13m-2022-23/). Gratulation auch von hier aus an alle spieler:innen und betreuer:innen.

 

Der artikel unter https://www.volleynet.at/european-silver-league-vorbereitung-der-oevv-teams-laeuft-auf-hochtouren-heimspiele-in-ried-schwechat-und-graz/ beginnt mit dem satz „es geht wieder los!“ einschließlich rufzeichen. Na aber hallo. Nachdem man beim övv im jahr 2022 auf die teilnahme an der holli-knolli-ferienliga verzichtet hatte, laufen die vorbereitungen der nationalteams für die diesjährigen ausgaben für männer und frauen laut övv-bericht auf hochtouren. Na bei den gegner:innen, auf die die övv-teams treffen werden, kann die vorbereitung gar nicht hochtourig genug sein. Die damen treffen in ihrer gruppe auf die volleyballtop-nationen estland und lettland, die nummer 30 und 33 der europäischen rangliste. Der dritte gruppengegner nord makedonien ist in der europarangliste nicht zu finden (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2023/european-silver-league/women/https://www.cev.eu/national-team/rankings/#women). Aber so hochtourig muss die vorbereitung bei den damen vorerst einmal gar nicht sein, weil das final four der damen in österreich stattfinden wird und das övv team damit als veranstalter in jedem fall für das final-turnier bereits qualifiziert ist. Auch die herren treffen in ihrer gruppe auf große namen. Sie treten gegen die nummern 31 und 38 der europäischen rangliste, ungarn und georgien an (https://www.cev.eu/national-team/european-league/2023/european-silver-league/men/https://www.cev.eu/national-team/rankings/). In der anderen gruppe spielen mit zypern, lettland und den faroer inseln jetzt auch nicht gerade die ganz großen volleyballnationen. Überhaupt ist der männerbewerb, nicht nur qualitativ, sondern mit ganzen 6 teilnehmenden nationen, auch quantitativ mehr als dürftig besetzt.

 

Unter https://www.volleynet.at/startschuss-fuer-neuen-oevv-webshop/ gibt es noch ein muss für jeden, wie dort die überschrift suggeriert. Also die anglikaner:innen würden von einem must have sprechen. Ah ja, apropos anglikaner:innen und so: was, bitte sehr heißt „merchlinie“? War da eine beta-version von google translate in verwendung? Oder ist das eine hipper, mir altem weißem mann unbekannter, neologismus als ersatz für die mir bekannte merchandise line?




´Also gut, es geht offensichtlich um fanartikel. Eh ok.

 

So, und in der sandkiste hat sich das övv-herrenteam bestehend aus den paaren seidl/pristauz und hörl/waller mit siegen über kroatien, litauen und spanien für das finalturnier des diesjährigen cev beachvolleyball nationcup qualifiziert (https://www.volleynet.at/win2day-bvt-austria-loest-souveraen-nations-cup-finalticket/,https://www.cev.eu/beach/nations-cup/2023/). Das ist jetzt einmal grundsätzlich erfreulich, heißt aber noch nicht sehr viel, für das im nationscup zu gewinnende olympiaticket für ein beachvolleyball-duo. Das bekommt erst der sieger des nächstjährigen finalturniers. Der einzige bonus heuer: die ersten drei des diesjährigen finalturniers ersparen sich die qualifikationsturniere für das finalturnier 2024. Also zu euphorisch braucht man da noch nicht zu werden. Und wie ernst den modus andere nationen nehmen zeigt die tatsache, dass bei spanien, der veranstalternation des qualiturniers, an dem die övv-duos teilnahmen, das top-duo herrera/gavira nicht mitspielte.

 

Ah ja, a propos olympiaticket und so: ob und wie der nicht unkomplizierte weg zum olympiaticket, abgesehen von hartgesottenen beachvolleyballfans, von einer beachvolleyballinteressierten öffentlichkeit verstanden wird, sei dahingestellt. Wer denkt sich so etwas aus, bei der cev? Oder ist denen dort eh schon alles wurscht? Ich will ja nicht zum xten mal den vergleich mit dem fußball bemühen.

 

Und sandgehüpft wurde auch bei einem future turnier, also einem turnier der untersten kategorie der beachvolleyballtour mit dem langen namen in madrid. Das övv-duo schroll/puskina blieb schon in der quali hängen (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/madrid-esp-w/standings/women/). Ein weiteres future turnier, das in cervia, italien, geplant war, wurde wegen der überschwemmunsgkatastrophe abgesat (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/futures/cervia-ita/schedule/).

 

Ah ja, a propos quali und so: beim nächsten elite 16 turnier in ostrava, tschechien, müssen die allermeisten övv-duos auf absagen anderer teilnehmer:innen hoffen um von der reserveliste zumindest in die quali zu rutschen. Seidl/pristauz sind das einzige duo, das es gerade noch in die quali schaffte (https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/ostrava-cze/teams/men/qualificationhttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/ostrava-cze/teams/men/reservehttps://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour/2023/elite16/ostrava-cze/teams/women/reserve).  

 

Und ein fundstück hab‘ ich auch noch von meiner lieblingsfacebookseite.


 

 

Also, wer da den pfeil so platziert hat würde mich interessieren, und was sich der- oder diejenige dabei gedacht hat, auch. Mit mir spricht er ja nicht mehr, der herr grbic, aus mir unbekannten gründen. Ob er mit dem oder der gestalter:in dieses bildes auch weiterhin noch spricht, würde mich ebenfalls noch interessieren. Und um im idiom der gestalter:innen meiner lieblingsfacebookseite zu bleiben: looks like the falcons are going to be fucked.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Und hier die niederösterreich-kompatible version meines schlusssatzes:  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 23.05.2023, 01:30 mez

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen