Dienstag, 9. Mai 2023

Von einer web-präsentation der nachwuchsmeisterschaften zum haare raufen, von allzu häufiger nennung eines wettanbieters und von parallelen zwischen eishockeytorhütern und diagonalangreifern

 Wien, 08.05.2023, 22:53 mez

 

Liebe freunde und freundinnen des gepflegten volleyballs,

 

so, ich bin gerade vom fest der freude nachhause gekommen (https://www.festderfreude.at/de). Das fest der freude feiert den tag der befreiung vom naziregime. Am 8. mai 1945 endete der zweite weltkrieg in europa mit der bedingungslosen kapitulation nazideutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Befreiung). Das fest der freude wird seit 10 jahren immer am 8. mai am wiener heldenplatz gefeiert. Davor hielten die ewiggestrigen schmissgeschmückten faschingsprinzen an gleicher stelle ein totengedenken ab (https://de.wikipedia.org/wiki/Totengedenken_des_Wiener_Korporationsringes). Das ist zum glück geschichte.

 

So, das war dieses mal, quasi aus gegebenen anlass, politisches gleich am beginn meines eintrags und nicht wie sonst am ende.

 

Volleyballmäßig war’s mäßig diese woche. Da wurde sandgehüpft in neusiedl im rahmen der von einem wettanbieter gesponserten beachvolleyballtour. Mit vollem namen hieß die veanstaltung „beachcamp austria masters neusiedl/see presented by burgenland“. Das am zwischen neusiedl und see ist sich nicht mehr ausgegangen, da wäre der name dann wohl zu lange geworden. So hat man das am durch ein / ersetzt und sich damit gleich einen ganzen buchstaben erspart. 56 statt 57 zeichen. Sind es jetzt. Trotzdem ist der name der veranstaltung fast schon länger als die teilnehmer:innen-liste. Näheres zum bewerb gibt es in 7 artikeln auf der övv website zu lesen. Und jedes mal wird natürlich der sponsernde wettanbieter brav im titel erwähnt. Gibt's da für jede nennung marie vom wettanbieter. 

 

Gezählte zwei artikel, nämlich unter https://www.volleynet.at/nachwuchs-oems-titel-an-steelvolleys-bad-radkersburg-uvc-graz-und-hotvolleys/ und unter https://www.volleynet.at/vier-nachwuchs-meisterschaften-am-wochenende/ gab es hingegen, die sich den u14 und u18 staatsmeisterschaften widmeten. Aber das ist ja noch nicht einmal das schlimmste zeichen der mangelnden wertschätzung, die man den nachwuchsspieler:innen entgegenbringt. Schlimm wird es erst auf den den entsprechende nachwuchsmeisterschaften zugeordneten seiten auf der website des övv. Wer sich hier https://www.volleynet.at/oem-u18m-2022-23/ oder hier https://www.volleynet.at/oem-u18w-2022-23/ durchklickt und sich auskennt, hat meine uneingeschränkte hochachtung. Den endstand der u18 meisterschaften kann man sich in detektivischer kleinarbeit aus den ergebnissen der verschiedenen „runden“ zusammenbasteln. Bei den u14 meisterschaften findet sich zumindest ein menupunkt endstand unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4WE/saison/22-23 und unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4ME/saison/22-23. Der rest ist ähnlich unübersichtlich wie auf den seiten zu den u18 meisterschaften. Was beispielsweise in den tabellen unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4MFP1-8/saison/22-23, unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4MFP9-12/saison/22-23 und unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4MFP13-16/saison/22-23 bzw. unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4WFP1-8/saison/22-23, unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4WFP9-12/saison/22-23, und unter https://www.volleynet.at/bewerbe/U1/phase/4WFP13-16/saison/22-23 dargestellt werden soll, bzw. welchen informationsgewinn ich aus den dortigen tabellen ziehen soll, erschließt sich mir beim besten willen nicht. Wie soll sich da eine leserin oder ein leser, eine spieler:innenmutter ein spieler:innenvater, die bzw. der sich ohne insiderwissen über den verlauf der meisterschaften informieren möchte, zurecht finden? Benützerfreundliches design schaut ein bisschen anders aus. 

 

So jetzt muss ich mich wenn schon nicht als digital australopithecus aber zumindest neandertaler outen. Hat man da beim design der webslte nicht mitgedacht, dass man da andere darstellungsmöglichkeiten brauchen wird um einen bewerb in turnierform darzustellen? Ist das nicht mehr (um)programmierbar?

 

Aber jetzt zum wichtigsten, zu den gratulationen an spieler:innen und betreuer:innen: bei den u14 mädchen siegten die mädchen aus bad radkersburg vor natters und real. Bei den u14 burschen holten die hotvolleys den titel vor anstetten und döbling. Bei den u18 burschen siegte graz vor klagenfurt und aich/dob und bei den u18 mädchen gewann linz/steg vor klagenfurt und sokol.

 

Ah ja, bei all der schelte über die präsentation der nachwuchsmeisterschaften auf der övv website hätte ich fast vergessen als positiv zu erwähnen, dass die u14 und u18 meisterschaften nach protesten nun im aus dem beachvolleyball entliehenen modifizierten pool-play ausgetragen wurden und nicht, so wie leider noch die u20 staatsmeisterschaften im vom övv unlogisch modifizierten modifizierten pool-play.

 

Ah ja a propos nachwuchs und so: in dem artikel unter https://sport.orf.at/stories/3111259/ geht’s darum, dass es nach dem abgang der jetzigen nationalteamtorhüter schwierig sein wird torhüter für das österreichische eishockeynationalteam zu finden, da bei den clubs in der obersten liga kaum  österreichische torhüter als nummer eins gesetzt sind. Zitat aus dem artikel: „Um den grund für die fehlenden zukunftsoptionen zu finden, genügt bereits ein flüchtiger blick auf die jüngsten statistiken der heimischen liga. Denn die acht österreichischen clubs setzen fast ausschließlich auf nicht österreichische goalies.“ Man braucht in dem satz das wort goalies nur durch das wort diagonalangreifer zu ersetzen und schon ist man mitten drin im österreichischen volleyball mit einer ganz ähnlichen problematik.  

 

Und nach langer zeit gibt’s wieder einmal ein fundstück direkt von der övv-website.


 


Na da freuen sich die leserinnen und die leser wenn sie auch noch im mai unter https://www.ski1.at/ski1/

alles über ihre lieblingsschifahrer:innen erfahren können. Der zugang zu einem wintersportportal im frühling muss dann mit fug und recht wohl als alleinstellungsmerkmal der övv website gesehen werden. Bitte, bitte liebe övv-website-verantwortlichen, erhaltet den zugang auch im sommer aufrecht. Hat sich wohltuend abkühlende effekte, wenn die temperatur im juli und august sich wieder den 40° nähert. Besonders zu empfehlen ist in dieser hinsicht der menupunkt apres ski. Da findet man unter https://www.ski1.at/ski1/apres-ski/ die besten bilder vom electric mountain festival 2023. Da entfleucht mir doch glatt ein wow und ich werde richtig wehmütig, dass ich bei diesem ...äh... event nicht dabei war.

 

 

Und zum schluss wird’s dann doch noch einmal politisch: das lied unter https://www.youtube.com/watch?v=Z-PeMiqb4DA hat konstantin wecker auch heute beim fest der freude gesungen, begleitet von den wiener symphonikern. Ist leider noch immer sehr aktuell.

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!  

 

Lasst euch, verdammt noch einmal, gegen covid-19 impfen!

 

Wien, 09.05.2023, 01:44 mez

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen